Cover-Bild Murder Swing
  • Ersterscheinung: 10.03.2019
Andrew Cartmel

Murder Swing

Thriller
Band 1 der Reihe "Der Vinyl-Detektiv"
Thomas Wörtche (Herausgeber), Susanna Mende (Übersetzer)

London, heute: Er ist ein Plattensammler, ein Spezialist für äußerst seltene LPs, die er kauft und verkauft. Die Jobbeschreibung auf seiner Visitenkarte lautet: ›Vinyl-Detektiv‹. Und manche Leute nehmen das ganz wörtlich – so wie die geheimnisvolle Nevada Warren, die ihn für eine Unsumme anheuert, um für einen anonymen Auftraggeber eine Platte zu finden, die zu der schmalen Produktion eines winzigen kalifornischen Jazz-Labels gehört, das in den 1950ern nur ein Jahr existierte.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Skurril schräge Jagd nach Vinyl

Der Vinyldetektiv, dessen Namen man gar nicht erfährt, lebt seine Begeisterung für Vinyl und im Besonderen für seltene Pressungen, vorzugsweise Jazz. Er ist immer auf der Suche nach seltenen LP‘s, um sie zu kaufen und zu verkaufen. So kommt er dann zu einem Auftrag, eine seltene Pressung eines Labels zu finden, das nur ein Jahr existierte. Und schon ist er mittendrin im Abenteuer seines Lebens, das ihm nicht nur eine geheimnisvolle Auftraggeberin, sondern auch noch mysteriöse Todesfälle beschert.

Andrew Cartmel beschert uns einen Krimi mit viel britischem, schwarzen Humor, wundervoll bissigen Dialogen und herrlich schrägen Charakteren. Allerdings von einem Thriller zu sprechen, wäre falsch. Das Buch teilt sich wie eine LP in eine A- und eine B-Seite (Fall).
Viel Fachwissen rund um Vinyl und Jazz. Gut ausgearbeitete und witzige Charaktere. Es macht Spaß, diese zusammen zu erleben.
Der durchgehend leichte ironische Touch hat mir ausnehmend gut gefallen. Ein flüssiger, gut zu lesender Schreibstil bewirkt, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.
Ein erfrischend anderer Krimi, von dem es hoffentlich noch mehr geben wird.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Spannender als erwartet

Die Hauptperson des Buches bezeichnet sich selbst als "Vinyl-Detektiv" und behauptet, jede Schallplatte auffinden zu können. Nevada Warren kommt auf ihn zu und beauftragt ihn, im Namen ihres Chefs eine bestimmte Platte zu finden. Auf der Suche häufen sich die Todesfälle und andauernd kommen ihnen andere in die Quere.

Das Thema Schallplatten ist eigentlich gar nicht meine Sache, aber das Buch hat mich sehr gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Es gibt immer wieder Stellen, wo man denkt, sie haben die Platte gefunden und das Buch müsste zu Ende sein, und es erstaunt, dass man gerade erst die Hälfte gelesen hat.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Der Detektiv ist arm, aber sehr sympathisch. Nevada ist allerdings in ihren Motiven sehr zweifelhaft. Die Freunde von dem Detektiv sind sehr sympathisch. Das Buch ist insgesamt sehr spannend und an vielen Stellen auch amüsant geschrieben.

Veröffentlicht am 10.06.2019

In Wühlschuhen auf der Jagd nach der Wahrheit

Informationen zum Buch:

Informationen zum Buch:
Der Thriller „Murder Swing“ aus dem Suhrkamp Verlag umfasst 528 Seiten und ist seit dem 11. März 2019 als Taschenbuch und E-Book erhältlich. Murder Swing ist der 1. Band der 3-teiligen Vinyl-Detektiv-Reihe.

Worum geht es:
Er ist absoluter Plattenliebhaber und auf dem Gebiet hat er richtig was drauf. Jeden Tag zieht er sich seine Wühlschuhe an und klappert Second-Hand-Läden und Flohmärkte ab, auf der Suche nach seltenen Platten, mit deren Verkauf er sich und seine beiden Katzen Fanny und Turk über Wasser hält. Aus einer Laune heraus hat er Visitenkarten drucken lassen, wo er sich als Vinyldetektiv betitelt und genau aus diesem Grund steht eines Tages Miss N. Warren vor seiner Tür, die ihn bittet, für ihren Auftraggeber eine Platte aufzuspüren. Doch es sind noch andere Leute hinter dieser Platte her und hinter der ganzen Sache steckt deutlich mehr, als es zunächst den Anschein hat.

Mir ist bis zu dem Zeitpunkt, wo ich jetzt diese Rezension schreibe, überhaupt nicht aufgefallen, dass der Protagonist gar keinen Namen hat. Er ist einfach nicht genannt worden und die ganze Geschichte war so interessant, dass ich gar keine Zeit hatte, überhaupt darüber nachzudenken. Ich denke, das sagt schon einiges aus. Der Protagonist war mir von Beginn an sympathisch. Sein liebevolles Verhältnis zu seinen Katzen und seine eigene Art machen ihn zu einem Menschen, zu dem ich mich automatisch hingezogen fühle und mit dem ich mich identifizieren kann, auch, wenn ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Platten habe. So habe ich bei seinem „Auftrag“ auch sehr mitgefiebert. Die Geschichte ist durchgehend interessant und unterhaltsam geschrieben. Wie in jedem guten Buch, bekommt man hier die ganze Gefühlspalette geboten. Es ist lustig, traurig, tragisch, spannend usw. Auch die anderen Figuren mochte ich sehr. Einziges Manko: Die Katzen bekommen anfangs ausschließlich Trockenfutter. Das ist ein ziemlich schlechtes Beispiel für die artgerechte Ernährung von Katzen. Das Buch ist in einzelne Kapitel aufgeteilt und hat außerdem, wie eine Platte, eine A- und eine B-Seite. Die Geschichte ist also nochmal in zwei Teile geteilt. Sie geht auf der B-Seite weiter, aber es ändert sich ein bisschen was. Vom Thema her ist dieser Thriller mal was ganz anderes und genau da liegt wohl auch die Besonderheit dieses Thrillers. Der Autor ist selbst Musik-Sammler und Jazz-Fan und seine Begeisterung dafür ist hier definitiv spürbar. Man muss allerdings nicht selbst Vinylliebhaber sein, um dieses Buch lieben zu lernen. Alle unklaren Begriffe werden erklärt und man kommt sich kein bisschen dumm dabei vor. Da es sich bei diesem Thriller um eine 3-teilige Reihe handelt, ist das Ende relativ offen gehalten, aber es wurde zumindest alles Wichtige aufgeklärt. Trotzdem bin ich jetzt sehr gespannt auf den nächsten Band.

Fazit:
Ein unglaublich interessanter und spannender Auftakt zur 3-teiligen Vinyl-Detektiv-Reihe. Für Musik- und Katzenliebhaber und auch für alle anderen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Besonders

Ein Vinyl-Detektiv zu sein, ist bestimmt ein außergewöhnlicher Beruf und verhilft zu einer großen Karriere, weil er nicht so viel davon gibt. Dennoch reicht es für die Hauptfigur des Buches gerade so, um auszukommen. Als eine Unbekannte ihm jedoch zu einem großen Auftrag verhilft, bereist er nicht nur plötzlich zu ganze Welt, sonders lebt von Stund an auch sehr gefährlich, denn plötzlich kommt es zu vermehrten Todesfällen in seiner Umgebung. Das Buch fand ich von Anfang an sehr ungewöhnlich und besonders mit einem wunderbaren Cover und einem Schreibstil, der einen gleich mitten ins Geschehen hinein katapultiert. Dazu kommen vielschichtige und interessante Figuren, die es in sich haben. Das Buch ist sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Ein Buch über eine Viny LP

Bald häufen sich seltsame Todesfällen, die allesamt mit dieser Platte zu tun haben könnten. Aber was könnte auf ihr zu hören sein, was sie so ungemein wertvoll macht? Und was hat einer der mächtigsten Konzerne der weltweiten Unterhaltungsindustrie damit zu tun? Zu allem Überfluss hat unser Detektiv bald auch noch die »Aryian Twins« Heinz und Heidi an der Hacke, zwei ziemlich extravagante Killer … (Kurzbechreibung vom Buchrücken)
Was für eine tolle spannende Geschichte. Besonders wenn man noch mit Vinyl LP’s aufgewachsen sind. Heutige Kinder kennen gar nicht mehr die Vinyl Scheiben. Aber jetzt zu dem Buch. Der Text ist sehr gut und flüssig geschrieben. Die Personen sind sehr bildlich dargestellt. Spannung ist auch gleich da, der Vinyldetektiv soll erst eine Klassik LP finden. Die es gar nicht gibt. Als er diese Aufgabe gelöst hat, bekommt er den großen Auftrag. Jetzt muss er sich auch die Suche eine Jazz LP geben, die es nicht sehr oft gab. Kurz nach erscheinen, ist dann auch einiges passiert und die Firma ging pleite. Hat das alles etwas mit der Vinyl LP zu tun? Fragen über Fragen, besonders da die Suche nicht einfach wird. Auf dem Weg der Suche passieren einige Todesfälle. Das Ende war schon, aber auch sehr überraschen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde gleich wieder einen neuen Fall des Vinyldetektiv lesen. Also von mir eine Leseempfehlung für das Buch.