leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2019

Guter erster Einstieg

ADAC Reiseführer Schottland

Der ADAC-Reiseführer Schottland von Anette Kossow bietet alles, was man bei dem Umfang erwarten kann: einen übersichtlichen ersten Einstieg mit viel Informationen und eine guten Gliederung. Dafür ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es sind zwar nur kleine Fotos enthalten, aber die Landschaftsaufnahmen darunter sind echt malerisch!
Macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 27.06.2019

Schöne Idee, Lesemuffel zu „bekehren“

Gefangen im Riesenbuch (3)

„Gefangen im Riesenbuch“ ist der dritte Teil einer Reihe „Abenteuer in Mirathasia“ von der Autorin Veronika Aretz. Die Bände sind jedoch in sich abgeschlossen und können ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden. Ich kannte noch keine Band aus der Reihe und fand problemlos zusammen mit Protagonstin Emily in die Welt Mirathasias.
Worum geht es? Lesemuffel Emily soll für die Schule ein Buch lesen. Eine ungeliebte Aufgabe, die sie immer wieder vor sich her geschoben hat, bis zur letzten Minute. Als sie nun endlich mit dem Buch beginnt, findet sie sich plötzlich in einer fremden Welt, Mirathasia, wieder, genauer gesagt mit einer riesigen Zahl anderer Kinder vor einem Gebäude, das wie ein riesiges Buch aussieht. Kurz nachdem auch Emily das Buch „betritt“, das zunächst wie ein riesige Bibliothek gestaltet ist, gibt es einen Alarm und alle fliehen nach draußen, nur Emiliy wird mit einem Jungen namens Julian in dem Riesenbuch eingesperrt. Julian ist im Gegensatz zu Emily eine Leseratte und die beiden merken recht schnell, dass das Riesenbuch auf den Lesemuffel Emily ganz merkwürdig reagiert, es scheint zu „sterben“. Gemeinsam machen sich die beiden auf, um das Buch zu retten.
Die Geschichte ist nett geschrieben und liest sich sehr flüssig. Die Idee, dass Lesemuffel Emily bekehrt wird, ist ein sehr löblicher Ansatz, der im Buch durch große Schrift, Bilder und einen relativ einfach Schreibstil noch unterstützt wird. Die Moral der Geschichte, dass Emily doch zur Leseratte mutiert, ist natürlich auch ganz nett. Für jüngere Kinder zum Selbstlesen (7-8 Jahre) bzw. auch zum Vorlesen gut geeignet.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Spannender und emotionaler Auftakt

Wind in deinen Segeln

„Wind in deinen Segeln: Ready to be found“ von Jessica Winter ist der Auftaktband zu einer neuen Reihe der Autorin. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass es sich um einen abgeschlossenen Einzelband handelt, aber die Geschichte endet mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger. Insoweit bin ich also sehr gespannt, wie es weitergeht.
Im Mittelpunkt steht die junge Emerald, kurz Em genannt, die aufgrund einer Autopanne im wahrsten Sinne des Wortes in einer Kleinstadt am Ende der Welt strandet und dort erst einmal ausharren muss, bis sie das notwendige Geld für die Reparatur ihres Autos zusammengespart hat. Kurioser Weise findet Em dort mehr Heimat als sie jemals zuvor erlebt hat.
Em ist eigentlich auf dem Heimweg und muss ein Versprechen einhalten, aber die Autorin lässt den Leser ziemlich lange im Dunkel darüber, wem gegenüber Em ihr Versprechen gegeben hat und warum sie nach Hause muss.
Ziemlich schnell bekommt man jedoch mit, dass Em nur nach außen hin so taff und selbstbewusst ist, eigentlich ist sie erstaunlich sensibel und so schafft sie es, sich der zweiten Hauptfigur, Gabriel, genannt Gabe oder Angel emotional zu nähern, obwohl dieser zunächst sehr abweisend auftritt. Auch bei ihm merkt man rasch, dass er nur das Opfer äußerer Umstände geworden ist, die ihn so ablehnend und wortkarg werden ließen, wie er sich nunmehr gibt. Was genau passiert ist, erfährt der Leser zusammen mit Em aber erst sehr spät.
Mir gefiel die langsame Entwicklung der Beziehung zwischen Em und Gabe sehr gut. Da die Kapitel abwechselnd aus Ems und Gabes Sicht geschrieben sind, bekommt man einen ziemlich guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden. Es werden einige sehr komplexe und schwierige Themen angesprochen wie Kindesmissbrauch/-vernachlässigung und Vergewaltigung.
Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht!

Veröffentlicht am 11.06.2019

Running Girl

"Spannender Kriminalroman - nicht nur für Jugendliche"
"Running Girl" ist der Auftaktband einer neuen Krimi Reihe des Autors Simon Mason, in deren Mittelpunkt als der 16jährige Garvie Smith als ebenso schräger wie exzentrischer "Sherlock Holmes" steht, der der hiesigen Polizei ermittlungstechnisch mit seinen unorthodoxen Ansätzen unter die Arme greift.
Klappentext und Cover haben meine Neugierde geweckt: das Cover ist wirklich gut gemacht mit dem (Joint) rauchenden Garvie im Vordergrund und der Joggerin, dem späteren Mordopfer, das sich im See spiegelt, im Hintergrund.
Garvie ist ein typischer Teenager, ständig im Clinch mit seiner alleinerziehenden Mutter über die ewigen Teenagerdramen: unaufgeräumte "Kinder"zimmer, mangelnder Fleiß in der Schule usw, dabei an sich jedoch hochintelligent, was sich zum Kummer seiner Mutter jedoch nicht in der Schule bemerkbar macht.
Der Mord an einer Schulkameradin reißt ihn aus seiner üblichen Lethargie und bringt ihn auf Trab, seine eigenen Ermittlungen anzustrengen.
Es ist wirklich spannend und zugleich amüsant, Garvies Ermittlungen und Überlegungen zu folgen. Eine wirklich schöne Geschichte, nicht nur für Jugendliche!
Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 06.06.2019

Stimmiges Debut!

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

"Witchmark- Die Spur der Toten " ist das Erstlingswerk der Autorin C. L. Polk, eine gelungene Mischung aus Fantasyroman und Krimi und spielt im fiktiven Aeland, einer Welt, die irgendwie zwischen Vergangenheit und Gegenwart angesiedelt und magisch geprägt ist.
Das tolle Cover hatte mich in seinen Bann gezogen und passt sehr gut zu der magischen Geschichte.

Protagonist Dr. Miles Singer arbeitet in Kingston in einem Veteranenhospital als Psychiater und betreut aus dem Krieg zurückgekehrte, traumatisierte Soldaten. Hierbei setzt er auch seine magischen Fähigkeiten ein, denn Miles ist eine männliche Hexe. Da in Aeland aber die adligen Sturmsänger herrschen, die allein Magie ausüben dürfen, muss Miles seine Fähigkeiten verborgen halten, denn Hexen sind den Sturmsängern, der führende Elite von Aeland ein Dorn im Auge und dienen maximal zur Mehrung deren Macht.
Als ein Patient stirbt, macht sich Miles zusammen mit dem Amartinen Tristan Hunter daran, den Mordfall aufzuklären.
Die Geschichte ist flüssig zu lesen, die beiden Hauptcharaktere Dr. Miles Singer und der Amartine Tristan Hunter sind sympathisch und glaubhaft dargestellt. Auch die Nebenfiguren sind stimmig beschrieben. Dass zu der Mischung aus Fantasy und Krimi auch noch eine Liebesgeschichte hinzu kommt, rundet die Handlung gut ab.

Mein einziger Kritikpunkt besteht darin, dass ich zu Anfang leichte Schwierigkeiten hatte, in C. L. Polks sehr komplexe Fantasiewelt einzudringen. Es blieben viele Fragen offen, die sich erst im Laufe der Geschichte geklärt haben. Hier hätte ich mir ab und zu ein wenig mehr Information oder Erklärung gewünscht.
Dennoch hat mir C. L. Polks Erstlingswerk sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!