Cover-Bild Cinder & Ella
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Kelly Oram

Cinder & Ella

Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 28.08.2021

hatte Potenzial, leider ziemlich enttäuschend umgesetzt

Nach einem schweren Autounfall hat Ella unzählige OPs und Rehas hinter sich und muss daraufhin zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie gar nicht kennt. Dabei will sie einfach nur ihr altes Leben zurück und deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Cinder und sie verbindet eine jahrelange Freundschaft. Er ist der Einzige, der sie nie verurteilt und wirklich versteht, obwohl sie ihn noch nie getroffen hat. Beide empfinden etwas füreinander, doch erzählen es dem jeweils Anderen nicht. Was Ella aber auch nicht weiß: Cinder ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und an die Zielgruppe angepasst.

Ella hat in ihrem jungen Leben bereits sehr viel durchmachen müssen. Dies wird authentisch dargestellt und dem Leser gut vermittelt. Man fühlt stückweise mit ihr mit. Sie ist stark und eine Kämpfer-Natur, weshalb sie oft über sich selbst hinauswächst. Das hat mir ganz gut gefallen.

Brian, auch Cinder genannt, ist ein erfolgreicher Schauspieler, der besonders bei den Frauen sehr gut ankommt. Leider kann er sein Leben nicht so gestalten, wie er es gern hätte und leidet darunter. An sich war er mir sympathisch, allerdings verhielt er sich für sein Alter oft unreif, naiv und ein wenig kindisch.

Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen an dieses Buch, da sooo ein Wirbel um das Buch veranstaltet wurde. Ich hatte nach dem Lesen aber das Gefühl, ich hätte das falsche Buch gelesen, da ich den Hype kein Stück nachvollziehen konnte. Der Anfang der Geschichte war emotional, interessant und fesselnd. Aber nach dem ersten Drittel wurde es immer langweiliger und man entfernte sich immer weiter von der Realität. Viele Szenen waren sehr langatmig oder viel zu impulsiv und unglaubwürdiger. Im weiteren Verlauf baute mein Interesse immer weiter ab... Ich hab den zweiten Teil nach einigen Wochen noch gelesen, weil ich hoffte, dass dieser etwas spannender und reifer ist, aber auch er hat mich nicht überzeugen können. Schade, die Geschichte hatte auf jeden Fall Potenzial.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Triggerwarnung!

Also ich fand das Buch ziemlich schwer und mitnehmend.

Also ich fand das Buch ziemlich schwer und mitnehmend.
Ich finde, es behandelt schwere Themen, die wirklich verarbeitet werden müssen. Habe das Buch dann irgendwann auch abgebrochen, weil es mir zu viel würde. Man braucht starke Nerven für dieses Buch.
Es sollte mit einer Triggerwarnung gekennzeichnet sein, für Leute, die solche Themen nicht gerne lesen wollen.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, allerdings war das Buch insgesamt nichts für mich.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Unglaubwürdiges Märchen

Ich hatte mich so unglaublich auf dieses Buch gefreut, da alle so sehr davon schwärmten. Meine Erwartungen wurden leider nicht erreicht.

Um was geht es?
Das Buch handelt von Ella, die nach einem Autounfall ...

Um was geht es?
Das Buch handelt von Ella, die nach einem Autounfall nicht nur ihre Mutter verliert, sondern dadurch auch schweren Verbrennungen erliegt, die den Grossteil ihres Körpers bedecken und muss sich zuerst an ihren neuen Alltag gewöhnen. Zu ihrem Übel muss sie nun auch bei ihrem Vater leben, der sie vor Jahren ohne Verabschiedung verlassen hatte. Nicht zu vergessen ist Cinder, ihr bester Freund, mit dem sie seit Jahren über ihren Blog schreibt, der bisher aber lediglich ein virtueller Freund ist.

Mein erster Impuls war tatsächlich, das Buch nach einer Seite wegzulegen. Weil die Protagonistin mir einen Monolog darüber gehalten hat, was bisher in ihrem gesamten Leben passiert war. Aber ich las weiter, da es der Prolog war und ich dem Buch wirklich gerne eine Chance geben wollte.
Der Anfang des Buches war ziemlich langatmig. Mir ist klar, dass nicht nur Ella, sondern auch der Leser sich an dieses neue Leben und die ganzen Umstellungen gewöhnen musste, aber für mich war zu dem Zeitpunkt einfach keine Spannung da.
Die Familie von Ellas Vater hat mich nicht nur einmal den Kopf schütteln lassen. Zeitgleich habe ich mich aber auch wirklich gefragt, welcher Mensch so grausam sein kann. Die Charaktere, wie zum Beispiel Ana und die Mutter waren mir zu überspitzt, zu gewollt. Auch die Leute an Ellas neuer Schule waren für mich unglaubwürdig. Es gibt schlechte Menschen auf dieser Welt - keine Frage. Aber keinesfalls in solch einer Situation. (Vielleicht bin ich auch einfach naiv - könnte auch sein.) Ich verstehe natürlich die Anspielungen auf das Märchen Cinderella, aber ich finde es nicht gut umgesetzt. Mir kam es vor, als wäre die Autorin so sehr darum bemüht, diese Parallelen zu schaffen, dass sie ihre eigentlichen Charaktere verloren hat. Ich sehe dieses Buch leider auch nichts als Adaption.
Die einzig authentische Entwicklung fand ich tatsächlich nur die von Juliette und der Protagonistin selbst. Juliette hat mich positiv überrascht und mit ihrer Herzlichkeit wirklich zu Tränen gerührt. Auch Ella wurde stärker und reifer im Laufe des Buches, was mich gefreut hat. Da sie kein leichtes Schicksal hatte und sie Liebe in ihrem Leben einfach verdient hat.
Mit Brian wurde ich von Anfang an nicht warm. Er war mir unsympathisch und das hielt bis zum Ende an. Er ist meiner Meinung nach selbstsüchtig und arrogant. Manchmal liess er seine emotionale Seite durchscheinen, die mich jedoch nicht wirklich berühren konnte.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen und leicht verständlich. Jedoch fehlte mir die Tiefe zu den richtigen Gefühlen und den Charakteren. Womöglich ist das der Grund, weshalb ich mit den meisten auch nicht warm wurde. Auch bei den Dialogen hätte ich mir genauere Beschreibungen gewünscht. Sie waren mir zu oberflächlich gehalten.

Fazit
Mir gefiel die Idee sehr. Noch immer denke ich, dass sie Potential hätte. Jedoch kam mir die ganze Geschichte sehr realitätsfern vor. Ich denke mir bei vielen Young Adult Büchern: Schöne Geschichte, aber eher unwahrscheinlich, dass sie so stattfindet. Was auch völlig okay ist, da es auch Fiktion ist. Bei diesem Buch jedoch, hatte ich das Gefühl in ein Märchen abgedriftet zu sein - was die Protagonistin selbst auch erwähnt.

Ich werde mir den 2. Band trotz allem kaufen. Vielleicht kann der mich mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

total Überzogen..

Leider hat es mir überhaupt nicht zugesagt und ich musste mitten drinnen abgebrochen, so überzogen und so unreal.. Klar, Ella tat mir leid mit ihrem Unfall aber ich habe überhaupt nicht reingefunden, es hat mir leider gar nicht gefallen..