Profilbild von Lesen78

Lesen78

Lesen78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesen78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Dranbleiben lohnt sich...

Marta schläft

»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«
Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ? denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

Nachdem mir Liebeskind von Romy Hausmann richtig gut gefallen hat, musste ich natürlich auch Marta schläft lesen. Meine Erwartungen an dieses Buch waren dem entsprechend recht hoch.

In den ersten ca. 30% des Buches konnte die Story meiner Erwartung leider nicht gerecht werden. Ich hatte extreme Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen & habe mehrfach überlegt abzubrechen. Glücklicherweise bin ich, nach dem Austausch mit anderen Lesern, doch drangeblieben.

Denn langsam finden die vorher wirr erscheinenden Erzählstränge zueinander & plötzlich ahnt man, wo die Reise hingehen könnte. Ab diesem Zeitpunkt war abbrechen keine Option mehr, denn ich war vollkommen gebannt von der Entwicklung der Story.

Zudem durchlaufen die Charaktere im Verlauf der Geschichte eine tolle Entwicklung und endlich kann man Begebenheiten die Anfangs unlogisch erschienen besser verstehen. Einige Charaktere haben mich auch mit Ihren Handlungen vollkommen überrascht!

Die letzen 2/3 der Geschichte haben mich für den sehr langatmigen und verworrenen Anfang wirklich entschädigt.

Fazit:
Hier kann man wirklich sagen – Dranbleiben lohnt sich! Nach einem anstrengendem 1/3 nimmt die Story richtig fahrt auf & entwickelt sich klasse. Aber aufgrund des langatmigen Anfangs gibt es von mir nur 3,5 / 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem dtv Verlag (bold) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Das Flüstern der Magie

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ...

Ich liebe Edinburgh seitdem ich es besucht und erlebt habe, ich liebe Fantasy und ich mag bisher alles was ich von Laura Kneidl gelesen habe… Also musste ich dieses Buch lesen. =)

Die Idee, dass die magischen Objekte flüstern und mit den Archivaren und Eingeweihten „reden“ finde ich grandios. Zumal vermittelt sie einfach einen unglaublichen Charme. Man merkt auch das die Autorin unglaublich viel Freude dabei hatte diese magischen Objekte zu beschreiben bzw. zu kreieren.

Genauso merkt man auch die Liebe für Edinburgh, welches mit seinem Charme und seinem faszinierenden Wesen großartig beschrieben wird.

Fallon und Reed bleiben dagegen leider ein wenig blass. Die Charaktere kommen zwar sehr sympathisch rüber, aber man lernt sie irgendwie nicht richtig kennen. Auch wenn man mit der Zeit einiges über sie erfährt, bleibt man auf Distanz.

Insgesamt finde ich die Geschichte sehr schön und angenehm, aber ich empfinde sie auch als unaufgeregt. Sie ist nicht langweilig, aber auch nicht richtig spannend. Sie plättschert einfach angenehm vor sich hin.

Fazit:
Eine schöne, wenn auch unaufgeregte, Story mit viel Liebe für Edinburgh und magischen Details. Von mir gibt’s 3,5/5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 29.12.2019

In Kalabrien

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Claudio lebt zurückgezogen in den Bergen Süditaliens, fernab von allem modernen Leben. Allein seine Katzen, Kühe und Ziegen leisten ihm Gesellschaft. Eines Tages geschieht etwas Unfassbares: Ein Einhorn taucht in dem Weinberg hinter seinem Haus auf.

So atemberaubend und wunderschön das Einhorn ist, das urplötzlich vor ihm steht, es stellt Claudios Leben auf den Kopf. Der Plan, die Existenz des geheimnisvollsten aller Tiere geheim zu halten, scheitert. Und richtig gefährlich wird es, als neben aufdringlichen Journalisten auch gewalttätige Vertreter der Mafia sein abgeschiedenes Gut heimsuchen. Wie soll er, der nur den Postboten und seine anarchische Schwester als Freunde hat, das Einhorn schützen?

In Kalabrien erzählt die bezaubernde Geschichte eines knurrigen Mannes (Claudio) der vom Leben stark beansprucht wurde. Er hat sich auf seinem abgeschiedenen Gut eingerichtet und vermeidet so gut wie möglich den Kontakt zu seinen Mitmenschen.

Der Postbote und seine Schwester Giovanna gehören zu den wenigen Menschen zu denen Claudio den Kontakt zulässt. Er versucht zwar durchaus den Eindruck zu erwecken, dass er keinen Wert darauf legt, aber die Wahrheit sieht anders aus.

Diese Beiden, insbesondere Giovanna, stehen ihm auch zur Seite bei dem plötzlichen Trubel der durch das Erscheinen der Einhörner ausgelöst wird. Das Gerücht um ein solches Wesen lockt nämlich leider die seltsamsten, teils leider auch bösartige, Personen an.

Gut gefallen hat mir die Veränderung von Claudio, die durch das Auftauchen des Einhorns eingeleitet wurde. Er verändert sich in kleinen und sehr glaubhaften Schritten, was die Geschichte umso schöner macht.

Das einzige was mich wirklich gestört hat, war das die Geschichte nur 164
Seiten hat. Ich hätte gerne mehr und ausführlicher über Claudio, Giovanna und die Einhörner gelesen. Aufgrund der Kürze wurden einige Sachen nur angerissen und wirkten dadurch etwas unfertig.

Fazit:

Eine überraschende Mischung aus Krimi und Fantasy die einfach Freude beim Lesen macht. Von mir gibt’s 3,5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Klett-Cotta Verlag (Hobbit Press) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 17.08.2019

From Here to You

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Als Darby Dixon an ihrem Hochzeitstag in einem winzigen Bad in einer Kirche in Texas sitzt und einen positiven Schwangerschaftstest in Händen hält, wird ihr klar, dass eine Ehe mit ihrem gewalttätigen Verlobten die schlechteste Entscheidung ihres Lebens wäre. Sie war zwar noch nie sehr gut darin, auf sich selbst aufzupassen, aber jetzt geht es verdammt nochmal um die Zukunft ihres Babys. Also flieht sie mit wenig Geld und einer großen Portion Mut, um mit neuem Namen ein besseres Leben zu beginnen.

Als Elitesoldat hat es Scott »Trex« Trexler in die gefährlichsten und korruptesten Krisengebiete der Welt verschlagen. Mit seinem neuesten, strenggeheimen Auftrag kehrt er nun endlich an den Ort zurück, an dem er sich das letzte Mal wirklich wohl gefühlt hat: Colorado Springs.

In dem Moment, als Trex das Hotel betritt, in dem Darby inzwischen arbeitet, weiß sie, dass er gefährlich für sie ist. Er gibt zwar vor, nur einer der vielen heißen Feuerwehrmänner zu sein, die gegen den nahegelegenen Waldbrand kämpfen, aber Darby ahnt, dass etwas stimmt nicht. Auf keinen Fall wird sie sich wieder auf einen Mann einlassen, dem sie nicht völlig vertrauen kann – und Trex erzählt ihr offensichtlich nicht alles. Aber schon bald fällt es Darby trotzdem immer schwerer, ihr Herz davor zu schützen, doch Feuer zu fangen …

Diese Rezension fällt mir echt schwer, weil ich bei der Geschichte von Trex und Darby echt zwiegespalten bin.

Einerseits gefallen mir die in der KB beschriebene Grundidee, genau wie die aufgezeigten Charaktere von Trex und Darby richtig gut. Ihre Situation und Reaktionen, werden vor ihren jeweiligen Vergangenheiten, sehr glaubhaft beschrieben.

Die Charaktere von den Beiden, ebenso auch von den Nebencharakteren sind richtig toll beschrieben und man kann sich gut in sie reinfühlen.

Wenn die Autorin dabei geblieben wäre – durchaus mit einem kleinen actionreichen und dramatischen Finale, hätte ich mit voller Überzeugung 5 Sterne vergeben können & wollen.

Aber leider wird die Geschichte dann plötzlich mit, in meinen Augen, unnötigen künstlichen Dramen und nebensächlichen Ausschweifungen in die Länge gezogen. Dadurch habe zumindest ich den Spaß an der Geschichte ein wenig verloren und empfand es als sehr langatmig. Was wirklich sehr Schade ist.

Fazit:
Eine eigentlich schöne Geschichte, die aber durch künstliche Dramen in die Länge gezogen & damit leider etwas kaputt gemacht wird. Aus diesem Grund kann ich leider nur 3,5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Honey Badgers

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Als Grizzly-Gestaltwandler war Berg Dunn schon in vielen ungewöhnlichen Situationen. Doch dass eine hübsche, nackte Frau wie aus dem Nichts auf seinem Balkon auftaucht, findet selbst er merkwürdig. Und dann fordert die Unbekannte auch noch von ihm, dass er ihr seine beste Pistole überlässt! Berg findet heraus, dass sie eine Honigdachs-Gestaltwandlerin ist, und verliert sein Herz an sie. Doch Charlie Taylor-MacKilligan muss ihre kleinen Schwestern vor ihrem mordlustigen Vater beschützen und es passt ihr gar nicht, dass Berg sich plötzlich als ihr Aufpasser aufspielt. Immerhin sind Honigdachse Überlebenskünstler! Aber Berg ist unverschämt sexy, das muss Charlie zugeben. Vielleicht jagt sie ihn nicht fort – wenn er denn mit ihr mithalten kann.

Bei der Kurzbeschreibung des Buches erwartet man eigentlich eine Story die sich in erster Linie um die „Beziehung“ von Berg & Charlie dreht. Das habe ich nicht so empfunden – finde ich persönlich aber auch nicht schlimm.

Für mich geht es hier in erster Linie um Charlie und ihre beiden Schwestern. Insbesondere um Ihre Beziehung untereinander, zu ihrer Familie und zu neuen Freunden & Bekannten. Wer sich jetzt denkt, das wäre lahm, kennt die Charaktere von G.A. Aiken noch nicht.

Zudem sind Charlie und ihre Schwestern Honigdachse, teils sogar Hybriden. Was eine Menge Spaß, aber auch Konfliktpotenzial bietet.

Besonders gut hat mir in der Story gefallen, dass viele alte Bekannte aus den vorherigen Wandler-Büchern der Autorin wieder in Erscheinung treten. So dass man auch bei diesen alten Bekannten erfährt, was aus Ihnen und ihren jeweiligen teils ungewöhnlichen Partnern geworden ist.

Die Story von Charlie und Berg kam hier, neben den diversen andern Schauplätzen etwas zu kurz. Was schade ist, aber ich fühlte mich trotzdem gut unterhalten.

Fazit:
Eine spannende, humorvolle – manchmal fast schon skurrile Story die mich gut unterhalten hat.
Von mir gibt’s 3,5 von 5 Sternen.