Cover-Bild Die geheime Drachenschule - Der Drache mit den silbernen Hörnern
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Emily Skye

Die geheime Drachenschule - Der Drache mit den silbernen Hörnern

Band 2
Band 2 der Reihe "Die geheime Drachenschule"
Pascal Nöldner (Illustrator)

Henry ist überglücklich. Nach den Startschwierigkeiten auf Sieben Feuer hat er endlich seinen eigenen Drachen gefunden und ein magisches Band zu ihm geknüpft. Auch wenn die Ausbildung zum Drachenreiter kein Zuckerschlecken ist, sind er und Phönix ein eingespieltes Team. Doch plötzlich hört Henry noch eine andere Stimme in seinem Kopf: Ein fremder Drache bittet ihn um Hilfe. Er ist in einem Verlies eingesperrt, aus dem er ohne ihn nicht entkommen kann. Was hat es damit auf sich? Und können Henry und seine Freunde den Drachen befreien?

Veröffentlicht am 04.12.2019

Auch der zweite Teil konnte mit seiner Spannung überzeugen.

Nachdem ich euch Anfang des Jahres den ersten Teil der geheimen Drachenschule vorgestellt habe, haben wir uns in den Zwischenzeit den zweiten Teil "Die geheime Drachenschule – Der Drache mit den silbernen Hörnern" zu Gemüte geführt und wurden nicht enttäuscht.

Die Autoren:
Emily Skye ist ein Pseudonym, hinter welchem sich das Bastei Lübbe Kinder- und Jugendbuchlektorat verbirgt. Bei einer Sitzung zur Programmbesprechung, kam die Idee zur geheimen Drachenschule auf und so haben die Lektoren sich gewagt, einmal komplett selbst zu schreiben und ein eigenes Buch zu verlegen. Mit "Die geheime Drachenschule – Der Drache mit den silbernen Hörnern" ist vergangenen März der zweite Teil der Reihe erschienen.

„Henry ist überglücklich. Endlich hat er seinen Drachen gefunden und ein magisches Band zu ihm geknüpft. Auch wenn die Ausbildung zum Drachenreiter kein Zuckerschlecken ist – gemeinsam mit Phönix fühlt er sich allen Herausforderungen gewachsen. Doch plötzlich erscheint Henry ein fremder Drache in seinen Träumen, der ihn um Hilfe bittet. Was hat es mit dem geheimnisvollen Wesen auf sich? Und warum sind die Hörner versilbert? Gemeinsam mit seinen Freunden macht Henry sich auf den Weg, das Rätsel zu lösen. (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Der erste Band der Reihe bot einen schönen Einstieg in die Welt der Drachenschule und stellte alle Protagonisten vor. Im zweiten Band muss man sich eventuell erst wieder einfinden, wenn es um die vielen Charaktere der unterschiedlichen Clans geht. Als kleines Hilfsmittel werden alle sechs Schüler und ihre Clanzugehörigkeit im Buchvorsatz nochmals bebildert dargestellt. Hat man sich erst einmal wieder hineingefunden, geht es auch gleich spannend los. Dabei erfährt man eher weniger über die Ausbildungsinhalte und Schulinterna. Drachenball oder Drachenkunde kommen nur am Rande vor, vielmehr geht es um Henrys seltsame Träume.

Haben sich Henry, Arthur, Lucy, Edward, Timothy und Cloé noch am Ende des ersten Teils zusammengefunden, um ihr Abenteuer bestehen zu können, scheinen die sechs nun wieder etwas auseinander gedriftet zu sein. Auch Henry meint zunächst wieder, alles im Alleingang erledigen zu müssen. Doch nach und nach bekommen alle anderen Wind von dem geheimnisvollen, als ausgestorben geltenden Drachen, mit dem Henry kommunizieren kann, und so ist das alte Team bald wieder vereint.

Henrys Gabe scheint etwas ganz besonderes zu sein, die Drachen schweigen sich darüber aber beharrlich aus, was zur Folge hat, dass die Kinder sich eben selbst auf den Weg machen um das Geheimnis zu lüften. Dabei geraten Henry und Timothy in große Gefahr und am Ende wartet ein toller Showdown auf den Leser.

Im Anhang der Geschichte findet sich noch ein Bereich mit einem Quiz, einem Clan-Test und verschiedene Rätsel, sowie einer Malseite. Hier können die Leser ihr Potenzial als Drachenreiter testen.

Das Buch bot einen eher gemächlichen Auftakt der Handlung, wurde dann aber zusehend spannender und mit dem Showdown absolut mitreißen. Der Ausblick auf den dritten Teil lässt noch viel Spannung und Aktion erwarten und so sind wir schon ganz gespannt ab dem 28.02.2020 weiter lesen zu können.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Viel Spannung und Lesespaß!

Nachdem Henry im ersten Band der geheimen Drachenschule das Band mit dem jungen Drachen Phönix geknüpft hat, stellt sich der Schulalltag ein. Allerdings gibt es noch ein paar offene Fragen aus Band 1: Warum hat die Blackstone Bank zu viel Gold nach Siebenfeuer geschickt? Stecken da böse Absichten dahinter? Lady Blackstone bittet um Entschuldigung und die Master (=Lehrer) glauben ihren Beteuerungen.

Durch Zufall beobachten Henry und Phönix bei einem morgendlichen Drachenflug zwei Schüler des dritten Jahrgangs beim Drachenball. Henry ist als ehemaliger Stürmerstar seiner Fußballmannschaft sogleich Feuer und Flamme. Zusammen mit seinen Freunden gründen sie eine eigene Drachenball-Mannschaft.

Und dann sind da noch die seltsamen Träume, die Henry von einem grünen Drachen mit silbernen Hörnern hat. So einen Drachen hat Henry noch nie gesehen? Gibt es diesen Drachen wirklich und ruft er um Hilfe? Was hat Henrys neu entdeckte Gabe damit zu tun?

Schon im ersten Teil musste ich öfter an den erfolgreichen Harry Potter denken und als im zweiten Teil nun auch noch Drachenball dazukam, musste ich direkt an Quidditch denken. Die Reihe kombiniert erfolgreiche Elemente der Bestseller-Reihe mit dem beliebten Drachenreiter-Thema. Dennoch ist eine eigene Geschichte, die einfach Spaß macht. Kinder, die Harry Potter lieben und ein ähnliches Buch suchen, werden sicher auch Gefallen an der geheimen Drachenschule haben und hier neues Lesefutter finden.

Der neue Band zur geheimen Drachenschule hat uns wieder viel Lesespaß beschert. Drachenball ist eine spannende neue Sportart und die Entdeckung einer Drachenart, die als ausgestorben galt, bringt Spannung. Wir hoffen sehr auf einen Band 3!

Veröffentlicht am 12.06.2019

Es geht spannend weiter!

Henry hat sich inzwischen auf der geheimen Drachenreiterschule sieben Feuer gut eingelebt. Seine Verbindung zu seinem Jungdrachen Phoenix wird immer stärker und während er morgens seinen Drachen besucht, macht er eine merkwürdige Entdeckung: Drei ältere Schüler machen früh morgens seltsame Übungen auf ihren Drachen. Sie trainieren für den gefährlichen Drachenball-Sport. Henry ist sofort fasziniert und darf sogar mit üben. Fortan ist er in Gedanken nur noch beim Drachenballtraining und passt in der Schule nicht auf. Wie gut, daß seine Freunde seine Wissenslücken bei Bedarf schließen können, denn in Drachenkunde hat er wohl alles verpasst. Das hätte nicht passieren dürfen. Denn Nacht für Nacht hat er den gleichen Traum: ein fremder junger Drache mit versilberten Hörnern, einer angeblich ausgestorbenen Art, ruft nach ihm und bittet ihn, ihn aus seinem Verlies zu befreien. Das ist äußerst merkwürdig, denn eigentlich kann jeder Drachenreiter nur eine Verbindung zu einem einzigen Drachen aufbauen und was ist das überhaupt für eine seltsame Art? Er erfährt, daß es die Drachen Art des verbotenen 7. Clans war und nun lässt den ersten Jahrgang dieses Geheimnis nicht mehr los!

Das Buch ist wieder ausgesprochen liebevoll aufgemacht. Die Schüler des ersten Jahres werden im Einband mit ihrem Wappen, ihrem Clan, ihrem Wahlspruch, ihrer Gabe, ihrer Pflanze und ihrem Drachen vorgestellt. Zudem gibt es im Anhang tolle Drachenrätsel und einen Test, der einem verrät zu welchem Drachenreiterclan man selbst gehört. Das hat meiner Tochter unglaublich großen Spaß gemacht. Im Text begleitet man Mistress Leonella in Drachenkunde. Dort ist auch ein doppelseitiges Schaubild zur Drachenanatomie mit dem praktischen Hausschatz der Drachenheilkunde. Genau dem Unterrichtsstoff, den Henry verträumt hat, auf den es aber im Laufe des Abenteuers immer wieder ankommen wird. Wir haben immer gerne mitgerätselt, wie es wohl weitergehen mag und dazu diese Seite aufgeschlagen, weil wir auch bisweilen die Wirkung von Drachentränen, Drachenspucke etc. verwechselt haben. Die wenigen schwarz-weiß Illustrationen von Pascal Nöldner sind sehr plastisch und eindrucksvoll, wobei die Gesichter der jungen Helden stets freundlich und sympathisch wirken, das hat uns sehr gut gefallen.

Als Drachenball eingeführt wurde, wurde ich unangenehm an Quidditch erinnert, doch es ist viel unkomplizierter in den Regeln und hat vor allem die Funktion die Bedeutung von Teamgeist zu betonen und die verschiedenen Stärken der einzelnen Erstklässler herauszuarbeiten. Auf jeden Einzelnen kommt es an. Gerade der unsportliche Arthur macht sich unverzichtbar und wird zur Geheimwaffe seines Teams. Das ist toll, um jeden einzelnen besser kennen zu lernen und sie entwickeln Fähigkeiten, die sie später dem ihrem geheimen und schlecht durchdachten Drachenbefreiungsplan unbedingt brauchen. Es gibt keine langatmigen, seitenlangen Spielbeschreibungen. Meine Tochter war von der Geschichte richtig gefangen und hat mich durch das Buch gejagt, was ich gerne mit mir machen ließ, weil ich auch unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Am Ende des Buches steht Henry nun vor einer neuen Aufgabe, die gar nicht so einfach sein wird. Wir sind sehr gespannt, wie es weitergehen wird und hoffen, daß wir auf den nächsten Band nicht wieder ein Jahr warten müssen.

Die Schrift ist angenehm groß. Sprachlich ist es für junge Leser gut verständlich und durch die frischen Dialoge sehr lebendig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und zwischendrin sind immer mal wieder einige Illustrationen eingestreut. Die Geschichte spricht gleichermaßen Jungen und Mädchen an. Mit Lucy und Chloe sind der Autorin zwei wirklich unterschiedliche und doch gleichermaßen sympathische weibliche Identifikationsfiguren gelungen.

Eine richtig tolle Reihe für junge Leserinnen und Leser.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Wir sind im Drachenschul-Fieber...

Inhalt / Klappentext:

Inhalt / Klappentext:

Quelle: Baumhaus Verlag

Meine Meinung zum Buch:

Cover:

"Die geheime Drachenschule - Der Drache mit den silbernen Hörnern" hat ein wunderschönes Cover, das durch warme Farben und eine tolle Atmosphäre punktet. Henry steht einem Drachen gegenüber und berührt ihn an der Nase. Im Hintergrund geht die Sonne auf und es sind schemenhaft fliegende Drachen am Horizont zu erkennen. Titel, Untertitel sowie Autorenname und Verlag sind in Gold aufgedruckt und glänzen wunderschön.

Henry hat nun seinen Drachen gefunden. Der junge Drache - Phönix - muss zwar noch sehr viel lernen, aber gemeinsam schaffen die Zwei das sehr gut. Als sie in ein Drachenball-Training platzen, findet Henry sofort Gefallen an dem Spiel und beschließt eine eigene Mannschaft auf die Beine zu stellen. Gleichzeitig träumt er immer wieder von einem eingekerkerten Drachen, der anscheinend dringend seine Hilfe braucht. Die Träume sind so real, dass Henry sich schnell fragt, ob es wirklich nur Träume sind, oder ob der Drache wirklich Hilfe braucht. Soll er sich seinen Freunden anvertrauen, wie soll er den Drachen finden und wer hat ihn in dem Verlies eingesperrt und warum wurden seine Hörner mit Silber überzogen?

Die ersten zwei Sätze:

"Die Insel Sieben Feuer zeigte sich an diesem Morgen weder von ihrer guten noch von ihrer schlechten Seite. Wie so oft zeigte sie sich gar nicht."

Absolut erwähnenswert sind die wunderschönen Illustrationen von Pascal Nöldner. Am Ende des Buches kann der Leser selbst zum Drachenreiter werden und herausfinden zu welchem Clan er gehört. Es können verschiedene Rätzel gelöst werden und wenn dies bewältigt ist, kann man sich als wahren Drachenreiter bezeichnen.

Schreibstil:

Emily Skye ist das Pseudonym des Lektoren-Teams des Baumhaus Verlags. Sie verstehen es meisterhaft, große und kleine Leser in ihrem Bann zu ziehen. Erneut hat uns die Geschichte um Henry gepackt und mitgerissen. Diese Geschichte ist vollgepackt mit Emotionen und wir sind für die Geschichte und ihre Charaktere entbrannt. Die Autoren verstehen ihr Handwerk und haben es geschafft uns als Familie zu fesseln. Wie schon im ersten Band, wird wundervoll die Bedeutung von Freundschaft vermittelt und das Zusammenhalt alles möglich machen kann.

Lieblingslesezeichen:

Angekettet in einem Verlies erblickte er einen jadegrünen Drachen. Eine Rasse, die er noch nie zuvor gesehen hatte. Verzweifelt rammte der Drache seine silbernen Hörner gegen die Mauern, die ihn umgaben.

Seite 49

... Der Drache senkte sein Haupt und rammte seine silbernen Hörner erneut gegen die Mauern. Hilf mir!, hörte Henry ihn rufen. Hilf mir!

Seite 50

Fazit:

Wie schon beim ersten Band haben wir jede Seite verschlungen und jedes neues Kapitel herbeigesehnt. Viel zu schnell war die Geschichte zu Ende und wir hoffen auf eine baldige Fortsetzung. Die geheime Drachenschule begeistert Kinder wie Erwachsene und ist ein absolutes Familienbuch. Von uns gibt es auch für Band 2 eine absolute Leseempfehlung und

5 Sterne

Veröffentlicht am 06.06.2019

Wunderschön und spannend - wir freuen uns auf Teil 3!

Kids aufgepasst, wenn Euch Die geheime Drachenschule Bd. 1 (Emily Skye) vielleicht schon gut gefallen hat, dann solltet Ihr Euch Band 2 dieser schönen Reihe unbedingt auch zulegen. IMG5677

Wie im Klappentext ...

Wie im Klappentext steht, hört Henry einen fremden Drachen um Hilfe bitten. Selbstverständlich schreiten er und seine Freunde zur Tat, um den Drachen zu finden. Dabei kommen sie einem interessanten Geheimnis auf die Spur. Und wieder hat es etwas mit den Goldlieferungen zu tun, die im 1. Teil ja bereits eine wichtige Rolle spielten.

Der 1. Teil der Reihe hat uns ja bereits sehr gut gefallen, aber der 2. Band ist noch eine Spur besser. Meine Tochter sagte zwischendurch mal, dass es sie ein wenig an Harry Potter erinnert. Ich hatte ehrlich gesagt zeitgleich auch den Gedanken, aber da ging es gerade um ein Spiel. Aber man kann das Rad eben nicht 100x neu erfinden und ich finde es auch nicht störend.

Ich habe eben gesehen, dass die Reihe auch als Hörbuch erhältlich ist. Das kann ich mir auch hervorragend vorstellen, auch vielleicht schon für etwas jüngere Kids mit Begeisterung für phantastische Geschichten. Die Themen Freundschaft und Zusammenhalt spielen bei Henry und seinen Freunden eine ganz wichtige Rolle. Dieses Buch/ diese Reihe läuft unter dem Motto "Gemeinsam ist man stark".

IMG

Die Charaktere (Menschen und Drachen) im Buch sind so vielseitig, dass es grad auch gut für das empfohlene Alter passt. Das finde ich sehr ausgewogen und gut gewählt. Denoch habe ich mich als erwachsener Mitleser nicht gelangweilt. Rein formal ist das Buch ab 8 Jahren lesbar, aber vermutlich häufig mit Lese-Begleitung. Es ist aber vom Umfang her noch so passend, dass ein Erwachsener es auch gut mal komplett vorlesen kann (muss ja nicht unbedingt am Stück sein).

Beim Durchschauen habe ich noch eine interessante Information entdeckt - hinter dem Pseudonym Emily Skye steckt das Lektorat des Verlags Bastei Lübbe. Das ist mir bei Band 1 gar nicht aufgefallen. Insofern möchte ich diese Rezension nutzen, um nach einer Fortsetzung zu bitten! Denn das Ende des Buchs (die Handlung ist in sich abgeschlossen) läßt es zu. Ich will nicht spoilern, aber Henry ist mehr als nur einer von vielen Schülern.

Fazit: Eine wunderbare phantastische Geschichte mit Botschaft - sogar noch besser als Band 1! Wir hoffen auf eine Fortsetzung!

Abschließend einen herzlichen Dank an den Verlag Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wird hierdurch nicht beeinflusst.