Cover-Bild Magie hoch zwei – Operation Waldmeister
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.10.2018
Sibylle Luig

Magie hoch zwei – Operation Waldmeister

Band 1 der Reihe "Magie hoch zwei"
Ulrike Barth-Musil (Illustrator)

Am liebsten wäre Elli gar nicht auf die Klassenfahrt mitgefahren. Sie hat keine Freundinnen in der neuen Klasse am Gymnasium, und von ihrem kleinen Kater Noah möchte sie sich eigentlich auch keine Sekunde trennen. Aber sie hat es ihrer Mutter versprochen. Zum Glück! Denn in Hamburg lernt sie Idi kennen, und wenn sie mit Idi zusammen ist, passieren die wundervollsten, magischen Dinge. Wer ist diese Idi und warum fühlt sich Elli ihr so nah, als hätte sie sie schon ihr ganzes Leben lang gekannt? Elli muss herausfinden, was dahintersteckt. Gibt es ein Geheimnis, das ihre Mutter und ihre Tante ihr zehn Jahre lang verschwiegen haben?

Veröffentlicht am 17.11.2019

gelungener und magischer Auftakt ...

Klappentext:

Klappentext:

Elli ist 10 Jahre alt und unglücklich: Sie findet in ihrer neuen Schule einfach keine Freundin. Wie soll das nur auf der Klassenfahrt nach Hamburg werden? Doch in Hamburg trifft Elli ein Mädchen, Idi, und plötzlich wird ihr Leben magisch. Merkwürdige Dinge geschehen: Glühbirnen zerspringen, Kissen fliegen durch die Luft und Klopapierrollen beginnen zu schweben. Als Die Elli in Berlin besucht, erfahren die beiden ein gut gehütetes Familiengeheimnis...

Cover:

Das wunderschöne bunte Cover macht auf sich aufmerksam. Man sieht zwei Mädchen mit blonden Haaren auf dem Dach eines Hauses und neben ihnen drei süße Katzen. Die Farben sind dabei sehr schöne gewählt und die Mädchen strahlen Freude und Sympathie aus.

Der Schreibstil ist sehr locker, flüssig und angenehm und das Buch lässt sich sehr gut lesen. Dies ist der erste Teil einer neuen Serie und man kommt sehr gut in diese hinein.

Zu erst lernt man Elli kennen, die es in ihrer neuen Schule nicht leicht hat, da sie keine Freundin findet. Auch mit Philipp ist es nich ganz leicht, da sie gehänselt werden von den Mitschülern, doch der Ausflug nach Hamburg bringt neue Ereignisse und spannende Überraschungen und Wendungen ans Licht, denn dort lernt sie Idi kennen.

Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten, sondern findet selbst heraus, was es mit Elli, Idi und dem Familiengeheimnis auf sich hat.

Beide Charaktere waren mir gleich sehr sympathisch. Sowohl Elli, auch wenn sie mir anfangs sehr leid tat, wie auch Idi, sind sehr nette und liebe Mädchen, die einen sehr ans Herz wachsen.

Die Beschreibungen sind sehr gut gelungen und die kleinen Zeichnungen lockern das Buch auf. Die Schriftgröße wurde sehr gut gewählt, so dass es altersgerecht sehr ansprechend ist. Es eignet sich sowohl zum Vorlesen, wie auch sehr gut zum selbst lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften passen sehr gut zu den Kapiteln.

Es ist sehr spannend und locker geschrieben, so dass man sich gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und es ist ein sehr toller und gelungener Auftakt dieser neuen Serie.

Die Geschichte dreht sich um Familie, Magie, Zusammenhalt und Freundschaft. Viele tolle Sachen kommen damit zueinander. Spannung, Humor und Geheimnisse fehlen aber auch nicht und runden die Geschichte ab.

Fazit:

Ein wunderschöner, spannender und magischer Auftakt in eine neue Jugend-Serie, die mich sofort überzeugt hat.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Das doppelte Lottchen trifft auf Magie!

Im ersten Band der Reihe lernen wir Elli kennen, die eine Klassenfahrt nach Hamburg macht und dort die Chance nutzen möchte, ihren Vater ausfindig zu machen und endlich kennenzulernen.
Dabei trifft Elli ...

Dabei trifft Elli zufällig auf Idi und auf einmal steht die Welt auf dem Kopf. Kurz darauf besucht Idi Elli in Berlin und die beiden erfahren, was es mit ihrer seltsamen Verbundenheit auf sich hat.

Sibylle Luig hat ein Händchen für witzige Gespräche und Gedanken der Protagonisten. So haben wir viel geschmunzelt und gelacht, denn Elli ist ein ganz zauberhafter Charakter. Sie ist so liebenswürdig und selbstlos, dabei hat sie es selbst nicht so einfach auf ihrer neuen Schule ohne ihre alten Freunde.
Auch Ellis Tante Eva ist ein ganz spezieller Typ und sehr sympathisch. Gemeinsam mit ihrer Schwester Matea bilden die beiden ein zwar ungleiches aber dennoch passendes Gespann und stehen Elli in jeder Lebenslage zur Seite.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Ein Buch voller Magie und den alltäglichen Turbulenzen des Lebens, sehr empfehlenswert

Elli ist 10 Jahre alt und unglücklich: Sie findet in ihrer neuen Schule einfach keine Freundin. Wie soll das nur auf der Klassenfahrt nach Hamburg werden? Doch in Hamburg trifft Elli ein Mädchen, Idi, und plötzlich wird ihr Leben magisch. Merkwürdige Dinge geschehen: Glühbirnen zerspringen, Kissen fliegen durch die Luft und Klopapierrollen beginnen zu schweben. Als Idi Elli in Berlin besucht, erfahren die beiden ein gut gehütetes Familiengeheimnis …

Elli freut sich überhaupt nicht auf die anstehende Klassenfahrt nach Hamburg. Schließlich ist sie vor kurzem auf das Gymnasium gewechselt und findet in ihrer neuen Klasse, bis auf ihren besten Freund Philip, kaum Anschluss. Dann erfährt Elli jedoch per Zufall, dass ihr Vater, den sie noch nie kennengelernt hat, in Hamburg wohnt. Nun ist Ellis Neugierde geweckt und sie möchte ihn unbedingt treffen. Und so tritt dank Philips Hilfe „Operation Waldmeister“ in Kraft. Doch Elli hätte nie im Leben damit gerechnet, dass sie nicht nur ihrem Vater, sondern auch ihrem Zwilling Idi über den Weg laufen wird.

Nachdem ich vor kurzem den zweiten Band der Reihe gelesen habe und dieser mir viel Freude bereitet hat, war meine Neugierde auf Teil 1 geweckt. Ich war gespannt, wie Elli und Idas erstes Aufeinandertreffen ablaufen würde und wie sich die Dinge entwickeln, die in Band 2 in Kraft treten.

Autorin Sibylle Luig bringt dem Leser nach und nach Ellis Familie und ihre Freunde näher. Dabei hat es mir gut gefallen, dass Elli einige Probleme zu bewältigen hat. Denn der Einstieg in der neuen Schule fällt ihr alles andere als leicht. Dies ist ein Problem, was einige Kinder sicherlich gut nachempfinden können und das Hineinversetzen in Ellis Lage dürfte daher den Kindern leicht fallen. Schön zu beobachten ist es, dass Elli dann natürlich doch nach und nach Anschluss in ihrer Klasse findet. Zudem hat es mir gut gefallen, dass Elli versucht hinter die Fassade von dem ein oder anderen Kind zu blicken und nicht sofort Personen verurteilt, die gemein zu ihr sind.

Die Geschichte an sich entwickelt sich langsam und gemächlich. Dabei kommt für den Leser jedoch keine Langeweile auf. Spannend wird es natürlich als Elli in Hamburg ist und sich auf die Suche nach ihrem Vater begibt. Ab diesem Zeitpunkt setzt dann auch der magische Aspekt der Handlung ein. Als Elli und Idi aufeinander treffen ist nicht nur der familiäre Bund zu spüren, auch die magische Komponente blitzt sofort zwischen den Zwillingen auf.

Für den Leser ist es interessant mitzuverfolgen, was alles hinter der Magie und dem Dasein als Hexe steckt. Auch erste Flugstunden und das Ausüben der Magie sorgen für gute Unterhaltung und lustige Situationen. So passiert es schon einmal, dass plötzlich die Wohnung von Ellis Familie pitsche patsche nass ist oder ein langer Riss die Wand ihres Zimmers ziert.

Fazit:
Auch der erste Band von Magie hoch zwei hat mir schöne Lesestunden beschert. Wieder vermischen sich alltägliche Probleme mit dem Erlernen der eigenen magischen Fähigkeiten und sorgen somit für einigen Spaß und gute Unterhaltung. Mir persönlich hat Band 2 einen Hauch besser gefallen, da es mit den fiesen Omas einen „Gegenspieler“ gab, der der Geschichte noch mehr Spannung verliehen hat.
Nichtsdestotrotz verdienen Elli und Idi nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Magie und Freundschaft

Bei diesem schönen Kinderbuch ist mir zuallererst das schöne, bunte Cover aufgefallen, das Kinder wohl sofort in seinen Bann zieht und etwas frech wirkt mit den beiden Mädchen auf dem Dach. Auch im Buch und Ebook sind immer wieder zwischendurch kleine Zeichnungen, die mir sehr gut gefallen haben!

Im Buch geht es um Elli, die auf eine weiterführende Schule kommt und erst mal Freunde finden muss...dies ist gar nicht so einfach. Und dann entdeckt sie auch noch zufällig, dass ihr nicht bekannter Vater, in der Stadt wohnt, wo Ellis nächste Klassenfahrt hin führt....die Chance, oder?

Die Personen im Buch sind alle sehr schön beschrieben und sympatisch. Manchmal sehr humorvoll und frech ;)

Ein tolles Kinderbuch, welches sich um Magie dreht, aber vorallem um Freundschaften und Zusammenhalt in der Familie. Ein leicht zu lesender Schreibstil lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Ideal zum vorlesen oder selber lesen geeignet! Das Buch behandelt einige Themen wie neue Freundschaften finden, neue Familie finden und der zusammenhalt miteinander. Auch etwas Magie. Die Mischung macht's. Eine gehörige Portion hier und da rrunden das Buch gekonnt ab.

Ein super Buch dem ich gern 4.5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Doppelte Magie

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,
ich bin zurück mit einem Brief zu meinem Weihnachtsgeschenk von dir: „Magie hoch Zwei. Operation Waldmeister“ von Sibylle Luig. Dieses Kinderbuch ist 2018 bei Monika Fuchs erschienen und ist der Auftakt einer Reihe.

Inhalt
Die zehnjährige Elli wohnt zusammen mit ihrer Mutter und Tante in Berlin. Die drei haben ein großartiges Verhältnis, doch Elli fühlt sich seit dem Schulwechsel auf die weiterführende Schule etwas einsam. Sie kann einfach keine Freundin finden. So ist es nicht verwunderlich, dass ihr die Klassenfahrt nach Hamburg etwas bevorsteht. Doch in Hamburg passiert das Unvorstellbare und Elli lernt Idi kennen. Dabei bleibt es allerdings nicht: Immer wenn die beiden zusammen sind, passieren magische Dinge. Wie kann das möglich sein?

Schreibstil
Sibylle Luig hat mit diesem Auftakt ein ganz tolles Kinderbuch geschrieben. Der Stil lässt sich leicht und schnell lesen und ist damit genau richtig für die Zielgruppe. Die einzelnen Kapitel sind grob zehn Seiten lang und sind für junge, geübte LeserInnen im gleichen Alter von Elli sicher gut zu schaffen.
Besonders der Einstieg in die Geschichte hat mir super gut gefallen. Ellis Probleme in der weiterführenden Schule sind total nachvollziehbar dargestellt, sodass sich einige in ihr wieder finden können. Die Freunde aus der Grundschule sind irgendwie nicht mehr bei allen die besten Freunde, aber nicht jedes Kind ist noch auf der Suche nach einer Freundin, weil da dann doch Freundschaften gehalten haben.
Die zweite Hälfte der Geschichte nimmt für mich dann in der Glaubwürdigkeit ab und hier hat sich auch meine Bewertung festgemacht. Nachdem Elli Idi kennen gelernt hat, dreht die Geschichte auf. Elli war bisher super ausgearbeitet und nachvollziehbar geschrieben. Die Probleme wurden ausführlich behandelt und in einem gemächlichen Erzähltempo gesteigert. Jetzt kommen die „richtigen“ Probleme und plötzlich geht es hopplahopp. Alles löst sich ganz einfach und ohne die Raffinesse des Schreibstil vom Anfang. Schade.

Für wen ist das Buch?
Nichtsdestotrotz ist das Buch ein super niedliches Kinderbuch mit einer süßen Idee. Es geht um Freundschaft, Familie und alles gespickt mit einer Prise Magie. Ich denke, Mädchen und Jungen, die im Alter von Elli sind, haben großen Spaß an der Geschichte. Der Schreibstil und die Länge der Kapitel sind genau richtig, die Probleme, mit denen Elli sich konfrontiert sieht, beschäftigen sicher sehr viele Gleichaltrige.

Deine Daisy