Cover-Bild Shore, Stein, Papier
  • ISBN: 9783492060400
Sick

Shore, Stein, Papier

Mein Leben zwischen Heroin und Haft
»Shore« ist der Straßenname für Heroin, »Stein« ist Koks und »Papier« ist Geld. Über zwanzig Jahre sind das die Eckpfeiler in $icks Leben. Nachdem er mit 15 zum ersten Mal Shore raucht, rutscht er immer tiefer ab in eine Spirale aus Drogensucht, Beschaffungskriminalität und Haftstrafen. Nach der Geburt seiner Tochter und verschiedenen Entzugsprogrammen ist $ick heute clean. In der erfolgreichen YouTube-Serie Shore, Stein, Papier redete er sich alles von der Seele, für seine ehrliche und authentische Erzählweise wurde er beim Grimme Online Award 2015 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. In diesem Buch erzählt er seine Geschichte – unverblümt und ohne erhobenen Zeigefinger.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Rezension

Per Zufall bin ich auf YouTube auf seine Videotagebücher gestoßen. Nachdem ich mir die ersten fünf angeschaut habe wusste ich: Ich muss unbedingt dieses Buch lesen! Somit bin ich ein paar Tage später in eine Buchhandlung gegangen, um mir das Buch zu holen.

Nachdem das Buch bei mir eingezogen ist, habe ich es auch schon bald darauf angefangen zu lesen. Es wurde in 7 Kapitel plus Intro und Outro eingeteilt, die jeweils mit passenden Illustrationen ausgeschmückt sind. Zudem sind vor den meisten Abschnitten Datum und Ort angegeben. Ich liebe die Innengestaltung ja. Vor allem von dem Intro und Outro.

Aber nicht nur die Gestaltung sonder auch der Inhalt konnte mich mehr als nur überzeugen! Das war meine aller erste Biografie. Und sicher nicht meine letzte. Besonders nicht das letzte Buch, welches von Drogen handelt.

Im groben passiert in dem Buch nicht anderes als das $ick Drogen konsumiert, Geld beschafft um die Drogen zu finanzieren und immer wieder im Knast landet. Hört sich jetzt ziemlich langweilig an, aber das ist es nicht. Der Schreibstil ist so packend, dass man das Buch wirklich nicht weg legen kann. Dementsprechend schnell hatte ich es auch beendet. Man darf sich aber über seine Ausdrücke nicht wundern. Es wird nämlich viel Gossensprache verwendet. Größenteils in den Konversationen. Gewöhnt man sich aber schnell dran. Andere sind da zwar sehr empfindlich, aber mir persönlich hat das gar nichts ausgemacht. Schließlich gehört es einfach dazu. Außerdem werden die Emotionen in einem wachgerüttelt. Es ist zum lachen, weinen und aggressiv werden. Oft verspürt man das Gefühl $ick einfach mal zu schütteln, weil er wieder Mist baut und nichts aus seiner Vergangenheit gelernt hat. Ein pures auf und ab.

Schonungslos beschreibt die Biografie ganz gut. $ick erspart dem Leser wirklich nichts. Schon das Intro lässt einem den Mund offen stehen. Beim weiterlesen warten auch noch die ein oder anderen heftigen Textstellen auf einen. Davon herausstechend sind die Zeilen, in denen es um den Entzug geht. Das ist keine schöne Angelegenheit.

Lobenswert ist zudem die Beschreibung der einzelnen Taten und Gefühlen. Alles wurde von dem Gedächtnis heraus aufgeschrieben, aber man liest und währendessen läuft ein Film vor dem inneren Auge ab. Apropos Film... es wäre so cool, wenn die Biografie verfilmt werden würde.

Zum Schluss habe ich noch einen negativen Aspekt. Und zwar sind mir oft Wiederholungen aufgefallen. Einzelne Wörter, aber auch ein oder zwei Sätze die Wiederholt wurden. Das ist allerdings meckern auf ganz hohem Niveau und soll euch nicht daran hindern dieses Buch zu lesen.

Wer sich für Bücher beziehungsweise Filme wie "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" oder "Dreizehn" interessiert, für den ist $icks Biografie das Richtige. Und wer keine Lust hat das Buch zu kaufen kann sich auch die Videotagebücher anschauen. Die haben teilweise sogar mehr Informationen zu den Ereignissen, sind aber unstrukturierter. Allerdings finde ich beidese, also Buch und Videos sehr spannend. Die Videos schaut auch mein älterer Bruder und seine Freunde. Den Link zu den Videos schreibe ich euch unter die Bewertung, falls ihr mal vorbeischauen möchtet. Ich kann sie jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 09.06.2019

Ein Leben zwischen Heroin und Haft

25 Jahre lang bestimmen Shore, Stein und Papier (Heroin, Koks und Geld) $icks Leben. Nach langer Zeit kiffen probierte er mit 15 zum ersten Mal Shore, und rutscht immer tiefer in den Drogensumpf. Als er erfährt das Shore nur ein anderes Wort für Heroin ist raucht er bereits täglich. Einbrüche, Drogenrausch und Knastaufenthalte gehören für $ick schon sehr bald zum Alltag.

"Das Verlangen danach, meine Gefühle zu betäuben, bestimmte alles"

Nach der Geburt seiner Tochter und verschiedenen Entzugsprogrammen ist er heute clean. In der gleichnamigen erfolgreichen YouTube Serie (Shore, Stein, Papier) auf dem Kanal zqnce.tv erzählte $ick von seiner kompletten Zeit als Junkie und wurde für seine fesselnde und authentische Erzählweise 2015 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Heute teilt er seine Erfahrungen mit Jugendlichen und leistet Präventationsarbeit an Schulen und Jugendzentren.

Definitiv eines der besten Bücher in diesem Genre die ich je gelesen habe und wohl auch eine der besten Arten der Aufklärung. $ick erzählt detailreich und fesselnd von seinem Leben. Man bekommt einen tiefen Einblick in die Gedanken eines Abhängigen und von dem treiben in der offenen Szene.
Es ist erschütternd wie die Sucht ihn mehr und mehr in Gewahrsam genommen hat, genauso fing ich aber auch mehr und mehr an zu verstehen warum abhängige so sind wie sie eben sind.

Ein mutiger und therapiereicher Schritt für $ick und eine klare Kaufempfehlung für jeden anderen.