Cover-Bild YOU – Du wirst mich lieben
Band 1 der Reihe "Joe Goldberg"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Caroline Kepnes

YOU – Du wirst mich lieben

Katrin Reichardt (Übersetzer)

DER ROMAN ZUR NETFLIX-ERFOLGSSERIE

Joe Goldberg ist gut aussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann,um ihr "zufällig" ein zweites Mal zu begegnen.Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht - es ist die perfekte Liebesgeschichte.

... oder?

Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen ...

»Ihr braucht dieses Buch. Caroline Kepnes ist gerade zu meiner Lieblingsautorin geworden.« COLLEEN HOOVER

Veröffentlicht am 12.11.2019

wer die serie nicht kennt, ist evtl verloren..

wer die netflix-serie gesehen hat, weiß schon, was in diesem buch auf ihn wartet: you - du wirst mich lieben.

ich habe die serie angefangen, aber nicht beendet. allgemein habe ich viele serien angefangen, aber nur selten eine beendet - wie ist es mit euch? trotzdem hat mich dieses buch angelacht und ich musste es haben. der schreibstil ist sehr außergewöhnlich, was es für mich am anfang schwer machte, in das. ich hineinzufinden. auch glaube ich, dass man das buch nicht gut verstehen oder lesen kann, wenn man nicht ansatzweise die serie geguckt hat. das buch ist nur aus sicht von joe geschrieben und zeigt eindrucksvoll die gedankengänge dieses menschen! an dieser stelle ein großes lob an die autorin, die die psyche so wahnsinnig gut wiedergeben konnte. you ist erfrischend anders und auf keinen fall die süsse liebesgedichte von nebenan - ob es ein happy-end gibt? lest selbst.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Einzigartige Geschichte, doch leider zu viele Längen...

Joe ist gut aussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann, um ihr "zufällig" ein zweites Mal zu begegnen. Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht - es ist die perfekte Liebesgeschichte.
... oder? Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein.
Da ich schon sehr viel über dieses Buch gehört habe und nachdem auch noch auf Netflix die Serie erschienen ist, war ich umso gespannter und habe mir auch sehr viel von der Geschichte erhofft.
Der Schreibstil war sehr detaillreich, sodass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Spannend war auch, dass die Geschichte aus Joes Sicht, allerdings aus der Du-Perspektive erzählt wurde. Es war sehr interessant Einblicke in seine Gedankenwelt zu bekommen auch wenn es nach wie vor sehr schwer ist ihn zu verstehen.
Joe war auf jeden Fall ein sehr einzigartiger und interessanter, wenn auch sehr kranker Charakter. Trotzdem war er sehr einfühlsam und nachdenklich. Dadurch konnte man nie wissen, wie er reagieren würde, was ihn so unberechenbar gemacht hat. Beck blieb für mich großenteils unscheinbar und oberflächlich und auch eher unsympathisch.
Die Geschichte war für mich zwar wirklich etwas Neues, dass ich so noch nie gelesen habe und die Autorin hat es auf jeden Fall sehr gut geschafft alles bildlich grausam real zu beschreiben, allerdings gab es sehe viele Längen. Die ganze Geschichte hat sich ziemlich in die Länge gezogen, weshalb die Spannung immer wieder verloren gegangen ist, was sehr schade gewesen ist. Dadurch hatte ich immer wieder wenig Lust weiterzulesen und musste mich erst wieder dazu motivieren.
Insgesamt war es zwar ein wirklich einzigartiges und aufregendes Buch, allerdings haben die ständigen Länge sowohl dem Lesefluss als auch der Spannung geschadet. Trotzdem werde ich mir auf jeden Fall noch die Serie ansehen und von schon sehr gespannt!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Echt unheimlich

Der Buchhändler Joe Goldberg sucht nach der Perfekten Frau. An sich nichts neues, oder? Was Joe aber so besonders macht ist seine Fähigkeiten als Stalker. Er verfolgt seine „Traumfrau“ sowohl im realen Leben als auch im Internet. Ich habe selten ein so gruseliges Buch gelesen. Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil der Autorin war echt gut. Sie hat die unheimliche Atmosphäre sehr gut hinbekommen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

You- du wirst alle Social Media Konten löschen und dir Vorhänge kaufen

Mein Fazit lautet: habt keine öffentliche Profile, kauft Vorhänge und bezahlt niemals wieder mit Kreditkarte. Nein, aber jetzt mal im Ernst, nachdem ich das Buch gelesen hatte wurde ich noch paranoider weil die Geschichte einfach so real wirkte und es wirklich einen oder vielleicht sogar mehrere Joe Goldbergs da draußen geben könnte. Alleine bei diesem Gedanken läuft mir schon wieder ein Schauer über den Rücken.

Insgesamt kann ich dem Buch 3,5 von 5 Sternen vergeben, weil es manchmal sehr schleppend war und auch der rote Faden verloren ging. Trotzdem muss ich sagen, dass das Buch auf seine verstörende Art und Weise wirklich einzigartig war, ich aber dem Buchverkäufer hinter der Ladentheke wahrscheinlich nie wieder normal in die Augen sehen kann. Eines möchte ich aber nochmal anmerken:
Das hier ist keine Liebesgeschichte, es ist Stalking der höchsten und schlimmsten Stufe und kann Menschen um den Verstand bringen. So etwas ist keinesfalls romantisch und es gibt bessere Wege das Herz einer Frau zu gewinnen (= Shawn Mendes zu sein hilft zum Beispiel.)

Veröffentlicht am 15.01.2019

Ein fesselnder Auftakt der nach mehr schreit

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

In „YOU – Du wirst mich lieben (Joe Goldberg)“ geht es um Guinevere, die als Schriftstellerin durchstarten will und die Begegnung in einer Buchhandlung mit Joe alles zu ändern scheint. Dieser ist danach völlig eingenommen von Beck und will alles von ihr wissen und langsam in ihr Leben. Sie merkt gar nicht, dass sie immer mehr in seine Arme getrieben wird. Wird sie erkennen, in wessen arme sie sich befindet???

Joe hat, die Buchhandlung übernommen in der er als junger Mann schon gearbeitet hat und scheint von außen ein normaler Mann zu sein. Doch es steckt viel mehr hinter seiner Fassade. Wie besessen kann ein Mann wie er werden?

Guinevere (Beck) ist angehende Schriftstellerin und lebt, das Leben sehr öffentlich auf sozialen Netzwerken. Sie scheint nicht zu ahnen, dass dieser Mann, den sie in der Buchhandlung kennen lernt bald weit mehr mit ihr Bekannt sein wird und alles ändern wird.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Joe erzählt. Der Leser kann ihn so noch näher kennen lernen und seine Gefühle und Gedanken erfahren während der Handlung. Die Kulisse der Stadt und die Buchhandlung haben mich Neugierig auf mehr gemacht und man will direkt mehr entdecken. Die Nebenfiguren wie die Freundinnen von Beck wie Peach und die anderen sind authentisch und gestalten, die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Joe gezogen. Man erfährt von seinem Leben und das er die Buchhandlung jetzt führt. Er scheint keine einfache Kindheit gehabt zu haben und Bücher sind ihm deshalb sehr wichtig durch seinen Job als Jugendlicher. Als er eines Tages in seiner Buchhandlung Beck trifft, scheint er direkt fasziniert zu sein von ihr. Er findet alles heraus von ihr wo sie wohnt und er ihre Freundinnen sind. Über Umwege gelangt er an ihr Handy und kontrolliert bald welche Nachrichten sie weg Sendet und noch vieles mehr. Durch seine Manipulation schafft er es, dass Beck nicht anders kann, als sich in diesen Mann zu verlieben. Dieser Roman ist anders als, die Bücher, die ich sonst kenne, denn man erfährt alles aus der Sicht von Joe, der mehr als nur psychisch gestört ist. Es scheint, als wäre für ihn neben seiner Arbeit und Leidenschaft für Bücher, junge Frauen kennen zu lernen für die er eine sehr starke Besessenheit entwickelt.

Im Vergleich mit der Serie, die am 26.12.18 bei Netflix startete, fand ich eindeutig die Serie besser und fand das Buch nicht zu 100 % mitreißend. Die Autorin schafft es den Leser mitzunehmen und auf der einen Seite neugierig zu machen. Das Ende weckt Lust zu erfahren, wie es mit Joe weitergeht und was den Leser in Band 2 erwarten könnte.

Das Cover sieht einfach genial aus und ich liebe den männlichen Schauspieler von Joe.

FAZIT

Mit „YOU- Du wirst mich lieben schafft, die Autorin einen besonderen Auftakt um, die Geschichte von Joe Goldberg. Ich bin gespannt auf Band 2 und hoffe, das ich dort noch einige Fragen mehr beantwortet bekommt.