Profilbild von Andersleser

Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2019

Ganz tolle Geschichte!

Die fünf Gaben (Valenias Töchter 1)

Meinung

Die fünf Gaben hat mir unglaublich gut gefallen. Ich liebe das Buch, die Geschichte, und ich frage mich wirklich, wie ich es jemals habe pausieren können! Es ging einfach so spannend und toll weiter, ich konnte es nicht mehr beiseite legen, nicht mal einen Moment unterbrechen! Am liebsten hätte ich immer weiter gelesen ohne Pausen, denn jede Unterbrechung war störend und jedes mal dachte ich, nein, an dieser Stelle kann ich einfach nicht aufhören. Jedes Kapitelende forderte mich dazu auf sofort weiterzulesen. Was tatsächlich toll ist, mich aber auch leider um meinen Schlaf bringt. Aber wer liebt solche Bücher nicht?

Der Anfang war noch ganz seicht, locker, langsam. Man lernt alles kennen, lernt die Protagonistin in ihrer Umgebung und die Welt und ihre Regeln kennen, bis es dann tatsächlich die Entscheidende Wende gibt, die der Start eines Abenteuers wird. Aber da kann man dann wirklich nicht anders als das Buch in eins durchzulesen. Beim Lesen vermutet man diese Wendungen gar nicht. Ich wurde sehr überrascht, da es so unauffällig passierte, dass das Buch immer interessanter wurde. Die Seiten flogen nur so dahin.
Die Idee ist jedenfalls wirklich toll, die Umsetzung super gelungen und der Schreibstil einfach super. Dieses Buch ist eindeutig mein Monatshighlight und ich freue mich schon so sehr auf den nächsten Band. Was wird dort alles passieren? Wie wird es weiter gehen? Vermutlich hätte ich nie einen zweiten Band vermutet, hätte ich nicht schon vorm Lesen gewusst, dass dieser dieses Jahr erscheinen wird, da das Ende in sich auch gut abgeschlossen sein könnte - aber da ich es weiß bin ich nun umso gespannter und aufgeregter, wenn ich es endlich lesen kann und nach Maevana und Valenia, und auch zu einigen liebgewonnenen Charakteren, zurückkehren kann.

Kurz und Knapp

Hier haben wir ein ganz tolles Buch, mit einer wirklich interessanten Geschichte in einer interessanten Welt. Man vermutet gar nicht, was alles in diesem Buch steckt. Ich wurde beim Lesen jedenfalls belohnt, es hat mir Spaß gemacht, es war einfach toll und das ist es doch, was man beim Lesen gern erfährt. Eine tolle Geschichte, die man nicht zur Seite legen mag, ein Buch, das fesselt und das man gern liest.

Die fünf Gaben, für mich eine klare Leseempfehlung - trotz ein paar schwierig auszusprechender Namen. Unverhofft fesselnd und mitreißend, und doch mit viel Gefühl und Geheimnissen. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 13.06.2019

Ganz tolle Geschichte!

Dreamin' Sun 1

Ich liebe diesen Manga! Er hat mir total gut gefallen.
Es war witzig, aber nicht übertrieben. Es hatte Gefühl, aber auch nicht zu viel. Es war einfach eine gut dosierte Mischung. Für mich war es optimal.

In ...

Ich liebe diesen Manga! Er hat mir total gut gefallen.

In Band eins lernen wir die Protagonisten gut kennen, sehen das erste Aufeinandertreffen und erleben ihre kleinen und großen Probleme, und ihr alltägliches Leben. Das ganze natürlich aus Shimanas Sicht, da sie uns ihre Geschichte erzählt. Trotzdem wird es nicht langweilig, sondern macht einfach Spaß, der Geschichte zu folgen. Es ist schön und die Seiten haben einfach einen ganz natürlichen Witz dabei, so dass man immer auch mal etwas zum Lachen oder Grinsen hat. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird. Diesen ersten Band kann ich jedenfalls einen sehr guten und gelungenen Auftakt nennen, er ist es wirklich wert gelesen zu werden!
Außerdem kommt ein Charakter vor, der Pandas liebt, und Pandas sind einfach toll, also lest diese tolle Geschichte!

Übrigens stammt der Manga aus der Feder von der Mangaka, die auch schon Orange gezeichnet hat. Eine tolle Reihe, obwohl ich da bis jetzt nur den Anime kenne. Sie kann aber wirklich toll zeichnen und erzählen, und kann auch ernstere Themen super in ihren Geschichten einbauen. Ob diese nun witzige Momente haben, oder allgemein ernster sind. Außerdem finde ich ihre Charaktere sehr lebendig, während jeder wirklich ganz einzigartig ist. Keiner ähnelt einem anderen zu sehr, ob nun im Aussehen oder im Verhalten. Überzeugt euch gern selbst, ich werde mir jedenfalls schnell die nächsten Bände kaufen!

Veröffentlicht am 20.05.2019

Tolle Rezeptideen!

Müsliriegel und Energyballs. Die besten Rezepte für leckere Energiespender

Ein Buch über Müsliriegel!
Nennt man es nun Backbuch oder Kochbuch? Ich weiß es selber nicht genau, denn man muss viele der Riegel nichtmal backen.

Ich für meinen Teil liebe Müsliriegel sehr und war ...

Ein Buch über Müsliriegel!

Ich für meinen Teil liebe Müsliriegel sehr und war direkt begeistert, als ich gesehen habe, dass ein Buch voller Rezepte erscheinen wird. Ich hatte kurz vorher sogar erst mit meinem Bruder über den Gedanken gesprochen, da auch er darüber nachdachte Müsliriegel selbst zu machen. Ein toller Zufall, dass gerade da dieses Buch in den Neuerscheinungen auftauchte.

Schon als es bei mir ankam, habe ich sofort ein Rezept rausgesucht, wofür ich alles im Haus hatte. Ich habe mich nicht ganz an das Rezept gehalten und für mich entschieden, wie ich die Zutaten, beziehungsweise deren Mengen, passender fand. Ich kann es einfach nicht lassen, Rezepte selbst zu modifizieren, dazu mach ich es zu gern. Ich kann aber auch sehr gut einschätzen, wie etwas besser zu mir und meinem Geschmack passen wird.
Gerade was den Honig angeht, bin ich immer ein Mensch, der eher weniger als mehr nimmt.
Hier gilt einfach immer ausprobieren!
Der Riegel war am Ende zwar noch nicht so schön, aber er war super Lecker. An dem Aussehen muss ich definitiv noch arbeiten, ich denke da ist nur etwas Übung nötig.

Heute konnte ich dann ein weiteres Rezept ausprobieren. Diesmal habe ich mich komplett daran gehalten und auch dieser Riegel schmeckt richtig toll.
Die Form der Riegel ging hier wesentlich leichter. Einmal wegen der Zutaten, aber auch weil ich bei dem Rezept eine andere Form zum Abkühlen nehmen sollte. Die Methode werde ich jetzt für alle Riegel nehmen, die nicht in den Ofen müssen, es klappt einfach am besten und sorgt schonmal für bessere Ergebnisse.

Kurz und Knapp

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich von diesem Buch wirklich begeistert bin! Ich finde die Rezeptideen toll und auch das aussehen des Buches ist super. Schöne Fotos für die Rezepte, eine schöne Außenseite, Nährwerte bei jedem Rezept gleich mit dabei und dann sieht man hinten im Buch sogar noch eine Übersicht, mit allen Rezepten und deren Inhalt auf einem Blick. Einfach klasse.
Ich habe das Buch schon drei mal durch geguckt und habe mir einige Rezepte mit Klebezetteln markiert. Da wird noch vieles an Riegeln ausprobiert. Für mich ist es einfach ein lohnendes Buch, wenn man sich die Müsliriegel selber machen möchte und einfach gern im Blick hat, was alles im Essen drin ist. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Schöne Texte für jeden

Wir können alles sein, Baby

"Auch wenn die Dinge sich verändern,
unsere Welt bleibt immer gleich.
Daher müssen wir nichts werden,
denn wir können alles sein.

Ein schönes Zitat, oder? Auch das findet man in dem Buch.
Ich mochte ...

"Auch wenn die Dinge sich verändern,
unsere Welt bleibt immer gleich.
Daher müssen wir nichts werden,
denn wir können alles sein.

Ein schönes Zitat, oder? Auch das findet man in dem Buch.
Ich mochte es wirklich sehr!
Gekauft habe ich es eigentlich nur wegen einem Text, den meine Physiotherapeutin mir vorlas. "Eichhörnchenmärchen" hieß es. Als ich das Buch dann hatte und die ersten Seiten aufschlug, war ich begeistert, denn auch das erste war ein super schönes Gedicht. Jetzt, wo ich das ganze Buch gelesen habe weiß ich, dass ich nicht nur das Eichhörnchenmärchen super finde, sondern dass ich das ganze Buch sehr mag. Nicht jeder Text, oder jedes Gedicht, ist eins was mir gefällt, oder womit ich etwas anfangen kann - aber das macht nichts, denn ich mag tatsächlich immer noch den Großteil der Texte aus diesem Buch. Und wenn wir ehrlich sind, es kann nicht jeder alles mögen. Geschmäcker unterscheiden sich. So bin ich auch eigentlich gar kein Typ, der besonders gern Gedichte oder ähnliches liest. Aber dieses Buch hat mir doch was schönes gegeben und mir gezeigt, dass eben auch solche Bücher durchaus etwas für mich sein können, für mich bereit halten können.

Julia Engelmann kann wirklich toll schreiben und die kleinen Strichmännchenilllustrationen, die man überall in dem Büchlein finden kann, passen einfach prima dazu. Auf dem Cover sieht man schon sehr schön in welcher Art die Illustrationen gestaltet sind.

Ein wirklich schönes Buch für jede Lebenslage, schön geschrieben und für jeden auch zwischendurch mal lesbar, da hier längere und kürzere Texte vorkommen, die allesamt gut und schnell zu lesen sind. So kann jeder sich einfach mal eben 3,4 Minuten in einem Buch, einem Gedicht, vertiefen. Sich wohlfühlen und Pause machen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Schön, traurig, lustig - ein tolles Buch

Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde - und warum

Klappentext

Klappentext

Eigentlich schien mir mein Leben immer ganz normal. Ich bin ein rappeldürrer Spinner namens Steven, am Schlagzeug habe ich die lockersten Handgelenke der Schule, schöne Mädchen beachten mich nicht und mein kleiner Bruder Jeff nervt. Aber dann kam der 7. Oktober, als Jeff plötzlich ins Krankenhaus musste und nichts mehr war wie vorher ... Mein großes Schlagzeugsolo auf dem Schulkonzert lass ich mir trotzdem nicht verderben! Wofür habe ich schließlich ein Jahr lang geübt?!

Meinung

Dass ich dieses Buch kaufte war eigentlich nur purer Zufall. Eine ganz spontane Entscheidung.
Der Titel hätte mich eigentlich gar nicht weiter dazu veranlasst mir das Buch genauer anzusehen, aber irgendwie zog ich es an dem Tag trotzdem aus dem Regal und las mir den Klappentext durch. Ich bin froh darüber und habe für mich gemerkt, dass ein Titel nicht ausreichend für so eine Entscheidung ist. Vielleicht sollte ich ab jetzt viel mehr Bücher einfach aus dem Regal ziehen um zu sehen, welches Geheimnis sich dahinter verbirgt.

In diesem Buch geht es einfach um so viel mehr als um Schlagzeug!
Als ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich mir zwar meine Gedanken gemacht, warum Jeff ins Krankenhaus muss, aber ich war doch überrascht auf was diese Situation hinauslief. Erst wusste ich gar nicht, was wohl passieren wird, schließlich ahnte ich es aber, es lief alles auf eine Sache hinaus. Und trotzdem, obwohl das Buch auch traurig kann, es einfach eine schreckliche Situation ist, obwohl alles blöd ist und die Situation auch für Steven schwer ist, kann man beim Lesen zwischendurch wirklich Lachen! Es ist nicht alles nur traurig, gemein und doof. Es gibt eben mehr. Mehr Leben, mehr als Schlagzeug, ein Leben trotz schwerer Erkrankung.
Trotzdem gibt es eben auch sehr viele Probleme, und die erlebt man in diesem Buch hautnah mit. Welche Probleme alle Familienmitglieder haben und im speziellen auch Stevens Probleme, und wie er mit allem klar kommt, alles verkraftet.

Ich finde das Buch wirklich gut, es hat mir gefallen, und vielleicht kann es auch Menschen helfen, deren Familien in ähnlicher Situation mit schweren Krankheiten sind.