Cover-Bild Herz aus Gold und Asche
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Katja Ammon

Herz aus Gold und Asche

Wen würdest du retten– deinen Bruder oder die Liebe deines Lebens?

Elin kann es nicht fassen! Ohne große Anstrengung ergattert sie ihren Traumjob in einem der weltweit größten Pharmaunternehmen. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters tritt, nein, mit der Forschung kann sie möglicherweise ihrem schwerkranken Bruder helfen. Allerdings ist es nicht einfach, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, seit sie dort Esra begegnet ist. Er sieht umwerfend aus und ist unglaublich charmant, aber irgendetwas scheint er vor ihr zu verbergen. Und jeder Schritt in seine Richtung treibt Elin mehr in die faszinierende sowie gefährliche Welt einer längst vergessenen Legende. Bis sie sich entscheiden muss: Wen soll sie retten – ihren Bruder oder ihre große Liebe?

Veröffentlicht am 09.08.2019

Ganz ok

Und wieder ein Cover mit Gesicht... Allerdings habe ich mir die Protagonistin diesmal ein wenig anders vorgestellt. Aber alles in allem finde ich das Cover recht schön, vor allem die ganzen kleinen Details und die Farben.

Den Schreibstil selbst fand ich wirklich spannend und ich wurde auch von der Geschichte mitgerissen. Die Grundidee wurde gut umgesetzt und 'Herz aus Gold und Asche' enthält auch einen guten Anteil an Fantasy. Auch die Spannungskurve wurde stetig aufgebaut und die Weiterbildung ist richtig gut aufgebaut worden.

Die Geschichte ist voll von düsteren Geheimnissen und unerwarteten Plottwists, die einem teilweise ganz schön den Magen umdrehen!

Leider haben mich zwei Dinge ganz schrecklich gestört und an denen habe ich mich auch immer wieder aufgegangen.

Zum Einen wäre da der 'Stein der Weisen' und zum Anderen dann auch noch der Name Drako - auch wenn dieser bei Harry Potter anders buchstabiert wird, gehe ich doch davon aus, dass er genau gleich ausgesprochen wird. Das fand ich doch ein wenig einfallslos.

Davon abgesehen hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und machen mit dem Verlauf der Geschichte eine richtig gute Entwicklung mit.

Elin, die Protagonistin, ist von grundauf aufgeschlossen und kümmert sich liebevoll um die Menschen um sie herum. Auch beweist sie immer wieder ihren unheimlich großen Mut und ihre Neugier. Was mir auch ganz besonders an ihr gefällt, ist dass sie ihr Schicksal nicht einfach so hin nimmt, sondern auch ihre emotionale Seite durchbricht.

Esra ist geheimnisvoll, verspielt und zugleich strahlt er eine unheimliche Autorität aus. Bei ihm ist man von Anfang an sehr neugierig auf mehr.

Natürlich gibt es auch richtig üble Bösewichte in dieser Geschichte, aber die dürft ihr selbst kennen lernen, wenn ihr Elin auf ihrer schweren Reise begleitet.

Alles in allem hat mir 'Herz aus Gold und Asche' von Katja Ammon recht gut gefallen, allerdings haben mich wie oben im Bereich Schreibstil erwähnt, zwei Dinge grundlegend gestört.

Ich würde wohl wieder zu dem Buch greifen, aber es ist nicht mein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Unvorhergesehene Entwicklung mit einem äußerst überraschenden Ende

„Herz aus Gold und Asche“ dem Debüt von Katja Ammon ist in einer Neuauflage bei loomlight erschienen, nachdem es 2016 bereits bei Planet!, einem weiteren Imprint des Thienemann-Esslinger Verlags veröffentlicht wurde.

Erst mal möchte ich etwas zu den verschiedenen Covern sagen. Ich finde das Cover des ebooks gut, aber der Umschlag des Buches hat mir persönlich eindeutig besser gefallen. Beide Cover haben ihre Berechtigung und passen zur Story.

Katja Ammon ist es gelungen die verschiedensten Themen in ihrem Buch, welches vor allem einen fantastischen Hintergrund hat, zu vereinen. Nach dem Klappentext bin ich eher von einem medizinisch/technischen Plot ausgegangen, aber die Autorin hat es geschafft, so viele weitere Themen optimal in den Handlungsablauf zu integrieren. So gibt es einen sehr großen fantastischen Part. Hieran gefällt mir, dass diese fantastischen Elemente in die heutige Zeit integriert wurden und in unserer Realität spielen.

Um Euch nicht die Überraschung zu nehmen möchte ich nicht zu sehr auf den Inhalt eingehen, sondern noch etwas über den Schreibstil und die Charaktere im Allgemeinen sagen.
Ich bin sehr schnell und gut in die Geschichte gekommen. Wie Anfangs geschrieben war ich überrascht, dass es fantastische Elemente gibt, die einen großen Teil der Geschichte ausmachen. Dabei werden die Charaktere so lebensnah beschrieben, dass man sehr gut die Gefühlswelt der Protagonistin und ihre Handlungsweisen nachempfinden kann.

Vom letzten Drittel der Geschichte war ich dann etwas geschockt, da die die Autorin u.a. sehr bildhaft ein großes Unrecht an der Menschlichkeit beschrieben hat. Geschockt deshalb, weil ich nicht mit dieser Entwicklung gerechnet habe. Gut finde ich, wie die verschiedensten Themen hier integriert wurden. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Zeit (und Seiten) für den actionreichen und schnellen Abschluss gewünscht. Einige Dinge konnte ich mir andererseits so gar nicht vorstellen (wie z.B. eine Miliz in der Schweiz, die eigenmächtig handelt. An diesen kleinen Kritikpunkten mache ich auch fest, dass ich dem Buch „nur“ vier von fünf Sternen gegeben habe.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Eine schöne Geschichte über die verbotenen Machenschaften einiger Herrn und der unbändigen Kraft und dem Mut, den Liebe uns gibt.

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Sich zwischen dem eigenen Bruder und der großen Liebe zu entscheiden, erschien mir schwer. Auch die etwas mysteriöse Beschreibung, worum es genau geht, hat mich sehr neugierig gemacht. Die Vermischung von Forschung und Fantasie klang vielversprechend.

Direkt zu Beginn wird der Leser in Elins Welt geworfen. Zwischen dem krebsranken Bruder, der Tante, welche sich seit dem Tod der Eltern um sie kümmert und dem Wunsch, selbst irgendwann etwas bewirken zu können, trifft sie auf das Jobangebot der Firma, bei welcher auch ihr Vater gearbeitet hatte. Sie manövriert sich damit direkt hinein in das Abenteuer ihres Lebens.

Der Schreibstil des Buches war sehr flüssig und auch die Orte und Welten wurden super anschaulich beschrieben. Ich konnte mir alles schön vor meinem inneren Auge vorstellen – das gefällt mir gut!

Die Liebe, welche sich entwickelt, wirkt realistisch im Ablauf, sodass man nicht das Gefühl hat, dass Elin sich naiv in irgendwas hineinwirft. Sie wirkt als Person gefestigt und besonders bedacht darauf, das Richtige für alle zu tun. Das merkt man die gesamte Geschichte über, abgesehen von den Rettungsaktionen ihres Bruders oder ihrer großen Liebe. Da kann man schon mal den Eindruck bekommen, dass sie zwar versucht, die Erwachsene zu mimen, doch ab und zu noch die naive junge Frau zum Vorschein kommt.

Im Gesamten finde ich die Geschichte echt gut, nur ein wenig verwirrend, was die Verschwörungskonstellation angeht. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Klarheit (oder passend zum Thema: eine große Verwirrung) gewünscht. Daher bekommt „Herz aus Gold und Asche“ nicht die volle Punktzahl, ist aber definitiv sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 12.06.2019

Toller Einzelband

"Herz aus Gold und Asche" startet quasi direkt in der Geschichte, was mir sehr gut gefallen hat, denn es gibt keine unnötig lange Einleitung. Die Geschichte wird die meiste Zeit aus der Sicht von Elin in der Ich-Perspektive erzählt, manche Kapitel handelten allerdings auch von Esra und wurden von einem Erzähler beschrieben. Mit beiden Sichtweisen konnte ich mich absolut identifizieren und der Sprung zwischen den verschiedenen Erzählweisen war absolut okay und in meinen Augen sogar sinnvoll, da man sich dann nur auf eine Ich-Perspektive einlassen muss und sich so noch besser in Elin hineinversetzen kann.

Ich mag die Charaktere und fand auch die Liebesgeschichte ziemlich authentisch, nur stellenweise für meinen Geschmack etwas zu kitschig. Auch die Nebengeschichte um Elins Bruder fand ich gelungen! Lediglich sein Alter konnte ich irgendwie nicht richtig greifen. Einerseits wirkt er, wie ein Teenager, andererseits, als wäre er jünger, weil er sich teilweise etwas kindisch verhält. Möglicherweise hängt das aber auch einfach mit den Umständen zusammen.

Die ganze Geschichte ist sehr flüssig zu lesen und ich habe mich insbesondere durch die Kapitellänge – nicht zu lang und nicht zu kurz – absolut wohl gefühlt. Nur an manchen Punkten wurde sie mir etwas zu sprunghaft erzählt und hätte etwas ausführlicher sein können.

Der Part rund um die längst vergessene Legende war für mich bisher ziemlich neu und deshalb umso spannender! Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Wer Urban-Fantasy mag, macht hier nichts falsch! Eine Buch, was Spaß macht und eine gute Unterhaltung für zwischendurch bringt.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Hat mir gut gefallen

"Herz aus Gold und Asche" hat mir besonders gut gefallen, weil es eine wunderbare Verknüpfung zwischen unserer realen Welt und der Fantasy herstellt. Legenden und Basels Stadtgeschichte werden geschickt eingewoben, sodass man sich dabei ertappt zu überlegen, ob das nicht doch alles wahr sein könnte. Auch die Mischung von Wissenschaft und Magie finde ich sehr gut gelungen.
Außerdem punktet das Buch mit einer mutigen, liebenswerten Heldin und nicht weniger liebenswerten "Nebenfiguren", die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz und rundet die eher düstere Stimmung sehr hübsch ab. Auch schön, dass es mal um Basilisken geht, von denen man ja sonst eher selten etwas hört.
Einziger kleiner Kritikpunkt: Ich fand manche Entwicklungen etwas schnell und sehr "praktisch", aber das nur am Rande. Dafür ist das endlich mal wieder ein Einzelband - kommt zwischen den ganzen Reihen manchmal sehr gelegen!