Hörrunde zu "Meistens kommt es anders, wenn man denkt" von Petra Hülsmann

Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen
Cover-Bild Meistens kommt es anders, wenn man denkt
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Petra Hülsmann (Autor)

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 08.04.2019 - 28.04.2019
  2. Hören 13.05.2019 - 02.06.2019
  3. Rezensieren 03.06.2019 - 16.06.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Liebesgeschichte Nähe Romance Hollywood Happy End romantisch feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Nele Hamburg Imagekampagne Politik Politiker Hochzeit Hochzeitsfest Familie Familienbande Schlagermove Schlager Ostsee Down Syndrom Down-Syndrom Behinderung Bruder Kerstin Gier Romantic Comedy Romantische Komödie Hummeln im Herzen Das Leben fällt Schmetterlinge Loopings Knut zweite Chance Humor humorvoll witzig lachen Lebensweisheit Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 16.06.2019

Lustiger Roman mit ernsten Untertönen

Laut Amazon handelt es sich um eine „Hamburg-Reihe, Band 6“.

Laut Amazon handelt es sich um eine „Hamburg-Reihe, Band 6“.
Ich kannte bisher zwei Hörbücher von Petra Hülsmann und möchte nur betonen, es ist absolut nicht notwendig, daß man die vorigen Bücher kennt, man kommt prima mit.
Ein paar der Figuren sind aus einem Vorgänger-Roman bereits bekannt. Aber weiß man dies nicht, dann merkt man es auch überhaupt nicht. Es fehlte mir also kein Wissen über die Vorgänger-Geschichten.

Das Hörbuch handelt von Nele, die einen neuen Job in einer Werbeagentur antritt, gleich einen schwierigen Auftrag bekommt, sich in ihren Chef verliebt, dies aber nicht zulassen will, und vor allem auch von ihrem Bruder Lenny, meiner Meinung nach die zweite Hauptperson.
Lenny hat das Down-Syndrom. Ich bewundere Petra Hülsmann, wie feinfühlig sie von dem Leben mit einem Behinderten erzählt hat. So herzerfrischend, wie Lenny mit seiner direkten Art Nele nicht nur einmal bloßstellt. Und Frau Hülsmann konnte auch die Gedanken und Empfindungen von Lenny überzeugend schildern – wie z.B., daß er ein eigenes Leben will und daß Behinderte bei der Hamburg-Kampagne fehlen und wie das von Lenny empfunden wird.
Ganz schlimm (aber leider sehr realistisch), wie Lenny von diesen zwei Jungs fies geärgert wird. Noch fassungsloser machte aber die Reaktion deren Eltern. Alles wie gesagt leider sehr realistisch, das sind die ernsten Untertöne im Buch.
Umso schöner dagegen, daß Lenny die große Liebe gefunden hat, Mia, ebenfalls mit Down-Syndrom. Die beiden sind einfach nur herzerwärmend, vor allem wie liebevoll sie miteinander umgehen. Da könnten sich viele „normale“ Paare eine dicke Scheibe davon abschneiden.

Wie immer machen die Bücher von Petra Hülsmann einfach nur Spaß und gute Laune. Eine perfekte Einstimmung für den Sommer und eine prima Werbung für das schöne Hamburg.
Herrlich erfrischend war der Hund Sally, der vieles aufgelockert hatte und zu einigen lustigen Szenen führte.
Auch herrlich, wie aus dem verklemmten und biestigen Politiker dank der Personality-Kampagne von Nele und ihren Kollegen und Kolleginnen langsam ein richtiger, sogar sympathischer Mensch wird. Die ganze verkorkste Familie wurde von Frau Hülsmann mit sehr viel Humor geschildert.
Die Liebesgeschichte war am Anfang herrlich komplikationslos … da war klar, daß noch etwas kommen mußte. Auch sehr spannend zu lesen, man fieberte richtig mit den beiden mit.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die wie immer absolut phantastische Sprecherin Nana Spier, die das absolut toll vorgelesen hat und es geschafft hat, jedem Charakter eine eigene Stimme zu geben, so daß man immer sofort wußte, wer gerade spricht.
Herrlich auch die Stimme von Nele, wenn sie mit dem Hund Sally spricht und ihre Stimme bestimmt um 2 Oktaven nach oben geht

Desweiteren finde ich es sehr gut, daß pro CD sehr viele Tracks gemacht wurden. Leider kenne ich das nämlich auch ganz anders. Praktisch, wenn man mal etwas nicht richtig mitbekommen hat und die Stelle nochmals hören möchte.

FAZIT:
Ein wie immer mitreißendes Buch von Petra Hülsmann, das vielleicht nicht ganz so lustig ist wie seine Vorgänger, aber dennoch fesselnd ist und vor allem durchweg gute Laune verbreitet und Lust auf den Sommer macht.
Vor allem bekommt man auch seltene Einblicke (zumindest für mich) in das Leben und Fühlen eines Menschen mit Down Syndrom.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Wunderschönes Hörbuch mit Witz und Realität

Das Buch "Meistens kommt es anders, wenn man denkt", ist der sechste Band aus der Hamburg-Reihe von Petra Hülsmann. Was in diesem Buch der Reihe besonders schön ist, ist das dass Buch eine Verbindung zu den bisherigen Büchern der Reihe hat und einige Charaktere Wiederauftreten. Das Buch, aber insbesondere der Anfang sind sehr witzig und unterhaltsam gestaltet, mich persönlich hat das Buch immer wieder aufs neue zum lachen gebracht. Die Geschichte ist wirklich sehr spannend aber gleichzeitig auch sehr lebensnah gestaltet worden. Was vor allem sehr interessant war ist die Behandlung des Down-Syndroms, was dem Leser die Möglichkeit gegeben hat mehr über das Leben mit dem Syndrom zu erfahren und gleichzeitig auch noch die Probleme, welchen sich die Betroffenen täglich stellen müssen.
Fazit:
Ich persönlich würde das Buch jedem weiterempfehlen der gerne beim Lesen lacht, aber auch Gleichzeitig über das Thema des Down-Syndroms informieren will.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Endlich wieder Hamburg!

Zum aktuellen Buch von Petra Hülsmann durfte ich an der Hörrunde der Lesejury teilnehmen. Und ich muss sagen – WOW! Ich bin ein richtiger Petra-Hülsmann-Fan. Ihre Bücher sind einfach super!
In diesem spielen ...

In diesem spielen Nele und Lenny die Hauptrollen. Nele kennt man schon aus „Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“. Sie ist Annis Mitbewohnerin, arbeitet in einer PR-Agentur und hat immer Pech mit Männern. Und Lenny is Neles kleiner Bruder, der Down-Syndrom hat und mit seiner liebevoll stürmischen Art Neles Leben immer mal wieder aufmischt.
In der Agentur hat Nele einiges zu tun mit dem Großauftrag, den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing bei seiner Brügermeisterkandidatur zu unterstützen.

Gelesen wurde das Hörbuch von Nana Spier, die das so gut gemacht hat, dass ich voll und ganz in der Geschichte mit drin war.

Petra Hülsmann scheut sich nicht, auch schwierige Themen in ihren Büchern zu verarbeiten und das macht ihre Bücher für mich zu etwas ganz Besonderem.

Es war sehr toll, Nele näher kennezulernen und dabei die anderen Charaktere aus dem Vorgängerbuch, Anni, Sebastian und Kai, wiederzutreffen … nur Knut ging leider im Hörbuch verloren … der ist den Kürzungen zum Opfer gefallen, die für ein Hörbuch nunmal gemacht werden müssen.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Es kommt immer anders als man denkt

Petra Hülsmann

Klappentext :

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr ...

Petra Hülsmann

Klappentext :

Inhaltliches :

Nele fängt einen neuen Job in einer PR Agentur in ihrer Heimat Hamburg an, will sich erstmals voll und ganz auf den Job konzentrieren und sich eine Pause von der Liebe nehmen. Geht das ?
Dann wäre da noch Lenny, ihr kleiner Bruder mit Down-Syndrom, für den Nele die größte Heldin überhaupt ist. Mit seiner Grade Lenny sorgt im ganzen Hörbuch für so manchen Lacher, aber auch für einige Stellen, die man so auch aus dem „realen“ Leben kennt, die zum Nachdenken anregen. Nele muss lernen das man das Leben leider nicht immer komplett durchplanen kann und oft die schönsten Dinge passieren können wenn sie nicht plant.

Mein Persönlicher Eindruck :

Das Cover ist Typisch Petra Hülsmann, frech bunt und auffällig, es spricht mich richtig an. Es ist im gleichen Stil gehalten wie „ Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“ In der Buchhandlung würde ich es auf jeden Fall in die Hand nehmen und mir genauer ansehen.
Das Hörbuch habe ich förmlich verschlungen, sie hört sich wirklich schön flüssig und hat das Potenzial in einem Rutsch gehört zu werden. Nana Spier liest sehr schön betont und weiss ihre Stimme einzusetzen. Ich fühle mich gleich wohl wenn ich ihre stimme höre. Sie verkörpert sehr gut die verschieden Emotionen der Protagonisten egal ob Trauer oder Freude. Petra Hülsmann hat die einzelnen Figuren sehr gut ausgearbeitet und teilweise unglaublich genau, aber alle mit sehr viel liebe zum Detail beschrieben. Sowohl äußerlich als auch Charakterlich und in ihrer Art miteinander.
Sehr schön finde ich das Claas die Bürohündin Sally adoptiert hat und so wieder einen Sinn in seinem Leben hat. Lenny hat sich komplett in mein Herz geschlossen, der Charakter ist so wunderbar gestaltet, ohne irgendwelche Verbiegungen. Lenny ist vollkommen ehrlich mit all seinen kleinen Ecken und Kanten und das ist gut so !. Auch die Themen Down-Syndrom / Liebe am Arbeitsplatz wurden in diesem Hörbuch gut aufgearbeitet.

Petra Hülsmann und Nana Spier haben es geschafft mich von Sekunde eins an vollkommen mitzureißen und zu unterhalten, ich war nicht einen Moment gelangweilt oder habe während des Hörens abgeschaltet.

Ich gebe Meistens kommt es anders, wenn man denkt 5 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Liebe zum Detail

Handlung:
Mich hat das Buch vollkommen überzeugt. Ich liebe den Handlungsort und die Handlung ist an einigen Stellen sehr kritisch. Mir gefällt, mit welcher Liebe zum Detail Petra Hülsmann ihren Roman aufgebaut hat.

Figuren:
Nele ist mir sofort sehr sympathisch und ich kann gut mit ihr und ihrem Stress mitfühlen. Auch Claas ist ein Typ zum Verlieben! Humorvoll, ehrlich, liebevoll und einfach zum Dahinschmelzen. Neles Bruder Lenny ist ebenfalls ein sehr authentischer Charakter. Man merkt, dass die Autorin einige Zeit in die Recherche investiert hat und so sind logische und sympathische Figuren dabei herausgekommen.

Schreibstil/ Sprecherin:
Nana Spier liest das Buch wirklich angenehm und verständlich. Ich hatte keinerlei Probleme, mir etwas nicht merken zu können. Der Schreibstil von Petra Hülsmann kommt durch Nana Spier sehr gut zur Geltung und es wird eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen.

Fazit:
Zusammenfassend gesagt ist dieses Buch eine wunderbare Lektüre für laue Sommerabende und traumhafte Stunden. Und auch auf langen Autofahrten kann man sich auf dieses Hörbuch verlassen.