Cover-Bild Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Emily Suvada

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Band 2 der Reihe "Cat & Cole"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Veröffentlicht am 12.06.2019

leider nicht so meins

Nachdem ich den ersten Teil und das Prequel nur so verschlungen habe, habe ich mich nun auch an den zweiten Teil von Cat & Cole gemacht.
Das Cover passt wieder sehr gut zur Story. Wenn man die Bücher gelesen ...

Das Cover passt wieder sehr gut zur Story. Wenn man die Bücher gelesen hat, dann versteht man auch, warum Band 1 pink ist und Band 2 blau. Ich finde diese Idee sehr gut und die Cover passen auch super zusammen und man erkennt dadurch auf einen Blick, dass die Bände zu einer Reihe gehören.
Auch in diesem Band befindet man sich wieder in der Postapokalyptischen Welt in der es ein Virus gibt, dass die Menschen zum explodieren bringt. Nur dieses Virus ist nun dabei sich weiter zu entwickeln und so muss auch der Impfstoff angepasst werden.
Man muss auf jeden Fall Band 1 gelesen haben um nun Band 2 zu verstehen. Es werden zwar immer mal wieder kleine Erinnerungen eingebaut, die einem ganz gut helfen, wenn die Lektüre des ersten Bandes schon eine Weile her ist, aber dennoch reicht es nicht um mit dem zweiten Band einzusteigen.
Viele Charaktere des ersten Bandes sind hier auch wieder vertreten. Ich habe sie alle sehr gemocht und konnte auch gut ihre Taten nachvollziehen.
Jedoch finde ich, dass dieser Band nicht viel anders ist als der erste, weswegen ich leider etwas enttäuscht bin. Es geht vielleicht alles etwas brutaler zu aber irgendwie ist es ein einziges hin und her und die Story kommt nicht so richtig voran.
Wenn man mit dem ersten Band vielleicht nicht so warm geworden ist, wird der zweite einen nur langweilen. Ich habe den ersten zwar geliebt aber dennoch konnte mich der zweite irgendwie nicht so vom Hocker reißen. Schade eigentlich. Falls es vielleicht noch einen dritten Band geben sollte, muss ich mir schon überlegen, ob ich ihn wirklich lesen möchte.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Mindhacking

Cat und ihre Freunde haben die Ereignisse im Labor überlebt und es schien, als wäre das Virus im Griff. Doch es stellt sich heraus, dass dem nicht so ist, im Gegenteil. Es verbreitet sich jetzt nicht nur über Menschen, sondern auch über Tiere, ganz besonders Tauben. Cartaxus zwingt Cat, sich auf die Suche nach Lachlan zu begeben, oder sie werden alle auf der Oberfläche der Erde umbringen. Als Cat, Cole und die anderen in einer Hackerstadt ankommen, erfährt Cat noch mehr Geheimnisse - über sich, über Lachlan, aber auch über Cole. Wem kann sie noch trauen? Und was ist eigentlich in ihrem eigenen Gehirn los?

Der Schreibstil ist noch immer außergewöhnlich, aber die Geschichte selbst konnte mich nicht mehr so fesseln wie der erste Teil. Vielleicht, weil sich die Novität des Genmanipulierens und Hackens ein bisschen abgenutzt hatte, vielleicht aber auch, weil es bei Licht betrachtet keine wirkliche Weiterführung der Geschichte gab. Mehr oder weniger war es eine Wiederholung von Band 1, nur noch brutaler. Auf Dauer ging mir diese ewige Selbstverstümmelung, um etwas zu beweisen, auf die Nerven. Während ich Teil eins fast in einer Nacht weggesuchtet habe, habe ich dieses Buch zwischendurch weggelegt und was anderes gelesen. Mal sehen, ob es der nächste (letzte) Band wieder rausreißen kann.