Cover-Bild Liebe und andere Notlügen
Band 11 der Reihe "Die Sommerbuchreihe"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.05.2019
Mary Kay Andrews

Liebe und andere Notlügen

Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Nie war Rache süßer - beste Unterhaltung mit Bestseller-Autorin Mary Kay Andrews

Mary Bliss ist fassungslos, als sie eine Nachricht ihres Ehemanns Parker findet: Er will sie und ihre gemeinsame Tochter Erin nicht nur verlassen, er hat auch die Konten leergeräumt. Um ihr Gesicht zu wahren, lässt sich Mary zu einer winzigen Notlüge hinreißen: Sie erzählt den Nachbarn, dass Parker bloß auf Dienstreise sei. Aber ganz so leicht will Mary ihren untreuen Ehemann nicht davonkommen lassen. Sie beschließt, seine Lebensversicherung abzuräumen. Das kleine Hindernis, dass Parker quicklebendig ist, sollte sich ja überwinden lassen. Doch plötzlich taucht der attraktive Privatdetektiv Matt auf, der Parker aufspüren soll …

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine traumhafte Unterhaltungslektüre

In ihrem neuen Roman "Liebe und andere Notlügen" entführt uns die Autorin Mary Kay Andrew in den kleinen Ort Fair Oaks. Hier leben nur sechshunderfündundachtzig Menschen und denen bleibt so gut wie nicht verborgen.
Eine der Bewohnerinnen ist Mary Bliss, sie liebt glücklich und zufrieden mit ihrem Mann und ihrer Tochter in diesem zauberhaften Ort. Doch eines Tages findet sie eine Nachricht von Parker: Er hat sie verlassen und weil das nicht schon genug ist, hat er auch die gemeinsamen Konten leergeräumt. Mary steht mit ihrer Tochter Erin vor dem Nichts. Was soll sie bloß machen? Um ihr Gesicht zu wahren, greift sie zu einer Notlüge. Angeblich ist Parker auf Geschäftsreise. Doch von dieser kehrt er dann eben nicht zurück, denn Mary beschließt seine Lebensversicherung abzuräumen. Doch dann taucht leider plötzlich der attraktive Privatdetektiv Matt auf und stellt Nachforschungen an .....
Ein herzerfrischende Geschichte, die mich von der ersten Seite an begeistert hat. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse - ihre Leküren sind Erholung pur. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Fair Oaks, bewundere die vielen tollen Gärten und fühle mich bei Mary einfach pudelwohl. Mit ihrer 17jährigen pubertierenden Tochter ist sie auch gerade am Kämpfen. Und dann die Geschichte mit Parker. Ich kann mir vorstellen, dass ihr der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Doch Mary ist eine Kämpfernatur. Und sie und ihre Freundin Katherine haben mich des öfteren ein Lächeln ins Gesicht gezauert. Die beiden sind einfach genial. Respekt habe ich vor Mary, dass sie ihre Schwiegermutter, die ihr ja nicht gerade wohlgesinnt ist, regelmäßig im Heim besucht hat. Und dann taucht auch noch ein sympathischer Expolizist auf, der auch bei Mary für Herzklopfen sorgt und dies aus verschiedenen Gründen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Eine tolle Geschichte, bei der man so richtig schön träumen kann. Auch das Cover ist wunderschön. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Männer und andere Katastrophen

Während Mary Bliss noch verarbeitet, welche ihrer Nachbarn sich schon alles getrennt haben, taucht ihr Ehemann Parker unter und nimmt dabei auch das komplette Geld mit und lässt Mary Bliss und ihre Tochter mit einer neuen Hypothek auf ihr Haus zurück. Um dem völligen Ruin zu entgehen, lässt Mary Parker kurzerhand sterben, um von der Versicherung eine Lebensversicherung zu kassieren. Doch natürlich geht das nicht gut – und auch sonst verwandelt sich ihr so gut sortiertes Leben in das totale Chaos.

Ach, ich liebe sie einfach, diese Romane von Mary Kay Andrews. Die Südstaatenladys, die ihren Tag schon mit einer Morgenmargarita beginnen, überhaupt Alkohol nicht abgeneigt sind, dabei aber immer höflich und sittsam sind. Und so ist es auch hier. Mary Bliss ist eine gute Mutter und Ehefrau und fällt aus allen Wolken, als ihr Mann plötzlich verschwunden ist – und mit ihm all ihr Geld. Ihre Freundin Katharine, die auch von ihrem Mann getrennt lebt, ist der Knaller und brachte mich ständig zum Lachen. Auch die kuriose Idee, den sehr lebendigen Parker mal eben sterben zu lassen, um an das Geld der Versicherung zu kommen, amüsierte mich sehr.

Auch von diesem Roman fühlte ich mich wieder bestens unterhalten. Mary Kay Andrews versteht es einfach, amüsante Geschichten zu erzählen, deren Protagonistinnen immer liebenswert und zu bemitleiden sind. Auch die eher nebenbei laufenden neuen Liebesgeschichten sind gut in die Geschichten eingeflochten, so auch hier – und Detektiv Matt bereichert Mary Bliss‘ Leben und das Buch ungemein.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Liebe und andere Notlügen - Nette Unterhaltung für einen sonnigen Nachmittag.

Man merkt schon nach wenigen Sätzen, dass dieser Roman aus dem Jahr 2004 geschrieben wurde. Was absolut nicht negativ gemeint ist. Da werden nur moralische Grundsätze deutlich, die so heutzutage nicht mehr oder nur noch wenig gelebt werden.

Dass eine Ehefrau ab einem bestimmten Alter sich nicht mehr im Bikini zeigen sollte, höchstens, wenn überhaupt, nur noch im Badeanzug. Das eine Familie als auch eine Ehe die perfekte Fassade unter allen Umständen aufrechterhalten muss, selbst wenn das bedeutet, dass die Menschen dahinter langsam, aber sicher vor die Hunde gehen – weil sie eben alles andere als perfekt und glücklich sind.

Mary Kay Andrews zeigt in diesem Roman, was eine verlassene Ehefrau alles anstellt und bereit ist, zu tun, nur um sich selbst und anderen gegenüber nicht einzugestehen müssen, dass sie kläglich versagt hat, was ihre Vorstellung von einer perfekten Beziehung betrifft.

Mary Bliss kämpft sich durch ihre ganz eigene Tragödie. Ihr Ehemann hat sie von jetzt auf gleich verlassen, die Konten leergeräumt, und sie mit der schier unlösbaren Aufgabe zurückgelassen, das Gesicht vor ihren Nachbarn zu wahren. Doch wie bringt sie das nur ihrer Tochter bei? Denn die ist ein reines Papakind und obwohl beinahe achtzehn, in Mary Bliss´ Augen alles andere als stabil, um die schlechte Nachricht geschweige denn das Leben selbst zu verkraften.

Ein Gedanke, der mich, als Leser richtig sauer gemacht hat. Mary Bliss ist nicht nur eine Glucke, die ihr Kind am liebsten vor dem Leben selbst bewahren möchte, sie traut ihrer Tochter auch nichts zu geschweige denn vertraut ihr.

Ihre leicht kriminelle Ader bringt da dann noch zusätzlich Komik in die eh schon sehr verfahrene Situation mit rein.

Das war eher ein Krimi mit romantischer Einlage, als ein reiner Roman. Schön, es gab einige Dinge, die mir bekannt vorkamen, auch wenn ich das Buch selbst noch nie gelesen habe, aber am eigentlichen Unterhaltungswert hat das nichts geändert. Und die teilweise wirklich köstlichen Dialoge und Szenen waren die Zeit allemal wert.