isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2019

Fantastischer Lesespass

Finns fantastische Freunde: Trollangriff und Einhornschinken

"Finns fantastische Freunde. Trollangriff und Einhornschinken von Rüdiger Betram, ist eine skurril, unterhaltsame Geschichte für junge Leser.

Eines Tages bei Finns Streifzug durch den Park, fällt ihm ...

Eines Tages bei Finns Streifzug durch den Park, fällt ihm buchstäblich ein Fass mit Zauberer und seinem Chamäleon-Drachen darin, genau vor seine Füsse. Da Finn ein begeisterter Sachensammler ist, versteckt er die beiden kurzerhand bei sich zu Hause im Schuppen.
Doch der grosse Zackarius und Attila richten überall wo sie auftauchen ein übles Chaos an, da sollte Finn eigentlich froh sein die beiden so schnell wie möglich wieder loszuwerden.
Denn plötzlich kommt ihm auch noch seine Mitschülerin Marie-Lou auf die Schliche, ein lebensgefährlicher Trollangriff sorgt für Aufregung und wer weiss was der verrückter Professor mit den beiden in seinem Labor anstellen würde wenn er sie mit seiner App aufspürt?

Rüdiger Bertram hat mit seinen netten und total sympathischen Charakteren, eine herrlich skurrile Geschichte ausgearbeitet, die durch Witz und Charme Spass beim lesen bereitet und in seinen Bann zieht. Von Anbeginn fühlt man sich mitten in der Geschichte und erlebt, als wäre man Hautnah dabei, wie Zacharias der Grosse Zauberer und sein Chamäleon-Drache Attila auf ihre neue Umgebung stossen und sie systematisch im Chaos versinken lassen. Besonders die Wortspiele, Finns lustige Art und Einfälle haben uns dabei immer wieder zum schmunzeln und lachen gebracht. Aber auch die kleinen Zankerreien zwischen Zacharias und Attila, ihre extravaganten Einfälle haben für jede Menge Abwechslung, gleichbleibende spannung und gute Unterhaltung gesorgt.

Auch der humorvoll angenehm lockere Schreibstil von Rüdiger Bertram hat für ein zügiges Vorankommen und einen guten Lesefluss gesorgt. Die 21 Kapitel sind nicht zu lang, haben eine gute leselänge und sind mit kurzen zum Inhalt passenden Überschriften versehen, die neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf machen. Ebenfalls die vereinzelt zu findenden Illustrationen von Ute Krause haben für Verzückung gesorgt und richtig gut zum Gesamtbild der Geschichte gepasst.

Insgesamt ein lustig, skurril, aber total unterhaltsames Lesevergnügen für Kinder.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Gemeinsam grosses bewirken

Sandor Der geheime Schwarm

"Sandor - Der geheime Schwarm" von Dorothea Flechsig, ist Folge 4 der sprechenden Fledermaus Sandor, der gemeinsam mit seinem Freund Jendrik eine aussergewöhnliche Entdeckung machen und grosses wagt.

Als ...

Als Jendrik auf der Strasse eine verletzte Fledermaus entdeckt ist auch Sandor in Gefahr. Denn es gibt immer weniger Insekten und um auch die vielen anderen Tiere zu beschützten muss Jendrik etwas Ungewöhnliches wagen. Doch mit der Hilfe seines Freundes Sandor, schliessen sich Fledermäuse, Insekten und Kinder zusammen um sich für die Natur einzusetzen - mit Erfolg. Gemeinsam schaffen sie es mit einer guten Idee die Erwachsenen zu überzeugen.

Dorothea Flechsig hat mit Sandor ein mutiges Kerlchen erschaffen, der durch seinen Einfallsreichtum und pfiffigen Ideen für aufregende Hörminuten sorgt. Denn er schafft es auf seine ganz besondere Art und Weise Kinder und auch Erwachsene in seinen Bann zu ziehen, sodass man der Geschichte bis zum Schluss aufmerksam lauscht. Trotz ernst zu nehmender Thematik wird das Thema des Insektensterben, Umweltschutz und dessen schwerwiegenden Auswirkungen für Kinder ehrlich und verständlich erklärt, sodass man mehr darüber wissen und erfahren möchte. Auch der Übeltäter - der Bauer kommt zu Wort und darf seinen Standpunkt erläutern das mir im Zusammenspiel und für das bessere Verständnis total gut gefallen hat. Denn manchmal ist man sich dessen Auswirkungen gar nicht so richtig bewusst, das gleichzeitig auch zum Nachdenken und Umdenken anregt, was man selbst für die Natur und den Tierschutz machen kann.
Auch Freundschaft und wie Kinder mit dem Umgang einer Scheidung umgehen, fliesst gekonnt in die Handlung mit ein, das einen ganz neuen Blickwinkel darstellt.

Eine gute Wahl und total authentisch ist ebenfalls auch Nicolas A. Böll, der durch seine angenehme Erzählstimme, den verschiedenen Charakteren Leben einhaucht.

Insgesamt eine überaus gelungene Folge die interessant, aufregend und nicht nur Kinder anspricht sondern Jeden etwas angeht. Denn nur gemeinsam können wir etwas bewirken und Gegensteuern für den Erhalt der Natur und wichtiger Lebewesen.
Absolute Hörempfehlung.

Hochspannend bis zum Schluss

Die Spur des Geldes

"Die Spur des Geldes" von Peter Beck, ist ein spannungsgeladen und brisant ausgearbeitet Thriller, der uns mit unseren tiefsten Ängsten konfrontiert.

In einem Schaft am Tegeler See, wird die Leiche des ...

In einem Schaft am Tegeler See, wird die Leiche des grausam zu Tode gefolterten Otto Harnisch gefunden. Schnell wird klar, das der ehemalige Mitarbeiter der Berliner Wasserwerke in dubiose Bankgeschäfte verwickelt war. Tom Winter ehemaliger Einsatzleiter, der heute Sicherheitschef einer Schweizer Privatbank ist, will gemeinsam mit den Ermittlern des LKA Licht in die Angelegenheit bringen. Dabei stossen sie auf verdächtige Machenschaften in den Wasserwerken die von London, bis nach München und Zürich führen. Wie weit sind die Srippenzieher bereit zu gehen? Ist schon bald Europas Trinkwasser in Gefahr?

Peter Beck nimmt in seinem neusten Thriller, seine Leser mit auf tödliche Mission und weiss wie er mit einer hochaktuellen und brisanten Thematik in seinem Bann ziehen kann. Man fühlt sich von Anfang an mitten im Geschehen, ist gespannt auf den Verlauf und hofft das solch ein Szenario niemals Wirklichkeit wird.

Temporeich mit actiongeladenen Handlungssträngen reist Winter quer durch Europa immer offenen Fragen hinterher. Sein Charakter ist authentisch nicht unbedingt in die tiefe und doch sympathisch ausgearbeitet und beschrieben. Man kann sich mit Winter identifizieren, sein Handeln, Tun und Denken toll nachempfinden, das mir sehr gefallen hat.

Ebenfalls total angenehm, locker leicht und sehr bildhaft ausgeführt ist der Schreibstil von Peter Beck, der für ein zügiges Vorankommen gesorgt hat. Die Überschriften sind überwiegend mit Datumsangaben sowie Uhrzeiten, teilweise auch mit Städtenamen zum besseren Verständnis versehen, wobei die Kapitel im Gesamten kurz und somit für einen guten Lesefluss gesorgt haben.

Für mich ist "Die Spur des Geldes" ein herausragender Thriller der spannend, wendungsreich und mit einer hochaktuellen Thematik begeistert.

Ein fesselnder Thriller mit absoluter Leseempfehlung.

Abgefahrenes Leseabenteuer

Dog Man 1

"Dog Man - Die Abenteuer von Dog Man" von Dav Pikey, ist ein spritzig, abgefahren und oberwitziger Comicroman über einen neuen Superhelden.

Einst trafen sich die beiden besten Freunde Geroge und Harold ...

Einst trafen sich die beiden besten Freunde Geroge und Harold im Kindergarten und entwarfen ihr erstes Comic. Doch die Helden der Geschichte, ein Polizist und sein Hund waren nicht die schlausten. Als sie versuchen eine Bombe zu entschärfen geht diese Hoch und zerstört wichtige Körperteile des jeweils anderen. Nach einer aufwendigen Operation, wird Dog Man der neue Gesetzteshüter geboren, der halb Mensch halb Hund von nun an in der Stadt für Recht und Ordnung sorgt. Ganz zum Leidwesen von Petey, der wohl fiesesten Katze der Welt.

Dav Pilkey hat einen überaus abgefahren und doch durchgehen spannend und superwitzigen Comicroman entstehen lassen, mit genauso aussergewöhnlichen Charakteren, die für schräge Unterhaltung sorgen konnten. Auch wenn die Handlung durch eine skurril und abstrus verlaufenden Entwicklung dominiert, hat der Autor uns mit äusserst fantasievollen Strängen immer wieder zum schmunzeln und lachen bringen können. Sicherlich ist für Erwachsene das sein oder andere ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber an Ideenreichtum kaum zu überbieten.

Besonders erwähnenswert sind auch die farbenfroh gestalteten Zeichnungen im Buch, die die Geschichte des neuen Superhelden regelrecht aufleben haben lassen. Als lustiges Highlite befinden sich kleine Daumenkinos zwischen den Kapiteln, die sogar das richtige Handling mit auflegen der Hände beschreiben. Und in lächerlich einfachen Schritten, wird auf den letzten Seiten das Zeichnen der wichtigsten Comicfiguren zum nachmalen beschrieben.

Die einzelnen Comicfenster sind mit wenig und einfachen Textblasen versehen die sogar Lesemuffel in Windeseile gelesen haben.

Im Gesamten ist der erste Band der Dog Man Reihe zwar äusserst bizarr und abgefahren, der uns aber durch seine Skurrilität in seinen Bann ziehen konnte.

Ein witziger Comicroman für Kinder den man einfach gelesen haben sollte.

Tierisches Abenteuer

Mit Herz und Hufen - Chaostage

"Mit Herz und Hufen - Chaostage" von Janita Pauliks, ist der dritte Band der Reihe, in dem eine Pferdeschwangerschaft und tierische Hofbewohner für jede Menge Chaos auf dem Reiterhof sorgen.

Bei Emma ...

Bei Emma und Nele auf dem Reiterhof ist immer etwas los. Tierische Hofbewohner bringen alle gehörig ins Schwitzen und sorgen für jede Menge Chaos, da ist noch nicht einmal der grüne Försterhut von Nele sicher. Eine Reise zum Reitturnier mit einem ziemlich missglückten  Abstecher in ein Gourmet-Restaurant sorgt für ziemlich Aufsehen.
Doch auch eine unerwartet aber erfreuliche Pferdeschwangerschaft sorgt für grosse Aufregung auf dem Hof.
Zum Glück verlieren die beiden Freundinnen bei soviel Chaos weder den Überblick, ihren Humor noch ihr Gottvertrauen.

Janita Pauliks hat es auch im dritten Band der Reihe wieder geschafft, eine kindgerecht und aufregende Pferdegeschichte entstehen zu lassen, in der auch die Freundschaft und der Zusammenhalt der Mädchen eine wichtige Rolle spielen. Die Handlungsstränge sind verständlich aufgebaut, sodass man sich bildhaft die Schauplätze und den Verlauf vorstellen kann. Auch die Freundinnen Nele und Emma sind liebenswert, sympathisch und authentisch ausgearbeitet, mit denen man sich sehr gut identifizieren und hineinversetzten kann. Auch wenn es ab und an Unstimmigkeiten gab, finden die Mädchen einen Weg, wissen was wichtig ist und halten schlussendlich zusammen. Besonders da ihr Handeln, ihre Gedanken und Gefühle sehr toll beschrieben wurden und für jede Menge Lesespass, Abenteuer und Aufregung sorgen.
Gelungen und toll miteinbezogen wurde auch der Glaube an Gott mit Bibelstellen. Hierdurch schöpfen die Mädchen neuen Mut das im Zusammenspiel der Geschichte sehr gut gepasst hat.

Auch Janita Pauliks Schreibstil ist sehr angenehm, locker und fesselnd der in das Abenteuer eintauchen lässt und für tolle Leseunterhaltung sorgen konnte.

Eine gelungene Fortsetzung die einen hohen Unterhaltungswert, spannend und mit christlichen Werten versehen ist.