Profilbild von Sonnenblume

Sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

Sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2016

Ein spannendes Abenteuer

Drachenreiter 2. Die Feder eines Greifs

Das neue Jugendbuch "Drachenreiter - Die Feder eines Greifs" von Cornelia Funke ist bereits der zweite Teil, für mich war es jedoch der Erste, den ich gelesen hab. Dieses entführt den Leser nach Norwegen und handelt von Bens Abenteuer und natürlich von Phantasiewesen.

Gleich am Anfang findet man einen Einleitungssatz der Autorin, den ich sehr schön finde. Die Geschichte wird zudem von schwarz-weißen Illustrationen von Cornelia unterstützt und untermalt. Am Ende der Geschichte ist zudem ein Glossar zu finden.

Alle Charaktere sind sehr schön und detailreich gezeichnet. Mit ihrem wunderbar flüssigen und doch sehr detaillierten Schreibstil hat mich die Autorin sofort in ihren Bann gezogen und hat es mir unmöglich gemacht, das Buch aus der Hand zu legen. Der vorhandene Spannungsbogen, aber auch witzige wie ernste Passagen ergeben ein tolles Paket, welches einfach nur Spaß macht.

Das Cover ist wirklich sehr gut gelungen und lädt direkt zum Lesen ein.

Ein sehr gelungenes Jugendbuch, welches nicht nur jungen Leser ab 10 Jahre, sondern auch Erwachsene begeistern wird. Eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2016

So einfach und doch so lecker!

Brot backen in Perfektion mit Hefe

"Brot backen in Perfektion" von Lutz Geißler ist eine Bereicherung für jede Küche! Dieses ansprechende, robuste und hoch qualitative Backbuch hat eine bezaubernde Aufmachung, tolle Bilder und wirklich einfache Rezepte und Schrit-für-Schrit Anleitungen. Ich kann meine Begeisterung gar nicht in Worte fassen!

Dieses Brotbackbuch hat nicht nur einen Schutzumschlag, sondern auch zwei Lesebändchen. Jedes Rezept wird zudem von teilweise großflächigen, farbigen Fotos unterstützt. Diese sind von hochwertiger Qualität, sodass man manche Details gut erkennen kann.

Der Einstieg in die Welt des Brotbackens wird durch zahlreiche Erläuterungen, wie etwa was man alles zum Brotbacken benötigt oder zur Qualität des Mehls sehr einfach gemacht. Auch die extra Tipps dürfen natürlich nicht fehlen.

Was mich besonders geflasht hat, ist der Inhalt des Buches. In diesem findet der Leser nicht nur die Seitenzahl zu den gewünschten Rezepten, sondern auch die passenden Bilder, die die Suche so einfach gestalten.

Die Auswahl an Rezepten ist vielfältig! In diesem Buch sind nicht nur die normalen Brot- und Brötchenrezepten, sondern auch ein Paar schöne süße Rezepte, wie Zimtschnecken oder Schokobrot zu finden. Die Zimtschnecken hab ich bereits nachgebacken und was soll ich sagen ...?! Einfach nur köstlich und doch so einfach!

Was ich persönlich toll finde, ist die Vielfältigkeit und Einfachheit der Rezepte.

Die abgebildeten Brote auf dem Cover sehen richtig lecker aus. Schon beim Anschauen läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Wer ein hochwertiges Brotbackbuch sucht, wird bei diesem Schätzchen fündig. Es darf in keiner Küche fehlen! Von mir eine absolute Kaufempfehlung!

sehr schöne Geschichte um eine sympathische und warmherzige Apfelhexe

Petronella Apfelmus - Zauberschlaf und Knallfroschchaos

Bereits der erste Teil von Petronella Apfelmus hat uns schöne Lesestunden beschert. Unser Sohn hat die kleine Apfelhexe, die Zwillinge Luis und Lea ebenso wie die Nebenfiguren wie Lucius der Hirschkäfer oder die Apfelmännchen sofort ins Herz geschlossen und war auf die Fortsetzung sehr gespannt.

Wieder einmal hat Sabine Städing bewiesen, dass sie kindergerechte und spannende Geschichte zu Papier bringen kann. Das Buch ist sehr unterhaltsam und trägt eine sinnvolle Botschaft des Zusammenhalts und der Toleranz. Freundschaft spielt dabei eine ganz große Rolle.

Der Schreibstill ist wunderbar locker und sprüht vor magischer und kreativer Ideen. Ganz nebenbei ist das Buch durch seine liebevollen, schwarz/weißen Illustrationen noch ein wunderbarer Augenschmaus.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Die Farbwahl ist treffend und passt ebenso wie der Titel hervorragend zum Buchthema.

Dieses Buch ist zauberhaft, spannend und liebevoll. Wir kommen aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus und freuen uns auf den dritten Teil, der bereits sehnsüchtig wartet, gelesen zu werden. Von uns eine absolute Leseempfehlung!

eine bezauberende Story

Krafaffel, der Drache mit dem ängstlichen Herzen

Von diesem Kinderbuch sind wir einfach nur begeistert, denn es ist sowohl inhaltlich als auch gestalterisch ein herziges und liebevoll geschriebenes Kinderbuch, das nicht nur kleine Leser ab 4 Jahre ins Herz schließen werden. Beim Vorlesen konnte ich es spüren, wie mein Sohn sich an einigen Stellen wiedererkennen und mit Krafaffel identifizieren konnten. Anders war es mit Krafaffels neu gewonnenen Freundin Frieda - ein richtiger Wirbelwind, quirlig und ganz schön mutig.

Hinsichtlich der Themen Freundschaft, Überwindung von Ängsten und Mut ist dieses Buch sehr bewegend.

Besonders schön fand ich, dass in der Geschichte auch das Thema Ehrlichkeit angesprochen wurde oder auch, dass die Beweggründe vom Zauberer Krumpf erläutert wurde, warum er so groß, missmutig und böse war. Dieses Buch bietet eine tolle Gelegenheit an, mit den Kindern darüber zu sprechen, warum es äußerst wichtig ist, ehrlich zu sein oder warum man böse handelt.

Im Buch wird die Geschichte vom ängstlichen Drachen von bezaubernden Illustrationen unterstützt und untermalt. Das ganze ergibt ein tolles Gesamtpaket, das einfach Spaß macht.

Ein sehr schönes Kinderbuch mit sehr sympathischen und liebevollen Figuren. Von uns eine absolute Leseempfehlung!

Sinan, Felix und die wilden Wörter

Sinan, Felix und die wilden Wörter

Das Kinderbilderbuch „Sinan, Felix und die wilden Wörter“ von Aygen-Sibel Çelik ist ein wundervolles Kinderbuch, welches ordentlich die Lachmuskeln beansprucht, aber auch ein erstes Gefühl für die türkische Sprache vermittelt. Kurzum – ein Leseerlebnis besonderer Art!

Das Buch ist sehr unterhaltsam und trägt eine sinnvolle Botschaft. Die Themen „Toleranz“, „Integration“, „echte Freundschaft“ und „Zusammenhalt der Familie“ wurden in eine liebevolle, alltägliche Geschichte verpackt.

Die „Fremdwörter“ wurden im Text hervorgehoben. Aber auch die Übersetzungen und Aussprachehilfen wurden sehr gut im Buch platziert.

Durch die großflächigen, farbigen Illustrationen mit humorvoll eingearbeiteten Details ist das Buch noch ein wunderbarer Augenschmaus. Einige Details kann man den Zeichnungen entnehmen und das Gelesene besser verstehen. Abgerundet wird die Geschichte von Wörterklärungen und Rätselreimen. Das ganze ergibt ein tolles Gesamtpaket, das einfach Spaß macht.

Das Cover ist bezaubernd und zeigt die Hauptakteure des Buches. Der Titel passt hervorragend zum Buchthema.

Ein wirklich sehr gelungenes Kinderbilderbuch für Kinder ab 7 Jahre, welches den jungen Lesern Einblick ins türkische Alltagsleben gewährt und Kulturen zueinander führt. Ganz klare Leseempfehlung!