Cover-Bild Running Girl
Band 1 der Reihe "Garvie Smith"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.03.2019
Simon Mason

Running Girl

Karsten Singelmann (Übersetzer)

Geh chillen, Sherlock – hier kommt Garvie Smith

Garvie Smith ist 16, sieht hammer aus, hat ein fotografisches Gedächtnis und den höchsten IQ, den es je an der Schule gegeben hat - plus die miesesten Noten. Wozu auch der Stress? Das Leben nervt total. Nie passiert irgendwas Spannendes … Bis eines Tages die Leiche von Garvies Ex-Freundin Chloe aus dem Teich gefischt wird. Und der junge Kommissar Singh sich bei seinen Ermittlungen einfach zu dämlich anstellt. Jetzt muss Garvie wohl oder übel eingreifen. Langeweile? Endlich mal keine. Schule? Muss halt warten.

Nominiert für den Costa Book Award

Veröffentlicht am 10.04.2020

spanneder Krimi, mit ausbaufähigem Hauptcharakter

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover hatte mich sehr angesprochen.
Es ist in dunkelblau und gelb gehalten. An eine Wand gelehnt sieht man einen jungen Mann, die Hauptfigur der Geschichte, lässig mit einer Zigarette in der Hand. Im Hintergrund läuft eine junge Frau über eine Brücke im Mondsein. Dieser spiegelt sich auch im Wasser wieder.

Der Schreibstil ist recht flüssig und man kommt auch gut in den Kriminalroman hinein. Die Erzählperspektive wird aus Sicht des 16jährigen Grave übernommen.
Leider wurde ich mit dieser Hauptfigur nicht ganz warm. Er sieht alles sehr locker, obwohl er einen sehr hohen IQ hat, ist er dennoch sehr faul, kifft und nimmt alles auf die leichte Schulter. Dabei wirkt er leider sehr unsympathisch.
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und auch der Fall ist sehr interessant, so dass man leicht durch die Seiten kommt und gerne mitverfolgt, wie es weitergeht. Der Krimi ist sehr fesselnd und mitreißend. Er erzeugt Spannung, nur leider etwas Abzug wegen dem Hauptcharakter, der mich nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 06.08.2019

hochintelligent

Garvie Smith ist ein miserabler Schüler, seine Noten schlecht. Dabei hat er den höchsten IQ aller Mitschüler, ist hochintelligent, hat ein fotografisches Gedächtnis und sieht zu allem Überfluss auch noch sehr gut aus. Die Schule langweilt ihn, er ist unterfordert und hängt mit den falschen Freunden ab. Als seine ehemalige Freundin und Schulkameradin Chloe vermisst wird, ändert sich sein Leben. Die Polizei in Person des Kommissars Singh ermittelt sehr schlampig und Garvie hinterfragt alles. Er findet Ungereimtheiten und bringt sich in die Suche ein.
Ein auch für Erwachsene interessanter Krimi um eine zwiespältige Person. Man weiß nicht, ob man Garvie sympathisch oder unsympathisch finden soll. Sehr facettenreich und mit einer jugendlichen Sprache geschrieben.

Veröffentlicht am 11.06.2019

"Spannender Kriminalroman - nicht nur für Jugendliche"
"Running Girl" ist der Auftaktband einer neuen Krimi Reihe des Autors Simon Mason, in deren Mittelpunkt als der 16jährige Garvie Smith als ebenso schräger wie exzentrischer "Sherlock Holmes" steht, der der hiesigen Polizei ermittlungstechnisch mit seinen unorthodoxen Ansätzen unter die Arme greift.
Klappentext und Cover haben meine Neugierde geweckt: das Cover ist wirklich gut gemacht mit dem (Joint) rauchenden Garvie im Vordergrund und der Joggerin, dem späteren Mordopfer, das sich im See spiegelt, im Hintergrund.
Garvie ist ein typischer Teenager, ständig im Clinch mit seiner alleinerziehenden Mutter über die ewigen Teenagerdramen: unaufgeräumte "Kinder"zimmer, mangelnder Fleiß in der Schule usw, dabei an sich jedoch hochintelligent, was sich zum Kummer seiner Mutter jedoch nicht in der Schule bemerkbar macht.
Der Mord an einer Schulkameradin reißt ihn aus seiner üblichen Lethargie und bringt ihn auf Trab, seine eigenen Ermittlungen anzustrengen.
Es ist wirklich spannend und zugleich amüsant, Garvies Ermittlungen und Überlegungen zu folgen. Eine wirklich schöne Geschichte, nicht nur für Jugendliche!
Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 09.06.2019

Run, Girl, Run

Run, Girl, run
Garvie Smith ist eine ganz erstaunliche, junge Frau:

Run, Girl, run
Garvie Smith ist eine ganz erstaunliche, junge Frau:
Sie ist 16, sieht hammer aus, hat ein fotografisches Gedächtnis und den höchsten IQ, den es je an der Schule gegeben hat - plus die miesesten Noten. Wozu auch der Stress? Das Leben nervt total. Nie passiert irgendwas Spannendes … Bis eines Tages die Leiche von Garvies Ex-Freundin Chloe aus dem Teich gefischt wird. Und der junge Kommissar Singh sich bei seinen Ermittlungen einfach zu dämlich anstellt. Jetzt muss Garvie wohl oder übel eingreifen. Langeweile? Endlich mal keine. Schule? Muss halt warten.
Sehr unterhaltsame Lektüre – und das nicht nur für Jugendliche. Ich kenne einige Erwachsene, die dieses Buch gelesen haben und ganz angetan davon waren.
Schön frech, den guten alten Sherlock zum Chillen zu schicken, grins.
Den „dämlichen“ bzw. leicht trotteligen Kommissar, der doch ein wenig Hilfe bedarf, kennt man ja nun schon aus einigen Filmen und Büchern, das hat sich bald „ausgelutscht“, denkt man erstmal, aber hier ist das erfrischend anders gelöst und macht viel Spass.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Gravie Smith

Geh chillen, Sherlock - hier kommt Garvie Smith

Geh chillen, Sherlock - hier kommt Garvie Smith

Garvie Smith ist 16, sieht hammer aus, hat ein fotografisches Gedächtnis und den höchsten IQ, den es je an der Schule gegeben hat - plus die miesesten Noten. Wozu auch der Stress? Das Leben nervt total. Nie passiert irgendwas Spannendes ... Bis eines Tages die Leiche von Garvies Ex-Freundin Chloe aus dem Teich gefischt wird. Und der junge Kommissar Singh sich bei seinen Ermittlungen einfach zu dämlich anstellt. Jetzt muss Garvie wohl oder übel eingreifen. Langeweile? Endlich mal keine. Schule? Muss halt warten.

Ein Cover das neugierig macht. Eine Kurzbeschreibung die viel verspricht.
Ein Krimi für Jugendliche, aber nicht nur. Mir hat das Buch richtig gut gefallen, der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Spannung steigt ordentlich an, ein Krimi der richtig Spaß macht, toll geschrieben ist und richtig viel Leselust bringt.
Gravie ist ein aufgeweckter Junge, der voller Witz und Spannung an die Geschichte rangeht.
Sehr lesenswert.