Cover-Bild Spuk in Hill House
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.05.2019
Shirley Jackson

Spuk in Hill House

Das Meisterwerk der 'Queen of Horror', der wichtigsten Autorin unheimlicher Literatur und Vorbild für Stephen King und viele andere Autoren.

Neil Gaiman: 'Was das wirklich Unheimliche betrifft, überragt Shirley Jacksons SPUK IN HILL HOUSE alle anderen Romane. Eine erstaunliche Autorin. Wenn du sie nicht gelesen hast, hast du etwas Wunderbares verpasst.'

Donna Tartt: 'Shirley Jacksons Geschichten gehören zu den schauerlichsten, die je geschrieben wurden.'

Joyce Carol Oates: 'Shirley Jackson ist eine dieser höchst eigenwilligen, unnachahmlichen Schriftstellerinnen, deren Werke einen bleibenden Zauber ausüben.'

Stephen King: 'Einer der wirklich großen unheimlichen Romane der vergangenen hundert Jahre.'

FESTA MUST READ: Große Erzähler ohne Tabus. Muss man gelesen haben.

Veröffentlicht am 13.06.2019

ISBN: 978-3-86552-707-3
Erscheinungsdatum: 22. Mai 2019
Genre: Thriller / Übersinnliches
Seiten: 320
Das Meisterwerk der »Queen of Horror«, der wichtigsten Autorin unheimlicher Literatur und Vorbild für Stephen King und viele andere Autoren.
Zum Cover:
Das Cover ist toll, allerdings stört mich der Netflix Button ein wenig darauf. Die Farben passen hervorragend. Im Großen und Ganzen ein gelungenes Cover.
Zum Buch:
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die Serie gesehen habe, bevor ich das Buch gelesen habe. Das Buch ist anders.
4 Personen und ein Spukhaus, das klingt nach einer guten Geschichte und es ist auch eine. Wer hier jetzt allerdings richtigen Horror mit Gemetzel erwartet den muss ich enttäuschen. Hier geht es eher an die Psyche.
Der Schreibstil ist ruhig und flüssig, die Autorin spielt hier mit der Fantasie des Lesers. Sie versucht hier eine Atmosphäre aufzubauen, die bei mir leider nicht so wirklich ankam.
Die Geschichte um Hill House hat mir gut gefallen, all die Hintergründe und wie es aufgebaut ist, fand ich wirklich richtig gut.
Der Aufbau war gut, allerdings passierte in meinen Augen dann nicht mehr wirklich viel. Die Protagonisten haben alle eine Vergangenheit, besonders Eleonora und Theodora haben den meisten Teil hier ausgemacht. Eleonora hat nur mit ihren Selbstzweifeln zu tun und das zieht sich leider durch das ganze Buch. Theodora ist mir auch ein wenig suspekt gewesen, ihre Art gefiel mir nicht, aber ich habe es durchgezogen und bis zum Ende auch durchgehalten.
Ich finde die Geschichte hatte potenzial, aber das wurde in meinen Augen nicht richtig genutzt, denn ich finde, auch der Gruselfaktor ist hier nicht wirklich gegeben. Aber bitte bedenkt, dies ist nur meine Meinung und andere sehen das vielleicht anders.
Von der psychologischen Seite her, hat es mir aber gut gefallen und deshalb kann ich sagen oder möchte ich sagen, dass es für Fans des Psychologischen Horrors bestimmt ein kleiner Leckerbissen ist.
Als abschließendes Fazit möchte ich sagen, dass mir die Geschichte persönlich zu langatmig war, manche Dialoge waren für mich überflüssig und andere hingegen, hätten etwas länger sein können.
Ich gebe hier 3 von 5 Sternen und bedanke mich beim Festa Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Schreckliche Dialoge!

Meine Meinung⭐️

Ich bin leider ziemlich enttäuscht. Der Klappentext hört sich echt gut an und ich hab mir dadurch viel Spannung erhofft. Von dieser fehlt dann aber letztlich jede Spur.

Der Anfang hat ...

Meine Meinung⭐️

Der Anfang hat mir Hoffnung gegeben. Die Geschichte wurde super eingeleitet, obwohl ich mit der ersten Protagonistin nichts anfangen konnte. Als dann die weiteren Charaktere nacheinander dazu kamen, war mir schon recht schnell klar, dass mich dieses Buch nicht überzeugen wird. Die Personen wurden einfach so lasch beschrieben, alle waren mir irgendwie unsympathisch. Niemand stach durch Besonderheiten heraus, keiner hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Besonders schlimm fand ich die Dialoge untereinander. Das, was gesagt wurde, hat einfach in keinem Zusammenhang gestanden. Es liest sich so, als wäre das Buch wörtlich übersetzt worden und das ergibt häufig einfach keinen Sinn zum vorherigen Inhalt. Durch diese eher lustigen Dialoge geht natürlich die Ernsthaftigkeit verloren und somit auch die Spannung, die sonst wahrscheinlich präsenter gewesen wäre.

Auch die Beschreibungen der „paranormalen“ Aktivitäten innerhalb des Hauses haben mich nicht erreicht. Mir haben fesselnde Details gefehlt, mehr Adrenalin und Nervenkitzel.

Wahrscheinlich mag es daran liegen, dass das Buch schon ziemlich alt ist, dass mich dieser Thriller-Stil nicht gepackt hat. Ich bin möglicherweise anderes, extremeres gewohnt.

Wer aktuelle Thriller liebt und sich gerne in spannungsgeladenen Büchern vertieft wird hier leider nicht auf seine Kosten kommen. Ich erhoffe mir nun mehr von der Serie!

Veröffentlicht am 30.10.2019

Leider kein Spuk für mich

Dr. Montague ist auf der Suche nach Menschen die mit ihm einen Sommer lang ins Hill Haus ziehen um die übernatürlichen Phänomene zu untersuchen. Er schickt Briefe an zwölf Personen doch am Ende sind sie nur zu viert in Hill House. Hill House steht nun seit 80 Jahren und strahlt seitdem Unbehagen aus. Eleanor ist bereit für diesen einen Sommer nach Hill House zu gehen, da ihre kranke Mutter vor kurzem gestorben ist. Sie hat sich jahrelang um Sie gekümmert und musste nach dem Tod der Mutter zu ihrer Schwester ziehen und seht quasi mit nichts da. Eleanor kommt als erste in Hill House an und schon am Tor bekommt sie komische Gefühle, denn der Torwärter kommt ihr nicht ganz normal vor, oder ist das schon die Ausstrahlung des Hauses!? Im Haus selber wird sie auch von einer komischen Frau begrüßt, die ihr wieder kalte Schauer über den Rücken laufen lässt. Die ersten Stunden verbringt sie alleine im Haus, deswegen freut sie sich um so mehr als endlich die anderen ankommen. Doch sie hat auch Angst, denn was wird in den nächsten Tagen und Wochen alles in diesem komischen Haus passieren....

Mich hat Spuk in Hill House leider überhaupt nicht überzeugen können. Mir war keine einzige Minute zum fürchten oder gruseln. Leider!! Eigentlich hätte die Geschichte genial sein können, den schon alleine dieses Haus, mir den schiefen Ecken und krummen Kanten hätte so viel Potenzial gehalt! Leider konnten mich auch die Protagonisten nicht überzeugen und der Schreibstil war auch leider nicht meines. Ich weiß ich bewerte hier gerade einen Klassiker schlecht, aber ich weiß das das Jahr (1959) wo es geschrieben wurde nichts damit zu tun hat das es mir leider nicht gefiel. Leider konnte mich nichts an der Story begeistern. Das einzig gute das ich über dieses Buch sagen kann ist das die Auflage vom Festa Verlag einsame Klasse ist. Vielleicht hab ich mir auch zu hohe Erwartungen gemacht, denn alleine dieses Cover und auch der Klappentext versprechen sehr viel.
Genug jetzt davon.. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!! Ich persönlich kann diesem Buch leider nur 2 von 5 Sternen geben. Doch probiert es selbst aus, ich jedenfalls bin traurig das die Geschichte nichts mit mir anstellen hat können..

Veröffentlicht am 12.12.2023

Langweilig & extrem langatmig

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬 (Klappentext)

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬 (Klappentext)

Vier Menschen betreten die alte Villa, die als Hill House bekannt ist. Sie wollen die übernatürlichen Phänomene, die sich angeblich darin ereignen, untersuchen. Die vier werden etwas Böses erleben, das sich ihrer Kontrolle und ihrem Verstand entzieht. Sie können unmöglich wissen, dass sie von dem Haus selbst angelockt wurden und welche bösen Pläne es verfolgt …

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Als die Serie auf Netflix zu diesem Buch rauskam und alle nur noch davon gesprochen haben, dachte ich mir, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Ich hatte wirklich hohe Erwartungen und wurde leider bitter enttäuscht. Ich liebe ja eigentlich solche „Haunting House“-Geschichten, doch die hier war für mich leider ein Reinfall.
Der Start ins Buch hat mir noch gefallen, ich bin auch wirklich gut reingekommen und die Story klang ganz interessant. Doch das hat sich für mich leider schnell ins Negative gewendet.
Mir was die Geschichte insgesamt viel zu langweilig und langatmig. Die Seiten haben sich extrem gezogen und teilweise dacht ich mir einfach nur „Was habe ich eigentlich grad gelesen?“. Dazu fand ich auch die Dialoge total sinnfrei und bin mit den Protagonisten überhaupt nicht warm geworden.

Grusel? War für mich absolut Fehlanzeige. Ich bin sogar zweimal beim lesen eingeschlafen 💤…

Vielleicht ist das alles auch mit dem Schreibstil, der mir gar nicht gefallen hat, zusammenhängend oder weil ich einfach gänzlich andere Erwartungen an das Buch hatte. Wer weiß.
___

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
„Spuk in Hill House“ konnte mich leider nicht überzeugen. Weder der Schreibstil noch die Story selbst haben mich gecatcht. Dazu gab es in meinen Augen viel zu wenige Spannungsmomente, wodurch ich mich wirklich sehr gelangweilt habe. Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen. 😕