Cover-Bild The Curse 2: UNENDLICH dein
Band 2 der Reihe "The Curse"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.05.2019
Emily Bold

The Curse 2: UNENDLICH dein

Gefühlvolle Romantasy-Trilogie

Der zweite Teil der packenden Romantasy-Trilogie von Bestsellerautorin Emily Bold!

Die Bestsellerreihe "The Curse" von Emily Bold optisch und inhaltlich neu!

Band 1: UNSTERBLICH mein

Preis: 4,99 € EBook; 12,- € Broschur
Erscheinungsdatum: 15.05.2019
Seitenzahl: 384

Der Inhalt

Nachdem Vanoras Fluch gebrochen ist, sollte das Glück von Sam und Payton eigentlich perfekt sein. Wäre da nicht die Tatsache, dass die böse Hexe Nathaira mit ihrem letzten Atemzug Payton erneut einen Fluch aufbürdet: Da seine große Liebe Sam überlebt hat, soll er nun an ihrer Stelle sterben. Sam macht sich fieberhaft auf die Suche nach einer Lösung. Diese führt sie nicht nur zurück an den Ort, an dem alles begann, sie zeigt ihr auch, dass die Liebe über die Zeiten hinweg existiert … [Quelle: Planet! Verlag]

Die Autorin

Emily Bold, Jahrgang 1980, schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch: In den Büchern der fränkischen Autorin ist Liebe das bestimmende Thema. Nach diversen englischen Übersetzungen sind Emily Bolds Romane mittlerweile auch ins Türkische, Ungarische und Tschechische übersetzt worden, etliche ihrer Bücher gibt es außerdem als Hörbuch. Wenn sie mal nicht am Schreibtisch an neuen Buchideen feilt, reist sie am liebsten mit ihrer Familie in der Welt umher, um neue Sehnsuchtsorte zu entdecken. [Quelle: Planet! Verlag]

Der erste Satz

Ein Blick in seine Augen, und ich verstand.

Cover

Das Cover finde ich echt schön. Die Schnörkel im Blauton und dahinter das Mädchen sind absolut gelungen.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön flüssigen Schreibstil geschrieben. Die Perspektive wechselt zwischen der Ich-Perspektive der Protagonistin Samantha und der Erzählerperspektive, die verschiedene Charaktere begleitet. Außerdem gibt es wieder einige Zeitsprünge und somit spielt die Geschichte über mehrere Zeiten hinweg.

Charaktere

Die Charaktere sind alle sehr interessant. Die Protagonistin Samantha ist mir wieder auf Anhieb sympathisch gewesen. Ich mag sie nach wie vor sehr gerne. Sie ist eine echt starke Frau, auch wenn sie das selber vielleicht nicht so ganz wahr haben will. Der Protagonist Payton ist mir auch wieder sehr sympathisch gewesen. Diesmal lernte ich ihn von einer ganz neuen Seite kennen. Was genau ich damit meine, werde ich nicht verraten - lasst euch einfach überraschen. Sean mag ich nach wie vor, auch wenn er in diesem Band leider nicht mehr ganz so oft vorkam. Blair machte es mir wieder nicht so leicht ihn zu mögen. Dann gab es noch ein paar andere Charaktere. Einige sind mir echt ans Herz gewachsen, andere mag ich überhaupt nicht. Ich verrate nun mal nicht von wem ich rede - es würde sonst glaube etwas spoilern und das möchte ich auf keinen Fall.

Story

Die Geschichte um Samantha und Payton geht sehr interessant weiter. Zunächst war es noch kurzzeitig etwas ruhiger, wurde dann aber sehr schnell spannender und höchst interessant. Ich muss sagen, ich habe Null damit gerechnet, was in dieser Geschichte so alles passiert. Die Geschichte hat mich echt des Öfteren sehr überrascht und ich finde die Idee der Autorin, wie der Fluch gelöst werden kann einfach total super. Ich lernte die Charaktere von ganz neuen Seiten kennen und auch Sam konnte mich echt überraschen. Sie erlebt Dinge und meistert diese mit einer Stärke, die ich ihr echt nicht zugetraut habe. Sie versucht wirklich alles um Payton zu retten und gerät dadurch schnell in große Gefahr. Es ist schön, wie Band 1 in Band 2 überfließt und es einige Verflechtungen gibt. Es ist diesmal echt unendlich schwierig etwas zur Geschichte zu schreiben, ohne zu spoilern. Daher nur noch so viel: Es war spannend, überraschend und manchmal auch schockierend. Ich konnte mich in der Geschichte verlieren, aber es gab auch Stellen, wo sie sich ein wenig gezogen hat. Ich habe mit den Charakteren gelitten, gehofft und geliebt. Die Liebesgeschichte zwischen Sam und Payton geht sehr ans Herz und ist einfach wunderschön. Wobei ich sagen muss, dass es mir manchmal ein klein wenig zu viel, etwas zu kitschig und zu viel Gesäusel war. Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Ich frage mich allerdings was in Band 3 noch kommen soll. Die Geschichte hätte auch sehr gut nach diesem Band enden können. Ich freue mich dennoch jetzt schon auf das Finale und bin gespannt, was sich die Autorin diesmal einfallen lassen hat.

Mein Fazit

"Unendlich dein" ist eine schöne Fantasygeschichte mit einer romantischen Liebesgeschichte. Die Geschichte konnte mich fesseln, überraschen und ging auch irgendwie ans Herz. Es gab aber auch Stellen, die sich etwas zogen und die Liebesbekundungen waren mir manchmal etwas zu kitschig. Ich vergebe hier daher 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Eine Fortsetzung, die mir besser gefallen hat als der erste Band

Nachdem ich Band 1 nach so einem Ende beendet habe, war klar das ich unbedingt Band 2 lesen muss. Da war es nicht gerade erfreulich, das es laut Klappentext wieder einen Fluch geben wird, nachdem man doch gerade froh war, das sich erst einmal alles zum guten gewendet hat. Aber das bei 3 Bänden noch etwas kommen wird, ist ja irgendwie vorher zu sehen.

Zu beginn ist Sam glücklich mit Payton und sie genießen die Zeit nach dem brechen des Fluches. Doch es bleibt nicht ruhig. Sam merkt das etwas nicht stimmt, auch wenn Payton versucht es zu verbergen. Ihr Weg führt sie wieder zurück nach Shottland. Payton ist von Nathaira mit einem weiteren Fluch belegt, der ihn immer schwächer werden lässt und ihn am Ende zum Tod führen soll, als ausgleich, dass Sam bei der Schlacht nicht gestorben ist. Zusammen machen sie sich auf die Suche, doch was sie erwartet hätte sie nicht gerechnet. Sie erlebt die Vergangenheit von Payton hautnah mit und muss sich großem Stellen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir recht leicht gefallen, auch wenn ich mich erst wieder etwas an Band 1 zurück erinnern musste. Vieles ist mir beim lesen wieder eingefallen, aber selbst wenn nicht wäre es nicht schwer gewesen, durch die Geschichte zu kommen. Band 2 hat mir nochmal mehr als Band 1 gefallen.

Um Payton zu retten, muss Sam in die Vergangenheit und begibt sich so in die Anfänge des Fluches aus Band 1. So erschafft die Autorin eine Brücke zu Band 1, weil die Geschichte nochmal aufgegriffen wird. Im allgemeinen ist es also nicht viel neues aber dennoch gibt es neue spannende Sachen zu entdecken. Die Autorin verändert den Blickwinkel auf die Geschehnisse und hat mir beim lesen viel Freude bereitet. Es war alles gut durchdacht und ich musste manchmal schlucken, da mich die Geschichte so mitgenommen hat.
Sprachlich hat mir die Geschichte auch in Band 2 wieder sehr gut gefallen und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Alles im allem hat mir auch der Band wieder sehr gut gefallen und ich habe nichts was ich daran aussetzten würde. Dennoch hat mir das gewisse etwas zum Highlight gefehlt. Ich bin zwar sehr gut durch die Geschichte gekommen und ich habe mich bei dem Gedanken erwischt das ich die Ideen hinter allem sehr toll finde, jedoch war es nur zu einem gewissen Punkt etwas neues und somit nicht zu hundert Prozent spannend, was aber auch garnicht so schlimm ist.

Fazit:
Band 2 konnte mich nochmal mehr begeistern als Band 1. In die Geschichte habe ich sehr gut zurück gefunden und auch die Handlungen konnten mich überzeugen. Mit dem Buch habe ich schöne Lesestunden verbracht. Rundum hat mir alles in dem Buch gefallen und ich habe nichts auszusetzen. Trotz meiner rund um positiven Meinung fehlte mir das gewisse etwas was das Buch zum Highlight macht, aber dennoch hab ich die Reihe sehr ans Herz geschlossen und ich freue mich schon sehr auf Band 3!

~Bücherigel

Veröffentlicht am 19.05.2019

Eine tolle Fortsetzung mit Mind F**** Effekt

Meinung

Meinung

Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, musste auch der zweite bei mir einziehen, denn die Darstellung von Schottland, seinen Mythen und die Clans haben mich unheimlich fesseln können. Auch die Intrigen und der Fluch haben mir im ersten Band sehr gut gefallen, umso gespannter war ich also auf den zweiten Band, der den Folgefluch beinhaltet.

Im zweiten Band entwickeln sich die Protagonisten weiter. Durch die Rettung von Payton gelangt Sam an den Entstehungsort des Fluches. Als Leser erfährt man einerseits viel über das Frühere Ich der Brüder, die damalige Zeit und die Umstände, aber andererseits erfährt man doch viel weniger über ihre Persönlichkeiten in der Gegenwart als die von Sam. Die Brüder, vor allem Payton rückt hier weiter in den Hintergrund was seine Entwicklung anbelangt als Sam. Durch die Reise lernt Sam mehr über sich, gewinnt an Stärke und wird viel erwachsener und reifer denn je. Sie hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen.

Auch wenn einiges vorhersehbar war, kam es auch zu Momenten der Überraschung. Die Spannung baute sich im Laufe der Geschichte auf. Und obwohl ich ein wenig Zeit gebraucht hatte, um in die Geschichte hineinzukommen, so gewann sie schnell meine Aufmerksamkeit durch die aufbauende Spannung und die bildliche Darstellung vom damaligen Schottland.

Der Schreibstil hat sich im zweiten Band nicht gewandelt. Als Leser springt man zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, wobei man überwiegend in der Vergangenheit verweilt.

Was ich am zweiten Band wirklich großartig finde, ist die tolle Verflechtung von Band eins und Band zwei. Auch wenn man denkt so ziemlich alles über den Fluch aus der Vergangenheit zu wissen, zeigt Emily auf, dass dem nicht so ist. Dass das Schicksal sich bereits in der Vergangenheit besiegelt hat und man die Zukunft nicht ändern kann, wird hier durch die Geschichte sehr deutlich dargestellt.

Ich würde sagen, The Curse ist nicht einfach nur eine Geschichte, die einen in eine andere Welt bringt, sondern auch eine Geschichte, die einen zum Stauen bringen kann und einen kleinen Mind F*** hinterlässt. Definitiv eine tolle Fortsetzung.

Das Einzige was mich stutzig macht, ist das Ende, denn so wie es sich liest, hätte die Geschichte auch mit dem Band enden können. Aber da ich die Bücher wirklich toll finde, darf auch der dritte Band gerne demnächst bei mir einziehen.

Fazit

The Curse: UNENDLICH dein ist eine solide Fortsetzung und bieter dem Leser mehr Klarheit über die Vergangenheit der Clanbrüder und dem Fluch. Eine Empfehlung meinerseits ist die Reihe allemal.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Spannend aber repititiv

Das Buch hat für mich viele gute Ansätze. Wirklich umgehauen hat es mich aber nicht.

Einmal mag ich nämlich die Protagonistin nicht so sehr. Woran es genau liegt, weiß ich leider selbst nicht. Vielleicht ist sie mir zu übertrieben. Und ich hatte im zweiten Band ständig nur über Dinge zu lesen, die ich im ersten Band schon gelesen habe. Die Zeitreise an und für sich hat mir aber gefallen. Nur eben nicht, dass hier nur Dinge passiert sind, von denen man schon wusste, dass sie passieren, da sie im ersten Teil vorkommen.

Am Ende ist für mich die Story eigentlich so gut zu einer Abrundung gekommen, dass die Story für mich eigentlich schon zu Ende ist. Deshalb erwarte ich mir vom 3. Teil eigentlich nicht so viel. Ich werde ihn trotzdem lesen, da ich das Ende kennen will - jedoch ist es nicht unbedingt nötig.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Mittelalter light

Eigentlich könnten Sam und Payton glücklich sein. Der uralte Fluch, welcher Payton, seine Brüder und weitere Clanmitglieder unsterblich und emotionslos hat werden lassen ist gebrochen. Die beiden können endlich zusammen sein. Doch dann setzt der Fluch ein, welchen Nathaira mit ihren letzten Atemzügen gesprochen hat. Payton geht es immer schlechter, die Zeit, eine Lösung zu finden wird knapp.

Die Zeitsprünge haben mir sehr gut gefallen. Es ist interessant, Szenen aus einer anderen Zeit zu lesen und Sean und Payton kennen zu lernen, wie sie früher mal waren. Allerdings wirken die Szenen meistens auch ziemlich „weichgespült“. Der Ansatz des Denkens aus dem Mittelalter ist da, jedoch nicht konsequent durchgezogen.

Sam finde ich auch etwas sonderbar. Grundsätzlich ist sie ein ganz angenehmer Charakter, mit dem man gut auskommt. Teilweise wirkt sie auf mich aber auch wie eine gespaltene Persönlichkeiten. In manchen ist sie die Souveränität in Person, in anderen hyperventiliert sie alle zwei Absätze. Das ist dann doch etwas anstrengend.

Insgesamt ist es eine gute, über weite Teile spannende Fortsetzung, die jedoch ihre Schwächen hat.