Profilbild von Alice9

online

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2019

Eine süße Geschichte für zwischendurch

To all the boys I've loved before

Inhalt
Lara Jean hat sich schon häufiger in verschiedene Jungen verliebt, unter anderem in den Freund ihrer Schwester. Da sie selbstverständlich mit niemandem darüber reden kann, hat sie Liebesbriefe an die Jungs geschrieben, um sich so wieder zu entlieben und von den Jungs los zukommen. Das hat auch immer wunderbar funktioniert. Bislang wusste auch niemand von den Briefen. Doch dann wurden plötzlich alle Briefe verschickt und den jeweiligen Adressaten zu geschickt, was Lara Jeans Leben komplett aus der Bahn wirft…

Da ich zuerst den Netflix-Film gesehen hatte, wusste ich schon worum es geht, als ich das Buch begonnen habe. Ich muss sagen, dass mir das Buch auch besser gefallen hat, als der Film.

Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich gehalten. Man hat hier witzige und süße Momente, ein paar traurige und spannende Momente. Vor allem hat mir aber gut gefallen, dass es einfach sehr realistisch war. Ich hatte nie den Eindruck, dass etwas überdramatisiert oder unnötig Spannung oder Drama erzeugt wurde. Es ist einfach eine wirklich süße Geschichte, mit Gefühlen und Emotionen, die tatsächlich ein Mädchen in Lara Jeans Alter hat. Sie hat sich auch genauso verhalten und empfunden, wie es ein Mädchen in ihrem Alter tun würde.

Dementsprechend fand ich Lara Jean als Hauptfigur auch richtig gut. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen und liebt ihre Familie über alles. Für sie würde sie einfach alles machen und nichts ist wichtiger für sie. Insbesondere fand ich es aber gut, dass sie trotzdem ihre Eigenheiten hat, die sie wahnsinnig sympathisch machten. Sie ist einfach ein typisch normaler Teenager und das hat mir gut gefallen. Daher konnte ich mich auch gut in sie einfühlen und mit ihr mitfiebern, auch wenn ich nicht mehr in ihrem Alter bin, einfach, weil das alles so realistisch rüber kam.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Er passte zu Lara Jeans Charakter und hat es einem daher auch einfach gemacht, sich in die Geschichte einzufinden. Er ist einfach und flüssig gehalten, sodass man auch gut voran gekommen ist. Die Atmosphäre war locker und leicht und hat mich in Kombination mit der Geschichte so ein bisschen an einen süßen Teenie-Film erinnert – was vielleicht aber auch daran lag, dass mir die Film einfach noch präsent war.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Die Geschichte war süß und authentisch und Lara Jean konnte man einfach nur gern haben. Natürlich ist es jetzt kein anspruchsvoller Roman, aber einfach ganz nett für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Ein spannender Fantasyroman, der aber meine Erwartungen nicht komplett erfüllen konnte

Inhalt
Ava hat ein Geheimnis. Sie jagt gefährliche Kreaturen, die Elementare genannt werden und ihre Mutter vor vielen Jahren getötet haben. Davon weiß selbst ihre beste Freundin Brianna nichts. Auf die Jagd geht sie zusammen mit Lance, mit dem sie schon länger Seite an Seite kämpft. Doch dann scheint sich mehr zwischen den beiden zu entwickeln, genau in dem Moment, als eine Schar von Elementaren sie plötzlich angreift. Während Ava sich versucht zu verteidigen, stellt sie auf einmal fest, dass auch sie selbst die Elementarmagie beherrscht. Ab diesem Moment ist nichts mehr, wie es vorher war und ein Geheimnis nach dem anderen wird gelüftet…

Zuvor habe ich von Bianca Iosivoni lediglich ihre Romane gelesen, weswegen das hier der erste Fantasyroman von ihr war, den ich gelesen habe. Dementsprechend hatte ich schon relativ hohe Erwartungen an das Buch und auch ein paar Vorstellungen, wie es sein könnte.

Um es kurz zu machen, meine Erwartungen wurden fast erfüllt, aber meine Vorstellungen gingen doch in eine andere Richtung – was vielleicht auch daran lag, dass mich das Cover ein bisschen in die Irre geführt hatte.
Vom Cover her hätte ich erwartet, dass das Buch ein bisschen – wie soll ich sagen? – erhabener oder etwas royaleres hat, da es mit dem Glitzer und dem Mädchen im Kleid schon den Eindruck von etwas göttlichem oder so hat. Das hatte ich dann so ein bisschen mit Göttersagen und dem Olymp assoziiert und war daher überrascht, dass das Buch doch in eine andere Richtung ging.
Nichtsdestotrotz hat mir die Richtung, die das Buch letztlich genommen hatte, doch sehr gut gefallen. Es war bodenständig, hatte aber doch eine gute Portion Fantasy. Auch die Geschichte rund um die Clans hat mir gut gefallen, weil es für mich auch mal etwas Neues und Anderes war. Die Clans gingen in die Richtung britischer Adel, was auch gut in der Geschichte rübergebracht wurde – aber hier war eben meine Überraschung groß, da ich jetzt natürlich so steife Lords und Ladys vor Augen hatte und nicht mehr so göttergleiche, elegante Menschen.
Dennoch passte das alles super zum Setting, da die Geschichte in Schottland spielt. Das hat zu einer einzigartigen Atmosphäre geführt, die auch beim Leser angekommen ist und einem auch ein kleines bisschen Fernweh verursacht hatte. Das war alles wirklich stimmig und hat einen mitgerissen.

Die Handlung war spannend gehalten und konnte einen fesseln. Sie hielt die eine oder andere Überraschung parat und war auch sehr abwechslungsreich gestaltet. Einerseits hatten wir natürlich Action und Spannung und andererseits gab es auch ruhige und emotionale Momente.
Leider fand ich aber auch, dass das Buch auch so seine Längen hatte. Viele Dinge wurden häufiger wiederholt, sodass ich mir gedacht hatte, das höre ich nun schon zum xten Mal. Das war ein bisschen schade, hat aber der Spannung im Großen und Ganzen keinen Abbruch getan.

Der Schreibstil ist, wie ich ihn schon aus den Romanen von Bianca Iosivoni kannte, einfach und flüssig gehalten. Sie weiß einfach auch, wie man Gefühle und Emotionen gut rüber bringt und den Leser berühren kann. Auch die Atmosphäre wurde wunderbar dargestellt, sodass man das Gefühl hatte, mit Ava zusammen in Schottland zu sein.

Insgesamt ein wirklich toller Fantasyroman, der mich mitreißen und berühren konnte, der aber aus meiner Sicht auch kleinere Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 25.09.2019

überzeugendes Buch mit wichtiger Botschaft

ONE OF US IS LYING

Inhalt
5 Schüler, von denen jeder seinen Ruf weg hat (ein Superhirn, ein Drogendealer, eine Homecoming-Queen, der Sportler), werden zum Nachsitzen geschickt. Der fünfte Schüler ist Simon und hat eine App ins Leben gerufen, in der er jedes dunkle Geheimnis seiner Mitschüler veröffentlicht. Während dem Nachsitzen bekommt Simon plötzlich keine Luft mehr und stirbt anschließend im Krankenhaus. Die Polizei ermittelt nun wegen Mordes, denn Simon wollte einen neuen Artikel veröffentlichen, in dem es um die Geheimnisse seiner 4 Mitschüler vom Nachsitzen geht. Dadurch hat jeder der 4 ein Motiv und steht unter Mordverdacht…

Ich hatte mich riesig auf dieses Buch gefreut und meine Erwartungen waren auch dementsprechend hoch. Meine Erwartungen wurden zwar nicht zu 100% erfüllt, aber das Buch konnte mich trotzdem überzeugen.

Die Geschichte war durchweg spannend gehalten. Ich hatte anfangs so meine Schwierigkeiten, mir die ganzen Protagonisten zu merken, wer mit wem in welcher Beziehung steht und welche Charaktermerkmale die Person hat. Dadurch hatte ich etwas gebraucht, mich in das Buch einzufinden. Das wurde leider noch schwieriger durch die schnellen Perspektivwechsel, denn die Perspektiven wechselten relativ schnell zwischen den 4 Hauptfiguren hin und her. Doch nach ein paar Kapitel, wenn man einmal richtig drin war, hat sich das gelegt und ich konnte der Geschichte wunderbar folgen und mit den Protagonisten mitfiebern.
Punkten konnte die Handlung bei mir mit einer fesselnden Geschichte und zahlreichen unerwarteten Wendungen. Sie hat mich richtig gepackt und ich konnte auch super miträtseln, was wohl passiert sein könnte. Letztendlich war ich schon relativ früh auf der richtigen Spur, sodass am Ende bei mir der „Das hätte ich nicht gedacht“-Moment ausgeblieben ist. Nichtsdestotrotz fand ich die Geschichte einfach super und sehr zeitgemäß. Es werden viele wichtige Themen angesprochen, die sich jeder zu Herzen nehmen und mit denen man sich vor allem auch auseinander setzen sollte. Auch die Umsetzung der Botschaft im Rahmen der Geschichte konnte mich überzeugen.

Die Protagonisten haben jeder für sich ein „Highschool“-Klischee bedient – zumindest auf den ersten Blick – und wirkten dadurch zunächst etwas oberflächlich. Besonders spannend fand ich es dann aber, hinter das offensichtliche und deren Fassade zu Blicken. Auch hier wurde man als Leser mehrfach überrascht. Es hatte aufgrund des ersten Anscheins auch etwas gedauert, bis man eine Beziehung zu den Protagonisten aufgebaut und auch eine Sympathie für sie entwickelt hatte.
Man konnte sich auch gut in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten und passte sich dem Alter der Protagonisten an, weswegen alles sehr jung und frisch wirkte. Einzig die schnellen und kurzen Perspektivwechsel hatten mir anfangs Schwierigkeiten gemacht, haben aber im weiteren Handlungsverlauf zur Spannung und dem Tempo des Buches beigetragen.

Insgesamt ein sehr überzeugendes Buch mit einer wichtigen Botschaft. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2019

5 Sterne für dich

Fünf Sterne für dich

Inhalt

Konrads Job ist es, verschiedene Produkte im Internet zu bewerten, in dem er Rezensionen für diese schreibt. Doch auch privat bewertet er Sachen und Personen und vergibt gedanklich Sterne für diese. Bei dem ersten Elternabend schreibt er auch eine Bewertung zu der neuen Klassenlehrerin Pia seiner Tochter – welche nicht ganz so gut ausfällt. Nachdem Pia zufälligerweise davon erfahren hat, möchte sie sich an Konrad, der glücklicherweise auch noch zum Elternvertreter gewählt wurde, dafür rächen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Die Handlung ist erfrischend und locker leicht gewesen, was vor allem durch die tollen Dialoge und durch die Figuren mit ihren Eigenarten zustande kam. Es hat beim Lesen einfach gute Laune gemacht. Dennoch hat das Buch auch ernstere Töne angeschlagen und ernstere Thematiken behandelt, die einen berührt haben. Die Mischung ist hier wirklich gut gelungen, sodass man am Ende auch mit einem guten Gefühl aus dem Buch rausgegangen ist.

Der Handlungsverlauf war neben seiner Leichtigkeit auch sehr spannend gewesen, da hier schon auf den ersten Seiten Hinweise auf Geheimnisse gemacht wurden, die man gelüftet haben wollte und den Spannungsbogen stets aufrecht gehalten haben. Daher konnte mich das Buch auch gleich nach den ersten Seiten fesseln.

Nichtsdestotrotz gab es einige Dinge, die vorhersehbar waren bzw bei denen man sich schon denken konnte, wie sie wohl ausgehen werden. Bei anderen Dingen war ich am Ende aber doch noch überrascht, wie sie sich entwickelt haben bzw, was hinter dem einen oder anderen Geheimnis steckte.

Die Hauptprotagonisten Pia und Konrad haben mir gut gefallen. Sie haben beide ihre Eigenarten und waren mir beide total sympathisch. An der einen oder anderen Stelle fand ich sie zwar ein bisschen zu übertrieben oder viel mehr, die Art und Weise, wie sie sich verhalten haben war ein bisschen übertrieben, aber der Leichtigkeit der Handlung hat das denke ich ganz gut getan. Gleich am Anfang merkt man, dass beide in ihrer Denkweise und ihrem Handeln ziemlich fest gefahren sind. Daher war auch klar, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden ist, was das Buch natürlich ebenfalls spannend gemacht hat.

Der Schreibstil war locker leicht und mit viel Humor gehalten. Man ist gut voran gekommen und es ließ sich leicht lesen. Dennoch kamen auch die Gefühle der Protagonisten gut rüber und man konnte sich gut in sie einfühlen und mit ihnen mit fiebern.

Außerdem hat mir gut gefallen, dass es ein Wiedersehen mit Hannah und Jonathan aus „Dein perfektes Jahr“ gab. Ich mochte es, dass man hier kleine Einblicke in deren Leben und wie es sich entwickelt hat, bekommen hat.

Insgesamt also ein tolles und erfrischendes Buch, was spannend war und mich fesseln konnte, aber leider an der einen oder anderen Stelle ein bisschen vorhersehbar und an anderen Stellen ein kleines bisschen „zu viel“ war.

• Geschichte
  • Idee
  • Figuren
Veröffentlicht am 26.04.2019

toller Auftakt der Reihe

Palace of Glass - Die Wächterin

Inhalt
In der Zukunft ist jegliche Berührung von nackter Haut verboten. Die Menschen müssen möglichst alles Verhüllen, was ihnen möglich ist und ihre Hände auf dem Rücken halten. Grund dafür sind die Magdalen, die durch Hautkontakt die Gedanken der anderen Menschen lesen und verändern können. Rea ist eine von ihnen. Sie versucht dem Drang nach Hautkontakt zu widerstehen und ihm lediglich bei illegalen Faustkämpfen nachzugeben. Dabei wird der britische Geheimdienst auf sie aufmerksam. Sie soll der neue Bodyguard des Kronprinzen werden.

Ich fand, das war ein toller Auftakt der Reihe. Ich bin schon richtig gespannt, wie es weitergehen wird, da das Buch wirklich spannend geendet hatte.

Anfangs hatte ich ein paar Starschwierigkeiten bei dem Buch, da sehr viel über die Gesellschaft dort erklärt wurde und ich mich nicht so richtig da rein denken konnte. Es war alles sehr abstrakt und oberflächlich dargestellt und einfach nicht greifbar. Es gab viele Begriffe, die zwar erklärt wurden, mit denen ich aber zunächst trotzdem nichts anfangen konnte, da es einfach zu viel auf einmal war. Auf den ersten Seiten konnte ich dadurch auch keine wirklich Verbindung zu Rea aufbauen, da auch sie eher oberflächlich blieb und die Geschichte und ihre Gedanken eher von objektiven Erklärungen dominiert waren.
Doch durchhalten lohnt sich:
Als meine anfänglichen Probleme überwunden waren und die Geschichte richtig losging, war ich komplett in dem Buch drin und es hat mich mitgerissen. Es war sehr spannend und fesselnd, sodass ich es dann auch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es gab actionreichere und spannende Elemente, aber auch ruhigere und romantische Stellen. Die Mischung hat hier einfach gestimmt.

Rea hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie versucht ihr Leben so normal wie möglich zu führen und gleichzeitig tut sie alles dafür, dass ihre verbotene Gabe nicht entdeckt zu werden. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die aber auch mal Schwäche zulässt. Ihre Gedanken und Gefühle werden wunderbar dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern konnte.
Auch der Kronprinz war mir auf Anhieb sympathisch. Man erlebt ihn zwar nur aus Reas Perspektive, aber allein schon sein Umgang mit ihr, konnte mich von ihm überzeugen.

Abgesehen vom Anfang hat mir der Schreibstil richtig gut gefallen. Es kam Spannung und Gefühl auf und das Buch ließ sich flüssig und leicht lesen. Man konnte sich gut von der Handlung mitreißen lassen und ihr folgen.

Insgesamt ein richtig guter Auftakt der Reihe, zwar mit anfänglichen Schwierigkeiten, aber einer mitreißenden Geschichte.