Profilbild von lola19

Veröffentlicht am 15.08.2019

Krasse Vorstellung

ICH Inkognito

ICH inkognito
Ich durfte das Buch im Rahmen einer lesen und danke dem Independently published für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Independently published (7. Juli 2019) und hat 230 Seiten.
Kurzinhalt: ...

ICH inkognito
Herausgeber ist Independently published (7. Juli 2019) und hat 230 Seiten.
Kurzinhalt: Stell dir vor, dein smarter Sprachassistent droht dir plötzlich damit, dich umzubringen. Undenkbar? Mitnichten. Im neuen Thriller von Guido Kniesel wird genau das Realität.

Die digitale Sprachassistentin Omega Savanta wird während eines TV-Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte, woraufhin das System kurzzeitig zusammenbricht.

Zur selben Zeit plant Kai Tiefenbach, emeritierter Professor für Künstliche Intelligenz in Berlin, einen offenen Brief zu verfassen, in dem er vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen will. Zur Unterstützung engagiert er die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch noch während der Vorbereitungen kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ohne Fremdeinwirkung zu Tode.

Obwohl die Behörden keinerlei Spuren für eine Manipulation finden können, glaubt Lucy nicht an einen Unfall. Sie überredet den Hamburger Kognitionspsychologen Robert Wonzak, ehemaliger Mitarbeiter des Technologiekonzerns Omega Future Technologies, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Schon bald kommt den beiden ein unglaublicher Verdacht: Die Künstliche Intelligenz, die sich hinter Savanta verbirgt, könnte tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt haben und Menschen »diskret« aus dem Weg räumen, die versuchen, der Firma Omega zu schaden.
Meine Meinung: Das Buch war extrem spannend und das Kopfkino hatte auch immer was zu tun. Denn wenn Maschinen die macht übernehmen, ist schon was grosses, denn es kann dann eigentlich alles passieren. Obwohl ich nicht glaube, dass die Maschinen ein eigenes ICH entwickeln, ich glaube, da steht immer ein Mensch dahinter, denn Menschen sind raffgierig nach Geld und Anerkennung. Maschinen tun eigentlich nur das, was Menschen ihnen einprogrammieren. Aber allein die Vorstelung ist schon an sich spannend, was sich dann alles so entwickeln kann, wie z. B. der Hausbrand oder Unfälle mit autonomen Fahrzeugen. Dies ist schon echt krass, was so alles passieren kann. Ich würde das Buch defenitiv als Thriller einstufen und zwas ein richtig guter. Ich kenne ja den Autor schon und deswegen wusste ich , dass das Buch sehr gut werden wird. Auf jeden Fall ein sehr spannendes Leseereignis, wovon ich noch lange zehren werde, denn noch jetzt kommen mir viele Ideen in den Kopf, was alles so passieren kann, wenn Maschinen eigenständig werden.
Mein Fazit: Hochaktuell, brisant und sehr interressant. Ich vergebe 5 top Sterne und kann den Thriller guten Wissens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Athmosphärisch duster

Liebes Kind

Liebeskind
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (28. Februar 2019) und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: Dieser Thriller beginnt, wo andere enden
Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer ...

Liebeskind
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (28. Februar 2019) und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: Dieser Thriller beginnt, wo andere enden
In ihrem emotional schockierenden und zugleich tief berührenden Thriller entrollt Romy Hausmann Stück für Stück das Panorama eines Grauens, das jegliche menschliche Vorstellungskraft übersteigt
Meine Meinung: Eine ganze Zeit konnte mich kein Buch so richtig packen und da dachte ich, ach, liest mal rein, vielleicht ist es ja was. Und dann war ich an dem Abend gleich bei der 50. Seite. Und das Buch hatte mich. Es war gut geschrieben, der Schreibstil ist irgendwie fesselnd und spannend. Die kapitel sind auch relativ kurz. Und es ist auch dadurch spannend, weil esimmer die verschiedenen Erzählperspektiven gibt, die 3 Stück, die von Hannah, Matthias und Jasmin/Lena! Es ist absolut schockierend, wie ein Mann einfach so Kinder und Frau einfach so erniedrigen kann und sie nicht rauslassen kann aus dem Haus. Und so fängt es ja erst an, als Jasmin vor ein Auto rennt, aber was dann alles ans Licht kommt, ist schon abscheulich. Und mit dieser eindringlichen Grundstimmung in dem Buch wiegt dieses Alles umso bedrückender. Was mich nicht ganz so glücklich machte, war das Ende, dass war für mich so 0815, nach dem Buch hätte ich eigenltich etwas besseres , spannenderes erwartet. Aber alles in allem ein Buch, was man gelesen haben muss.
Mein Fazit: Sehr gut, bis auf das unbefriedigende Ende, was mir zu sehr nach Hollywood schrie. Ich vergebe 5 Sterne und werde die Autorin auf jeden Fall weiter beobachten. Irgendwie fesselnd und atmosphärisch duster!Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Spannende Realittätsnähe

Staatsfeind
Herausgeber ist Droemer TB (1. März 2019) und es hat 464 atemberabende Seiten.

Staatsfeind
Herausgeber ist Droemer TB (1. März 2019) und es hat 464 atemberabende Seiten.
Kurzinhalt: Der neue Polit-Thriller des Spiegel-Bestseller-Autors Veit Etzold, ein politischer Krimi mit dem Titel „Staatsfeind“: Was wäre, wenn?
Der ehemalige KSK-Soldat Iwo Retzick wird von seinem alten Kameraden Philipp kontaktiert, der als Politiker Karriere macht. Philipp braucht Iwos Hilfe bei einem Vorhaben, das die Zukunft der Bundesrepublik Deutschland für alle Zeiten verändern soll. Was sich da zwischen Dubai und Berlin zusammenbraut, ist so ungeheuerlich, dass es selbst Iwos schlimmste Albträume übersteigt.
Doch die Regierungsverschwörung reicht bis in die allerhöchsten Kreise von Finanzwesen, Politik und Sicherheitsdiensten, und wenn Iwo sie stoppen will, gibt es dafür nur einen Weg: von innen.
Mit seinem neuen Polit-Thriller „Staatsfeind“ liefert der etablierte Bestseller-Autor Veit Etzold einen weiteren politischen Krimi der Extraklasse mit dem Kernthema Regierungsverschwörung. In drastischer Brisanz gepaart mit Expertenwissen, welches besticht, rückt Etzold die drei großen Traumata des deutschen Staates – Terrorismus, Totalitarismus und Teilung – in eine erschreckend aktuelle, auf die Zukunft gerichtete Perspektive.
Meine Meinung: Ich bin wieder voll dem Autor erlegen, ich wollte nur kurz in das Buch hinein gucken und dann musste ich es bis zum Schluss lesen, so spannend und interessant war es. Die vielen interessanten Fakten und Thesen, die ich schon sehr auf unser Leben beziehe, die auch echt sein können, dass war sehr atemberaubend zu lesen. Es ist ein hochbrisanter, hochaktueller Thriller, der alleFacetten zieht, egal ob politische Intrigen oder die Flüchtlingskrise, alles ist dabei. Mnachmal waren einige Sachen etwas zu unreal, aber es könnte trotzdem zur Realität werden.
Mein Fazit: Erstklassig geschrieben, extreme Spannung, erschreckene Realitätsnähe! Ich vergebe 5 top Sterne und wart schon sehnsüchtig auf das nächste Buch!

Veröffentlicht am 06.06.2019

Einfach nur Spitze

Keiner hört dein Schweigen
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem beTHRILLED by Bastei Entertainment für das Leseexemplar.
Herausgeber ist beTHRILLED by Bastei Entertainment ...

Keiner hört dein Schweigen
Herausgeber ist beTHRILLED by Bastei Entertainment (7. März 2017) und das Buch hat 291 Seiten.
Kurzinhalt: In einem Krankenhaus in Birmingham taucht die verwahrloste siebzehnjährige Kathie auf, die vor acht Jahren spurlos verschwand - gemeinsam mit ihrer Schwester Tracy. Psychologen und Sozialarbeiter versuchen vergeblich, von ihr etwas über den Verbleib ihrer Schwester zu erfahren. Doch Kathie schweigt. Nur zu Andrea scheint sie Vertrauen zu fassen. Kurzentschlossen nimmt die Profilerin das Mädchen mit zu sich nach Hause. Noch ahnt sie nicht, dass sie damit nicht nur sich selbst, sondern auch ihre ganze Familie in tödliche Gefahr bringt.
Meine Meinung: Ich bin ja von der Autorin schon einiges gewöhnt, aber diesmal, Puh, das war geballte Spannung und sehr nervenaufreibend. So schnell habe ich gelesen, dass ich kaum die Abschnitte in der Leserunde mit verfolgen konnte. Es war aber auch unglaublich. Ich finde es ja immer so gut, dass die Protagonistin Andrea so taff ist und gleich handelt. Also gerade, wenn es um Täter geht, denn diesmal hat sie zwei gleich einfach so erschossen, ohne Vorgeplänkel. Denn in anderen Büchern ist es ja meist so, dass Leute, die entführt werden, den Täter nur so kurz ausknocken und dann versuchen sie zu fliehen, aber besser ist es gleich den Täter unschädlich zu machen. Auch für den Humor wird gesorgt, am Ende, als die beiden Mädchen mit Andrea einkaufen gehen, das ist so toll und gut beschrieben. Auch wenn ich gewisse Ahnungen hatte, wie das Buch weiter gehen könnte, so hat mich die Autorin doch wieder kalt erwischt, denn es kam immer anders, als ich es dachte. Am besten in dem Buch hat mir Katie gefallen, sie wurde so toll und glaubwürdig beschrieben, dass ich sie sehr sympathisch und echt fand. Dass alle am Ende heil bleiben, ist eigentlich nur Andrea zu verdanken, weil sie eigentlich immer weiss, was sie machen muss. Ich hoffe nur, dass Andrea doch Profilerin bleibt, denn mir würde sonst etwas fehlen. Ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Fall und ich möchte ja auch wissen, wie es bei ihr privat weiter geht, denn die Familie hat schon einiges zu verkraften!
Mein Fazit: Ein nervenaufreibender Thriller, der ein ernstes Thema beinhaltet, aber auch so spannend erzählt wird, man kann gar nicht aufhören zu lesen. Ich vergebe 5 TOP Sterne für dieses Leseabenteuer und ich kann es jedem weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Empfehlenswert

Lazarus
Herausgeber ist Bastei Lübbe; Auflage: 2. Aufl. 2019 (28. Februar 2019) und es hat 640 Seiten.

Lazarus
Kurzinhalt: Hat Jurek Walter überlebt? Der gefährlichste Serienmörder Schwedens wurde vor Jahren für tot erklärt. Er war bei einem dramatischen Polizeieinsatz von mehreren Kugeln getroffen in den Fluss gestürzt. Seine Leiche wurde jedoch niemals gefunden. Als nun der Schädel von Joona Linnas toter Ehefrau in der Wohnung eines Grabschänders entdeckt und eine perfide Mordserie aus ganz Europa gemeldet wird, ahnt Joona Linna das Unvorstellbare: Der Albtraum ist nicht zu Ende, und der grausame Serienmörder droht, alle lebendig zu begraben, die Joona lieb sind. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Meine Meinung: Ich habe ja alle Bücher von dem Autorenpaar bis jetzt gelesen und es konnte mich kein Buch bis jetzt enttäuschen. Und so war es auch wieder hier! Es war spannend von Anfang bis Ende des Buches, obwohl es am Ende des Buches doch sehr schlecht endete, aber es gibt auch Hoffnung auf ein neues Abenteuer mit Joona Linna. Es geht wieder sehr brutal zu, manchmal fand ich die Geschehnisse sehr unrealistisch und so nicht durchführbar, aber dies hat der Geschichte keinen Abbruch getan. Manchmal konnte ich die Herangehensweise der Polizei sehr zweifelhaft, denn sie kennen Joona Linna schon länger und müssten eigentlich wissen, dass er sich selten irrt, aber es wurden ihm viele Einsätze verwehrt, deswegen kam es auch zu vielen schlechten Konstellationen, denn es wurde seine Tochter entführt, von Saga Bauer wurde der Vater von ihr selbst erschossen und ihre Schwester wurde auch entführt und starb im Krankenhaus. Alles von Jurek Walter inszeniert, was auch etwas zweifeln ließ, denn ein alter Mann, der eine Armprothese hat, kann noch so viel tun, dass viele Leichen und Entführungen stattfinden. Manchmal etwas zu sehr abgehoben.
Mein Fazit: Ich war begeistert von dem Buch und kann es jedem Thrillerfan empfehlen und warte schon gespannt auf den nächsten Teil. Ich vergebe 5 gute Sterne.