Cover-Bild Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Bedrohung
Kimberly McCreight

Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Bedrohung

Die Outliers-Reihe 2 - Roman
Karen Gerwig (Übersetzer)

Wylie hat alles versucht, um ihrer Freundin Cassie zu helfen – vergeblich. Nur sie und Highschoolschwarm Jasper konnten aus Camp Colestah, wo die drei festgehalten wurden, fliehen. Und die schüchterne Sechzehnjährige hat etwas über sich erfahren, das ihre gesamte Welt zum Einsturz und sie ins Visier gefährlicher Mächte bringt. Sie kann die Gefühle ihrer Mitmenschen lesen. Und sie ist nicht die Einzige. Wylie steht vor einer Zerreißprobe. Ist ihre Freundschaft zu Jasper stark genug, um die Gefahren, die ihnen bevorstehen, zu überstehen? Und hat Wylie die Kraft, um den anderen Mädchen zu helfen, die so sind wie sie?

Veröffentlicht am 18.01.2019

Rezension zu Outliers (2)

Autor: Kimberly McCreight

Gattung: Fantasy/ Fiction
Erscheinungsdatum: 17. Dezember 2018
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442205653
Preis: 13,00 € (Broschiert) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 336 Seiten

Das Cover passt perfekt zum Gesamtbild der Reihe und ist zudem auch noch wunderschön. Ich bin total in den metallisch glänzenden Titel und die außergewöhnliche Farbwahl begeistert.

Nachdem der erste Band rund um Wylie, Jasper und ihrer verschwundenen Freundin Cassie schon so sehr in den Bann ziehen konnte und auch noch mit einem wirklich fiesen Cliffhänger endete, musste ich den zweiten Teil natürlich lesen. Und was soll ich sagen? Ich hatte auch beim zweiten Teil wahnsinnig viel Spaß.

Also dafür, dass der erste Teil wirklich fies endete, war der Start in dieses Buch relativ entspannt. Doch die Handlung nimmt rasch Fahrt auf und wird dabei immer rasanter und verworrener, Fragen werden beantwortet, doch gleich darauf folgen wieder neue Rätsel, deren Lösungen sich wohl erst im finalen Band finden werden.

Wylie Lang ist für mich ein sehr interessanter Charakter, weil es schwer fällt sie gänzlich zu durchschauen und es ihr selbst schwer fällt ihre Gefühle von denen der anderen zu unterscheiden. Doch sie denkt an andere, damit meine ich nicht nur Jasper, sondern eben auch die anderen Mädchen aus dem Krankenhaus auch wenn sie eigentlich keine von ihnen wirklich kennt.

Jasper, den ich im ersten Teil nach allem was Wylie über ihn gehört hatte als typischen Bad Boy abgestempelt hatte, wird mir persönlich immer sympathischer, er ist mutig, erfinderisch, aber auch etwas misstrauisch, was wiederum gut zu Wylie passt, die hier und da gerne mal einige naive Entscheidungen getroffen hat.

Die Autorin schafft es mithilfe ihres Flüssigen Schreibstils, Wylies Gefühlswelt, aber auch ihre innere Unsicherheit aufzufangen und gleichzeitig die Geschichte spannend und geheimnisvoll rüber zu bringen, sodass man mit dem Lesen gar nicht aufhören konnte.

Alles in allem hat mir der erste Teil, aufgrund der dort doch noch mehr ausgearbeiteten Spannung ein kleines bisschen mehr gefallen, aber auch dieser zweite Band steht dem ersten in nichts nach. Die Charaktere sind authentisch und bringen die Geschichte glaubhaft rüber, die Story ist eigentlich immer auf dem Sprung und ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil in den Händen zu halten.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Spannende Fortsetzung

Ich bin an das Buch echt mit gemischten Gefühlen gegangen.
Mein Dank erstmal an den Goldmann Verlag für das kostenlose Leseexemplar.
Ich fand den ersten Teilnicht so toll, Wylie war eine Person mit der ...

Ich bin an das Buch echt mit gemischten Gefühlen gegangen.
Mein Dank erstmal an den Goldmann Verlag für das kostenlose Leseexemplar.
Ich fand den ersten Teilnicht so toll, Wylie war eine Person mit der ich echt Schwierigkeiten hatte, aber in Teil Zwei, ja das Buch holt auf und das zum Glück.
Viel Spannender als Teil 1 und ich konnte es gut lesen mit einmal, keine langeweile kam auf.
In dem Teil muß Wylie erstmal damit zurecht kommen das ihre Freundin tot ist und sie nur mit Jasper fliehen konnten.
In dem Teil muß Sie lernen mit ihren Kräften klar zu kommen und merkt das Sie halt nicht die einzige ist die so welche hat.
Das Buch wird auf einen guten Spannungslevel gehalten, viele Infos sickern den Leser in den Kopf und oft dachte ich, hm okey das klärt sich dann in Band 3.
Wem es auch so ging und er war nicht so begeistert von Teil 1 ,bleibt an der Reihe dran, es lohnt sich :)

Veröffentlicht am 06.01.2019

Noch spannendere Entwicklungen als in Band I

ZUR STORY

ZUR STORY
Wylie ist nicht nur damit beschäftigt, die Erlebnisse aus dem Camp und den Tod ihrer besten Freundin zu verarbeiten, sondern sie versucht auch zu lernen, wie sie ihre Outlier-Fähigkeiten bewusst einsetzen und trainieren kann. Außerdem versucht sie Jasper eine gute Freundin zu sein, da er wesentlich stärkere Probleme hat, mit den Geschehnissen zurecht zu kommen.
Als Wylie die schreckliche Vermutung hat, dass Jasper sich das Leben nehmen will und ihn suchen geht, wird alles jedoch noch komplizierter, denn auf einmal findet sich Wylie in einer Klinik wieder - eingesperrt zusammen mit anderen Mädchen - und sie sind alle Outlier!

MEINE MEINUNG
Band II knüpft am Anfang direkt an Band I an - dann haben wir jedoch einen Zeitsprung von knapp 6 Wochen, der dem Buch aber nicht geschadet hat, da man über die Geschehnisse durch Wylie kurz und knapp und in passenden Zusammenhängen aufgeklärt wird.

Ich hatte wieder das Gefühl, dass das Buch sein volles Potential noch nicht ganz ausgeschöpft hat - zeitweise dachte ich mir auch "du meine Güte, wann kommt denn die Story mal so richtig in Fahrt". Es war zu keinem Punkt langweilig und es ist an sich auch immer etwas passiert, dennoch hatte ich die ganze Zeit das Gefühl es fehlt irgendwie was bzw man hat darauf gewartet, dass irgendetwas total krasses. Als wäre man an ein Stromgerät angeschlossen und wartet jede Sekunde auf den Stromstoß. Versteht ihr wie meine?
Mit der Zeit hat mich das dann auch irgendwie genervt - zwischendurch hatte man dann immer mal ein zwei große "Knalleffekte" bei denen man sich dachte OMG!!! doch dann wurde es wieder mäßig entspannter. Die Autorin weiß also definitiv, wie sie einen Spannungsbogen aufbauen und auch halten kann!
Die letzten 20 - 30 Seiten jedoch haben alles wieder gut gemacht. Wir haben auch hier zum Ende wieder einen fiesen Cliffhanger und es passiert noch mal richtig viel ABER ich muss dazu sagen, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass es ZU viel war. Also ich hatte nicht das Gefühl, die Autorin hat versucht ein Ende auf 30 Seiten zu quetschen, was eigentlich 100 benötigt hätte - das definitiv NICHT. Und aus diesem Grund fand ich es auch sehr gut gelungen. Allerdings kann ich es nach diesem Abschluss kaum erwarten, bis Band III endlich draußen ist!

ZUM COVER
Auch das Design ist dem von Band I sehr verbunden und stellt damit den unmittelbaren Bezug her zu der Reihe - einziger Unterschied sind die Farben. Und auch hier bin ich wieder sehr angetan von der Idee und dem Design. So langsam habe ich auch eine Ahnung, was es mit dem Cover und dem Bezug zur Story auf sich haben könnte und die möchte ich gern mit euch teilen:

ABER ACHTUNG SPOILER
Das Cover von Band I hat mich ja bereits sehr an Flammen erinnert und das Mädchen auf dem Cover konnte ich doch eher mit Cassie als mit Wylie in Verbindung bringen - Cassie ist ja in Band I verbrannt. Nachdem ich den ersten abgeschlossen hatte, dachte ich mir da aber noch keinen wirklichen Bezug zu der Reihe ABER in Band II verbrennt wieder ein Mädchen. Und wie in Band I ist sie auch hier wieder direkt die Quelle des Feuers - man könnte also durchaus somit den Bezug zwischen Cover und Geschichte herstellen, dass würde aber voraussetzen, dass auch in Band III wieder ein Mädchen verbrennt - lassen wir uns also überraschen!
SPOILER ENDE

Veröffentlicht am 29.12.2018

DIe Reise mit Wylie und den Outliers geht weiter und bleibt spannend

In dem zweiten Teil geht es mit Wylie und Jasper weiter. Wylie versucht nach wie vor mehr von den Outliers zu erfahren und gerät dadurch wieder in Gefahr. Kann Wylie es gemeinsam mit Freunden schaffen oder ist es schon zu spät? Das und viel mehr erfahren wir hier.

Handlung:
Die Geschichte beginnt mit dem Ende des ersten Bandes. Jasper schreibt Wylie sie soll von den Männer vor der Haustüre verschwinden. Sie soll laufen. Doch sehr weit schafft sie es nicht. Dennoch bleiben Fragen offen und auch mit Jasper stimmt etwas nicht. Als die junge Frau wissen will was mit Jasper los ist und auf eigene Faust aufbricht beginnt für sie das Chaos. Doch sie bekommt auch wieder Hilfe auf ihrem Weg und alles kommt wieder anders als erwartet. Hier kam eine Wendung nach der nächsten und ich konnte nicht erraten wie es weiter ging. Dennoch konnte ich der Geschichte folgen und es blieben bei mir wenige Unklarheiten. Auch das Ende war wieder eine mega Überraschung und auf den abschließenden Band freue ich mich schon sehr.

Charaktere:

Wylie versucht auch hier wieder Klarheit in das ungewisse zu schaffen und beweist auch hier wieder ihren Mut und das sie an ihren Ängsten wächst. Ihre Entscheidungen konnte ich sehr gut verstehen.

Jasper ist auch hier wieder nicht zu kurz gekommen und er war mir auch gleich wieder sehr sympathisch. Auch wie er wieder zu Wylie hält und sie unterstützt ist klasse.

Dann waren noch viele Nebencharaktere die mich auch alle überzeugen konnten und die Geschichte wieder zu etwas besonderen gemacht haben.

Setting:
Gerade hier wechselt das Setting sehr oft. Anfangs sind wir wieder bei Wylie, was man schon vom ersten Teil kennt. Später wechselt die Location zu einem sehr interessanten Ort welchen ich mir auch gut vorstellen konnte.

Schreibstil:
Auch hier ist der Schreibstil wieder wie im ersten Teil. Passend für ein Jugendfantasybuch. Auch hier hatte es wieder etwas von einem Thriller was mir auch diesmal wieder sehr gut gefallen hat.
Cover:
Ein Mädchen ist hier wieder abgebildet (für mich natürlich Wylie). Außerdem gefallen mir die Farben sehr gut. Dieses rosa ist echt schön :D.

Auch der zweite Teil konnte mich überzeugen und gerade die Wendungen waren sehr überraschend für mich. Auch das Ende ist sehr gelungen und deswegen freue ich mich schon auf Band 3 und das anschließende Ende.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Besser als Band 1

Als Wylie die Tür öffnet stehen sechs Männer von der Homeland Security vor der Tür und wollen sie mitnehmen. Wylie will fliehen, doch sie schafft es nicht und wir von den beiden in einen unbenutzten Flügel eines Krankenhauses gebracht. Dort sind noch andere Mädchen von denen Wylie annimmt, dass sie ebenfalls Outliers sind. Es tauchen Ärzte auf, die ihnen sagen, sie hätten eine Krankheit, die ihre Gaben auslöst. Doch sind die Ärzte vertrauenswürdig?

Diesen Band der Reihe fand ich okay. Ich fand die Geschichte etwas spannender als in Band eins. Obwohl es schon mehr war, als in Band 1 war es mir irgendwie noch immer zu wenig von dem Gefühle lesen. Da hoffe ich, dass in Teil 3 etwas mehr kommt. Den Schreibstil fand ich gut, ich bin gut voran gekommen auch wenn ich nicht immer ganz in das Buch eintauchen konnte. Wie auch Band 1 endet das Buch mit einer Szene mit der ich nicht gerechnet hätte und werde demnächst Band 3 lesen.