Cover-Bild Geheimnisvolle Welt der Insekten
Dr. Johanna Prinz

Geheimnisvolle Welt der Insekten

Verborgenes Leben am Boden, in der Luft und im Wasser
Ilonka Baberg (Illustrator)

Geheimes Wissen für jedes Kind!

Sie kribbeln und sie krabbeln, sie fliegen und sie summen: Insekten sind die größte und vielfältigste Tiergruppe auf unserem Planeten. Noch immer werden neue Arten entdeckt, vermutlich lebt sogar ein riesiger Teil noch immer im Verborgenen. In „Geheimnisvolle Welt der Insekten“ wird die Vielfalt der Insekten für Kinder ab 8 Jahren anschaulich, spannend und abwechslungsreich vorgestellt. Was macht Insekten so geheimnisvoll? Wie unterscheiden sie sich in Körperform, Farbe und Lebensweise voneinander? Heimische Arten sowie exotische Insekten aus aller Welt bekommen ihren Auftritt.

Die Geheimnisse der Insekten auf einen Blick:
  • Wissen auf dem neuesten Stand: Anschaulich und mit kindgerechten Texten erklärt.
  • Atmosphärische Illustrationen sorgen für Staunen und Spannung beim Lesen und Durchblättern: Das Layout der Circon Reihe „Geheimnisvoll“ transportiert Spannung und Spaß und sorgt mit seiner einzigartigen Bildwelt für den Wow-Effekt.
  • Lebensechte Illustrationen: Die ausgesuchten Bilder ziehen Kids in seinen Bann – fast als wären sie selbst dabei!
  • Cooles Extra "Activity-Teil":Viele Activity-Ideen animieren zum Mitmachen! Ob Käfer beobachten, Schmetterlinge füttern, einen Unterschlupf für Bienen bauen – hier wird jeder zum Insektenprofi!!

Verborgenes Leben
Die Circon Bilderbücher führen Kinder mit Spannung und Spaß an das Thema Insekten heran und wecken die Neugier. Mit dem Circon Verlag die Geheimnisse der Insektenwelt entdecken!

Circon Kinderwissen
„Geheimnisvolle Welt der Insekten“ ist wie alle Bücher aus dem Programm Kinderwissen ein ausgewähltes Sachbuch, das genau auf die Bedürfnisse von Kindern ab 8 Jahren zugeschnitten ist. Die Kombination aus kindgerechter Bilderwelt und spannenden Themen weckt die Neugier und vermittelt spielerisch Wissen.

• Dieses Buch befindet sich bei lalaundfluse in einem Regal.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Lebendig und spannend

In der Schule wurde das Thema Insekten angekündigt und ich habe nach einem passenden Buch gesucht, da mein Sohn endlich mal Interesse am Fach Sachkunde zeigte. Dieses tolle Buch hat ihn komplett fasziniert und er kann mir mittlerweile fast jeden Käfer im Garten erklären und aufzeigen. Viele kleine Besonderheiten bzw. Fun Facts lockern das Fachwissen auf. Gewaltige Illustrationen machen den Kids Spaß und lassen Sie weiter entdecken.
Ich kann es allen Naturliebhabern oder Schulkindern empfehlen.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Was ist das denn für ein Tier?

"Insektenforschung leicht gemacht!

"Insektenforschung leicht gemacht!
Sie kribbeln und sie krabbeln, sie fliegen und sie summen: Insekten sind die größte und vielfältigste Tiergruppe auf unserem Planeten. Aber was macht Insekten so geheimnisvoll? Wie unterscheiden sie sich in Körperform, Farbe und Lebensweise voneinander? Und welche Fähigkeiten zeichnet sie aus?
Spannende Informationen, atmosphärische Illustrationen und detaillierte Fotos sorgen für ein anschauliches Lesevergnügen. Kindgerechte Activity-Ideen bieten einen einfachen Zugang zur Welt der Insekten: Beobachten, staunen und helfen!" (Quelle:Verlag)

Insekten - ein Thema, aktueller den je.
In diesen Buch wird die Welt der Insekten verdeutlicht und näher gebracht.

Beeindruckend ist dabei vor allem die wunderschönen und detaillierten Illustrationen. Man kann sich die Tiere anschauen und sogar zum vergleich eben in der Natur entdecken.

Zusätzlich ist der Buchaufbau gut kategorisiert.
So werden hier in kurzen und gut verständlichen Texten kindgerecht Informationen gebündelt.
M
an erfährt was überhaupt ein Insekt ist und wo der Lebensraum ist. Und natürlich auch wie wichtig diese Insekten für uns und die Umwelt sind.
Dabei sind vor allem die tollen und teils doppelseitigen Illustrationen sehr beeindruckend.

Ein Buch dass die Berührungsängste eindämmt und aufklärt. Alles kindgerecht verpackt und sehr informativ.
Richtig toll sind dabei auch die bastel und Activity-Ideen, welchen beschrieben sind und zum austesten anregen.
Ein Buch nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Wunderschönes Kindersachbuch!

Was krabbelt denn da???

Insekten sind Teil der Natur.
Jedes Kind ist bereits mehrfach mit den kleinen Krabbeltieren und Flügeltieren in Berührung gekommen.

"Geheimnisvolle Welt der Insekten" lädt die ...

Was krabbelt denn da???

Insekten sind Teil der Natur.

"Geheimnisvolle Welt der Insekten" lädt die Kinder ein, sich einmal genauer mit dieser Tierart zu beschäftigen.

Schon die Aufmachung wirkt lebendig, qualitativ hochwertig und weckt sofort Interesse durch zahlreiche bunte und schön Illustrationen.

Von Wissen zum Körperbau, der Lebensweise und Besonderheiten einzelner Insekten über kuriose Ernährungsbräuche auf der Welt, in denen Insekten eine Rolle spielen bis hin zum Bau eines Insektenhotels erfährt der junge Leser (geeignet ab ca. 8 Jahren) wirklich ALLES rund um Insekten.

Kleine Texte in perfekt gewählter Schriftgröße enthalten kompakt die wesentlichen Informationen und überfordern die Kids so auch nicht - weder von der Textfülle her, noch inhaltlich.
Alles ist super erklärt und dargestellt.

Wir werden noch viel Freude mit diesem Buch haben!

Absolut empfehlenswert für kleine neugierige Insektenforscher!

Veröffentlicht am 15.06.2019

Nur was kennt, schützt man

„Geheimnisvolle Welt der Insekten“ ist ein Sachbuch für Kinder ab 8 Jahre von Dr. Johanna Prinz und Illustrationen von Ilonka Baberg.

In dem Kapitel „Die Welt der Insekten“ lernen Kinder, was ist überhaupt ...

In dem Kapitel „Die Welt der Insekten“ lernen Kinder, was ist überhaupt erst einmal ein Insekt. Desweiteren erfährt man viel über den Insektennachwuchs, nützliche Insekten wie z.B. Bienen, aber auch lästige Insekten wie z.B. Borkenkäfer oder Kakerlake. Ein weiterer wichtiger Punkt dieses Kapitels ist der Lebensraum der Insekten.

Im nächsten Kapitel „Vielfalt der Insekten“ werden nun einzelne Insektengruppen wie Heuschrecken, Grillen, Wanzen und Zikaden, Netzflügler, Schmetterlinge, Zweiflügler, Hautflügler und Käfer thematisiert. Desweiteren werden besondere Insekten aus allen Kontinenten vorgestellt. Ebenso erfährt man hier vieles über Insekten im und am Wasser sowie Insekten der Nacht

Im Kapitel „Rätsel und Rekorde“ wird nun neben den eigentlichen Rekorden auf gefährliche Insekten eingegangen,z.B. Mücke und Malaria. Wie schützen sich Insekten vor Bedrohung? Igitt, igitt will man rufen, wenn man dann über unappetitliche Insekten in der Wohnung liest. Man erfährt aber auch, daß es in anderen Ländern durchaus üblich ist, Insekten zu essen.

Für mich persönlich der schönste Teil des Buches ist das Kapitel „Erforsche Insekten“. Hier werden Kinder ermuntert z.B. Insekten auf der Wiese zu beobachten. Desweiteren werden einige tricks und Hilfsmittel vorgestellt, damit es mit der Beobachtung von Insekten besser klappt. Auf diese Art und Weise motiviert möchten die Kinder einigen Insekten vielleicht ein Zuhause bauen. Hierfür werden ein paar Anleitungen gegeben. Zu einem perfekten Lebensraum für Insekten gehört natürlich auch Nahrung. Daher wird das Kapitel abgerundet mit Tipps für einen insektenfreundlichen Garten.

Das Buch ist durch sehr viele schöne Fotos und Illustrationen abwechslungsreich gestaltet.

ein sehr schönes Buch, um Kindern einen Einstieg in die Insektenwelt zu geben und sie zu ermuntern, unter die Forscher zu gehen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Was kreucht denn da...

Die "Geheimnisvolle Welt der Insekten" wird Kindern ab 8 Jahren hier näher gebracht. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet mit tollen Zeichnungen und Fotos. Besonders die erste und letzte Seite mit den vielen, vielen Tierchen drauf haben uns gut gefallen. Das Buch gibt einen Überblick über die verschiedensten v.a. heimischen Insekten und erklärt Grundlegendes. Für bereits eingefleischte Insektenfans bietet es nur einen Überblick - was aber bei der Vielzahl an Insekten auch o.k. ist. Meinem Sohn (10) hat besonders das Kapitel "Rätsel und Rekorde" fasziniert. Auch die Ideen zum etwas Basteln sind gut angekommen. Etwas gestört hat uns, dass nicht alle Tiere, über die in dem Buch gesprochen wird, abgebildet sind. Auf der Seite mit den Käfern werden 4 Arten angesprochen, abgebildet ist aber nur eine Art - Platz wäre auf dem Bild aber noch vorhanden. Zudem braucht man etwas Vorwissen, um zu erkennen, dass es sich um den Hirschkäfer handelt. Das hätte man etwas klarer lösen können. Dennoch sind die Bilder einfach bezaubernd und bilden die Tiere oft in ihrer natürlichen Umgebung ab.