Cover-Bild Bourbon Kings
Band 1 der Reihe "Bourbon Kings"
  • Lesespass
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.01.2017
J. R. Ward

Bourbon Kings

Marion Herbert (Übersetzer), Katrin Kremmler (Übersetzer)

Eine mächtige Dynastie: skrupellose Machtspiele und verbotene Gefühle

Die Spiegel-Bestsellerautorin - jetzt mit ihrer neuen Serie bei LYX

Veröffentlicht am 29.01.2017

Gute Unterhaltung, viel Drama

Der Auftakt der Bradford - Dynastie war gleichzeitig mein erster Roman von J.R Ward. Ich wusste also nicht worauf ich mich einließ. Eines muss man der Autorin lassen - Drama, das hat sie drauf!

Lane, ...

Lane, der mittlere der Bradford Geschwister, hat sich vor zwei Jahren von seiner Familie distanziert und ist von Kentucky nach New York gezogen. Doch als er die Nachricht bekommt, dass seine Momma im Krankenhaus liegt, nimmt er den nächsten Privat Jet um in seine Heimat zurück zu kehren. Dort angekommen, beschließt er sein Leben wieder zu ordnen, was bedeutet, dass er auch die Liebe seines Lebens zurück erobern wird.

Lizzie, eine selbstständige, hart arbeitende Frau, ist die Gärtnerin der Bradfords und Lanes große Liebe. Doch vor zwei Jahren passierte etwas, das beide auseinander trieb. Lane jetzt wieder zu sehen, war das letzte was Lizzie wollte. Doch noch am Tag seiner Ankunft, gesteht Lane ihr seine Liebe. Allerdings ist Lizzie nicht gewillt ihm noch eine Chance zu geben. Oder..

Das war jetzt zwar der Hauptteil der Geschichte, allerdings kommen auch Lanes Geschwister nicht zu kurz. Gin, die vom Geld der Familie lebt und noch nie arbeiten musste, erlebt ihre ganz eigene dramatische Wendung. Dann haben wir noch Edward, der älteste der Bradfords, welcher nach einem furchtbaren Erlebnis zurückgezogen auf seiner Pferdefarm lebt. Dann gibt es noch einen Bruder, Max, der allerdings erst wieder gegen Ende erwähnt wurde. Daher schätze ich, dass er im zweiten Band seinen großen Auftritt bekommt.

Auch das war noch längst nicht alles. In dieser Geschichte passierte einfach viel zu viel. Schlag auf Schlag werden hier Intrigen gesponnen, Feindschaften aufgebaut und Skandale produziert. Aber auch Freundschaften geschlossen während Geheimnisse aufgedeckt werden.

Der Anfang lief recht schleppend, doch fangen erstmal die Machtspielchen und Liebschaften an, ist man mitten in der Geschichte und möchte immer mehr aus dem Leben der Bradfords erfahren. Die Charaktere sind schwer zu erfassen, besonders da alle noch ein großes Geheimnis zu verbergen haben. Wie der Titel schon ankündigt, wird hier sehr viel Alkohol getrunken. Man hat das Gefühl, die Leute gehen mit Bourbon ins Bett und stehen morgens wieder mit einem Glas davon in der Hand auf. Apropos Bett, anscheinend haben hier alle noch nichts von der Erfindung des Kondoms gehört. Sowas finde ich immer recht bescheiden, wenn Autoren dieses Thema umgehen. Mit Schwangerschaften und Geschlechtskrankheiten russisch Roulette spielen, ist auch in Büchern nicht notwendig. Ja, solche Bücher werden im Glücksfall nur von Erwachsenen gelesen - aber Unwissenheit gibt es in jeder Alterskategorie.

Diese Geschichte zu lesen war als ob man eine Seifenoper im Trash TV verfolgt. Keiner schaut solche Serien aber jeder scheint sie zu kennen und darüber zu reden. Im Großen und Ganzen also eine gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Familiensaga mit viiiiel Drama, Intrigen und reichlich Bourbon!

Auf J.R. Ward's ~Bourbon Kings~ habe ich laaange hingehibbelt. Nicht nur weil ich ihr fantastisches Black Dagger Universum liebe, sondern auch ihren unvergleichlichen Schreibstil. Und ganz gegen meine sonstige Angewohnheit, habe ich es vermieden, mich bespoilern zu lassen. ich möchte mich auch nochmal herzlich bedanken, das mir der Roman kostenlos zur verfügung gestellt wurde.

Story:
Nach zwei Jahren des Glückspiels und zu viel Alkohol, kehrt Lane Bradford in den Schoß seiner Familie zurück. Doch die Bradfords sind keine gewöhnliche Familie, sondern seit Generationen tonangebend in den Südstaaten. Doch anstatt sich endlich um sein Liebesleben kümmern zu können, prasseln täglich neue Probleme, Sorgen und Hiobsbotschaften auf den zweitältesten Sproß der Whisky Dynastie ein. Nicht zuletzt durch seinen tyrannischen Vater, der alle Regiester zieht, um sich seiner Kinder zu entledigen, wenn sie nicht nach seinen Spielregeln spielen...

Charaktere:
Gin & Samuel T.:
Ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer, wie ein Mann mit Verstand, es mit so einer hohlen, selbstsüchtigen Person, die keinerlei Selbstwertgefühl zu haben scheint, zu tun haben will. Denn wenn es um Gin geht dreht der Anwalt durch und vergisst alles. Das Bild das von Gin gezeichnet wird, ist nur erbärmlich. Ihr einziges Interesse besteht darin ihr extravagantes Luxusleben zu genießen und Geld ausgeben. Zwar liebt sie ihre Tochter, kümmert sich aber nicht um sie. Das perfide Spielchen, was beide über zwanzig Jahre betreiben, um einander zu verletzten, weil sie nie so richtig voneinander loskamen ist einfach nur traurig anzusehen. Beide bringen "Opfer" doch der Preis den sie dafür zahlen müssen, ist definitiv zu hoch. Daher bleibt es natürlich an dieser Front spannend. Erst recht wenn die große Bombe platzt. Dies wird sicherlich noch für reichlich Sprengstoff sorgen! Und ich gebe zu, darauf kann man sich freuen.

Lizzy & Lane:
Die Beziehung zwischen den beiden hat mich irgendwie nicht wirklich gepackt oder abholen können. Sie arbeitet seit Jahren für die Bradfords als Gärterin und hatte mit dem Playboy eine kurze Affaire, bis er eine andere heiraten musste. Als Lane endlich zurückkehrt will er alles richtig machen und sie zurückgewinnen. Denn seine Gefühle haben sich nicht geändert, im gegenteil mit den Jahren wurden se nur noch stärker, da es für ihn nur die eine gibt. Seine unabhängige Powerfrau, die sich alles selbst erarbeiten musste. Doch blöderweise muss er sich dann nicht nur mit seiner manipulativen Ex und seinem Vater rumschlagen, sondern findet auch noch eine Leiche. Also ziemlich viele erschreckene Ereignisse auf einen Schlag, um die er sich kümmern muss. Am Ende ist er es, der die Familie zusammenhalten muss, und seine Qualitäten treten dadurch zum ersten Mal zum Vorschein. Die Lovestory ging bei mir total unter, auch da mir zwischen beiden das gewisse Prickeln fehlte.

William:
Was für ein widerlicher Kerl, den man als Leser nur die Kretze an den Hals wünscht. Er schikaniert seine gesamte Familie, ist zu ungeheuren Taten fähig, das mich das Ende nicht wirklich überrascht hat. Ein grausamer Tyrann der über Leichen geht, bevorzugt über die in seinem eigenen vier Wänden.

Edward:
Der älteste Bradford Sohn ist definitiv mein Liebling und der einzige Charakter, den ich bisher ausnehmend spannend & interessant fand. Zu lesen, welche Hölle er durchlitten hat, war harter Tobak. Nicht nur seine ständigen Schmerzen, der Alkohlkonsum, die Tabletten, um seine Schmerzen halbwegs erträglich zu machen. Ich denke, jeder wird hier nachempfinden können, warum er seinem Vater all seine Grausamkeiten niemals vergeben wird. Auch seine unerfüllte Liebe zu Sutton, wie er sich nach ihr verzehrt, war packend geschrieben. Doch was mich besonders traurig machte, das er sich selbst regelrecht augegeben hat.

Miss Aurora:
Die gute Seele des Hauses. Sie muss man einfach ins Herz schließen. Nicht nur weil sie den 4 Bradford Sprößlingen mehr Mutter, als die eigene war. Sondern da sie ein richtiger Schatz ist, auch wenn sie ein strenges Regiment führt.

Maxwell:
Den mittleren Sohn hält Ward noch unter Verschluß. Bisher wissen wir nur, das er jahrelang im Chor sang und unauffindbar ist. Also bisher ein Zeichen mit sieben Siegeln und sehr mysteriös.

Fazit:
Intrigen, Geheimnisse, Missverständnisse ohne Ende, Liebe und Tradition, zudem wahnisnnig viel Drama und überraschende Ereignisse. Das sind die Zutaten aus denen Ward ihre ~Bourbon Kings~ zusammengemixt hat. Ich gebe zu, ich hatte etwas anderes erwartet, als ausschweifende Beschreibungen und haufenweise Protagonisten mit langen Namen. Die Story ist für mich seeehr soaplastig, sozusagen Denver Clan trifft auf Downton Abbey. Auch ist mir so mancher Plot etwas zu vorhersehbar gewesen. Ich sage nur Gin & ihr großes Geheimnis od. auch das Ende. Wie auch in den letzten BDB Romanen springt Ward leider auch hier im Eiltempo, von einem Plot zum nächsten, sodass ich mich kaum auf einen Charakter richtig einlassen konnte. Was ich wirklich extrem schade fand, da es für mich wesentlich spannender ist, die Hauptprotas in deren eigenenständigen Romanen richtig kennenzulernen. Als wenn in aller Hast eine Baustelle nach der nächsten beackert wird. Aber das ist eben reine Ansichtssache.

Dennoch hat sie es geschafft mich neugierig zu machen, wie es in Teil 2 weitergeht. Obendrein mit Edward einen Helden geschaffen, über den ich noch viel, viel mehr erfahren möchte. Ich vergebe 3,5 Sterne, die definitiv ausbaufähig sind und wünsche allen beim lesen... happy reading!

• Lesespass
Veröffentlicht am 10.01.2017

Leider nicht alle Erwartungen erfüllt

Inhalt

Es geht um das Leben einer durch den Verkauf von Bourbon reich gewordenen Familie und ihre Konfrontationen mit dem Leben anderer, weniger Reicher. Da sind Probleme und Dramen vorprogrammiert.
Schon ...

Inhalt

Schon vor zwei Jahren ließ sich Lizzie, die Gartenbauexpertin auf Easterly, dem Anwesen der reichen Bradfords, auf den zweitältesten, Lane Bradfords ein. Sie wurde bitter von ihm enttäuscht und Lane ging für zwei Jahre nach New York.
Nun kehrt er jedoch auf das Anwesen zurück und eine Konfrontation der beiden lässt sich da nicht ausschließen. Ihre Beziehung entwickelt sich erneutc doch Lane wird zugleich mit all den Familienproblemen überschüttet und braucht Lizzies Halt mehr denn je.
Gleichzeitig wird auch aus dem Leben von Gin und Edward, den anderen Nachkommen der Bradfords erzählt, die mit ihren eigenen individuellen Problemen zu kämpfen haben.

Die Charaktere und ihre Entwicklung

Lizzie King
Gartenbauexpertin und Angestellte auf Easterly, dem pompösen Zuhause der Bradfords. Sie hat gerade die Trennung mit Lane fast verarbeitet, nachdem er sie vor zwei Jahren bitter enttäuscht hat und nach New York verschwunden ist. Als er jedoch wieder kommt kann sie sich seinem Charme nicht entziehen und lässt sich ein weiteres Mal auf ihn ein.
Man merkt eindeutig eine Entwicklung bei Lizzie. Sie setzt sich im Laufe des Romans mit ihrer Beziehung zu Lane auseinander und fängt an ihn mehr und mehr zu verstehen.

Lane Bradford
Er ist der zweitjüngste Sohn der Bradfords und möchte eigentlich mit seiner Familie nichts mehr zu tun haben. Nach seiner Liebesbeziehung zu Lizzie verschwindet er nach New York um allem zu entkommen. Ein Zwischenfall zwingt ihn jedoch zur Rückkehr und schnell wird klar, dass er noch nicht mit der vergangenen Beziehung abgeschlossen hat. Gleichzeitig wird Lane jedoch auch mit den Problemen seiner Familie konfrontiert und fühlt sich verantwortlich sich - entgegen seines Unmutes - mit diesen zu befassen.
Im Laufe des Romans wird Lane immer vernünftiger und kommt auf dem Boden der Realität an. Er beginnt Verantwortung zu übernehmen und vor dem Handeln auch mal nachzudenken.

Edward Bradford
Ältester Sohn der Bradfords und somit eigentlicher Erbe des Familienunternehmens. Anfangs ist er auch in dieses mit großer Begeisterung eingestiegen, bevor ein Zwischenfall seinem beruflichen Aufstieg ein Ende bereitet hat. Nun arbeitet er einsam auf einer Ranch der Bradfords.
Auch bei Edward lässt sich eine Entwicklung feststellen.

Gin Bradford
Einzige Tochter der Bradfords und perfekt darin den Reichtum der Familie auszukosten. Sie lässt sich von niemandem etwas sagen und bringt sich so schnell in Schwierigkeiten.

Schreibstil

An J.R. Wards Schreibstil musste ich mich zunächst gewöhnen. Sie schreibt sehr detailliert und veranschaulicht die Sichten der einzelnen Personen und ihre Gedankengänge. So ist jedes Kapitel aus einer neuen Sichtweise, sodass zwischen den Handlungssträngen gewechselt wird. Es erzählt zum Beispiel erst ein Kapitel Lizzies Sicht und ihre Erfahrungen auf und um Easterly und im nächsten Kapitel wird schon Edwards Leben auf der Ranch geschildert. Dadurch entstehen kurzzeitige Cliffhanger in einem Handlungsstrang, die für mehr Spannung sorgen und dem Leser wird ermöglicht sich in mehrere Personen, ihre Lage und ihre Empfindungen einzufühlen. Letztere werden gut rüber gebracht.

Thema des Buches

Trotz altbewährtem Thema - dem High-Society-Life mit dem üblichen Drama und eine Beziehung zwischen Personen unterschiedlichen Rangs - hat der Roman seine ganz persönliche Herangehensweise und gestaltet das Thema neu und ansprechend. Dabei ist die Handlung nicht komplett voraussehbar und klischeehaft.

Pros

Das Buch ist nach kurzer Eingewöhnung gut geschrieben, allerdings ist der Schreibstil nicht für Jedermann.
Trotz altbewährtem Thema bringt der Roman viel neues und ungeahntes mit sich und so macht es Spaß ihn zu lesen.
Es werden die Sichten der verschiedenen Charaktere detailliert und anschaulich dargestellt.

Cons

Die Cliffhanger und Sichtwechsel machen es an einigen Stellen schwer in der Handlung zu bleiben. Es empfiehlt sich daher, sich wirklich Zeit für diesen Roman zu nehmen. Man kann ihn nicht so gut nebenbei lesen.
Manchmal habe ich mich ein bisschen erdrückt von Details gefühlt und konnte mir so nicht alles perfekt einprägen.
Zwischendurch geht die Story eher schleppend voran und ich musste mich zwischendurch etwas motivieren weiter zu lesen. Gegen Ende wird es dann jedoch wieder spannender.
Es passiert ziemlich viel auf einmal. Das wäre schon so, wenn nur Lanes und Lizzies Sicht thematisiert würden, durch die Ausweitung auf Gins und Edwards Sicht kommen noch mal mehr Handlungsstränge hinzu.

Fazit

Ich kann das Buch zwar weiter empfehlen, trotzdem keine fünf Sterne vergeben. Ich bin mit ziemlich hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen und vielleicht liegt meine leichte Enttäuschung auch daran. Die vielen verschiedenen Handlungen haben mir das Lesen etwas zu sehr erschwert, sodass ich manchmal die Energie nicht mehr aufbringen konnte, mich mit dem Buch zu befassen. Für jemanden, der aber genug Zeit hat und sich diese auch für das Buch voll und ganz nimmt kann ich das Lesen empfehlen.
Ich werde trotzdem auf jeden Fall sehnsüchtig auf den zweiten Teil warten, da das Erste Buch einige Fragen aufgeworfen hat, die ich jetzt unbedingt beantwortet haben möchte.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ohje

Oh je, oh je.

Die Story um Lane, Lizzie und das Bourbon-Imperium hatte so so so viel Potential. So viel!

Oh je, oh je.

Leider wurde alles zunichte gemacht. Zum einen ist die Erzähl-Perspektive hier nicht richtig gewählt. Die Autorin springt von Satz zu Satz und somit von Charakter zu Charakter. War man eben noch in im Garten bei Lane und Lizzie, ist man einen Satz weiter auf einem Gestüt bei Edward und co. Total wirr und das nimmt mir leider viel Lesegenuss weg.

Die Spannung wird im ersten Band noch sehr hoch gehalten und man fragt sich, woher die ganzen Leichen kommen und was dahinter steckt. Alles zieht sich jedoch wie Kaugummi, sodass die Spannung hier auch relativ schnell wieder vorbei ist. Die Auflösung ist dann doch an den Haaren herbei gezogen und nicht ernst zu nehmen.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Kein Erzählstrang wird lang genug aufrecht erhalten, dass man mit den Charakteren sympathisieren könnte

Die Bourbon Dynastie der Bradfords läuft unglaublich gut. Geld im Überfluss, ein riesen Anwesen, viele Angestellte, die 4 Kinder des Inhabers müssen prinzipiell keinen Finger krumm machen. Denn das Geld fließt wie von allein.

Doch der Vater der 4 Erwachsenen ist ein brutaler, herrschsüchtiger Kerl, so dass alle 4 nicht wirklich viel mit ihm zu tun haben wollen.
Lane ist bereits vor 2 Jahren zu seinem besten Freund gezogen, um dort vor seiner verlorenen Liebe und seinem gebrochenen Herzen in Alkohol und Glücksspiel zu fliehen. Doch als seine Ziehmutter ins Krankenhaus kommt, ist für ihn klar, dass er wieder zurück muss in das Höllenhaus. Dort wo seine Ex als Floristin arbeitet.

Naja... die ganzen super positiven Rezensionen verstehe ich nicht so ganz. Meine Kritikpunkte sind zum Einen, dass die verschiedenen Perspektiven so furchtbar schnell hin und her switchen, dass ich zu keinem der Charaktere eine Beziehung herstellen konnte. Ich empfand bei Lesen einfach gar nichts. Und das ist ne Katastrophe.
Nächster Kritikpunkt: Es handelt sich hierbei um ein Lyx Buch. Erotik und/ oder Liebe gehören eigentlich zum Programm. Nur leider fehlt beides gänzlich und wird nur am Rande behandelt.
Das einzig gute war, dass die Spannung zum Ende hin endlich zu nahm und der Cliffhanger gut genug war, um mich dazu zu nötigen, mir den 2. Teil auch noch zu lesen. Vllt. wird es hier besser.