Leseratte1961

Veröffentlicht am 09.06.2019

Ein etwas anderer Krimi

Die Entführung

Klappentext:
Sandra Whitfield versucht, ihrem Leben im goldenen Käfig unter der ständigen Überwachung ihres Vaters, des Pharmaunternehmers Ernest Whitfield, zu entfliehen. Gemeinsam mit ihrem heimlichen Geliebten Carlos Bardon täuscht sie ihre Entführung vor. Der Plan scheint zunächst zu funktionieren. Als jedoch in unmittelbarer Nähe von Sandras Versteck zwei Mitarbeiter von Whitfield erschossen werden und Sandra kurz darauf tatsächlich spurlos verschwindet, eskaliert die Lage. Mit einem Mal sieht sich Ernest Whitfield mit gleich zwei Lösegeldforderungen konfrontiert, die er nicht zu begleichen gewillt ist. Der Fall beschäftigt nicht nur die umtriebigen Privatdetektive Karneth & Hobes, sondern hält auch Chief Inspector
Henry Taylor und sein Team in Atem, denn bald ist allen klar: Ein Wettlauf mit der Zeit hat begonnen.
Fazit:
Zuerst einmal muss ich feststellen, wer einen blutrünstigen Krimi erwartet ist irgendwie fehl am Platz. Die Spannung baut sich nur sehr allmählich auf, da am Anfang erst einmal Sandra und Carlos und ihre Lebensgeschichte im Mittelpunkt stehen. Sandras Vater lebt in seiner Welt als großer Pharmaunternehmer und leidet an einer regelrechten Verfolgungsparanoia. Opfer sind seine Töchter und seine Frau, die keinen unbewachten Schritt machen können. Freizeit, Freunde und normales Leben = Fehlanzeige. Kein Wunder, dass Sandra ausbrechen will und in Carlos einen Helfer findet. So wird Sandras Entführung geplant und dann auch durchgeführt. Was als Ausbruchsversuch beginnt, nimmt schnell Dramatik und Spannung auf. Doch das müsst ihr leider selbst lesen, da ich nicht zu viel verraten will.
Sandra und Carlos bekomm es nun mit Tätern ganz anderen Kalibers zu tun, denn das Geld des Vaters lockt. Sandras Vater verlässt sich auf die Detektive Karneth und Hobes, weil er der Polizei misstraut. Können die Detektive den fall tatsächlich so durchleuchten, dass die Täter gefasst werden, oder müssen sie aufgeben? Das lest bitte selbst.
Die Protagonisten waren authentisch und glaubwürdig aufgebaut und ich konnte ihren Gedankengängen und Ängsten sehr gut folgen. Durch den lockeren, flüssigen Schreibstil habe ich das Buch sehr schnell gelesen. Der Ansatz des Krimis war für mich mal völlig anders und unverbraucht. Auch das Ende konnte mich überraschen, da ich zumindest in einem Fall mit einem völlig anderen Täter rechnete. Toll gemacht.
Am Ende gönnte ich dem Ekelpaket Whitfield den Verlust seines Geldes und weitere Verluste. Doch lest selbst.
Von mir wohlverdiente 4 Sterne und eine Leseempfehlung für Liebhaber etwas anderer Krimis.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Ein lehrreiches Buch für Kinder und Jugendliche

It’s A Nerd’s World

Klappentext:
Smartphone? Coole Sache. Internet? Wie kann man ohne überleben!? Zeit, die Menschen zu feiern, die das möglich gemacht haben. Tobias Schrödel, IT-Experte und Deutschlands erster Comedy-Hacker, erzählt die Geschichten rund um die Brains, deren Hardware, Software und Internet-Anwendungen das Leben von uns allen für immer verändert haben - und die teilweise niemand kennt. Das muss sich ändern! Ehre, wem Ehre gebührt! Aber Vorsicht: Es wird absurd, lustig, tragisch und vielleicht sogar ein kleines bisschen lehrreich.
Fazit:
Für Kinder und Jugendliche, die sich einen Überblick über die Erfinder, Pioniere und Gründer der heutigen IT-Welt verschaffen wollen, ist dieses Werk geeignet. Durch den sinnvollen Aufbau und schönen Schreibstil macht es Lust, mehr zu erfahren und noch tiefer in die Materie abzutauchen. Für Erwachsene ist es ein Nachschlagewerk, um auch die unbekannten Menschen, die hinter unserer heutigen Technologie stecken zu entdecken und mehr über deren Leben und ihre Ziele zu erfahren.
Der Autor spannt den Bogen von den Erfindern wie Konrad Zuse oder Heinz Nixdorf über die Pioniere wie Bill Gates und Steve Jobs bis hin zu YouTuberin B. Heinicke und zeigt damit, wie sie unsere Welt seit der Erfindung des ersten Computers geändert hat. Ein eigenes Kapitel ist der Sicherheit gewidmet, die schon seit den Anfängen wichtig war und immer mehr an Bedeutung gewinnt. Im Glossar werden Fachbegriffe verständlich erklärt.
Für Kinder ab circa 10 Jahren ist dieses Buch zu empfehlen, da sie Hintergrundwissen erwerben können. Erwachsene erfreuen sich wahrscheinlich an den unbekannten Fakten, die immer wieder im Buch eingestreut sind. Das Buch lässt sich schön flüssig und in Häppchen lesen und da den jeweiligen Personen 2-4 Seiten gewidmet wurden, sind die Häppchen überschaubar. Mir hat gefallen, dass durch den lockeren, flüssigen Schreibstil und die lockere Art, Fakten einprägsam präsentiert wurden.
Trotz des sehr umfangreichen Themas lassen sich die 158 Seiten schnell lesen und verarbeiten, da immer wieder lustige Anekdoten eingestreut wurden.
Ein informatives Jugendbuch, bei dem auch Erwachsene noch das ein oder andere lernen können.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Frau = eierlegende Wollmilchsau!! Dies gilt auch heute noch

Ich bin dann mal Ex!

Klappentext:
Heute muss eine Frau die unterschiedlichsten Rollen spielen: Mutter, Hausfrau, emanzipiert, aber bitte sexy, Karrierefrau, Geliebte und auch noch beste Freundin – ein Ding der Unmöglichkeit! Doch plötzlich tauchen immer mehr Frauen auf dem Spielplatz auf, die total entspannt sind. Warum? „Ich habe mich getrennt“, lautet die Zauberformel. Mit viel Witz und Ehrlichkeit erzählt Bärbel Stolz von den höchst absurden Selbsterkenntnissen der Single 2.0-Phase und „womansplaint“ auf höchst unterhaltsame Weise, wie frau sich ihr Leben zurückerobert.
Fazit:
Männer nerven! Dies gilt in der Wirklichkeit genauso wie in diesem humorvollen Buch. Auf unterhaltsame Weise wird die Emanzipation beleuchtet und wir fragen uns mal wieder wohin das geführt hat und noch führen soll. Viele Dinge aus diesem Buch haben Frauen so, oder ähnlich schon erlebt. Der Autorin ist es gelungen, mit sehr viel Humor und guter Laune aus dem wahren Alltag der „ach so emanzipierten Frauen“ zu berichten, dass ich mich gut unterhalten fühlte und auch herzhaft lachen konnte.
Wie war es früher? Frauen hatten sich um Haushalt, Kinder und den liebenden Ehemann zu kümmern.
Wie ist es heute? Frauen haben sich um Haushalt, Kinder, den liebenden Ehemann und ihre Arbeit und ihre Freunde und die eigene Selbstverwirklichung zu kümmern.
Natürlich ohne Klagen und allzeit bereit. Wer kennt das nicht? Schatz du willst Vollzeit arbeiten? Toll, das Geld können wir brauchen, Hauptsache den Kindern und mir wird es an nichts mangeln. Dies ist auch heute in den meisten Familien trauriger Alltag und wir Frauen können nicht genügend Köpfe, Arme und Beine haben um all den Anforderungen gerecht zu werden. Genau von diesem Spagat erzählt uns dieses Buch. Mädels mal ganz ehrlich. Welcher Mann würde das schaffen, was wir täglich so ganz nebenbei wuppen? Auf witzige und humorvolle Weise wird uns Frauen der Spiegel vorgehalten und wir können uns selbst mal hinterfragen, wieviel Anteil wir an dieser Misere haben.
Mir gefallen solche Bücher immer wieder, da sie Geschichten erzählen, die es so wirklich gibt. In dem vorliegenden Buch wurden die Geschehnisse überspitzt und lustig erzählt und ich konnte häufig schmunzeln und lachen. Schon die Namen der Kinder waren für mich ein Hit, da es ähnliche Kreationen tatsächlich gibt. Auch das Leben mit Kindern wurde sehr treffend beschrieben, da es in vielen Familien immer noch so ist, dass Frauen sich um den Alltag zu kümmern haben und die Herren der Schöpfung für kleinste Taten als Held gefeiert werden wollen.
Als die Hauptprotagonistin Bärbel genug mit ihrem Schicksal gehadert hat, bleibt ihr nur noch eine Möglichkeit. Sie setzt ihrem Göttergatten die Pistole auf die Brust und stürzt sich voller Überzeugung in ein wichtiges Experiment. Geht es ihr nun besser, ist nun alles Gold was glänzt? Das verrate ich nicht, das müsst ihr bitte selbst lesen, es lohnt sich.
Mit Humor, Augenzwinkern und einer großen Portion Selbstironie zeigt uns die Autorin, wo wir als Frauen heute stehen und rüttelt natürlich auch wach. Wir leben immer noch in einer Welt die männlich dominiert wird und zerreißen uns zwischen den vielen Aufgaben, die uns als Frauen gestellt werden. In diesem Buch geht es also um ein sehr ernstes Thema, dass uns alle betrifft und die Autorin bringt es treffend auf den Punkt.
Mir hat die Lektüre großen Spaß bereitet, da dieses ernste Thema toll verpackt wurde und ich mich in vielen Situationen wiederfinden konnte.
Ich empfehle dieses Buch an alle Frauen, die sich selbst mal locker hinterfragen wollen und an alle Männer, die sich endlich mal auf den Weg machen wollen, ihre Frauen zu verstehen und wirklich zu unterstützen.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Lustiger, leichter Roman für zwischendurch

Waschen, Schneiden, Melken

Klappentext:
Der Star-Koch Tom macht sich auf den Weg nach Irland, um seinen neuen Job in einem Sterne-Restaurant anzutreten. Unterwegs strandet er auf einer irischen Kuh-Farm, wo er auf die Kuhzüchterin Catherine trifft. Er weiß sofort: Sie ist die Liebe seines Lebens.
Catherine hält Tom für den neuen Mitarbeiter, den sie zur Unterstützung auf dem Hof engagiert hat. Eine gute Wahl, findet sie: Endlich mal ein attraktiver Mann, der ihre Kühe ebenso zu lieben scheint wie sie selbst.
Tom beschließt, Catherines Irrtum noch nicht aufzuklären. Erst will er ihr Herz gewinnen, bevor er ihr die Wahrheit sagen kann: dass er mit Kühen bisher nur in Form von Rinderbraten zu tun hatte …
Um Catherine zu beeindrucken, legt er sich besonders ins Zeug, als es darum geht, beim Nationalen Wettbewerb die besten Kühe Irlands auszuzeichnen. Doch wo ist er da nur hingeraten? Die Leute finden es hier normal, in eine Wolldecke mit Kuhmuster gehüllt vor einer Kuh auf und ab zu hüpfen. Und wozu um alles in der Welt müssen Kühe eigentlich frisiert werden? Tom gibt alles, um nicht aufzufliegen, denn schließlich geht es darum, seine Traumfrau zu erobern.
Fazit:
Mir ist zuerst das Cover aufgefallen mit seinen frischen Farben und den angedeuteten Figuren. Nach dem Lesen des Klappentextes habe ich gehofft, eine lustige Lektüre gefunden zu haben. Dies hat sich bewahrheitet, denn ich musste sehr häufig schmunzeln und lachen.
Was macht eigentlich ein Cowfitter? Das fragt sich auch Tom, als er durch einen dummen Zufall auf der Farm von Catherine und ihrem Vater landet. Auch wenn er von dieser Arbeit so gar keine Ahnung hat, bleibt er, da er die Liebe seines Lebens gefunden hat. Er tut alles, um seine Ahnungslosigkeit zu vertuschen und hüpft von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen. Die Suche nach der perfekten Frisur für die Starkuh gestaltet sich schwieriger, als Tom dachte und sorgt natürlich für viele Lacher. Mehr verrate ich nicht, lest bitte selbst.
Durch den locker flockigen Schreibstil flogen die Seiten schnell dahin und ich habe das Buch sehr schnell gelesen. Durch die zwei Erzählstränge lernte ich die Hauptprotagonisten kennen und konnte mich in ihre jeweiligen Gedanken und Handlungen sehr gut hineinversetzen.
Meine Lieblingsprotagonistin war die Kuh Fionnah, die sich sehr schnell an Tom gewöhnt und so zeigt, dass sie ihm vertraut. Diese Kuh hat dann auch die Ruhe weg, um als Modell für Toms erste Versuche als Cowfitter zu dienen. Das Vertrauen von Fionnah sorgt dafür, dass Tom seiner großen Liebe, trotz seiner Ahnungslosigkeit, imponieren kann. Auch hier werde ich nicht mehr verraten, lest bitte selbst.
Geschmäcker sind verschieden, ich gebe zu, dass diese Geschichte mir schöne Stunden beschert und mich gut unterhalten hat. Ich habe eine lockere Geschichte für zwischendurch erwartet, die mich aufheitern kann und genau dies habe ich bekommen.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Eine Geschichte mit vielen Emotionen, die nachdenklich macht

Dein fremdes Herz

Klappentext:
Seit ihr Vater Hannes sie und ihre Mutter vor Jahren Hals über Kopf verlassen hat, lässt Nela nur wenige, ausgewählte Menschen in ihre überschaubare Welt. Doch dann bekommt sie ein Paket mit Briefen an ihren Vater, die dessen zweite Ehefrau Ellen kurz vor Hannes‘ Tod an ihn geschrieben hat. Durch sie erfährt Nela, dass das Herz ihres Vaters vor 15 Jahren an einen Teenager gespendet wurde.
Die Briefe stellen Nelas Leben auf den Kopf. Vor allem lässt sie der Gedanke an den Jungen, dem Hannes‘ Herz gespendet wurde, nicht los. Sie will herausfinden, wer er ist, und beginnt ihre Suche an der Ostseeküste, nicht ahnend, dass diese Reise ihr Leben verändern wird.
Fazit:
Durch den ruhigen und poetischen Schreibstil kam ich sehr schnell in diese Geschichte. Ich konnte Nela und ihre Gedanken sehr schnell verstehen und ihre Gefühle nachvollziehen. Sie wurde als Kind von ihrem Vater schwer enttäuscht, der sie und ihre Mutter Hals über Kopf verlassen hat. Nela bekam nie eine Antwort aus die Frage, warum dies so geschah. Als sie das Paket mit den Briefen von Ellen erhält, wird sie Stück für Stück mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und beginnt nach und nach zu verstehen.
Nelas Leben wird auf den Kopf gestellt und sie nimmt sich eine Auszeit an der Ostsee, um den Empfänger des Herzens ihres Vaters zu finden. Sie ahnt natürlich noch nicht, wie sich ihr Leben dadurch verändern wird.
An der Ostsee angekommen lernt Nela tatsächlich Maximilian kennen, der das Herz ihres Vaters bekommen hat. Er macht einen sehr verschlossenen und düsteren Eindruck und konnte mich anfangs nicht so richtig überzeugen. Seine Verschlossenheit konnte ich dann immer besser verstehen, da die Folgen der Organtransplantation sehr anschaulich beschrieben wurden. Mit jeder Seite verstand ich besser, warum Maximilian kein freudestrahlender Empfänger war und das machte ihn mir immer sympathischer. Vor der Transplantation dem Tode geweiht und danach strengen Regeln unterworfen um weiterzuleben. Genau diesen Zwiespalt hat die Autorin sehr anschaulich und schön beschrieben.
Auch die Protagonisten in den Nebenrollen haben mir sehr gut gefallen, allen voran die Pensionswirtin Henrietta, die ihre Gäste über alles liebt und da ist auch noch Maximilians Bruder, der sehr realistisch in seiner Sorge um seinen Bruder beschrieben wurde.
Besondere emotionale Momente boten mir die Briefe von Ellen, die sehr persönlich und liebevoll geschrieben waren. Sie erzählt in den Briefen ihre Liebesgeschichte zwischen Hannes und ihr, vom Anfang bis zum bitteren Ende und gibt einen tiefen Einblick in Hannes Denken und Sorgen. Da es für Nela so scheint, als hätte Hannes kein Interesse mehr an seinem Meermädchen, schaffen es gerade die Briefe Verständnis und Sympathie für Hannes zu wecken, der sich sogar selbst überwindet, um Nela wiederzufinden. Leider kommt dann alles ganz anders. Doch das müsst ihr selbst lesen.
Mich hat dieses Buch tief berührt, da es auf ein sehr wichtiges Thema eingeht, ohne es mit mahnendem Zeigefinger in den Vordergrund zu stellen. Der Autorin ist es gelungen, dieses wichtige Thema geschickt in eine schöne Rahmenhandlung einzubauen, um es allgemein zugänglich und verständlich zu machen.
Bisher habe ich kein Buch von Kati Seck gelesen und dieses Buch wird nicht das letzte sein, da mir die Handlung und der Schreibstil gefallen haben.
Von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung.