Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2019

Die Macht der Wünsche

Dschinniya. Der verwunschene Kuss

Inhalt: Als Luisa auf einer Party von dem Schulschwarm Jonas geküsst wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch dann kommt das böse Erwachen, denn nun ist sie eine Dschinniya, ein weiblicher Dschinni und somit an einen anderen gebunden. Außerdem will das Erfüllen von Wünschen gelernt sein und so wird Luisas Leben bald turbulenter, als sie es sich jemals zu träumen gewagt hätte.

Meinung: „Dschinniya – der verwunschene Kuss“ ist ein romantischer, spannender und witziger Roman für alle Altersklassen, der vor allem durch die Magie der Wünsche punkten kann.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Luisa, die am Anfang ein ganz normaler Teenager ist. Sie hat zwei beste Freundinnen, mit denen sie sich gut versteht, eine Mutter, die ihr ebenfalls mehr eine Freundin ist und zwei eher schwierige Großeltern, die mit im Haus wohnen.
Wie alle Mädchen steht sie auf den Schulschwarm Jonas, dem sie auch nicht ganz egal zu sein scheint.
Mir persönlich hat Gin, der Dschinni allerdings besser gefallen. Er hat eindeutig mehr Humor und Empathie als Jonas.
Monsieur Antoine ist ebenfalls sehr rücksichtsvoll und einfach lieb.
Die Geschichte ist spannend und magisch. Und gerade die manchmal schief gehenden Wünsche sind immer für einen Lacher gut.
Mich konnte dieses Buch gut unterhalten und ich empfehle es Fans von magischer Jugendliteratur.

Fazit: Schönes Buch über die Macht der Wünsche. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Witzige Sommerlektüre für zwischendurch

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Inhalt: Als Karl im Traum sein verstorbener Opa erscheint und ihm einen Berufstipp gibt, ist der 13-Jährige fest entschlossen YouTube-Star zu werden. Doch dies ist alles andere als einfach, denn immer kommt ihm etwas dazwischen. Seine Oma möchte in ein Mehrgenerationenhaus ziehen, seine Eltern haben eine Krise, seine Cousins sind immer für eine Überraschung gut und sein Schwarm Irina fragt ihn nach Beziehungstipps. Und als ob das nicht reichen würde, wird auch noch sein Hirn in der Pubertät neu gepolt. Kann es nicht mal einfach sein?

Meinung: „Immer kommt mir das Leben dazwischen“ ist ein witziges Jugendbuch, das aber für jedes Alter geeignet ist. Es geht um einen sympathischen Protagonisten, der merkt, wie schwer es ist, erwachsen zu werden und der sich ganz eigenen Problemen stellen muss.
Der 13-jährige Karl ist aufgeweckt und cool. Seine Gedankengänge, an denen der Leser teilhaben darf, sind oftmals witzig und unterhaltsam. Dabei ist er eigentlich ein ganz normaler Jugendlicher, der es mit seinen beiden überschlauen Eltern nicht immer einfach hat. Vor allem nicht, als sich eine Ehekrise anbahnt.
Dann sind da noch seine Cousins, die einfach nur Master und Desaster genannt werden. Master ist ein Genie und sein Bruder das genaue Gegenteil. Natürlich ist hier das Konfliktpotential vorprogrammiert, ebenso wie einige Lacher.
Seine Oma ist total cool und möchte, nach dem Tod des Opas, in ein Mehrgenerationenhaus ziehen, was bei dem Rest der Verwandtschaft nicht gut ankommt. So müssen eben die Enkel ran und Karl ist selbstverständlich mittendrin.
Ohnehin haben mir die ganzen Figuren und die oftmals sehr komischen Situationen, in die diese geraten, richtig gut gefallen.
Das Buch ist nicht gerade dick, aber es ist sehr unterhaltsam und witzig.
Es ist die ideale Sommerlektüre, die man auch gut mal zwischendurch lesen kann. Und daher bekommt sie ihre wohlverdienten 5 Sterne von mir.

Fazit: Witzige Sommerlektüre für zwischendurch. Nicht nur für Jugendliche zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Liebe und Intrigen

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Inhalt: Die schöne Elizabeth gehört zu den beliebtesten Junggesellinnen New Yorks. Nach außen hin ist sie einfach perfekt, sowohl vom Aussehen her, als auch vom Charakter. Doch Elizabeth hat ein Geheimnis, dass sie und ihre Familie zerstören könne. Und als ihre Mutter ihr etwas offenbart, droht alles aufzufliegen.

Meinung: „Scandal“ ist der erste Band der „die Prinzessinnen von New York“-Reihe von Anna Godbersen. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, jedoch liegt das Hauptaugenmerk in diesem Buch deutlich auf Elizabeth. Diese war mir von der ersten Minute an sympathisch und tat mir leid. Denn sie tut alles für andere und versucht immer perfekt zu sein. Dieses gefährdet nicht nur ihre Liebe zu dem Kutscher Will, sondern bringt ihr noch jede Menge Neid und Missgunst ein.
Jemanden, dem sie wirklich alles anvertrauen könnte hat sie nicht, denn eine Aufdeckung der Geheimnisse könnte den Ruin der ganzen Familie bedeuten.
Ihre kleine Schwester Diana ist genau das Gegenteil der zurückhaltenden und ruhigen Elizabeth. Denn Diana ist ein Wildfang und sehr lebenslustig. Als sie sich ausgerechnet in den Lebemann Henry verliebt, der zu dem Verlobten ihrer Schwester auserkoren wurde, ist das Liebeschaos perfekt.
Jedoch ist sie nicht die einzige, die den begehrtesten Junggesellen der Stadt will, denn Penelope, Elizabeths beste Freundin, ist ebenfalls hinter ihm her. Und diese Frau lebt für Intrigen und Machtspielchen.
Eine weitere wichtige Figur ist Lina, das Dienstmädchen. Sie beginnt ihre Arbeitgeber, allen voran Elizabeth, regelrecht zu hassen und möchte mehr sein, als sie ist.
Die Geschichte ist eher ruhig geschrieben, aber durchaus spannend. Nach einem spannenden Anfang wollte ich immer wissen, wie alles endet und was mit den einzelnen Figuren passiert.
Gerade die beiden ungleichen Schwestern sind mir sehr ans Herz gewachsen. Und ich freue mich darauf Diana im nächsten Buch wieder zu begegnen.

Fazit: Guter Reihenauftakt über Liebe und Intrigen. Hat mir Spaß gemacht zu lesen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.06.2019

Tolle Geschichte

Glück und los!

Inhalt: Die 15-jährige Lina möchte endlich wissen, ob an ihrem Glauben, als Glücksbringerin fungieren zu können, etwas dran ist und startet bald einige Versuche. Leider ist dies alles nicht ganz so einfach wie erhofft und bald herrscht das allergrößte Chaos. Außerdem würde sich das Mädchen gerne einmal richtig verlieben und auch hierbei wäre es praktisch, Wünsche erfüllen zu können.

Meinung: „Glück und los! Lina und die Sache mit den Wünschen“ ist der erste Band einer neuen Reihe der Autorin Dagmar Bach, die viele Leser sicher bereits von der Zimt-Reihe her kennen.
Im Mittelpunkt steht die 15-jährige Lina, die mir sehr gut gefallen hat. Sie ist mitfühlend und lieb. Aber sie lässt sich auch nichts gefallen und hat eine große Klappe. Lina ist warmherzig und einfach klasse.
Ihre Mutter arbeitet in einer anderen Stadt, aber trotzdem haben die beiden ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Und wenn doch mal ein Mutterersatz hermuss, gibt es noch eine tolle Patin, die immer für das Mädchen da ist.
Mit ihrem Vater, einem Piloten, versteht sie sich ebenfalls sehr gut. Ebenso wie mit ihrem Bruder Mats, mit dem es allerdings ein paar geschwisterliche Streiche und somit jede Menge zu lachen gibt.
Neuerdings sind die drei Teil einer Patchworkfamilie, denn ihre Wohnung, wurde mit der von Bea, der neuen Freundin ihres Vaters, zusammengelegt. Bea ist eine liebe Person, die immer genau zu wissen scheint, was sie wann sagen muss.
Dann gibt es noch ihre beiden Söhne, die Zwillinge Arthur und Vincent. Nach einem längeren Aufenthalt in Kanada kommen sie wieder nach Hause und findet sich in einer Großfamilie wieder. Kein Wunder, dass sie erst einmal etwas abweisend auf alles reagieren. Und gerade Lina ist da, mit ihrer großen Klappe, sicherlich keine Hilfe. Jedoch sind mir die beiden Jungs, ebenso wie alle anderen Charaktere, im Laufe des Buches immer mehr ans Herz gewachsen.
Die Geschichte ist spannend, lustig und herzerwärmend. Der Schreibstil ist flüssig und die Sache mit den Wünschen gut gemacht. Ebenso wie Linas Wunsch sich zu verlieben und die Reaktionen ihres Umfeldes auf eben diesen Wunsch.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich bereits auf weitere Bände dieser Reihe.

Fazit: Tolle, herzerwärmende Geschichte mit sympathischen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Spannend und intensiv

Crew (Wolf Crew 1)

Inhalt: Die 17-jährige Bren ist das einzige Mädchen in der Wolf Crew, die als die wildeste Crew von allen gilt. Dieses System wurde von ihrem Bruder eingeführt, um die Stadt zu schützen, denn es ist seine Crew, die für Recht und Ordnung sorgt. Gewalt und Brutalität sind hier an der Tagesordnung. Aber auch Freundschaft und Zusammenhalt. Als sich Bren eines Tages in ein anderes Mitglied der Wölfe verliebt, verstößt sie gegen eine Regel, und zwar gegen die einzige, die ihre Crew hat.

Meinung: „Crew“ ist der erste Teil der gleichnamigen Serie von Tijan und kann gleich begeistern.
Im Mittelpunkt steht Bren, aus deren Sicht alles erzählt wird. Bren ist taff und stark. Sie steht für ihre Crew ein, denn diese ist ihr das wichtigste. Sicher fühlt sie sich nur mit ihren Jungs, vor allem mit ihrem besten Freund. Sie lebt bei ihrem älteren Bruder und dessen Freundin, ist jedoch meist nicht daheim. In der Schule gilt sie als Unruhestifterin. Denn ein Messer ist schnell gezückt und wer sich mit der Crew anlegt, wird bestraft. So ist es kein Wunder, dass alle Angst vor den Wölfen haben. Während die Jungs noch sehr beliebt bei den Mädchen sind, ist Bren eine Außenseiterin. Sie möchte mit den sogenannten Normalos einfach nichts zu tun haben.
Ihre schwierige Vergangenheit wird erst nach und nach klarer. Ebenso wie, was mit ihrerm Vater vorgefallen ist.
Die anderen Mitglieder ihrer Crew sind Jordan, Cross und Zellmann.
Jordan ist der selbsternannte Anführer und mit ihm gerät das Mädchen oftmals aneinander. Andererseits ist er aber für sie wie ein Bruder und steht immer für sie ein.
Zellmann ist ein Witzbold und immer lustig drauf. Er steht auf Sunday, die oberste Cheerleaderin, die allerdings nicht sehr sympathisch ist.
Und dann wäre da noch Cross. Er ist Brens bester Freund und immer für sie da. Die beiden sind sehr vertraut miteinander. Cross sieht sehr gut aus, ist ein guter Kämpfer, aber ebenso guter Schüler. Alle mögen ihn und er hat viele Verehrerinnen.
Außerhalb der Crew gibt es noch weitere wichtige Charaktere:
Channing ist Brens großer Bruder. Er ist selbst der Boss der mächtigsten Crew der Gegend und hat schon viel Mist gebaut. Im Laufe des Buches merkt man ihm aber auch seine weiche Seite an. Denn, ebenso wie seine Freundin Heather, liebt er Bren über alles.
Cross Schwester Taz spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, denn sie ist der einzige Normalo, den Bren an sich heranlässt und somit ihre einzige Freundin.
Race ist neu an der Schule und der Cousin von Alex, dem Anführer einer weiteren wichtigen Crew. Während Alex jedoch ein Draufgänger ist, ist Race eher ruhig und besonnen.
Die Geschichte ist spannend und mitreißend. Außerdem sehr intensiv und mit viel Gewalt.
Die Liebesgeschichte steht nicht im Mittelpunkt, aber sie ist wichtig und gut gemacht.
Es geht eher um Freundschaft, Respekt, Loyalität und um schlimme Erlebnisse, die zusammenschweißen.
Mir hat „Crew" sehr gut gefallen und ich freue mich bereits auf weitere Bücher dieser tollen Reihe.

Fazit: Tolles Buch über Freundschaft und Zusammenhalt. Sehr zu empfehlen.