Profilbild von Shanna1512

Shanna1512

Shanna1512 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2020

Sylt, Insel des Verbrechens?

Sylter Lügen

Aus dem Klappentext

Als in einer Galerie auf Sylt ein gefälschter Chagall auftaucht, vermutet die Polizei, dass ein Fälscherring auf der Insel sein Unwesen treibt. Kari Blom soll undercover in der Kunsthandlung ermitteln. Doch die Hauptverdächtige, Galeristin Kerstin Fromme, wird kurz nach Karis Ankunft ermordet...

Bei dem Buch handelt es sich um den 5. Band rund um die sympathische Undercover-Agentin Kari Blom.
Man muss nicht zwangsläufig die Vorgänger gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Der Schreibstil ist flüssig und ich war sofort in der Handlung und von ihr gefangen.
Wer einen blutrünstigen Krimi erwartet, wird allerdings enttäuscht sein.
Das Buch lebt durch seine Charaktere, die liebevoll ausgearbeitet wurden und seinem Lokalpatriotismus.
Besonders mag ich die Damen der Hägelmafia. Die 4 alten Damen sind so speziell und es macht viel Freude ihre Dialoge miterleben zu dürfen.

Der Autor hat es geschafft, genau die richtige Mischung aus Krimi, ausgefallenen Charakteren und Region zu schaffen, so dass ihm ein unterhaltsames Buch gelungen ist.
Am liebsten möchte man in einem Strandkorb sitzen und sich die Nordseeluft um die Nase wehen zu lassen.
Schön fand ich auch, dass er auch immer wieder das Privatleben der Hauptprotagonisten beleuchtet hat. Dadurch wurde das Buch noch lebendiger.
Ich vergebe sehr gute 4 Sterne, für diesen kurzweiligen Lesegenuß.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Gegen das Vergessen

Hannah und ihre Brüder

Aus dem Klappentext

Einst liebten sie einander wie Geschwister.
Nun stehen sie sich als Todfeinde gegenüber.

Aus dem Klappentext

Einst liebten sie einander wie Geschwister.
Nun stehen sie sich als Todfeinde gegenüber.

Bei einer Gala wird ein angesehener jüdischer Bürger Chicagos vom hochbetagten Ben Solomon bedroht und beschuldigt, ein SS-Offizier zu sein. Obwohl alles auf eine Verwechslung hinweist, engagiert Ben die Anwältin Catherine Lockhart und ihren Ermittler Liam Taggart – er ist sich sicher, seinen Ziehbruder zu erkennen, der einst Bens Familie und seine Geliebte Hannah verriet. Aber beschuldigt Ben den Richtigen?

Das Cover sticht sofort ins Auge. In zartem Grün gehalten und der Zeit des Krieges angepasst, trägt es dazu bei, dass man das Buch in Händen halten möchte.
Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte, die das Herz eines jeden geschichtsinteressierten Lesers höher schlagen lässt.

Der Schreibstil ist flüssig und es besteht von Anfang an eine Grundspannung, die sich stetig steigert.
Ich war von der ersten Seite an, im Bann des Buches und der Autor hatte mich abgeholt und erst wieder am Schluß losgelassen.
Die Hauptprotagonisten waren sehr authentisch ausgearbeitet und jeder für sich hatte seine eigene Persönlichkeit.
Der geschichtliche Hintergrund war sehr gut recherchiert und hat uns Einblicke in das dunkelste Kapitel Deutschlands gewährt und ein Grauen gezeichnet, welches wir hoffentlich nie wieder erleben werden.
Gerade heute sind Bücher wichtig, die gegen das Vergessen sind.

Einen Kritikpunkt habe ich aber noch. Wo das Buch im Laufe der Handlung manchmal sehr ausführlich war, war der Schluß zu abrupt. Hier hätten dem Buch ein paar Seiten mehr gut getan.

Ich vergebe sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Wer hat Angst vorm...

Spreewaldwölfe (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 4)

Aus dem Klappentext

Im sonst so idyllischen Spreewald herrscht Unruhe. Schon seit Monaten tobt ein erbitterter Streit zwischen Wolfsgegnern und Tierschützern. Die Emotionen kochen hoch, als auf einer Weide die von Bisswunden entstellte Leiche eines Jungen entdeckt wird. Die Wolfsgegner machen sich den Vorfall zunutze, doch Polizeiobermeisterin Klaudia Wagner ahnt, dass die Todesursache eine andere war.

Bei dem Buch handelt es sich um den 4. Band rund um die sympathische Kommissarin Klaudia Wagner und ihr Team.
Man muss aber nicht zwangsläufig die Vorgänger gelesen haben, um ihm folgen zu können.
Wieder entführt uns die Autorin in den mystischen Spreewald mit seinen dunklen Fließen, seinen kautzigen Bewohnern und seiner einzigartigen Pflanzenwelt.
Spannend auch das Thema Wolf, welches immer wieder die Gemüter erhitzt und aus Freunden Feinde werden lässt.
Bedingt durch den flüssigen Schreibstil war man sofort in der Geschichte und wurde von ihr getragen. Die bildliche Beschreibungen ließen den Spreewald lebendig werden.
Die Charaktere waren sorgfältig und authentisch ausgearbeitet und das Thema Wolf gut recherchiert.
Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten und die Spannung hat auch nicht gefehlt. Verschiedene Handlungsstränge fand sich zu einem Ganzen.
Allerdings hätten mir am Schluß, ein paar Seiten mehr gut gefallen. Dieser kam dann ein wenig zu abrupt.
Aber nichtsdestotrotz ist der Autorin wieder ein tolles Buch gelungen und ich freue mich, wenn es eine Weiterführung der Serie gibt.
Wer auf gute Regionalkrimis steht und den das Thema Wolf interessiert , wird mit Freude das Buch lesen.
Von mir sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Wichtiger denn je

Eine Familie in Deutschland

Aus dem Klappentext

Seit Generationen leben die Isings im Wolfsburger Land, fernab der Welt und doch mitten in Deutschland. Doch alles verändert sich für die Familie, als auf Hitlers Befehl genau dort eine gigantische Automobilfabrik entstehen soll, um den "Volkswagen" zu bauen.

Kinderärztin Charly und Filmproduzentin Edda, Autoingenieur Georg und Parteisoldat Horst - sie alle müssen sich entscheiden: Mache ich mit? Beuge ich mich? Oder widersetze ich mich?

Dieses Buch ist heute wichtiger denn je.
Gerade in der heutigen Zeit, wo der braune Sumpf wieder nach oben schwappt und Fremdenfeindlichkeit sogar im Bundestag vertreten ist. Wo man sich fragt, hat die Menschheit nicht aus der Geschichte gelernt?
Ja gerade jetzt sind die Fragen, beugen, widersetzen, oder gar mitmachen brandaktuell.
Dem Autor ist ein Buch gelungen, dass zum Nachdenken anregt.
Der flüssige Schreibstil im Erzählstil, haben mich als Leser durch die Seiten fliegen lassen. Die kurzen Kapitel haben ihr Übriges dazu beigetragen.
Die Charaktere waren wunderbar ausgearbeitet.
Jedem einzelnen wurde eine eigenständige Persönlichkeit und Leben eingehaucht.
Man hat sie gemocht, oder abgelehnt.
Der Leser hat viel über die damalige Zeit erfahren und wurde von dem Strudel des Bösen mitgerissen.
Der geschichtliche Hintergrund ist sehr gut recherchiert. Realität und Fiktion wurden miteinander verflochten, so daß ein spannendes, wie auch lehrreiches Buch entstanden ist. Allerdings ist manchmal weniger mehr und das ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem Buch. Für mich waren es ein paar zu viel Zufälle, bzw. geschichtlichen Begebenheiten, die der Familie widerfahren sind.
Trotzdem fühlte ich mich von der ersten Seite an gut unterhalten und habe zusammen mit der Familie gelebt, geliebt und auch gehasst.
Ich vergebe sehr gute 4 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Familiengeheimnisse

Deichmord

Aus dem Klappentext übernommen: „Eine Terrorwarnung erschüttert Rügen. Offensichtlich gibt es einen Hinweis, dass ein Anschlag auf die Störtebeker-Festspiele geplant sein könnte. Die Anspannung ist groß, doch alle Ermittlungen gegen einen Hotelbetreiber verlaufen im Sand. Nur bei Romy Beccare bleibt ein mulmiges Gefühl zurück. Warum will jemand die Polizei in Alarmbereitschaft versetzen? Steckt vielleicht etwas anderes dahinter? Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf mysteriöse Vermisstenfälle: Vor Jahren sind zwei junge Mädchen spurlos auf Rügen verschwunden. Ein neuer Fall für Kommissarin Romy Beccare – fieberhafte Ermittlungen an der Ostsee“ Bei dem Buch handelt es sich um den 6. Band aus der Rügen-Romy Beccare Reihe. Man muss nicht die Vorgänger gelesen haben, um dem Handlungsverlauf folgen zu können. Jedes für sich ist ein eigenständiger Krimi. Das Buch liest sich flüssig, hält vom Anfang bis zum Schluß eine Grundspannung und der Leser kann sich nicht sicher sein, wer oder was, hinter den Vermi sstenfällen steckt. Lediglich, wer die Terrorwarnung und damit die Nachforschungen in Gang gesetzt hat, ist ziemlich schnell klar. Aber warum? Diese Frage bleibt bis fast zum Schluß ein Geheimnis. Aber Romy wäre nicht Romy, wenn sie nicht so lange nachfragen und forschen würden, bis sie ihr Bauchgefühl befriedigt hat. Die Teams rund um sie und ihren Lebensgefährten, haben alle Hände voll zu tun, die einzelnen Ermittlungsstränge zu entwirren, um dem oder den Tätern, auf die Spur zu kommen. Alle Fäden laufen nämlich immer wieder, bei einer Familie zusammen, den Magolds. Sie reichen zurück, bis zum Fall der Mauer. Bei allem Verbrechen und Abgründen kommt aber auch der Regionalteil nicht zu kurz. Der Leser reist über die Insel Rügen und nimmt Anteil am Leben und Schaffen der Hauptprotagonisten, allen voran Romy, die man einfach mögen muss. Ich vergebe gute 4 Sterne und freue mich auf den nächsten Fall des sympathischen Ermittlerteams.