Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 25.06.2019

Ein anderes, wirklich tolles Buch

Laura Kneidl ist eine tolle Autorin, die es ei jedem Buch schafft, sich in die Charaktere hinein zu versetzen und tiefgründig schreiben kann.
Micah ist für mich eine kluge junge Frau, die sich kein Blatt ...

Micah ist für mich eine kluge junge Frau, die sich kein Blatt vor den Mund nimmt und doch an das gute im Menschen glaubt. Andere würden sie als naiv bezeichnen, aber sie möchte einfach daran glauben, dass sich einige Menschen ändern könnten. Für ihre Einstellung bewundere ich sie. Auch dafür, dass sie etwas studieren möchte, das sie so sehr hasst.
Zu Julian könnte ich selbst einen Roman schreiben. Er ist verschlossen wie eine Auster. Er ist ein ruhiger, Zurückhalter Typ, der aber auch einige Sprüche auf Lager hat, die ich ihn nicht zugetraut hätte.
Ich muss ehrlich sein, Julian wäre nicht mein Typ. Er war ganz ok aber wirklich überzeugen konnte er mich im ganzen Roman nicht. Aber das ist nur eine persönliche Einstellung. Im echten Leben finden wir ja auch nicht jeden sympathisch.
Ich finde aber, dass Micah und Julian perfekt Zusammenpassen!
Die Geschichte ist nett, am Ende wird endlich Julians Geheimnis gelüftet und auch einige andere Überraschungen kommen ans Tageslicht.
Ich muss sagen, damit hätte ich niemals gerechnet, aber ich möchte nichts Spoilern.
Ich mag Laura Kneidls Romane sehr und lese sie sehr gerne, jedoch hat das Buch es nicht geschafft mich zu fesseln. Ich habe es sehr gerne gelesen, jedoch hatte ich kein Problem damit, es wegzulegen. Erst zum Schluss hatte mich der Roman endgültig im Bann.

Fazit
Ein tolles Buch, das flüssig und gut geschrieben ist. Es ist tiefgründig und die Hintergrundgeschichte, die die Autorin versucht zu vermitteln, kommt zum Schluss sehr gut heraus. Ein Thema, das bei vielen leider noch ein Tabu ist, aber keines sein sollte. Ich persönlich beneide Micah, dass sie so locker mit Julians Geheimnis umgeht. Ich persönlich habe mit Leuten wie Julian echt kein Problem, aber ob ich damit umgehen könnte, wenn ich in Micahs Situation wäre, wüsste ich ehrlich gesagt nicht. Ich bräuchte wahrscheinlich ein paar Tage länger.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Wichtige und berührende Geschichte!

Man sieht sich immer zwei Mal im Leben.
Das muss Micah feststellen, als sie auf ihren neuen Nachbarn trifft, denn Julian hat ihretwegen vor zwei Monaten seinen Job verloren.
Micah möchte das wieder gut ...

Man sieht sich immer zwei Mal im Leben.
Micah möchte das wieder gut machen, was gar nicht so leicht ist, denn Julian lässt aus gutem Grund nur wenige Menschen nah an sich heran.

"Someone New" ist der erste Band einer Trilogie von Laura Kneidl, der aus der Ich-Perspektive der achtzehn Jahre alten Michaella Rosalie Owens, genannt Micah, erzählt wird.

Micah hat mir als Protagonistin richtig gut gefallen! Sie ist nicht auf den Mund gefallen, hat Humor und weiß was sie will. Sie ist in einem privilegierten Elternhaus aufgewachsen und musste sich nie Sorgen ums Geld machen. Im Moment wünscht sie sich allerdings nichts sehnlicher, als ihren Zwillingsbruder Adrian zu finden, der von ihren Eltern rausgeschmissen wurde, nachdem diese erfahren haben, dass er schwul ist. Micah studiert Jura, um den Familienfrieden zu wahren, dabei würde sie viel lieber Kunst studieren. Sie ist eine talentierte Zeichnerin, die Graphic Novels, Comics und Superhelden liebt. Ich mochte Micah auf Anhieb und auch Julian ist mir schnell ans Herz gewachsen!
Julian Brook ist vierundzwanzig Jahre alt und hat wegen Micah seinen Job als Kellner verloren. Nun entpuppt er sich ausgerechnet als ihr neuer Nachbar und ist anscheinend immer noch sauer auf Micah. Julian ist auf den ersten Blick ein wenig unnahbar, denn er hält nicht nur Micah auf Abstand, auch seine Mitbewohner lässt er nicht an sich heran. Aber er ist ein guter und hilfsbereiter Mensch, der ein großes Geheimnis mit sich herumträgt.

Wir lernen in "Someone New" sehr viele spannende Charaktere und Thematiken kennen!
Micahs Bruder Adrian ist schwul und wurde von seinen Eltern verstoßen, während Micahs gleichaltrige Freundin Lilly mit Lincoln bereits einen drei Jahre alten Sohn hat. Mit Aliza, die aus einer pakistanischen Familie stammt und mit großer Leidenschaft einen Foodblog betreibt, freundet sich Micah schnell an, denn sie besuchen den gleichen Studiengang. Dann gibt es noch Julians Mitbewohner Cassie, die an Diabetes erkrankt ist und Maurice, der schwarz ist.
Eine bunte und sehr liebenswerte Mischung! Die Themen Diversity und Akzeptanz werden in diesem Buch großgeschrieben, wobei es für meinen Geschmack schon fast ein wenig zu viel war, dass fast alle Charaktere aus Micahs Freundeskreis divers waren. Dennoch fand ich es sehr spannend und die vielen Themen konnten mich auch zum Nachdenken anregen!

Ich hatte mir "Someone New"als signierte Special Edition vorbestellt, in der in den Buchdeckeln drei farbige Illustrationen und im Buch selbst noch viele schwarz-weiß Illustrationen von Gabriella Bujdosó zu finden waren. Diese wirklich großartigen Illustrationen zeigen Szenen aus der Geschichte und ergänzen diese ganz wunderbar!
Es hat ein wenig gedauert, bis ich zu "Someone New" gegriffen habe, weil mich der Hype, der kurz nach Erscheinen aufkam, ehrlich gesagt etwas abgeschreckt hat, obwohl ich mich eigentlich sehr auf die Geschichte gefreut habe! Nun ist ein wenig Zeit vergangen und es hat sich richtig angefühlt, das Buch zu beginnen und die Geschichte konnte mich auch wirklich mitreißen! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil es sich so gut lesen ließ und die Atmosphäre einfach toll war, auch wenn ich mich an manchen Stellen gefragt habe, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln wird, weil mir zu wenig passiert ist.
Die ernsten und wichtigen Thematiken, die Laura Kneidl in die Geschichte hat einfließen lassen, fand ich allesamt sehr spannend und gut umgesetzt! Dass Julian ein großes Geheimnis mit sich herumträgt, wurde schnell klar, doch die Auflösung ließ lange auf sich warten, was aber überhaupt nicht schlimm war! Ganz im Gegenteil, denn so hat man wirklich mitgefiebert und war bis zum Ende gespannt! Mit der Auflösung konnte mich Laura Kneidl komplett überraschen und begeistern!
Ich freue mich schon jetzt sehr auf den zweiten Band "Someone Else", der die Geschichte von Cassie und Auri erzählen wird und hoffe, dass wir viele Charaktere aus "Someone New" wiedersehen werden!

Fazit:
"Someone New" von Laura Kneidl ist ein sehr gelungenes Buch, in dem die Themen Diversity und Akzeptanz großgeschrieben werden!
An manchen Stellen ist mir zu wenig passiert und mir war die Themenvielfalt fast schon ein wenig zu viel, aber ich mochte die vielseitigen Charaktere alle total gerne, besonders natürlich Micah und Julian, und mit dem Verlauf der Handlung konnte Laura Kneidl mich wirklich mitreißen und überraschen!
Zwischenzeitlich konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, sodass ich sehr gute vier Kleeblätter vergebe und mich schon sehr auf den zweiten Band freue!

Veröffentlicht am 19.06.2019

wichtige Themen aber manchmal zu dramatisch oder langweilig

Cover
Das Cover hat mir unheimlich gut gefallen. Die Farben passen einfach perfekt zusammen.

Inhalt

Cover

Inhalt
Das Buch handelt von Micah (lang: Michaella), die in einer reichen Familie zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Adrian aufgewachsen ist. Weil Adrian jedoch schwul ist und die Eltern das herausgefunden haben, wurde er rausgeschmissen und Micah macht sich auf die Suche nach ihm. Sie bleibt in der Stadt und studiert ihren Eltern zu Liebe Jura. In ihrer neuen Wohnung angekommen, kann sie es kaum fassen: Ihr neuer Nachbar ist Julian, der ein paar Monate zuvor wegen ihr seinen Job verloren hat, den sie aber durchaus attraktiv fand. Im weiteren Verlauf des Buches erfahren wir mehr über Micah, Julian und Adrian und all die andern Personen, die Micah kennenlernt.

Meinung
In dem Buch wird sehr viel über verschiedene Sexualitäten geredet und vor allem auch über die verschiedenen Reaktionen gegenüber Leuten, mit einer anderen Sexualität. Die Geschichte zwischen Julian und Micah wurde sehr schön erzählt und nicht zu kitschig gestaltet. Trotzdem setze ich in den zweiten Teil über zwei Neben-Charaktere höhere Erwartungen, weil dieser Teil an manchen Stellen doch recht langweilig war oder zu viel Drama auf einmal enthielt.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Wichtiges Thema, kleine Abzüge

Endlich habe ich nun auch Someone New von Laura Kneidl gelesen. Das Buch war atsächlich schon sehr lange bei mir zu Hause und ich habe gespannt eure Leseerlebnise und Meinungen verfolgt - tatsächlich nicht ohne gespoilert zu werden - bevor ich selbst zu der Geschichte greifen konnte. Die beginnt sehr turbulent: Auf einer Party ihrer Eltern stößt Micah mit dem aushilfskellner Julian zusammen, der sie an diesem Abend direkt aufmuntern kann. Micah ist sauer auf ihre Eltern, da sie ihren Bruder nicht bei seinem Coming Out unterstützt haben und Julian schafft es, sie an diesem Abend aufzumuntern und abzulenken. Dann werden sie jedoch von Micahs Eltern erwischt und Julian bekommt gekündigt. Als Micah dann für ihr Studium in eine eigene Wohnung zieht,erkennt sie, dass Julian direkt gegenüber von ihr wohnt. Als sie sich dann entschuldigen will, muss sie feststellen, dass Julian nicht etwa böse auf sie ist. Sie ist ihm schlichtweg egal.

Mich hat zu Beginn direkt schon sehr positiv beeindruckt, dass Laura Kneidl Diversity eingebaut hat. Das nicht in Form von Micah, was ich abolut richtig gelöst finde, vielmehr in Form von ihrem Bruder, der homosexuell ist. Diese Sache mit der Diversity fand ich zwar auch im Rest des Buches gut, allerdings muss ich sagen, dass hier etwas weniger wohl mehr gewesen wäre. Abgesehen von Micah selbst und ihren Eltern, die ja als die konservativen Antagonisten auftreten, ist jede Person, die mit Micah maßgeblich in Kontakt tritt divers. Ihre beste Freundin ist als Jugendliche schwanger geworden und kämpft seitdem mit ihrem Gewicht, Julians WG-Mitbewohner sind ein schwarzer junger Mann und eine Frau mit Diabetes und und und. Die Liste ist endlos. An sich erst einmal nicht so ungewöhnlich. Auch ich finde, wenn ich durch die Reihen meiner Freunde, Bekannten und Familie gehe viel Diversity. Aber es gibt eben auch Personen unter ihnen, die nicht divers sind und die sind bei Laura Kneidl eben nur die konservativen Eltern von Micah und deren Freunde. Ziemlich schade, denn genau das rückte die Diversity des Buches in ein ganz komisches Licht.

Ich wurde ja leider, was eine wichtige Auflösung des Buches angeht, gespoilert. Ich bin kein großer Fan von Spoilern und ich ärgere mich immer noch enorm, auf der anderen Seite hatte das aber auch einen kleinen Mehrwert für mich. Ich konnte während des Lesens nach Hinweisen suchen und versuchen, die Handlungsweisen der Charaktere mit dem, was ich wusste in Verbindung zu setzen. Das erzeugt nicht nur eine ganz andere Form der Spannung, ich hatte zudem das Gefühl tiefer in die Thematik einzutauchen, die Laura Kneidl für Someone New ausgewählt hat und das hat mir eine Menge mitgegeben. Ich glaube, auch ohne Vorabspoiler ist Someone New spannend und fesselnd aber mit dem Hinweis war es das noch einmal mehr für mich.

Auch Micah gefiel mir recht gut. Wir haben viele Parallelen, insbesondere unsere Begeisterung für Comics und Graphic Novels. Sie hatte größtenteils eine sehr angenehme Art und Weise, mit anderen umzugehen, Freundschaften zu schließen, da zu sein. Auf der anderen Seite hat sie mich, besonders wenn es um ihren Bruder ging, zur Weißglut getrieben und ich hatte das Gefühl, dass sie sich während der Geschichte nicht viel gewandelt und entwickelt hat.

Trotz den kleinen Kritikpunkten ist Someone New aus meiner Perspektive heraus jedoch ein spannendes und schönes New Adult-Buch, das über den Tellerrand hinaus blicken lässt und einiges mit auf den Weg gibt. Ich freue mich jetzt schon sehr auf die Fortsetzung Someone Else, die sich von Micah und Julian als Protagonisten abwendet, sich dafür aber einem anderen Pärchen zuwendet. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 03.06.2019

eine tolle Story mit großer Bedeutung - überraschend und ansprechend

In „Someone New“ erzählt Laura Kneidl mehr als nur eine Liebesgeschichte.
Es ist ein Roman über Mut, Hoffnung, Akzeptanz und Toleranz.

Das Buch weckte, bereits mit seinem farbenfrohen und wunderschön ...

In „Someone New“ erzählt Laura Kneidl mehr als nur eine Liebesgeschichte.
Es ist ein Roman über Mut, Hoffnung, Akzeptanz und Toleranz.

Das Buch weckte, bereits mit seinem farbenfrohen und wunderschön anzuschauendem Cover, mein Interesse.
Der Klappentext mache mich neugierig.
Ich wollte Micah und Julian unbedingt kennen lernen
und dem angedeuteten Geheimnis, um Julian auf die Spur gehen.

Aufgrund des Hypes und der anschließend entstandenen Diskussion,
musste die Geschichte von Micah und Julian jedoch erst noch auf meinem SuB verbleiben.
Dabei war ich doch eigentlich bereits nach der Leseprobe Feuer und Flamme!

Die Welt ihrer Familie ist mehr Schein als Sein.
Das wird Micah von Tag zu Tag deutlicher,
vor allem aber als ein weiterer Zwischenfall
und ein Missverständnis mit ihrer Mutter
zur Kündigung eines Kellners führt.
Ausgerechnet der entpuppt sich nur wenig später als ihr neuer Nachbar.
Micah ist fest entschlossen, ihn um Vergebung zu bitten,
aber Julian weicht ihr ständig aus.
So leicht, gibt Micah aber nicht auf!
Stück für Stück erarbeitet sie sich so etwas, wie seine Freundschaft …
Obwohl die Spannung zwischen ihnen unleugbar ist,
spürt Micah, dass Julian ihr etwas verheimlicht.
In ihrem Umfeld scheinen Geheimnisse in zu sein,
aber Micah ist fest entschlossen alle zu lösen – auch, wenn sie noch nicht ahnen kann,
was damit alles ans Licht kommt …

Man erlebt die Geschichte aus der Sicht von Micah -
auch, wenn ich Julians Perspektive immer mal wieder vermisste habe,
war die Wendung gerade aber auch deshalb bedeutsamer!
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm, locker und fesselnd.

Ich habe die Geschichte von Micah und Julian sehr gerne gelesen.
Es las sich einfach so schön weg.

Micah ist eine interessante, junge Frau.
Sie ist sehr forsch, und ich muss gestehen,
dass ich mit ihrer Art nicht immer warm wurde.
Gerade zu Beginn, merkt man ihr das Umfeld,
in dem sie groß geworden ist, noch sehr an.
Ihr Selbstbewusstsein bekommt erst nach und nach Risse
und auch Micah beginnt sich selbst und ihr Leben durch andere Augen zu sehen.

Ich habe Julian immer als sehr verhaltend und reserviert wahr genommen.
Obwohl ich ihn sympathisch fand, war er mir lange Zeit ein Rätsel.
Eines, das ich unbedingt lösen wollte.
Er ist ein sehr lieber und charmanter, junger Mann.
Sein Geheimnis verleiht ihm im Nachhinein gar noch mehr Charakterstärke!

Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen.
Lange Zeit bin ich aufgrund der sich darstellenden Thematik im Dunkeln getappt.
Obwohl sich die Handlung schon zuvor mit Ähnlichem auseinandersetzt,
zog es sich doch auch sehr in die Länge, ehe die Tragweite von Julians Geheimnis wirklich offenbart wird.
Dieses machte ich tatsächlich ein wenig sprachlos,
weil ich damit eben nicht gerechnet habe,
und plötzlich vieles noch mehr Sinn ergab!

Die vielen gesellschaftskritischen Themen in diesem Buch – mal mehr, mal weniger vordergründig behandelt – regen zum Nachdenken an.
Tatsächlich war es mir aber auch ein wenig „too much“
für den Inhalt von Micahs und Julians Geschichte.

Die Nebenprotagonisten sind eine bunt gemischte Truppe,
die wirklich viele klassische Klischees bedienten
und der Geschichte noch mehr an Gewichtigkeit verleihen.

Mit „Someone New“ hat Laura Kneidl ein sehr bedeutsames Buch geschrieben.
Ehe sich die Tragweite des Inhalts offenbart,
ist die Story ein wenig spannungslos,
trotzdem aber ansprechend.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne.