Cover-Bild Throne of Glass - Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Episch und atmosphärisch

Veröffentlicht am 07.06.2019

Der Anfang einer neuen Lieblingsreihe

Da viele von dieser Reihe schwärmen und ich zusätzlich die Reihe Das Reich der sieben Höfe von ihr einfach nur liebe, konnte ich nicht mehr länger warten und habe sie jetzt endlich begonnen!

Diese Frau ...

Diese Frau kann einfach schreiben. Ich bin mal wieder in die Welt hineingetaucht und konnte mich in alles 100% hineinversetzen. Die Prüfungen, die Morde, die kribbelnden Szenen - ich habe einfach alles geliebt.

Schreibstil
Wie in der anderen Reihe auch, kann ich nur sagen, dass ich mich mit jedem Buch weiter in ihren Schreibstil verliebe. Man merkt schon, dass dieses Buch in ihren jüngeren Jahren geschrieben wurde, aber ich habe in anderen Rezensionen gelesen, dass dieser sich von Buch zu Buch weiterentwickelt und ich bin so gespannt, weil ich es bereits jetzt schon als perfekt empfinde!

Für mich sind die Kapitel in der genau richtigen Länge geschrieben worden und so habe ich das Buch auch relativ schnell beendet, sie schreibt einfach geschmeidig.
Sie konnte mal wieder einfach alles so gut beschreiben, von den Spaziergängen bis hin zu den Kampfszenen, alles war so verdammt toll.
Zudem ist das Buch in der 3. Person geschrieben, wovor ich bevor ich angefangen hatte, die Befürchtung hatte, dass ich es nicht so gerne lesen mag, aber ich habe viel mehr von den einzelnen Personen mitbekommen und so konnte ich mich recht schnell an diese Perspektive gewöhnen!

Charaktere
Zunächst erfährt man nicht viel über Celaena und ihre Vergangenheit, das ändert sich aber etwas im Laufe der Geschichte, auch wenn immer noch einiges nicht erzählt wurde. Aber man merkt sofort, was eine interessante Frau sie ist. Sie ist einfach einer der tollsten und stärksten Protagonisten!

Chaol und Dorian sind auch toll, allerdings fand ich die Dreiecksbeziehung jetzt nicht allzu toll. Ich weiß, ohne sie ist dann natürlich weniger Drama und Spannung, aber irgendwie passte mir Chaol schon von Anfang an besser an Celaenas Seite und deshalb fand ich auch die kleine Liebesbeziehung zwischen ihr und dem Prinzen nur nett. Dann ist sie mir etwas zu abrupt zu Ende gegangen, trotzdem liebe ich alle drei als Charaktere.

Nehemia ist einfach nur eine grandiose Frau und ihre Freundschaft zu Celaena ist was Wundervolles. Vor allem fand ich aber einfach nur herzergreifend, wie Celaena sich immer wieder nicht vorstellen konnte, so eine tolle Freundin gewonnen zu haben, Hach, die beiden sind einfach ein Traumduo.

Zitate
❝Sie war hier, um für ihn - und für ihre Freiheit - zu kämpfen. Nichts weiter. Dorian legte sich wieder hin, die Hand immer noch am Schwert, und schlief ein. Doch das Bild verfolgte ihn noch die ganze Nacht bis in seine Träume hinein; ein wunderschönes Mädchen, das die Sterne anblickte, und die Sterne, die zurückblickten. ❞ - s. 53

❝>>Warum ist niemand von Euren Leuten hier?<< >>In einer Bibliothek sind keine Wachen nötig.<< Oh, wie sehr er sich da täuschte! Bibliotheken steckten voller Ideen - vielleicht die gefährlichsten und mächtigsten aller Waffen.❞ - s.73

❝>>Ich mag Musik..<<, sagte sie langsam, >>denn, wenn ich sie höre, dann.. dann verliere ich mich in mir selbst, wenn Ihr wisst, was ich meine. Ich werde leer und gleichzeitig voll und kann fühlen, wie die ganze Welt um mich herum in Aufruhr gerät. Wenn ich spiele, dann.. mache ich ausnahmsweise einmal nichts kaputt. Dann erschaffe ich etwas. ❞ - s. 278

Cover
Sehr schön gestaltet, alles sehr schlicht gehalten (was ich liebe) und vorne auf dem Cover sieht man eine Gestalt, die wahrscheinlich Celaena darstellen soll, mit ihren zwei Schwertern und blauer Farbe hinter ihr. Ich liebe es!

Fazit
Es ist ein so gelungener Auftakt mit Intrigen, Romantik, Fantasy und Spannung. Es gab Rätsel, die auch mich zum Nachdenken angeregt haben und dann dieses Ende, es hat mich einfach so überrascht! Sie gehört nicht ohne Grund zu meinen Lieblingsautoren. Ich freue mich einfach riesig, dass ich noch so viele Bücher der Reihe vor mir habe!

Veröffentlicht am 04.05.2019

eine tolle REihe von SJM

Nach einem Jahr Sklavenarbeit in den Salzminen von Endovier hatte Celaena Sardothien sich daran gewöhnt, dass sie überallhin mit Waffengewalt und in Ketten gebracht wurde. So behandelte man fast alle der Tausenden von Sklaven in Endovier – Celaena wurde auf dem Weg in die Minen und zurück allerdings immer von sechs zusätzlichen Wachen begleitet. Doch das war für Adarlans berüchtigtste Assassinin keine Überraschung.
~Die Erwählte, Throne of Glass; Sarah J. Maas

Klapptext:
Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses - und es ist da, um zu töten.

Infos:

Genre: High Fantasy
Seiten: 512
Erschienen: 23.10.2015
Verlag: dtv
Preis: 7,99€ (eBook); 10,95€ (Taschenbuch); 13,99€ (Hörbuch)

Ich hab dieses Buch zusammen mit der lieben Naomi von Naomi-Reads.Blogspot.com gelesen als eine kleine "Leserunde" zu zweit und es hat uns beiden sehr gut gefallen.

Calaena ist eine faszinierende Hauptperson. Sie ist eine Assassinin und kam mir am Anfang... blutrünstig vor. Sie wie man Assassinen kennt: eiskalte Killer, die vor nichts zurück schrecken. Und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass das nicht alles ist, das es da noch mehr gibt. Und genau das hat sich im Laufe des Buches immer weiter gezeigt, weshalb mir Calaena immer mehr ans Herz gewachsen ist. Denn sie ist keine eiskalte Mörderin sondern ein mutiges Mädchen, das unglaublich strak ist und einfach nur versucht zu überleben.
Wer mir noch sehr sympathisch war, war Nehemia. Sie war (teilweise) etwas mysteriös, aber trotzdem war sie Calaena eine sehr gute Freundin.
Dorian fand ich auch ziemlich cool, er ist lustig und ganz süß, allerdings fand ich Chaol noch besser <3

Der Schreibstil war, wie man es von Sarah J. Maas ja kennt, flüssig und absolut fesselnd. Die Charaktere waren sehr lebendig und die ganze Welt war bis ins kleinste Detail konstruiert und richtig... echt!

Die Handlung war von Anfang an spannend, hat mich aber so richtig nach den ersten ca. 200 Seiten gefesselt. Es war ziemlich spannend mitzuerleben,, wie Calaena nach und nach herausfindet, was im Schloss vor sich geht.

Sarah J. Maas hat mich mal wieder begeistert, für mich kommt Throne of Glass allerdings nicht ganz an Das Reich der sieben Höfe heran, was mich ein bisschen enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Der Start eines neuen Heldenepos

In Throne of Glass geht es um Celaena, die von Dorian in den Wettbewerb seines Vaters, königliche Assasinin zu werden, gelockt wird. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, mit Hochs und Tiefs, voller Gefühle und Gefahren.

Der erste Band hat mich umgehauen. Mit gerade einmal 17 Jahren hat Sarah J Maas den Grundstein für eine der besten Fantasie-Reihen seit langem geschrieben! Ich war gefesselt bis zum Schluss und habe das Buch seit dem mehrmals gelesen.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.05.2018

Einfach nur genial!

Nach den ganzen Empfehlungen und auch weil mich "Das Reich der sieben Höfe" so begeistert hat, musste ich unbedingt endlich auch mit dieser Reihe anfangen. Das Cover des Hardcovers finde ich richtig toll, aber es ist mehr als schade, dass die Folgebände nur noch broschiert herausgebracht wurden.

Dieses Buch ist einfach der Hammer. Bereits ab der ersten Seite war ich gefangen und konnte es kaum noch aus der Hand legen. Die Autorin hat einfach einen unfassbar einnehmenden Schreibstil, was sie auch hier wieder beweist. Man baut sofort eine Verbindung zu den Charakteren auf, kann sich die Welt wundervoll vorstellen und fühlt sich allem einfach richtig nah und erlebt es mit.

Celaena ist eine fantastische Prota. Ich möchte sogar so weit gehen, dass sie eine meiner liebsten weiblichen Hauptcharaktere ist. Sie ist eine absolute Powerfrau, schlagfertig, witzig, hart im Nehmen, eigentlich eine Killerin, aber gleichzeitig mit einem wahnsinnig menschlichen sympathischen Kern und man muss sie einfach lieben.
Auch Chaol und Dorian sind mir beide total ans Herz gewachsten, Dorian mit seinem spritzigen Wesen, der mich immer zum Schmunzeln gebracht hat und Chaol der geheimnisvolle, unnahbar wirkende Captain, der ebenfalls seinen Reiz hat. Ich bin auch ein absoluter Fan von Nahemi, die in der Geschichte nicht immer eindeutig einzuordnen ist, das müsst ihr aber selbst entscheiden.

Die Story bietet alles, was ich mir von einer guten Geschichte wünsche. Action, Spannung pur, Witz, eine Prise Liebe, grandiose Charaktere, alles verpackt in einen grandiosen Schreibstil, der einen nicht mehr loslässt. Es gab keinen Moment, in dem ich von Celaena genervt war, und das muss ich einfach nur feiern, weil ich es manchmal doch nervig finde, wenn die Prota immer so ein kleines Mäuschen ist, das beschützt werden muss und das ist hier so gar nicht der Fall.

Fazit
Throne of glass 1 ist ein genialer Auftakt, der mich von Anfang an begeistern konnte. Ich feiere diese Autorin weiter und muss unbedingt bald die Folgebände lesen. Sie hat hier, für meinen Geschmack, die perfekte Prota geschaffen. Was habe ich oft mit ihr gelacht. Ich liebe Celaena einfach. Der Schreibstil hat die Seiten wieder einmal nur so verfliegen lassen und es war durchwegs spannend mit viel Action, genau so wie ich es mag.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Unglaublich

Zu Beginn, wo ich das Buch begonnen habe, dachte ich mich nur das der Klappentext echt gut klingt und das Cover echt cool aussieht, doch dann hab ich angefangen zu lesen ...
Einfach unglaublich!!!! Ich ...

Einfach unglaublich!!!! Ich hätte nie gedacht, dass mich die Story so mitreißt. Ich habe die ganze Zeit mit Celaena gefühlt und mitgefiebert und gehofft, dass sie mit Dorian zusammenkommt, aber ich verstehe natürlich warum das nicht geht, also im Nachhinein. Ich hatte solche Angst als Celaena an dem Wettkampf mitnimmt vor allem beim Duell, doch ich war immer zuversichtlich, dass sie es schafft, da sie ein so großartiger, taperer und starker Charakter ist und einfach eine Heldin. Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen und sie ist mit bis jetzt von über zweihundert Büchern der beste Charakter. Wie sie mit den anderen umgeht, ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann versteht wann, warum sie so handelt wie sie handelt. Chaol und Dorian sowie Nehemia sind ihr gute Freunde und eine wahre Hilfe. Man glaubt es nicht aber sie vertraut ihnen ihr Leben an, vertraut ihnen aber noch nicht ganz um ihnen von ihrer Vergangenheit zu erzählen, bevor Arobynn sie gefunden hat. Dieser Wettkampf zehrt an meinen Nerven und dann noch die schrecklichen Ereignisse, die den Kandidaten passieren.
Die Geschichte wird so spannend und genau beschrieben, dass man denkt irgendwie anwesend zu sein und mit Celaena reden zu können. Versuchen ihr alles auszureden, was sie anstellen will. Elena finde ich auch super, nur würde zu ihr eine noch größere Rolle passen, denk ich. In den anderen Büchern erfährt man von ihr, doch alles leider nicht. Nehemia, Prinzessin von Ellywe, ist eine so herzensgute Person, der man nichts schlimmes tun möchte und einfach vertrauen muss. Sie ist einfach eine super gute Freundin zu Celaena und kann mit ihr über fast alles reden, was sie bedrückt, was ihr denk ich sehr viel weiterhilft, da Celaena ja eine sehr schwierige Vergangenheit hatte.