Cover-Bild Her mit dem schönen Leben
  • Ersterscheinung: 15.05.2019
Steffi von Wolff

Her mit dem schönen Leben

Fünf Jugendliche, ein Hausboot und die große Freiheit!
Nelly und ihre beste Freundin Elisa haben das Abi in der Tasche und wollen nach Hamburg ziehen, ohne Eltern. Erste Hürde: Wohnungsssuche. Doch wie der Zufall es will, stoßen die Freundinnen auf ein altes Hausboot an der Elbe, die „Erste Liebe“. Im Handumdrehen ist die coolste WG aller Zeiten gegründet, denn als auch noch die stille Felicitas, der sportliche Julius und der selbstbewusste Philipp einziehen, ist die Wohngemeinschaft perfekt – wenn auch turbulent. Ob verzwicktes Liebeswirrwarr, unerwünschte Mitbewohner oder anderes Chaos: Auf der „Ersten Liebe“ ist es immer stürmisch!

Veröffentlicht am 16.10.2019

tolles Buch!

Als ich das Buch in der Programmvorschau sah war ich recht neugierig. Ein Buch in Hamburg? Hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen. Als es dann endlich bei mir ankam habe ich mich auch gleich auf das Buch gestürzt. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen dieser war locker-flüssig und sehr humorvoll. In kürzester Zeit hatte ich das Buch durch und kann nur bestätigen das dies wirklich die coolste WG aller Zeiten ist. Hier geht es um fünf Jugendliche, ein Hausboot und die große Freiheit weit weg von zu Hause. Und hier erlebt man so einiges kann ich euch sagen.

Am Anfang ist man mit Elisa und Nelly in den Abi-Vorbereitungen und bekommt mit das die beiden von zu Hause weg wollen um auf eigenen Beinen zu stehen. Damit hat gerade Nellys Mutter Henrietta ein großes Problem. Denn sie ist eine extrem übervorsorgliche Mutter und malt sich beim kleinsten schon das Schlimmste aus. Aber kaum ist diese Hürde genommen steht die Wohnungssuche in Hamburg auf den Plan. Was alles andere als leicht ist. Durch einen reinen Zufall gelangen sie durch Nelly zu einem Hausboot und nehmen das Angebot an dort zu wohnen mit drei anderen.

Die Geschichte wurde von der Autorin sehr gut wieder gegeben. Es wurde so lebhaft beschrieben das ich mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Die Gefühle, Empfindungen, Handlungen und den Ruf nach Freiheit konnte ich zu jeder Zeit gut nach empfinden und habe mich mit den Charakteren echt verbunden gefühlt.
Zudem hätten die Charaktere nicht unterschiedlicher sein können. Nelly die Flippige, Elisa die Bedachte, Felicitas die Stille, Phillip der Normale und dann gäbe es da noch seinen Cousin Julias der pausenlos quatscht. So eine Art Sheldon Cooper. Im laufe der Geschichte lernt man sie alle sehr gut kennen und merkt wie sie selbst über sich hinaus wachsen. Ihre Entwicklungen mochte ich sehr gerne und es machte mir wahnsinnigen Spaß es mit zu verfolgen. Auch sorgte es für den ein oder anderen Lachanfall in der Bahn.

Und dann gäbe es da noch das Hausboot “Erste Liebe” sowie seinen Besitzer Claas. All das ergibt am Ende einen sehr bunten Haufen, einige Schwierigkeiten mit einer Prise Liebe. Perfekt also findet ihr nicht? Da fällt mir das Lied ein “Hamburg meine Perle”. Dies passte hier einfach. Es war ein großartiges Abenteuer was ich hier mit erleben durfte und gerade Hamburg ist eine wirklich schöne Kulisse. Ich hatte auch bei dieser Geschichte nie das Gefühl das es langweilig wurde immer passierte etwas. Aber vor allem gefiel mir das das Thema Freundschaft hier so groß geschrieben wurde.

“Her mit dem schönen Leben” ist eine wunderschöne Geschichte über fünf Jugendliche die den Wunsch nach Freiheit haben. Dazu gesellt sich noch Chaos oder das ein oder andere Liebesdrama. Eine perfekte Mischung wenn ihr etwas zum Lachen und Schmunzeln sucht. Hier wird auch das Thema Freundschaft groß geschrieben, was mir sehr gut gefiel. Besonders die Charakter Entwicklungen und das schöne Setting sorgten für einen wahren Lesegenuss. Ich kann euch diese Geschichte nur empfehlen!

Veröffentlicht am 21.06.2019

5 Jugendliche und die "Erste Liebe"

Her mit dem schönen Leben - Steffi von Wolff

Erscheinungsdatum: 15. Mai 2019
Genre: Jugendbuch
Seiten: 288
Zum Cover:
Das Cover passt hier sehr gut zur Geschichte, die Farben sind frisch und munter. Der Anker passt ganz hervorragend zur Geschichte. Ein wirklich schönes Cover.
Zum Buch:
Elisa und Nelly wollen nach Hamburg, während Nelly zur Uni möchte, will Elisa ein Volontariat bei einer Zeitung machen. Doch die Wohnungssuche gestaltet sich anders als erwartet. Sie stranden auf einem Hausboot.
Wir haben hier eine Geschichte über 5 Jugendliche, wie sie sich überall abspielen könnte. Sie ist realistisch und authentisch geschrieben. Steffi von Wolff schreibt flüssig, humorvoll und mit Gefühl. Hier wurden Themen aufgegriffen, die tagtäglich das Leben der Menschen beeinflussen.
Die Charaktere sind so unterschiedlich und trotzdem raufen sie sich zusammen und gehen ihr neues Leben fernab der Heimat an. Hier wurde ich in meine Jugend zurück versetzt, die Probleme der Jugendlichen sind doch in jeder Generation gleich, egal wie weit die Technik fortgeschritten ist.
Hier werden allgegenwärtige Themen aufgegriffen, was mir hier sehr gut gefiel. Auch wie sie gelöst wurden, war sehr realistisch. Alles wird hier mit einer Prise Humor abgerundet. Das Buch ist flüssig geschrieben und ich hatte hier nicht einen Moment der Langeweile, genau so muss ein Buch sein.
Ein Jugendbuch was auch sehr gut Erwachsene lesen können, meiner Meinung nach. Es zeigt sehr schön die Probleme, mit welchen die Jugendlichen es so zu tun haben. Ich spreche hier eine klare Leseempfehlung aus, denn ich fühlte mich gut unterhalten.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und werde mit Sicherheit noch weitere Bücher von Steffi von Wolff lesen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

wunderbare Geschichte

Her mit dem schönen Leben ist das erste Buch, das ich von Steffi von Wolff gelesen habe.

Inhalt

Inhalt

Elisa, Nelly, Felicitas, Julius und Philipp beziehen gemeinsam in Hamburg ein Hausboot, um nach Beendigung ihrer Schulzeit ins Leben zu starten.

Das Hausboot gehört dem alten Seemann Claas, der sich freut, dass die jungen Leute wieder Leben auf seinen alten Kahn bringen. Wären da nicht sein Sohn und dessen schreckliche Ehefrau.

Und auch die fünf Mitbewohner müssen lernen, dass das eigenverantwortliche Leben die ein oder andere Hürde bereit hält.

Als erstes sticht einem das wunderschön in Rottönen gestaltete Buchcover ins Auge, was einen sofort neugierig auf den Inhalt macht. Auch der Klappentext klingt vielversprechend.

Und beim Lesen fühlt man sich direkt in die Zeit zurückversetzt, in der man selbst ins "erwachsende Leben" gestartet ist. Die fünf Protagonisten sind grundverschieden, was der ganzen Geschichte die besondere Würze gibt.

Aber alle fünf sind auf ihre ganz individuelle Art und Weise sehr liebenswert.

Der Schreibstil ist großartig, man fliegt nur so durch die Seiten und ist innerhalb kürzester Zeit mit dem Buch durch.

Das ist auf der einen Seite toll, weil es einfach zeigt, wie toll die Geschichte geschrieben ist, auf der anderen Seite ist man aber auch ein bisschen traurig, dass das ganze so schnell vorbei ist.

Ich bin ja grundsätzlich ein Fan davon, wenn Geschichten nicht künstlich in die Länge gezogen werden, um Ihnen mehrere Teile abzuringen, aber in diesem Fall könnte ich mir durchaus einen weiteren Teil vorstellen, der vielleicht ein Jahr später angesiedelt ist und auflöst, wie die fünf ihr erstes Jahr in Hamburg gemeistert haben.

Fazit

Bei Her mit dem schönen Leben handelt es sich um ein zeitgemäßes Jugendbuch, das man einfach unheimlich gerne liest. Und obwohl man relativ schnell durch die Geschichte kommt, wirkt das ganze auch noch nach.

Mir hat es außerordentlich gut gefallen, meine hohen Erwartungen wurden sogar übertroffen.

Eine Leseempfehlung für jung und alt.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Ich liebe dieses Buch so sehr!

"Her mit dem schönen Leben" von Steffi von Wolff habe ich in einem Rutsch gelesen! Es war so toll! Ich hätte ewig weiterlesen können. Das Cover ist wunderschön, der Schreibstil locker-leicht, die Dialoge witzig, die Figuren vielfältig und natürlich die wunderbare Kulisse von Hamburg. Ein riesiges und wahres Must-read für Jugendliche!

Wie das Cover vermuten lässt, spielt die Geschichte in der wunderbaren Hafenstadt Hamburg.

Nelly und Elisa haben ihr Abi in der Tasche und wollen jetzt endlich die Freiheit spüren! Weg aus Hessen und ab nach Hamburg!

Doch die Wohnungssuche erweist sich schwieriger als gedacht. Nach einigen Flops stoßen die zwei am Hafen auf ein altes Hausboot. Nelly und Elisa sind sofort Feuer und Flamme.

Es gründet sich eine WG mit total unterschiedlichen Menschen.

Da wäre natürlich zum einen Nelly, die Jura studieren möchte. Elisa, Nelly's beste Freundin, wird in einem Verlag arbeiten. Dazu stoßen Feli (sie möchte eine Ausbildung zur Bestatterin machen!), Julius (träumt von einer Karriere als Koch) und Philipp, der ein freiwilliges soziales Jahr im Krankenhaus absolviert.

Für die fünf beginnt eine aufregende Zeit.

Wie der Inhalt zeigt, sind die Jugendlichen komplett unterschiedlich und haben von grundauf andere Zukunftsvorstellungen. Allein das Feli, das schüchterne Mädchen mit dem schimpfenden Vater, unbedingt indessen Fußstapfen treten möchte und Bestatterin werden möchte, ist total skuril aber super witzig! Sie erlebt bei der Arbeit total abstruse Dinge und hat genug zu erzählen, obwohl sie es mit ihren Chefs nicht immer so leicht hat.

Nach jedem Arbeitstag treffen sich die fünf auf dem Boot "Erste Liebe" und tauschen sich aus. Es entwickelt sich schnell eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen. Sie sind immer füreinander da und werden eine kleine Familie. Das finde ich nach wie vor total schön! Keine Eifersuchtsszenarien oder Liebeleien, einfach Freundschaft und Zusammenhalt!

Erzählt wird manchmal in längeren Abschnitten, wenn alle zusammen sind, oder in kürzeren, wenn die fünf getrennt von einander auf Arbeit sind. Jeder erlebt komplett unterschiedliche, aber total unterhaltsame Tage!

Neben der Arbeit müssen die jungen Erwachsenen sich natürlich auch mit den alltäglichen Dingen wie Liebe, Haushalt und Eltern herumschlagen. Und wäre das nicht genug, gibt es plötzlich Probleme (große!) mit ihrem geliebten Zuhause, der "Erste Liebe".

Ich hatte riesigen Spaß beim Lesen und hätte unaufhörlich weiterlesen können. Die Autorin lässt den Leser Orte in Hamburg entdecken und bietet große Freude. Man merkt, dass Steffi von Wolff dort lebt und einfach Insiderwissen hat.

"Her mit dem schönen Leben" liest sich leicht, flüssig, locker... einfach in einem Rutsch weg und macht Lust auf mehr von ihren Büchern. Ich bin großer Fan!

Sie hat total unterschiedliche Figuren entwickelt und lässt jeden von ihnen einen Wandel durchlaufen - eben wie im wahren Leben.

Ich mochte alle Figuren sehr sehr gern!

Das Cover ist einfach ein wahrer Hingucker! Eine richtige Coverschönheit! Es zeigt natürlich das typische Symbol für Hamburg und zwar: den Anker! Man kann sich sofort beim ersten Anblick denken, wo das Buch spielen könnte.

Ich mag die Farbgebung gern und schaue das Buch super gern an!

Für mich ist das Buch ein Must-read! Alterstechnisch einordnen würde ich die Geschichte bei ab 13 Jahre und dann definitv aufwärts! Auch für Erwachsene ist das Buch auf jeden Fall ein Vergnügen!

"Her mit dem schönen Leben" ist eines meiner Highlights 2019!

Veröffentlicht am 18.05.2019

Chaotisches Abenteuer bei perfekter Kulisse

Rezension zum Buch Her mit dem schönen Leben von Steffi von Wolff

Inhaltsangabe:

Fünf Jugendliche, ein Hausboot und die große Freiheit!
Nelly und ihre beste Freundin Elisa haben das Abi in der Tasche ...

Rezension zum Buch Her mit dem schönen Leben von Steffi von Wolff

Inhaltsangabe:

Meine Meinung zum Buch:

Fünf Jugendliche, ein Hausboot und die große Freiheit. Bereits als ich diese Zeilen laß ahnte ich welch phantastische Geschichte und Abenteuer sich in diesem Buch verstecken.

Das Cover ist mega genial, ein Hingucker, so wunderschön passend und leuchtend dass man es einfach betrachten muss. Die vielen kleinen Details sind ein wahrer Augenschmaus.

Die Autorin brachte mich gleich von Beginn an in eine rasante und stürmische Geschichte bei der ich teilweise gar nicht wusste wo meine Augen hingucken sollten. Zu erleben wie das Abi geschafft werden will und dann die Freiheit ohne Eltern nach einem ruft waren so real und lebhaft beschrieben, dass ich mich sofort in die Schulzeit versetzt fühlte.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und bildlich beschrieben. Die Autorin versteht es Emotionen jeder Art wahnsinnig gut mit einzubringen sodass ich die Gefühle, Empfindungen, Handlungen und Gedanken der Protagonisten nachvollziehen konnte und mich dadurch mit Ihnen verbunden fühlte.

Vielseitiger und unterschiedlicher könnten die Protagonisten gar nicht sein wie es hier gezeigt wurde. Ich war fasziniert von der Vielfältigkeit der Persönlichkeiten und deren Entwicklungen. Es machte einen riesen spaß und kam auch nicht ohne Lachanfälle aus, denn Humor und fesche Dialoge sind hier keine Mangelware.

Ich habe noch nie so einen bunten Haufen auf einmal gesehen und dann auch noch auf einem Hausboot mit dem Namen „Erste Liebe“. Ironie denkt man da? Ganz gewiss nicht. Alles wurde sorgfältig von der Autorin geplant um zu einem großen Ganzen zu führen.

Die Seiten und die Handlung flogen förmlich an mir vorbei denn diese Geschichte ist so bunt, lebensecht und voller Abenteuer wie man sie sich für Jugendliche nur wünschen kann. Zudem spielt sich alles an einer traumhaft schönen Kulisse ab sodass man sich sofort selbst dorthin wünscht.

Von Chaos, stürmischen Zeiten, Freundschaft, Liebe bis hin zu unerwünscht sein, ist alles dabei. Es wird nie langweilig und lässt einen die Zeit und die Seiten vergessen. Eine lockere Geschichte bei der eine Achterbahnfahrt vorprogrammiert ist. Spannung bis zur letzten Seite. Ein Bann dem man verfallen ist sobald man die Seiten aufschlägt.

Mein Fazit zum Buch:

Steffi von Wolff zeigt mit „Her mit dem schönen Leben“ eine Geschichte um fünft Jugendliche und den Wunsch nach Freiheit, aber gewiss nicht ohne das ein oder andere Chaos, Liebesdrama oder Wirrwarr. Eine Geschichte voller schöner Momente die einen in der Zeit schwelgen lassen und zum Verweilen einlädt. In einem malerischen Setting. Ein muss für diesen Sommer. Dieses Buch stellt nicht nur Jugendliche und ihr Leben auf den Kopf sondern auch das des Lesers.

Meine Bewertung für dieses Buch:

5/5 Blümchen ?????