Profilbild von Cozybibliophilie

Cozybibliophilie

Cozybibliophilie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cozybibliophilie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Eine berührende Geschichte mit viel Feingefühl

Drei Schritte zu dir

Es ist ein absoluter Covertraum! Definitiv eines der schönsten in meinem Regal und es wird einen Platz frontal bekommen, damit man es auch immer sieht!
Gleich auf der ersten Seite wird auch klar, warum ...

Gleich auf der ersten Seite wird auch klar, warum das Cover so gestaltet ist, ich möchte aber selbst dieses Detail nicht spoilern. Ich war auf jeden Fall sofort hin und weg!
Es geht um Stella und Will. Beide haben Mukoviszidose, eine vererbbare Stoffwechselerkrankung, die die verschiedensten Ausprägungen haben kann. Bei Stella und Will äußert es sich vor allem dadurch, dass ihre Lungen nicht die volle Funktionsfähigkeit haben. Sie dürfen sich nicht näherkommen als 6 Schritte (im Deutschen 3, warum auch immer), um sich gegenseitig nicht in die Gefahr von fremden Bakterien zu bringen.
Stella ist unglaublich Kontrollbedürftig und diszipliniert. Will hat keine Lust auf Behandlungen, da er die Hoffnung aufgegeben hat, er möchte einfach nur den Rest seiner Zeit außerhalb eines Krankenhauses verbringen.
Die beiden lernen sich kenne und Stella kann Will zuerst überhaupt nicht ausstehen. Sie freunden sich aber dann trotzdem irgendwann an und wie es weitergeht müsst ihr selbst lesen.
Die Geschichte war unglaublich schön, traurig und mit viel Gefühl erzählt. Dem Leser wird die Krankheit nähergebracht, indem sowohl die Krankheit selbst, als auch das Leben mit ihr durch die Geschichte erläutert werden.
Auch die Nebencharaktere sind alle schön durchdachte und fügen sich gut in die Geschichte. Poe, der beste Freund von Stella ist mir besonders ans Herz gewachsen. Durch die Nebencharaktere erfährt man auch, wie unterschiedlich Angehörige mit der Krankheit umgehen.
Ein gefühlvolles Buch das mit voll überzeugt hat: 5/5.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Eine schöne, ausgearbeitete Welt mit tollen Charakteren

Heliopolis (Band 1) - Magie aus ewigem Sand

Akasha ist die Prinzessin von Heliopolis und eigentlich steht ihr Lebensweg schon fest: Sie wird ihren geliebten Riaz heiraten und mit ihm zusammen regieren. Es steht ihr nur noch die Zeremonie im Weg, bei der sie ihre magische Gabe erhalten soll. Doch, sie bekommt keine. Sie gehört damit zur untersten Schicht der Gesellschaft und eine Heirat mit Riaz ist somit verboten. Von ihrem Vater wird sie daher auf eine Mission zur Erde geschickt, die ihr Ansehen wieder steigern soll. Doch bei der Ankunft auf der Erde ist alles anders als erwartet.
Ich frage mich mittlerweile: Warum lag der erste Teil so lange auf meinem SuB? Vielleicht liegt es am Cover. Ich mag keine Gesichter auf Covern und leider macht auch „Heliopolis“ hier keine Ausnahme. Dennoch war ich nach den ersten Seiten der Geschichte sofort drin und es gab ständig das typische „nur noch ein Kapitel“, denn Stefanie Hasse versteht es, ihre Leser am Kapitelende neugierig zu machen.
Der Schreibstil ist auch total flüssig und die Seiten fliegen einfach dahin.
Akasha ist eine der sympathischsten und empathischsten Charaktere, die ich kenne. Sie steht immer hinter allen, ist loyal und glaubt an die gute Seite im Menschen. Trotz zwischendurch aufkeimender Selbstzweifel ist sie stark.
Riaz und Dante waren mir abwechselnd mal sympathisch und dann wieder nicht. Ich denke, dass das durch einen Konflikt, den ich hier nicht ansprechen möchte, so gewollt ist. Am Ende des ersten Teils bleibe ich somit bezüglich der beiden mit gespaltenen Gefühlen zurück und bin mal auf den nächsten Teil gespannt.
Die beiden wichtigsten Nebencharaktere Yasmeen und Malak bringen die Geschichte gute voran und bekommen auch viel eigenen Raum, was mir gut gefallen hat, denn ich mag beide gerne.
Was mir auch gut gefallen hat ist der Aufbau der Welt, ihre Politik, Geschichte und Eigenarten. Dem Leser wird viel Wissen darum vermittelt, aber verständlich, an den richtigen Stellen und nicht überladen.
Definitive 5/5 und ich freue mich sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Eine außergewöhnliche Geschichte

Lady Trents Memoiren 1

Das Cover ist absolut großartig, eines der schönsten in meinem Regal. Es ist so schlicht, irgendwie elegant und aussagekräftig. Ja, ich mag es einfach sehr!
Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich. Das ...

Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich. Das Buch trägt den Untertitel „Lady Trents Memoiren“ und spielt in einer Zeit, in der die einzige Aufgabe von Frauen darin bestand, auf Feiern gut auszusehen und ihrem Mann beizustehen. Daher ist es auch etwas altertümlich und hochgestochen geschrieben, was aber für mich nur das Buch unterstreicht. Ich hatte auch keine Probleme mit dem Lesefluss.
Isabella, unsere Protagonistin, ist leider nicht ganz die Lady, die ihre Eltern gern hätten. Schon früh begeistert sie sich für Naturwissenschaften und vor allem für Drachen. Nachdem sie sich ein paar Jahre anpasst und einen Mann für sich findet, der ihre Leidenschaft nicht erstickt schafft sie es sogar, auf eine Expedition mitzugehen. Das Buch erzählt die Geschichte über die Expedition aus der Sicht von Isabella.
Sie war mir von der ersten Seite an sympathisch. Isabella ist eine starke, schlagfertige Frau, die genau weiß, was sie will und wie sie es bekommt. Sie ist sich für nichts zu fein und hat einen beachtlichen Wissenshunger. Auch ihr Mann war mir sehr sympathisch, da er sie nicht unterdrückt hat, sondern gefördert. Die restlichen Nebencharaktere sind wichtig, bringen die Story voran, aber haben keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Eine wunderschön-traurige Liebesgeschichte, tiefgründig und tiefbewegend

Dein Herz vergisst nicht

Guten Abend ihr Lieben,
welche Liebesgeschichte hat euch in der letzten Zeit sehr berührt?
Bei mir ist es „Dein Herz vergisst nicht“ von Jodi Perry aus dem @basteilübbe Verlag.
Es geht um Jemma und Braxton. ...

Guten Abend ihr Lieben,
welche Liebesgeschichte hat euch in der letzten Zeit sehr berührt?
Es geht um Jemma und Braxton. Die beiden haben sich kennengelernt, als Jemma im Alter von 7 Jahren mit ihrer Familie in das Haus neben das von Braxtons Familie gezogen ist. Von diesem Tag an waren sie unzertrennlich. Sie haben alles zusammenerlebt, bis sie irgendwann ein Paar wurden und geheiratet haben. Doch dann geschieht etwas furchtbares: Jemma ist in einen Autounfall verwickelt und liegt tagelang im Koma. Als sie wieder aufwacht, kann sie sich an nichts erinnern. Braxtons Welt scheint zusammenzubrechen, aber so schnell gibt er seine Frau nicht auf. Er fängt an ihr Briefe zu schreiben, in denen er die gemeinsame Vergangenheit der beiden erzählt.
Ich kann immer noch kaum in Worte fassen, wie ich das Buch fand. Ich habe es innerhalb eines Tages beendet, ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Aber fangen wir beim Cover an, denn dazu kann man nur sagen: Ein Träumchen.
Der Schreibstil war unglaublich flüssig und anschaulich.
Ich habe Jemma und Braxton von der ersten Seite an geliebt. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht der beiden geschrieben, was der Geschichte sehr gutgetan hat. Ich habe mit jedem unglaublich stark mitgefühlt. Das Buch ist an vielen Stellen so traurig, dass ich es kaum ertragen habe und holt einen dann durch schöne Momente wieder aus diesem Tief raus; genauso wie sich Brax und Jem gefühlt haben müssen. Die Geschichte ist sehr glaubwürdig erzählt. Es wird nicht zu dick aufgetragen oder sich beeilt, in so einer Situation brauchen alle ihre Zeit und die bekamen die Charaktere auch. Ich habe es in der Erwartung auf eine leichte Sommerlektüre angefangen zu lesen und habe eine tiefgründige und tiefbewegende Geschichte bekommen. Auch die Nebencharaktere lernt man gut kennen und erfährt, wie sie mit der Situation, aber auch mit ihren eigenen Problemen umgehen.
Das Buch hat viel Potenzial zu einem meiner Jahreshighlights zu werden: 5+/5.

deinherzvergisstnicht

liebesroman #basteilübbe)

Veröffentlicht am 09.06.2019

Eine tolle New Adult Geschichte

Falling Fast

Hailee hat sich eine Rundreise für den Sommer vorgenommen. Wo es hingeht? Nicht geplant. Aber sie hat eine Bucket List und die möchte sie gerne abarbeiten, das Motto? Sei mutig! Als sie dann in Fairwood ankommt und sie Chase kennenlernt, läuft alles anders als geplant…
„Sei mutig!“ Wird immer wieder im Buh aufgegriffen und thematisiert und ich mochte den Aspekt wirklich gerne. Wie viele alltägliche kleine Situationen gibt es, in denen man mutiger sein könnte? Hailee hat auch mir im laufe des Buches Mut gemacht!
Sowieso mochte ich sie von Anfang an. Sie ist schüchtern und doch extrovertiert, sie kann sehr schlagfertig und doch sprachlos sein, aber vor allem ist sie unglaublich mitfühlend und sympathisch.
Auch Chase mochte ich wirklich gerne und ich möchte ihn hiermit mal für mich reservieren!? Er ist ein unglaublicher Familienmensch, tut alles für sie, auch wenn er sich dadurch zurücknehmen muss.
Aber meine heimliche Heldin ist Lexie. Sie ist stark, zielstrebig und steht anderen Leuten (wenn auch manchmal sehr forsch) immer bei!
Die Geschichte selbst schwebt zwischen „zuckersüß“ und „ich brauche ein Taschentuch“ und ganz klassisch endet sie mit einem fiesen Cliffhanger und wer das Buch auch schon gelesen hat stimmt mir wahrscheinlich zu, wenn ich sage „Ich brauche Teil 2 und zwar jetzt!“
Eine tolle New Adult Geschichte: 5/5⭐