Cover-Bild schleich® Horse Club™ - Ein Fohlen für Mia
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.05.2019

schleich® Horse Club™ - Ein Fohlen für Mia

Gefühlsstarkes Abenteuer für die Mädchen von Lakeside

Mia vergöttert ihr Pony Spotty, aber sie wird langsam zu groß für ihren Liebling. Gleichzeitig trifft ein süßes Fohlen auf dem Lakeside Pferdehof ein. Insgeheim wünschen sich die Horse Club-Mädchen, dass Hannahs Schwester Mia dieses Pferd genauso ins Herz schließen wird wie Spotty. Doch so schnell geht das nicht …

- Emotionales Lesevergnügen für pferdebegeisterte Leser ab 8 Jahren
- Mit den Heldinnen und Tieren aus der SCHLEICH® Horse Club-Welt
- Liebevolle Illustrationen auf 128 Seiten

©Schleich

Veröffentlicht am 18.02.2020

Sich von einem lieben Freund zu trennen und neue Wege zu gehen,ist gar nicht so leicht

Mit „Ein Fohlen für Mia“ haben wir uns in unser 6. Abenteuer von den Horse Club Mädchen gestürzt und hatten wieder jede Menge Lesevergnügen.

Dieses mal steht neben den vier Mädchen des Horse Clubs,Hannahs ...

Dieses mal steht neben den vier Mädchen des Horse Clubs,Hannahs kleine Schwester Mia im Vordergrund.Denn sie wird langsam aber sicher zu groß für ihr kleines Pony Spotty und der Horse Club möchte ihr helfen,sich von ihm zu trennen und sich an ein größeres Pferd bzw Fohlen zu gewöhnen.Aber das ist gar nicht so einfach wie gedacht.

Was mir besonders gut gefällt an den Bücher vom Horse Club,ist der schnelle Wiedereinstieg in das Leben von Sofia,Hannah,Sarah und Lisa und ihren Pferden.Der Schreibstil macht es einen leicht,schnell in das Geschehen zu finden,als ob man den Vorgänger eben erst zugeklappt hätte.Das Buch ist für Leseprofis,aber auch Leseanfänger super geeignet,aber natürlich auch zum Vorlesen. Der Text ist nicht zu klein,so das keine Überflutung der Menge statt findet,was ich in dem Alter recht positiv finde.Desweiteren kann man dem Geschehen leicht folgen und verstehen.

Die Charaktere mögen wir alle sehr gerne,insbesondere natürlich die vier Horse Club Mädchen.Aber auch die wiederkehrenden Charaktere wie z.B. Tori sorgen für Abwechslung,auch wenn diese nicht immer positiv ist.

Begleitet wird das gesamte Buch mit tollen schwarz/weiß Illustrationen,die den Verlauf der Geschichte wirklich bereichern.Sie sind schön anzusehen und wirklich abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Ein einfühlsames Pferdeabenteuer

Bei dem Buch „Ein Fohlen für Mia“ handelt es sich um den 7. Band der Horse-Club Reihe. Hannahs Schwester Mia ist mittlerweile zu groß für ihr Pony Spotty geworden. Dabei hängt sie aber noch so sehr an ihrem Pony. Ein neues Pferd wäre genau das Richtige für Mia. Zufällig befindet sich auf dem Lakeside-Hof gerade ein neues Fohlen, um das sich jemand besonders kümmern könnte. Die vier Mädels vom Horse-Club denken natürlich gleich an Mia und überlegen gemeinsam wie sie ihren Plan umsetzen können. Wird Mia aber dabei mitspielen und ihr eigenes Pony Spotty dafür aufgeben? So einfach wie sich die vier Mädels das jedenfalls vorstellen wird es jedoch nicht.

Meine Töchter (7 und 9 Jahre alt) kannten schon die Mitglieder des Horse-Club aus früheren Bänden und schlüpften sofort wieder in die Rollen der Freundinnen mit ihren Pferden. Toll fanden sie vor allem, dass ein neues Fohlen auf dem Lakeside-Hof eingetroffen ist, um das sich jemand kümmern muss. Sie konnten auch mit Mia mitfühlen, wie schwierig es sein muss, auf einem geliebten Pferd einfach so nicht mehr weiterreiten zu können. Besonders lobenswert war auch wieder der Zusammenhalt der Freundinnen untereinander, vor allem wie sie Mia in der Geschichte unterstützen.

Ein einfühlsames Pferdeabenteuer für alle Mädchen. Das Buch können wir nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 08.06.2019

Pferdespaß mit Tiefgang

Inhalt

Inhalt

Mia wird für ihr Pferd Spotty zu groß, sodass sie sich mit dem Gedanken anfreunden muss, dass sie bald ein neues Pferd reiten wird. Die Mädchen wollen ihr helfen. Daher versuchen sie Mia in die Arbeit mit Teddy und Kite zu verwickeln. Mia erkennt zum Schluss, dass es für sie und Spotty das Beste ist, wenn sich Beide neuen Weggefährten suchen.

Charaktere

Mia ist ein kleines stures Mädchen, welches die Tatsache nicht wahrhaben will, dass sie für ihr Pferd Spotty zu groß geworden ist.

Hannah ihre Schwester hält ihr den Sachverhalt immer vor Augen und versucht ihr mit ihrem Mädchen-Club zu helfen. Sie meint es im Grunde nur gut mit ihrer Schwester, wählt nur leider den falschen Weg.

Cover

Das Cover ist sehr schön gestaltet mit den beiden Pferden Kite und Teddy, sowie den beiden Mädchen Mia und Hannah. Es ist auch leicht herausgestanzt, sodass es einen kleinen 3D-Effekt gibt.

Schreibstil

Das Buch ist leicht geschrieben und eignet sich sehr gut für die jungen Leser. Die Worte sind sehr verständlich und die Kapitel sind auch nicht zu lang.

Meinung

Das Buch handelt von einer Schwester-Beziehung und dem Loslassen. Beide Themen werden schön durch die Geschichte bearbeitet. Ich finde es toll, wie die Geschichte sich aufbaut und auch endet. Das Thema bleibt nicht zu oberflächlich, geht aber auch nicht zu tief ins Thema. Genau richtig für junge Leser. Die Kapitel haben eine angenehme Länge zum Lesen und die Illustrationen veranschaulichen auch nochmal das Geschehen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ein tolles Buch - nicht nur für Pferde-Fans!

Dies war unser erstes Buch des Horse Club. Am Anfang waren wir ein wenig überfordert mit den vielen Namen, denn neben den Mädels, die dem Horse Club angehören, gibt es natürlich auch jeweils ein Pferd. Am Ende des Buches gibt es eine Art Steckbrief. Neben einem Bild gibt es auch Infos zu den Mädchen und deren Pferden. Dieser Steckbrief hat uns immens weitergeholfen.

Mit der Zeit wurde das „Namenproblem“ dann aber leichter und es hat uns nicht weiter gestört.

Da die Bücher ineinander abgeschlossen sind, muss man nicht zwingend der Reihe nach lesen, sondern kann auch „mittendrin“ einsteigen. Für uns war alles leicht verständlich und ich denke, dass das andere Leser genauso empfinden.

Auf 117 Seiten folgen wir also dem geheimen Horse Club. In diesem Band geht es nun darum, dass Hannahs Schwester Mia noch immer auf einem Pony reitet. Für Spotty, so heißt das Pony, ist Mia aber eigentlich schon zu groß. Allerdings macht Mia diese mögliche Veränderung ziemlich Angst und sie sträubt sich dagegen. Wie können die Horse Club-Mädchen Mia helfen?

Die Kapitel haben eine angenehme Länge zum (Vor)lesen. Da die Schrift sehr groß ist, sollte es keinerlei Probleme darstellen, das Buch ab 8 Jahren alleine zu lesen. Ich habe es meiner Tochter (7) vorgelesen, da sie aktuell in die erste Klasse geht. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Es gibt eine Menge schwarz-weiß Illustrationen, die die Szenen des Buches perfekt ergänzen. Außerdem verfügt das Buch über eine Landkarte von Lakeside, wenn man es aufschlägt. Das fanden wir ganz spannend und haben uns die Lakeside genauer angesehen.

Ein großes Lob an die Gestaltung des Buches. Das Cover ist richtig toll! Zum einen verfügt es neben der tollen Illustration über eine angenehme Haptik und teilweise sind die Figuren erhaben, d.h. wenn man die Mädels oder Pferde berührt, stehen sie hervor. Ganz toll!

Wir empfehlen dieses Buch allen Pferdefreunden. Die Geschichte ist spannend, voller Emotionen, Freundschaft und Zusammenhalt. Eine perfekte Mischung für gelungene Lesestunden!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim AMEET Verlag, der uns das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks bereitgestellt hat. Wir hatten tolle Lesestunden mit den Mädels.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Spannend und mit reißend

Das Cover ist wunderschön und die 3D Optik macht es perfekt.
Die Illustration im Buch passen sehr gut, da meine Tochter sich noch viel besser hinein versetzen konnte.
Sehr tolles Buch über den Umgang mit ...

Das Cover ist wunderschön und die 3D Optik macht es perfekt.
Sehr tolles Buch über den Umgang mit Veränderung und Freundschaft.
Es ist unser erstes Horse Club Buch und wir waren begeistert.

Eine kleine Kritik, die Vorstellung der Charakter gehören für mich nach Vorne oder ins Inhaltsverzeichnis, dass sie hinten ist.

Danke das wir mit lesen durften