Cover-Bild Die Stille meiner Worte
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Ava Reed

Veröffentlicht am 12.06.2019

Atemberaubend. Verzweifelnd. Traumatisch. Genial!

Ich finde Worte,

Ich finde tausende davon
und sie alle sind in meinem
Kopf. Sie finden nur den
Weg nicht hinaus.

»Die Stille meiner Worte« ist ein herzergreifendes Buch, welches von Ava Reed geschrieben wurde. Sie entführt uns in eine Welt voller Trauer, Verzweiflung und Wut auf die eigene Person. Mit einem sehr eindrucksvollen Schreibstil, kurzen einprägsamen Sätzen und viel Detailliebe lässt uns die Autorin hoffen, weinen und mit leiden.

Hannah ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, jedoch verändert ein schrecklicher Unfall ihr gesamtes Leben. Bei diesem Unfall kam ihre Zwillingsschwester Izzy, ihre bessere Hälfte, tragisch ums Leben. Dieser Schmerz, welchen sie fühlt, ist so traumatisch, dass sie ihre Worte verliert. Sie verstummt. Doch die Worte sind da. Sie finden nur den Weg nach draußen nicht. Jeden Abend schreibt sie einen Brief an Izzy und verbrennt ihn, damit die Worte ihren Weg zu Izzy finden. Hannah ist verzweifelt. Wer soll ihre Gedanken fortführen? Ihre Sätze beenden? Ihr Leben vervollständigen? Ihre Eltern beschließen, nachdem sich Hannah einen Sidecut schneiden lässt und anscheinend – für ihre Eltern – nun vollkommen durchdreht, sie nach Sankt Anna zu schicken. Ein Internat, welches sich um Kinder und Jugendlichen mit Problemen kümmert. Im Camp, welches immer drei Wochen vor dem neuen Schuljahr stattfindet, lernen wir Levi und viele Nebencharaktere kennen. Wir erleben eine Reise durch die Vergangenheit, mittels kleinen Dialogen und Szenen zwischen Izzy und Hannah.

Ava Reed hat in »Die Stille meiner Worte« ein unbeschreibliches Thema traumatisiert. Man kann mit den Protagonisten mitfühlen und versteht ‚Warum‘ die Charaktere so handeln. Wie immer hat die Autorin mit sehr viel Detailliebe gearbeitet und jeder Charakter hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Neben Hannah und Levi finde ich, dass Mo eine wirkliche Glückskatze ist. Er ist immer da und immer zur Seite. Ich denke, dass jeder trauernde Mensch solch ein Tier besitzen sollte, denn sie geben Mut und Kraft weiter zu machen. Hannah hat eine starke Entwicklung im Buch. Diese Entwicklung wird in einem angenehmen Tempo durchgeführt und als Hannah ihre ersten Worte spricht, ist man als Leser erleichtert. Auch die Thematik, wie man versucht mit seinem Verlust klarzukommen, zum Beispiel Briefe zu verbrennen, finde ich atemberaubend, wunderschön, aber auch einsam.

Ava Reed hat mit ihrem Roman mein Herz erobert. Durch ihren alt bekanntlich guten Schreibstil entführt sie uns in die kleine zerbrechliche Glaskugel von Hannah und Levi. Sie beschreibt uns mit vielen Worten eine Welt, welche ohne Worte weiter besteht und das finde ich ist eine Meisterleistung. »Die Stille meiner Worte« ist kein Roman, welchen man innerhalb von ein oder zwei Tagen liest. Er reißt uns mit ins Geschehen, ist schwer zu verdauen und regt den Leser zum nachdenken an. Im Inneren des Buches finden wir Briefe, welche Hannah an Izzy geschrieben hat. Man kann die Verzweiflung förmlich spüren und lässt uns ebenfalls trauern. Ein weiteres Detail, welches im Buch zu finden ist, ist eine sehr bewegende Playlist. Die einzelnen Lieder passend abgestimmt auf das gesamte Buch und unterstreicht noch mal die Thematik. »Die Stille meiner Worte« von Ava Reed sollte man definitiv gelesen haben! 5/5 Sternchen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

neues Lieblingsbuch!

ch muss ehrlich sagen, dieses Buch hat mich wirklich berührt. Ich habe es innerhalb von 2 Tagen verschlungen!Mir ist die Geschichte von Hannah sehr nah gegangen. Die Auflösung, was mit ihrer Schwester passiert ist kam zur richtigen Zeit und auch immer nur teilweise, sodass man immer noch vermuten konnte. Ava Reed hat einen total angenehmen Schreibstil und die Protagonisten und Nebenfiguren sind einem total sympatisch!
„Die Stille meiner Worte“ hat mich auf sind Weise berührt, die nur wenige Bücher schaffen. Auf irgendeine Weise konnte man sich mit Hannah identifizieren, denn manchmal fühlt man sich doch selber ein bisschen kaputt, oder? Die einen mehr, die anderen weniger. Dieses Buch hat mir Kraft gegeben, Kraft für die Zukunft und Kraft fürs loslassen.
Ich kann euch allen dieses Buch wirklich ans Herz legen❤️
Definitiv 5/5⭐️

Veröffentlicht am 31.05.2019

Gefühlvoll wie nie zuvor..

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Cover:
Das Cover ist in verschiedenen Blau tönen gehalten. Der Hintergrund ist in einem hellen Blau und in dunkelblau findet man dem Umriss eines Mädchens, das seine Katze auf dem Arm hält. Es ist einfach ein wunderschönes Cover und im Bücherregal ein Blickfang.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer wunderbar und leicht zu lesen. Man fühlt sich sofort als ein Teil der Geschichte. Ich bin immer wieder überrascht, wie sie es mit ihrem Schreibstil schafft, so viele Emotionen an den Leser weiterzugeben.

Protagonisten:
Es gibt zwei Protagonisten:

Hannah: Sie ist völlig in sich gekehrt und spricht kein Wort mehr, seitdem sie ihre Zwillingsschwester Izzy verloren hat. Sie distanziert sich komplett von ihren Eltern und hat nur noch Kater Mo, der ursprünglich ihrer Schwester gehört hat. Als sie von ihren Eltern auf eine andere Schule und in das zugehörige Camp geschickt wird, ist sie außer sich vor Wut, doch diese beginnt sich rasch zu legen…

Levi: Er ist 19 Jahre alt und das letzte Jahr auf Sankt Anna und fährt als Gast mit ins Camp. Was ihm Mut macht, ist seine Musik. Seine Gitarre hat er immer mit dabei. Im Camp zieht Hannah seine Aufmerksamkeit magisch an und er kann nicht von ihr lassen. Er will hintere ihre Fassade schauen, um zu verstehen, warum sie ihre Stimme verloren hat.

Fazit/Meinung:
Das Buch hat mich, wie ihre anderen auch, völlig aus der Bahn geworfen. Es ist ein absolutes Gefühlschaos der beiden Protagonisten, die beide ihr eigenes Päckchen zu tragen haben. Spannung ist ebenfalls gegeben, da man zu Beginn die Umstände des Todes ihrer Zwillingsschwester Izzy nicht erfährt. Ich finde es sehr schön, dass die Briefe nach dem Kapitel immer abgebildet werden und man lesen kann, was Hannah ihrer Schwester schreibt. Diese Briefe haben bei mir pure Gänsehaut ausgelöst. Ich kann auch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Die Autorin schafft es jedes Mal einen zu Tränen zu rühren. Ich musste mich nach dem Buch erstmal Sammeln, da es mich so sehr mitgenommen hat.

5+ von 5⭐

Veröffentlicht am 04.05.2019

Ein bittersüße HErzensgeschichte

Wenn wir uns unserer Vergangenheit stellen, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie besiegt und oder wir besiegen sie. Wir wissen es erst, wenn wir es versucht haben.
~Die Stille meiner Worte; Ava Reed

Genre: Jugendbuch
Seiten: 320
Erschienen: 09.03.18
Verlag: ueberreuter
Preis: 14,99€ (eBook); 16,95€ (Hardcover)
Ich hab das Buch gestern Abend angefangen (und hatte eigentlich die Absicht, dass das Buch mich ins Jahr 2019 begleiten sollte) und konnte einfach nicht mehr aufhören.
Und obwohl ich dieses Jahr einige wirklich berührende Bücher gelesen habe: Das ist definitiv das Buch, das mich 2018 am meisten berührt und am stärksten zu weinen gebracht hat!

Hannah ist ein wunderbarer Charakter. Sie ist eigentlich so viel stärker als sie glaubt und ein herzensguter Mensch. Sie hilft den anderen, obwohl sie eigentlich selber genug Sorgen hat und das alles ohne Worte. Ich hab ein paar Rezensionen gelesen, in denen die Leute gesagt haben, das sie nicht verstanden haben, warum Hannah jetzt eigentlich nicht mehr spricht. Aber gerade auch das (also das sie nicht mehr gesprochen hat) fand ich irgendwie... berührend? inspirierend? Da sieht man es schon wieder: es gibt manche Sachen, die man nicht mit Worten ausdrücken kann. Und es gibt manche Sachen, über die man nicht reden will oder sogar kann. Und deshalb denke ich das Hannah einfach auf eine besondere weise trauert und versucht die schreckliche Vergangenheit zu verarbeiten.

Es war meine erstes Buch von Ava und es hat mir unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil war fantastisch: immer wieder wurde es auch richtig poetisch und sie hat einfach für jede Situation genau die richtigen Worte gefunden.

Die Handlung war berührend wie... sonst nicht was ich dieses Jahr gelesen hab. Es war so traurig und berührend und trotzdem auch irgendwie... Zumindest ich hab mich selbst oft in Hannah gesehen. Auch wenn ich (zum Glück!) noch kein Familienmitglied verloren habe, aber ich denke sehr viele Leute haben irgendetwas in ihrer Vergangenheit dem sie sich stellen müssen - und es gleichzeitig nicht können.

Einfach nur ein sensationelles Buch über Trauer und Schuld und darüber, wie man mit ihnen umgeht. Und natürlich um Freundschaft und die Liebe von zwei Schwestern.
Definitiv ein meiner Jahreshighlight und eines meiner neuen Lieblingsbücher.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Emotional, leise, schön

Von Ava Reed
Ueberreuter Verlag

Einleitung und Zusammenfassung
------------------------------------------

Habt ihr auch schonmal ein Buch gelesen, das so gefühlvoll und traurig ...

Von Ava Reed
Ueberreuter Verlag

Einleitung und Zusammenfassung
------------------------------------------

Habt ihr auch schonmal ein Buch gelesen, das so gefühlvoll und traurig ist, dass ihr beim Lesen einen Kloß im Hals hattet und der Schleier von Tränen euch ab und zu das Lesen erschwert hat? Und auf der anderen Seite fandet ihr das Buch so schön, weil es voller Mitgefühl und Poesie ist?
"Die Stille meiner Worte" ist so ein Buch.

In dieser Geschichte geht es um Hannah, die nicht mehr spricht, seitdem ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben gekommen ist. Sie hat viele Worte, doch kommen sie nicht heraus und so schreibt sie Izzy täglich Briefe und verbrennt diese wieder. Aus Verzweiflung schicken Hannas Eltern sie nach Sankt Anna, der "Ort für zerbrochene Dinge". Dort soll sie wieder aus der Trauer und zurück ins Leben finden. Hannah ist in der Stille ihrer Worte gefangen. "Doch dann trifft sie auf Levi, der versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist" und in ihr etwas sieht, was andere nicht sehen.

--------------------

[ZITAT: "Ich finde Worte, ich finde Tausende davon und sie alle sind in meinem Kopf. Sie finden nur den Weg nicht hinaus." - Hannah, S. 90]

Beim Lesen des Buches hatte ich oft das Gefühl, als ob sich Hannas Schmerz und ihre Hoffnungslosigkeit wie eine Decke um mich legt und mich einlullt, weil ich sehr gut nachvollziehen konnte, wie es sich anfühlen muss, wenn man einen Teil von sich verloren hat. Durch Ava's emotionalen und sensiblen Schreibstil hat sie mir das Gefühl gegeben, dass ihre poetische Sätze wie ein Hoffnungsschimmer leuchten und zeigen, dass man alles irgendwie wieder schaffen kann.

ZITAT: "Warum gibt es überhaupt Schlechtes im Leben?"
"Weil das Schlechte das Gute viel besser macht" - Ben, S.133

Fazit
--------
Es war leise und auch, wenn mal in der Geschichte nicht viel passiert ist, ist in meinem Kopf eine Menge passiert. Es war spannend, ganz auf eigene ruhige Weise und so sensibel. Ich muss noch immer manchmal an diese Geschichte denken.
Das Buch macht Hoffnung und zeigt, dass man mit den richtigen Menschen an der Seite fast alles schaffen kann.