Cover-Bild Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir

Roman: Tragisch-schöne Liebesgeschichte, der Bestseller zum Film
Nina Frey (Übersetzer)

Das Buch zum neuen Blockbuster im Sommer 2019

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Veröffentlicht am 20.06.2019

Eine berührende Geschichte mit viel Feingefühl

Es ist ein absoluter Covertraum! Definitiv eines der schönsten in meinem Regal und es wird einen Platz frontal bekommen, damit man es auch immer sieht!
Gleich auf der ersten Seite wird auch klar, warum ...

Gleich auf der ersten Seite wird auch klar, warum das Cover so gestaltet ist, ich möchte aber selbst dieses Detail nicht spoilern. Ich war auf jeden Fall sofort hin und weg!
Es geht um Stella und Will. Beide haben Mukoviszidose, eine vererbbare Stoffwechselerkrankung, die die verschiedensten Ausprägungen haben kann. Bei Stella und Will äußert es sich vor allem dadurch, dass ihre Lungen nicht die volle Funktionsfähigkeit haben. Sie dürfen sich nicht näherkommen als 6 Schritte (im Deutschen 3, warum auch immer), um sich gegenseitig nicht in die Gefahr von fremden Bakterien zu bringen.
Stella ist unglaublich Kontrollbedürftig und diszipliniert. Will hat keine Lust auf Behandlungen, da er die Hoffnung aufgegeben hat, er möchte einfach nur den Rest seiner Zeit außerhalb eines Krankenhauses verbringen.
Die beiden lernen sich kenne und Stella kann Will zuerst überhaupt nicht ausstehen. Sie freunden sich aber dann trotzdem irgendwann an und wie es weitergeht müsst ihr selbst lesen.
Die Geschichte war unglaublich schön, traurig und mit viel Gefühl erzählt. Dem Leser wird die Krankheit nähergebracht, indem sowohl die Krankheit selbst, als auch das Leben mit ihr durch die Geschichte erläutert werden.
Auch die Nebencharaktere sind alle schön durchdachte und fügen sich gut in die Geschichte. Poe, der beste Freund von Stella ist mir besonders ans Herz gewachsen. Durch die Nebencharaktere erfährt man auch, wie unterschiedlich Angehörige mit der Krankheit umgehen.
Ein gefühlvolles Buch das mit voll überzeugt hat: 5/5.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Drei Schritte zu dir

Auf dieses Buch habe ich mich schon so sehr gefreut, denn ich habe den Trailer zu dem Kinofilm gesehen und gleich gewusst, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Wohlwissend, dass ich mehrere Taschentücher benötigen werde.

Der Einstieg in das Buch ist mir auch sehr leicht gefallen. Stella und Will sind unglaublich sympathisch und man muss die beiden einfach mögen. Natürlich stehen ihre Krankheiten den beiden im Weg und es macht das ganze natürlich herzzerreissend und dramatisch. Denn sie dürfen sich nicht nah sein. 4 Schritte sollten sie immer Abstand halten. Aber je näher sich die beiden kennenlernen, desto schwerer fällt es ihnen natürlich. Gerade Stella habe ich besonders in mein Herz geschlossen, weil sie so eine Kämpfernatur ist. Sie ist so unglaublich stark und hinter ihrer Geschichte steckt so viel Drama und ich musste echt mehr als einmal weinen.

Aber Will hat natürlich auch sein Päckchen zu tragen. Er ist der hoffnungslose und somit das krasse Gegenteil von Stella. Doch wie sie ihm nach und nach seine Hoffnung zurückbringt ist einfach so schön zu lesen.

Zum Ende hin wird es natürlich nochmal richtig Nervenaufreibend, um mir dann auch nochmal ein paar Tränen abzuluchsen. Das Ende an sich ist dann aber ziemlich offen und so kann man seiner Fantasie noch freien Lauf lassen.

Nach diesem wundervollen Buch bin ich nun noch gespannter auf den Film. Ich werde natürlich viele Taschentücher mit ins Kino nehmen.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 11.06.2019

Eine ergreifende Liebesgeschichte

Stella hat ihr Leben voll im Griff - bis auf den Umstand, dass sie an Mukoviszidose leidet und deshalb viel Zeit im Krankenhaus verbringt. Dort trifft sie auf Will. Mit seiner rebellischen Art und seinem frechen Charme scheint er rein gar nichts unter Kontrolle zu haben, kann sich aber dennoch irgendwie in ihr Herz stehlen. Die Krankheit verlangt, dass die beiden auf Abstand bleiben, doch mit jedem Tag wird die fehlende Nähe unerträglicher ...

Fazit:

Auf dieses Buch wurde ich aufmerksam, nachdem ich den Trailer für den Kinofilm gesehen hatte. Normalerweise läuft das ja andersrum, aber nachdem diese kurze Filmzusammenstellung mich sehr berührt hat, war klar das ich vorher noch das Buch lesen möchte.

Die Autorin schreibt sehr flüssig und bildlich, jede einzelne Begegnung zwischen Will und Stella konnte ich mir sehr gut vorstellen. Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, das ich die ganze Zeit die Gesichter der beiden Hauptdarsteller vor Augen hatte. Was in diesem Fall trotzdem nichts schlimmes ist, denn die zwei sind sehr gut ausgewählt. Will und Stella wären mir auch ohne diesen visuellen Reiz von Anfang an symphatisch gewesen, vor allem Will ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen.

Die Geschichte um zwei kranke Teenager, die sich niemals ineinander verlieben dürfen - und es trotz aller Umstände tun, ist jetzt nicht die Neuerfindung des Rades. Es kommt immer darauf an, wie die Story erzählt wird. Und diese beiden haben ab heute einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Sie könnten nicht gegensätzlicher sein - und doch so gleich. Ihr müsst natürlich selber herausfinden, wie die Geschichte der beiden endet. Doch ein wirkliches Ende gibt es doch bestimmt nicht, oder? Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr auf den Film.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Emotional und berührend!

"Drei Schritte zu dir" ist eine gefühlvolle und emotionale Geschichte von Stella und Will, die beide an der unheilbaren Krankheit Mukoviszidose erkrankt sind.
Stella ist seit ihrem sechsten Geburtstag ...

Stella ist seit ihrem sechsten Geburtstag immer im selben Krankenhaus. Sie ist eine Kämpferin, will unbedingt weiter leben und gibt die Hoffnung auf eine Spenderlunge nicht auf.
Sie hält sich strikt an die Regeln und Therapien und lebt ihr Leben genau nach Plan. Ihre Zeit verbringt sie mit den Dreh von Videos für ihren You Tube Kanal und berichtet dort über ihre Krankheit.
Dann lernt sie während eines Krankenhausaufenthaltes Will kennen, der zu der Mukoviszidose noch an einem Bakterienbefall erkrankt ist, was die Hoffnung auf eine Spenderlunge zunichte macht.
Er ist das komplette Gegenteil, hat sich mit dem nahenden Tod abgefunden und will sein verbleibendes Leben einfach nur genießen.
Deswegen will er, wenn er 18 Jahre alt ist, dem Krankenhaus den Rücken kehren und die Orte sehen, welche er nur in Krankenhäusern verbracht hat. Er hält sich nicht an die Behandlungspläne und nimmt seine Medikamente unregelmäßig, was Stella in den Wahnsinn treibt.
Sie verbringen viel Zeit miteinander, kommen sich immer näher und verlieben sich schließlich ineinander. Doch sie müssen immer einen Sicherheitsabstand einhalten und dürfen sich nicht berühren, sonst könnte dies für Stella tödlich sein. Diesen jedoch einzuhalten, fällt Beiden zunehmend schwerer und fühlt sich wie eine Strafe an.
Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich - vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Das Cover ist ein absoluter Traum und passt wunderbar zu diesem Buch. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Stella und Will geschrieben und man kann Denken und Handeln der Beiden sehr gut nachvollziehen. Beide Charaktere waren mir sofort sympathisch und ich habe während der gesamten Geschichte mit ihnen mitgefühlt. Der Schreibstil ist emotional, fesselnd und locker und ich habe das Buch in kürzester Zeit durchgelesen. Zum Ende der Geschichte gab es Seiten, auf denen ich vor lauter Tränen in den Augen nicht lesen konnte.

Mich hat die Geschichte von Stella und Will zutiefst berührt und konnte mir Informationen über die Krankheit vermitteln, die ich noch nicht kannte. Mukoviszidose ist ein unglaublich schlimme Erkrankung und ich hoffe, dass sie durch dieses Buch und dessen Verfilmung mehr Aufmerksamkeit erhält. Sie lässt ein darüber nachdenken, was wirklich wichtig im Leben ist. Emotional, fesselnd, gefühlvoll und herzzerreisend. Ich habe das Buch geliebt, es konnte mich komplett überzeugen und ich kann es jeden ans Herz legen. Für mich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Was für ein unglaubliches Buch!

Cover: Ich finde es tatsächlich wunderschön und einfach perfekt zu der Thematik umgesetzt.

Schreibstil: Sehr angenehm und einfach bereitet der Schreibstil keinerlei Probleme die Thematik rund um die Krankheit aufzunehmen und zu verinnerlichen.

Von Anfang an, muss ich sagen, ist dieses Buch einfach nur absolut schön zu lesen. Es ist lustig, informativ, traurig und großartig. Man kann sich richtig in der Geschichte fallen lassen und fühlt sich mit all den Figuren, dem Setting und der Thematik sehr wohl. Erst nach 100 Seiten merkte ich jedoch das zwischen den Buchdeckeln mehr steckt als nur eine schöne Geschichte, die sich gut lesen lässt und plötzlich fing ich an meine Post It‘s zu verwenden, was ich sonst so gut wie nie mache. Ich nahm die Geschehnisse und Gespräche noch intensiver auf, merkte das so vieles hinter dem einfachsten Satz verborgen lag und war regelrecht gefesselt. Ich verfolgte Stellas Krankheitsgeschichte, lachte mit Poe und stritt mit Will. Nach und nach offenbart sich auch einem die Vergangenheit der Figuren, ihre ganz persönlichen Schicksalsschläge und dass sie neben der Krankheit auch noch ein Leben haben oder hatten.
Dabei ist die ganze Art und Weise der Geschichte perfekt umgesetzt wurden und lässt einen in den richtigen Momenten teil des Lebens der drei wundervollen Charaktere sein.
Dann allerdings passiert etwas auf Seite 230 was nicht nur Stella, sondern auch mir den Boden unter den Füßen wegreißt. Es passiert plötzlich und ohne Vorwarnung und kostet viele Tränen. Ich spürte den Schmerz, den jede Seite ausstrahlte und fühlte mich hilflos. Hilflos im Kampf gegen eine Krankheit die ich vorher nicht wirklich kannte.
Dieses eine Ereignis scheint der Auslöser für alles zu sein was direkt im Anschluss folgt. Schlag auf Schlag nimmt die Handlung an Fahrt auf und stellt alle vor wichtige Entscheidungen. Entscheidungen die ich nicht hätte treffen wollen.
Dabei zeigen die Figuren einen unglaublichen Mut, Selbstlosigkeit und Stärke. Auch hier flossen die Tränen unaufhörlich und wollten nicht mehr versiegen. Der weilen ist das Ganze nicht allzu dramatisch aufgezogen, sondern einfach nur wunderschön und gleichzeitig traurig.
Das Ende ist so wie es ist und auch wenn ich mir oberflächlich etwas anderes gewünscht hätte, weiß ich tief im inneren, dass es so perfekt. Kein anderes Ende hätte viel Sinn ergeben und dieses rundet einfach alles ab.
Über die Krankheit Mukoviszidose an sich erfährt man auch einiges in dem Buch. Dabei wird nicht mit Fachbegriffen um sich geworfen, sondern alles klar und einfach erklärt, so dass es auch ein Laie wie ich versteht.
Auch möchte ich erwähnen, dass diese Geschichte nicht die normale 0815 Krankheitsgeschichte ist. Hier geht es nicht darum Trost einzuheimsen, tragische Geschehnisse hervorzuheben oder eine Liebesgeschichte zu erzählen. Nein, es ist einfach eine Geschichte über Jugendliche die Leben wollen, kämpfen und versuchen das Beste aus allem zu machen.
Die Liebe bekommt ebenfalls ihren Platz doch drängt sie sich nicht so stark in den Vordergrund was mir mehr als gut gefallen hat.

Fazit: Es gibt viele Gänsehaut-Momente, ein paar Tränen die fließen und so viele schöne Momente, die zeigen wie wundervoll das Leben sein kann.
Es ist meiner Meinung nach ein absolutes Highlight und verdient eine klare Empfehlung.