Cover-Bild Das Muschelhaus am Deich
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Tanja Janz

Das Muschelhaus am Deich

Romantischer Urlaubsroman

Ein wunderbarer neuer Sommerroman von Bestseller-Autorin Tanja Janz Die drei Freundinnen Kinka, Jenni und Kirsten haben sich nach ihrer Schulzeit im Nordseeinternat in St. Peter-Ording aus den Augen verloren. Doch nun, zwanzig Jahre später, bekommen sie eine Einladung zum Abi-Treffen. Sie beschließen, ihre Freundschaft neu aufleben zu lassen und quartieren sich schon Tage vorher in dem gemütlichen Muschelhaus am Deich ein. Kinka freut sich auf die Zeit an der Küste, auf die wohlverdiente Auszeit, denn hinter ihr liegen schwere Monate. Doch am schönsten Strand der Welt an der friesischen Nordseeküste werden die Segel neu gesetzt, und Kinka stellt fest, dass das Leben einige Überraschungen für sie bereithält.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Ein Wohlfühlbuch

Das Muschelhaus am Deich von Tanja Janz

Das Muschelhaus am Deich von Tanja Janz

Tanja Janz hat es mal wieder geschafft mich mit ihrem neuen Buch in den Bann zu ziehen. Viel zu schnell war meine Zeit auf St. Peter Ording vorbei und nun muss ich wieder ein Jahr warten bis ich mit ihr auf Reisen gehen darf.

In der Geschichte geht es um Kinka, Jenni und Kirsten – drei Frauen die ihre Schulzeit auf einem Internat in St. Peter Ording verbrachten und damals beste Freundinnen waren. An ihrem Abschlusstag schworen sie sich das sie sich nie aus den Augen verlieren würden, aber natürlich hat das, wie so oft, auch bei den Mädchen nicht geklappt. 20 Jahre später erhalten alle drei eine Einladung zu einem Klassentreffen und sehen sich nach langer Zeit zum ersten Mal wieder. Die alte Vertrautheit ist schnell wieder da, es ist als hätte es die kontaktlosen Jahre dazwischen nie gegeben, trotzdem dauert es eine Weile bis die Freundinnen über das sprechen was sie tief im Innersten bewegt. Es stellt sich schnell heraus das alle ihren Weg gegangen sind, aber auch das sie noch nicht da angekommen sind wo sie hinwollen.

Für mich war „Das Muschelhaus am Deich“ eine Wohlfühlgeschichte.

Ich habe angefangen zu lesen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mir hat richtig gut gefallen das man am Anfang erst alle drei Frauen getrennt voneinander kennenlernte und gezeigt bekommen hat wie ihr Alltag abläuft. Man spürt sofort das alle an einem Punkt in ihrem Leben angekommen sind wo es gilt neue oder andere Wege einzuschlagen. Dann flattert bei allen eine Einladung zum Klassentreffen ins Haus. Alle denken zurück an die Zeit vor 20 Jahren wo sie alle noch Träume und Wünsche hatten, aber auch an die Zeit die sie mit den engsten Freundinnen verlebt haben. Man spürt das alle ein schlechtes Gewissen haben, einfach weil sie die innige Freundschaft über die Jahre nicht pflegen konnten. Die Freundinnen zögern nicht lang und nehmen Kontakt miteinander auf und so kommt es das sie sich nach 20 Jahren wieder im Muschelhaus am Deich treffen. Die Jahre ohne Kontakt konnten ihrer Freundschaft nichts anhaben und von ersten Moment an sind sie wieder das Kleeblatt von damals. Es macht Spaß zu lesen wie sie in Erinnerungen schwelgen, an die Träume und Wünsche von damals denken und ihr derzeitiges Leben in einem anderen Licht sehen. Sie stehen alle an einem Wendepunkt und wissen nicht so recht wie es weitergehen soll, aber je mehr sie darüber reden umso klarer sehen sie und jede erkennt für sich welcher Weg sie gehen muss. Die Liebe spielt in dieser Geschichte natürlich auch eine große Rolle. Sie treffen auf alte Bekannte und vieles erscheint plötzlich in einem anderen Licht.

Eine tolle Geschichte bei der man Raum und Zeit vergisst und das Gefühl hat mitten drinnen zu stecken. Die Charaktere waren durchgehend sympathisch und ich konnte mich gut in sie reinversetzen. Obwohl vieles vorhersehbar war hat das meine Lesefreude nicht getrübt. Im Gegenteil, denn es gab immer wieder Überraschungen die man so nicht erwartet hätte. Der Nebenstrang mit Frau Neumann hat mich magisch angezogen. Sie zauberte mir die meisten Fragezeichen in den Kopf und am Ende freute ich mich das es auch für sie ein Happy End gegeben hat. Ein Bonuspunkt war für mich das es am Schluss einen Epilog gegeben hat.... für mich gehört so etwas zu einem Wohlfühlbuch einfach mit dazu.

Hinter mir liegt eine wunderbare Zeit auf St. Peter Ording und obwohl ich noch nie dort gewesen bin habe ich das Gefühl die Insel zu kennen. Die Geschichte, aber auch der flüssige Schreibstil haben dazu geführt das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Cover des Buches ist einmalig, es zieht einen sofort in den Bann und passt unglaublich gut zum Titel, aber auch zu der Geschichte.

„Das Muschelhaus am Deich“ kann ich allen wärmstens empfehlen, ein Wohlfühlbuch das die Sonne auch an Regentagen aufgehen lässt und eine Geschichte die dich nicht nur an einen tollen Ort führt, sondern die auch die Gefühle Achterbahn fahren lässt. Von mir gibt es fünf verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Freuden im Muschelhaus

"Das Muschelhaus am Deich" von Tanja Janz,

"Das Muschelhaus am Deich" von Tanja Janz,

ist ein wirklich tolles sommerliches Buch. Aus meiner Sicht schafft es die Autorin uns mit nach St. Peter-Ording zu nehmen und uns das Gefühl eines Sommers zu vermitteln. Der Schreibstil ist sehr fließend, er hat mich durch das Buch gezogen und auch die übergange der Kapitel sind wirklich toll gewesen. Besonders gut gefallen haben mir die Einleitungssätze der Kapitel. Die Landschaftsbeschreibungen ziehen sich faszinierend durch das ganze Buch, ein bisschen kenne ich die Landschaft von St. Peter-Ording und konnte mich so sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten.

Außerdem gilt es zu erwähnen, das die Character sehr gut beschrieben sind und ausnahmslos symphatisch sind. Mir persönlich hat es spaß gemacht die drei Frauen auf ihrer Reise zu begleiten und zu sehen, wie sie mit ihren Problemen umgehen und wie sie sich und ihre Denkweisen in dieser kurzen Zeit verändern.

Abschließend kann ich dieses Buch jedem empfehlen der Lust auf ein bisschen Sommerurlaubsstimmung hat und dabei die Nordsee spüren möchte, auch mit diesem tollen und passenden Buchabschluss, nur zu empfehlen.

Zum Inhalt:

Gerade weiß Kinka nicht wie es weiter gehen soll, denn ihre Aufträge bleiben aus, da erbt sie das Muschelhaus am Deich und fährt kurzentschlossen nach St. Peter-Ording. Gleichzeitig verändert sich auch bei ihren ehemaligen Freundinnen Jenni und Kirsten einiges und da sie alle drei zum Abi-Jubiläum eingeladen sind kommen sie Kinkas einladung nach und ziehen mit ihr in das Muschelhaus. Das dieser Sommer in St. Peter-Ording einige überraschungen für alle drei bereithalten soll ahnt noch keine der drei Frauen.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Wie wichtig Freunde sind

Kinka, Jenni und Kirsten waren im Nordsee-Internat in St. Peter-Ording unzertrennliche Freundinnen. Doch danach ging jede ihres Weges. Kirsten hat geheiratet, ist Mutter von vier Kindern. Kinka wurde Tennisprofi, lebt nach dem verletzungsbedingten Karriereaus von Werbeverträgen, Jenni und ihr Mann sind Anwälte. Als das 20jährige Abiturjubiläum an der Nordsee gefeiert werden soll, treffen die Freundinnen wieder aufeinander. Nach und nach vertrauen Sie sich gegenseitig ihre Geheimnisse an. Denn jede hat private Probleme - die heile Welt ist nur Fassade.

"Das Muschelhaus am Deich" ist einfach wieder bezaubernd. Tanja Janz entführt den Leser wieder nach St. Peter-Ording. Man merkt wieder einmal, wie sehr sie diesen Ort liebt. Die Beschreibungen sind so bildlich und wunderschön, da fühlt man sich direkt dorthin versetzt. Man sieht alles direkt vor sich - das Meer, den kleinen Ort, den Souvenirladen.... Und nebenbei kommen immer wieder Orte vor, die in vorigen Bänden die Hauptrolle gespielt haben. Diese Wiedersehen haben mich sehr gefreut. Tanja Janz schreibt mit einer sommerlichen Leichtigkeit, die Spaß macht. Ihre Romane, so auch wieder dieser, lassen sich leicht lesen und man fliegt durch die Handlung. Aber bei aller Leichtigkeit müssen auch hier Probleme bewältigt werden, die schwerwiegend sind. Man bekommt eine Lehre mit auf den Weg: Egal was passiert, es gibt immer eine Lösung. Und gute Freunde sind dabei sehr hilfreich!

Ein Sommerroman voller Wärme, Lokalkolorit, Problemlösungen und Freundschaften, bei dem man träumen und sich entspannen kann. Man lernt, wie wichtig gute Freunde sind und macht durch die bildhafte Schreibweise direkt Urlaub in St. Peter-Ording. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.05.2019

Muschelhaus zum Wohlfühlen

Suchst Du ein Buch, bei dem Du das Meer rauschen und den Wind pfeifen hören kannst, dann bist Du beim Wohlfühlbuch „Das Muschelhaus am Deich“ genau richtig angekommen.
Die Autorin heißt Tanja Janz und ...

Die Autorin heißt Tanja Janz und der Roman ist bereits ihr 7. St. Peter Ording Roman und hat ca 300 Seiten, durch die der Leser dank des angenehmen Schreibstils nur so flitzen wird.
Worum geht es?
Anlass des Treffens in St. Peter Ording ist für die 3 Freundinnen Kinka, Jenni und Kirsten ein Klassentreffen, das 20 Jahre nach dem Abitur stattfinden soll.
Obwohl sie sich aus den Augen verloren haben, nehmen sie Kontakt untereinander auf und treffen sich schon Tage vorher im sogenannten Muschelhaus, das Kinka von einer Tante geerbt hat.
Vertrauen stellt sich schnell ein und so langsam kommt auch raus, dass jeder der 3 Frauen auch so ihre Päckchen mitgebracht und zu tragen haben.
Ja, wie löst es sich auf? Am Besten liest es jeder mal selbst!
Ein Roman, der einen abschalten lässt und wer wünscht es sich dabei nicht, auch ein Gast im Muschelhaus zu sein und St. Peter Ording zu erkunden.
Die 3 Hauptpersonen Kinka, Jenni und Kirsten werden schon ganz am Anfang so beschrieben, dass sich der Leser gut in sie hineinversetzen kann und sie so sehr sympathisch findet, dass man sich am Anfang schon ein „irgendwie“ schönes Happy End für die 3 wünscht.
*********************************************************************************
Es ist eine wunderbare Urlaubslektüre, kann einem aber auch ein paar verregnete Tage verschönern, indem man gedanklich an die Nordseeküste fährt (so wars jetzt bei mir).
Unbedingte Leseempfehlung für alle die sich auf eine leichte, entspannende Lektüre einlassen möchten, um abzuschalten.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ich bin bereit, ans Meer entführt zu werden :-)

Ganze zwanzig Jahre ist es mittlerweile schon her, dass Kinka, Jenni und Kirsten ihr Abi im Inselinternat bestanden haben. Die Einladung zum Klassentreffen ruft bei allen dreien Erinnerungen wach und sie beschließen, dass es Zeit ist für ein Wiedersehen, alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen und Erinnerungen aufzufrischen.
Im Muschelhaus am Deich, dass ab sofort Kinkas neues Zuhause sein wird, treffen sich die Freundinnen und merken, dass es Zeit ist, endlich frischen Wind in ihr Leben zu bringen und sich nicht mehr treiben zu lassen....

Tanja Janz bringt mit diesem wunderschönen Nordseeroman unheimlich viel Küstenzauber, Inselflair und Wellenglitzern ins heimische Wohnzimmer und entführt mich an den wohl schönsten Strand Deutschlands, nach St. Peter-Ording.
Die Geschichte ist mit ganz viel Charme und Herz geschrieben und zeigt auf, dass man auch mit 40 keine Angst vor neuen Wegen haben muss.
Ihre Figuren sind liebenswert und ich mag die drei Freundinnen sehr, denn sie wirken wie Menschen wie du und ich, haben ihre Alltagssorgen und Nöte, die dem einen oder anderen Leser schon irgendwie bekannt vorkommen und es fällt mir leicht, mich mit ihnen zu identifizieren und so die heimlich vierte im Kleeblatt zu werden Mein Einzug ins Muschelhaus ist somit perfekt und ich bin mittendrin im Geschehen.
Die Episoden von Kinka, Jenni und Kisten werden alltagsnah erzählt und geben den Einblick in das Gefühlsleben frei. Die Sorgen und Nöte, die alle drei plagen, sind Anlass dazu, dass alle drei ihren bisherigen Lebensweg überdenken und gemeinsam schaffen sie es, die eingefahrene Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. Schön, wenn man Freundinnen hat, die zu einem stehen, die sich gegenseitig Halt geben und die füreinander da sind, auch wenn der Wind mal etwas rauer weht.
Es gibt romantische Momente, die wie Leuchttürme im Alltagsmeer hervorragen, kleine und größere Ereignisse, die die Szenen spannend und abwechslungsreich gestalten, Geheimnissee, die ans Licht kommen und freudige Überraschungen.
Mein persönliches Highlight ist aber der pinkfarbene Bulli, der bereits in "Strandrosensommer" eine große Rolle gespielt hat. Das Wiedersehen mit ihm hat mir große Freude bereitet, auch wenn das Vehikel hier eher eine untergeordnete Rolle in diesem Buch spielt..mein Herz schlägt Bulli und dieses kleine, zauberhafte Detail macht das Buch für mich perfekt.
Für mich bisher das beste Nordsee-Buch, das Tanja Janz geschrieben hat - einfach wohlfühlen und genießen