Cover-Bild Das Tal der Orangen
  • Ersterscheinung: 03.06.2019
Béatrice Courtot

Das Tal der Orangen

Barbara Röhl (Übersetzer)

Der Duft der Orange macht den geheimen Zauber von Magdalenas Ensaïmadas aus. Für ihr traditionelles Gebäck ist sie auf ganz Mallorca bekannt. Doch als der Spanische Bürgerkrieg ausbricht, verliert Magdalena die wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Sie entscheidet sich, ihrem Herzen zu folgen, und kämpft für die Freiheit und für die, die sie liebt. Dafür begibt sie sich in große Gefahr.
Jahrzehnte später ist Magdalenas Urenkelin Anaïs auf den Spuren ihrer Urgroßmutter. Das Schicksal führt sie ins Tal der Orangen …

»Ein gut recherchiertes Buch, toll geschrieben, mit einer starken Heldin … Mallorca ist entzückend.« Ariane Bois, Schriftstellerin

Veröffentlicht am 27.07.2019

Perfekter Mallorca-Begleiter

Beim Abbruch eines Hotels in Marseille wird eine alte Blechdose mit Erinnerungsstücken gefunden. Nachforschungen ergeben, daß sie Magdalena Cardenas gehört hat. Als diese Dose ihrer Urenkelin Anais übergeben wird, staunt die nicht schlecht. Die alten Fotos und Schriftstücke aus dieser Schatulle deuten darauf hin, daß ihre Urgroßmutter auf Mallorca gelebt und dort sogar geheiratet hat. Voller Neugier macht Anais sich auf und reist dorthin, um Spuren ihrer Vorfahren zu finden. Dabei hilft ihr Miguel, der jetzt in Soller auf der Orangenplantage wohnt, auf der auch Magdalena gelebt hat. Zunächst begegnen die zwei sich mit Argwohn. Miguel versucht, Anais die Schönheit der Insel zu zeigen. Schnell verliebt sie sich in diese wunderschöne Gegend - und auch in Miguel. Die zwei bringen eine unglaubliche Geschichte ans Tageslicht: Magdalena hat für die Freiheit der Insel gekämpft und dadurch ihr Leben in Gefahr gebracht. In letzter Minute konnte sie die Insel verlassen und nach Frankreich fliehen.

Kann Anais ausgerechnet hier, im Tal der Orangen, ihr Glück finden?

Dieses Buch hat bei mir zwiespältige Gefühle ausgelöst. Zum Ersten war ich hellauf begeistert, da ich in Soller schon einmal meinen Urlaub verbracht habe. Deshalb konnte ich mich so richtig in die Geschichte hineinfühlen. Da war die Fahrt mit der lustigen kleinen Straßenbahn durch die Orangenplantagen. An den Marktplatz mit den alten Bäumen erinnere ich mich auch noch. Dann ging die Geschichte weiter und ich konnte kaum glauben, was ich lesen mußte. Dieses Paradies hat also auch seine Schattenseiten. Es wundert mich, daß nirgendwo auf diese dunkle Seite der Geschichte hingewiesen wird. Deshalb finde ich dieses Buch ganz besonders wichtig. Es zeigt die Ferieninsel Mallorca von einer ganz anderen Seite. Einige der vielen Opfer dieser schlimmen Zeit bekommen dadurch ein Gesicht. Man lernt die Einwohner besser kennen und erfährt viel über ihre alten Bräuche.
Am Besten wäre es, man nimmt das Buch mit in den Mallorca-Urlaub und wandelt damit auf den Spuren von Magdalena und ihrer Urenkelin Anais.

Veröffentlicht am 20.06.2019

tolles Buch

Anais stellte wie üblich Ensaimadas her, damit ...

Anais stellte wie üblich Ensaimadas her, damit genug für das Cafe da waren. Sie hatte das Cafe mit einer Konditorei vor drei Jahren übernommen das immer ein Familienbetrieb war. Sie traf sich abends mit ihrer Freundin Mona. Anais bekam einen Anruf, dass persönliche Gegenstände die Vergangenheit dieser Frau wusste. Sie konnte sich nur an eine schlanke grauhaarige Frau erinnern die eine stolze Kopfhaltung hatte. Ihre Heimatinsel war Mallorca und sie sagte nie wie sie nach Frankreich gekommen ist. In ihrer Familie zeigte man leider keine Zuneigungen und ihre Mutter stand ihr nicht wirklich nahe.
Sollte sie wirklich das Fundstück abholen? Was würde sie finden? Soll sie wirklich die Vergangenheit erforschen? Würde sie dabei auch ihr Glück finden?
Es ist ein wunderbares Buch. Ich konnte alles ganz deutlich in meinem Kopfkino sehen. Ich roch sogar den Duft der Orangen in Soller. Es ist sehr gut recherchiert worden. Das Buch werde ich auf alle Fälle zu 1000% weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Leichtes Lesevergnügen

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es hat von allem etwas.
Das Cover hat mich sehr angesprochen und mir richtig Lust auf dieses Buch gemacht.
Das Buch ist nicht sehr dick und dadurch auch schnell ...

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es hat von allem etwas.
Das Buch ist nicht sehr dick und dadurch auch schnell gelesen.

Ich habe mich gleich in das Tal der Orangen verliebt. Die Landschaft ist sehr schön beschrieben.
Man bekommt auch einen Eindruck über den verheerenden Bürgerkrieg, der 1936 auf Mallorca getobt hat.

Die Geschichte wird in zwei Zeitabschnitten erzählt, einmal von Magdalena und auf der anderen Ebene von Anais.
Es geht um die Urgroßmutter und ihre Urenkelin und um das Backen von Ensaimadas.

Die Geschichte beginnt mit dem Fund einer Dose auf der Baustelle eines ehemaligen Hotels. Diese Dose bekommt Anais und damit beginnt sie, in Mallorca zu recherieren und deckt viele Dinge auf, die sie bis dahin überhaupt nicht gewusst hat.
Anais will herausfinden, warum und unter welchen Umständen Magdalena nach Marseille gekommen ist.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die Rezepte am Anfang der verschiedenen Kapitel.

Einiges war zwar vorhersehbar, andere Details dafür völlig überraschend.
Auch die Liebe kam in dem Buch nicht zu kurz.
Alles in allem ist dieses Buch auf jeden Fall lesenswert, um ein bisschen abzuschalten.
Das ist der Autorin auf jeden Fall gut gelungen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Ein Buch, das man mit allen Sinnen genießen kann

Anais führt erfolgreich die Familienbäckerei in Paris – über allem liegt der verführerische Duft von Ensaimadas, einem Gebäck, das nach traditionellem mallorquinischem Rezept hergestellt wird.
Doch was ...

Doch was hat eine alte Blechdose, die bei Bauarbeiteten gefunden wird, mit der Vergangenheit von Anias‘ Urgroßmutter zu tun? In der Blechdose sind neben handgeschrieben Rezepten, auch noch eine Art Tagebuch und ein Hochzeitsfoto enthalten und Anais staunt nicht schlecht. Ihre Urgroßmutter war schon einmal verheiratet und das in den 1930er Jahren auf Mallorca !
Anais verspürt den dringenden Wunsch, hinter das Geheimnis zu kommen und reist nach Mallorca. Auf der spanischen Insel warten einige Überraschungen auf sie, die ihr Leben komplett durcheinander bringen…

Das traumhaft schöne Cover entführt mich schondirekt in das Tal der Orangen, über allem liegt der Zauber der Insel und ich kann den Duft der Orangenblüten riechen, die warme Sonne streichelt meine Haut und ich streife mit Anias durch die Orangenplantage, um die Geheimnisse der Geschichte zu ergründen.
Anais ist mir sofort ans Herz gewachsen, denn ihre Art, mit den Dingen umzugehen, fasziniert ich auf der einen Seite und verlangt mir auf der anderen Seite großen Respekt ab.
Es ist sicherlich nicht einfach, die eingetretenen Pfade zu verlassen und sich etwas ganz Neuem hinzugeben. Doch ihre offene Art und ihre Neugier sind regelrecht ansteckend und ich blättere voller Interesse die Seiten um, damit mehr erfahre und so nach und nach das Geheimnis kennenlerne.
Miquel gefällt mir ebenfalls sehr gut, verkörpert er mit seiner reservierten zurückhaltenden Art doch eher den Typ Mann, der nicht in jedem Roman zu finden ist. Gerade das macht in so sympathisch und ja, er schleicht sich auch langsam, aber sicher in mein Herz.
Die Geschichte um Magdalena ist wirklich ganz toll in den historisch gut recherchierten Hintergrund eingewebt, fasziniert mit einer starken Persönlichkeit und ich bewundere Magdalena für ihren Tatendrang, für ihre Unerschrockenheit und für ihren Kampfgeist. Es ist sicherlich zu der damaligen Zeit nicht einfach gewesen, für seine Ideale und Träume einzustehen. Die Ereignisse beweisen, dass es mehrfach Kopf und Kragen geht, aber in all dem die Liebe nicht zu kurz kommt
Die Geschichte ist spannend erzählt, wirkt durch die Rückblenden und Perspektivenwechsel sehr dynamisch und ermöglicht mir so ein komplettes Abtauchen in den Roman.
Die Suche nach dem Familiengeheimnis lässt Einblicke in das Leben zur Zeit des Bürgerkrieges in den 1930er Jahren zu, schildert die Ängste der Inselbewohner und zeigt auf, dass korrupte Nachbarn und Freunde zur größten Gefahr werden. Entbehrungen sind ebenso an der Tagesordnung wie Mord und Verrat, aber allen Widrigkeiten zum Trotz blüht immer wieder das Pflänzchen Hoffnung auf.
Der Zauber Mallorcas wird hier durch seine Ursprünglichkeit und seine naturverbundenen Bewohner besonders hervorgehoben, verführt mit Streifzügen durch knorrigen Oliven- und Orangenhaine und lässt den Leser das urwüchsige echte Spanien, fernab der Touristenströme, genießen.
Über allem liegt immer ein leichter Duft von Orangenblüten und den Aromen der leckeren mallorquinischen Gerichte, deren Rezepte im Buch zum Nachkochen einladen.
Ein Buch, das man mit allen Sinnen genießen kann.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein lesenswertes Buch

Der Schauplatz des Debütromans von Beatrice Courtot ist zum großen Teil Mallorca. Das Buch spielt in einem sehr schönen Teil der Insel, der den meisten Touristen unbekannt ist. Sie führt uns in eine wunderbare Gegend, die auch recht bildhaft beschrieben ist. Das Buch spricht schon durch sein Cover sehr an. Wunderbare Farben, in ein warmes Licht getaucht. So stellt man sich das Tal vor, wo die Orangen wachsen.
Der Roman hat zwei Zeitstränge. Der eine spielt in den Jahren 1935 bis 1938 und der andere in den Jahren 2016 und 2017.
Auf einer Hotelbaustelle in Marseille findet ein Arbeiter eine alte Blechdose mit dem Aufdruck Mallorquinische Köstlichkeiten, Spanische Spezialitäten. Sie enthält persönliche Gegenstände und ein altes Heft mit handgeschriebenen Notizen und Rezepten. Wir schreiben das Jahr 2016 und in Paris betreibt Anais seit 3 Jahren das Cafe de I`Esaimada, was seit Generationen Teil ihrer Familie ist. Sie ist dort sehr engagiert und betreibt auch eine Website für ihr Cafe. Da sie dort den Namen der Begründerin, Magdalena Cardenas, ihrer Urgroßmutter erwähnte wird sie vom Fundbüro in Marseille ausfindig gemacht und erhält von dort einen Anruf über den Fund. Sie fährt hin und holt die Dose dort ab. Ihre Neugierde über ihre Urgroßmutter ist geweckt. Sie möchte mehr erfahren und begibt sich auf eine Reise in die ihr unbekannte Vergangenheit ihrer Familie.
In Soller auf Mallorca gelingt es Anis auf den Spuren ihrer Urgroßmutter zu wandeln. Sie erfährt vom Spanischen Bürgerkrieg, der von vielen Inselbewohnern täglich neue Entscheidungen verlangte. Viele waren im Widerstand, so auch Magdalena. Diese verliert im Krieg die wichtigsten Menschen. Von ihrer Heimatinsel muss sie bald fliehen, da sie verraten wird. Über viele Umwege kommt sie nach Paris. Dort gründet sie das Cafe, das nun erfolgreich von Anais geführt wird.
Das Buch lässt uns die wunderbare Landschaft und die Orangenplantagen förmlich erleben. Die Beschreibung ist wunderbar und lässt einen in die Landschaft eintauchen.
Vom Leben der Magdalena hätte ich gern ein bisschen mehr erfahren. Vieles ist nur kurz behandelt. Auch bei den Personen, wie zum Beispiel ihrer Freundin, Marta, fehlt mir ein gewisser Tiefgang.
Anais ist nun oft auf der Insel um mehr von Magdalena zu erfahren. Es gibt noch einige Personen, die sie noch kannten. An die schrecklichen Zeiten des Bürgerkrieges erinnern sie sich aber nur sehr ungern. Viele Puzzleteile trägt sie zusammen und es entsteht ein ihr völlig unbekanntes Bild von ihrer Urgroßmutter. Immer mehr verliebt sie sich in die Insel und in den jetzigen Besitzer der Finca, wo einst Magdalena aufwuchs und die ihr gehörte.
Es ist ein gut zu lesendes Buch, das uns von der ersten Seite an in den Bann zieht. Für ein Erstlingswerk finde ich es sehr gut gelungen und empfehle es gern weiter.