Leserunde zu "Fünf Sterne für dich" von Charlotte Lucas

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Charlotte Lucas (Autor)

Fünf Sterne für dich

Davon ist Konrad fest überzeugt, denn er hat schon genug Schlimmes erlebt. Seinen Lebensunterhalt verdient er, indem er bezahlte Rezensionen nach Kundenwunsch schreibt. Auch privat versieht er alles mit Sternen: die flinke Kassiererin, den lauwarmen Kaffee ... und Pia, die neue Klassenlehrerin seiner Tochter. Zu hübsch, zu unsicher, nicht geeignet für den Lehrberuf. Gerade mal zwei knappe Sterne von fünf.

Als Pia davon Wind bekommt, will sie Konrad eine Lehre erteilen. Dass er zum neuen Elternvertreter gewählt wird, passt ihr da bestens ins Konzept. So kann sie ihn mit lästigen Aufgaben ordentlich ins Schwitzen bringen. Doch als einer ihrer Schüler gemobbt wird, erweist sich ausgerechnet Konrad als Hilfe ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.06.2019

traumhaft schönes Buch zum Dahinschmelzen

Dieser neue Roman von Charlotte Lucas erfüllt in allen Punkten die Erwartungen des Lesers. Jeder wird sich mit dem Schulmilieu und den vielschichtigen Problemen, denen sich jedes Elternteil stellen muss, identifizieren können. Die Autorin lässt den Leser von der ersten Seite mit den beiden Protagonisten in Form der jungen, unerfahrenen Lehrerin Pia und dem vom Schicksal gebeutelten allein erziehenden Vater Konrad mitfühlen und mitleiden. Das Buch besticht durch eine sehr gründliche Recherche und lässt sich wunderbar leicht lesen. Alles in allem ist dies das perfekte Geschenk, entweder an sich selber oder eine gute Freundin, Mutter, Bekannte, etc.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Wenn nichts so ist, wie es scheint

Konrad geht ganz darin auf, Bewertungen und Rezensionen zu verfassen. Nicht nur beruflich schreibt er eine Bewertung nach der anderen, auch privat ertappt er sich immer wieder dabei, wie er Dinge, Situationen oder auch Menschen nach einem 5-Sterne- System bewertet.

Als Konrad nach einem Umzug nach Hamburg bei einem Elternabend das erste Mal auf Mathildas neue Lehrerin Pia Flemming trifft, fertigt er auch bei ihr eine Bewertung an. Dummerweise vergisst Konrad sein Notizbuch, in dem er die Bewertung notiert hat. Ausgerecht Pia fällt das Buch in die Hände, liest die Bewertung und schwört Rache. Wie gut, dass Konrad der neue Elternvertreter ist.

Doch noch eine andere Sache macht Pia zu schaffen. Die ganze Klasse scheint sich gegen den neuen Schüler Finn-Lasse verschworen zu haben. Wie kann sie die Situation bloß entschärfen?

Charlotte Lucas beginnt die Geschichte mit einem erschreckenden Prolog. Als Leser merkt man direkt, dass die Autorin unter Wiebke Lorenz spannende Thriller schreibt und dieses Können auch in diese Geschichte mit einfließen lässt. Spannend, wenn auch eher ruhig und unterhaltsam geht es weiter.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Konrad und Pia erzählt, so dass man nicht nur Meinungen, Gedanken und Befürchtungen sehr gut verfolgen kann, auch entstehen durch die Aufdeckung von Missverständnissen witzige und unterhaltsame Passagen. Zwischendrin darf der Leser auch mal einen Blick in den Klassenchat werfen und so die Stimmung innerhalb der Klasse wahrnehmen.

Konrad kämpft als alleinerziehender Vater für ein sorgenfreies Leben seiner Tochter und gegen die Schatten der Vergangenheit. Aber kann er diesen Kampf wirklich gewinnen? Pia wird als junge Lehrerin dagegen vor allem von Unsicherheiten und Selbstzweifeln gequält. Ihre erste Stelle als Klassenlehrerin möchte sie perfekt ausfüllen, doch sie hat nicht mit derart viel Gegenwind gerechnet. Nicht nur eine Schülerin mit ihrer penetranten Mutter, auch dass ein neuer Schüler derart abgekanzelt wird, macht ihr zu schaffen. Da hilft es nicht, dass sie einen erfahrenen Kollegen zur Seite gestellt bekommen hat, dem seine eigenen Interessen wichtiger erscheinen, als die Harmonie der Klassengemeinschaft.

Charlotte Lucas bzw. Wiebke Lorentz beschreibt anschaulich, einfühlsam und nachvollziehbar die Sorgen und Nöte der einzelnen Protagonisten. Viele Geheimnisse müssen gelüftet werden und über allem schwebt der Prolog mit seinem Schrecken, so dass man nur schwer den Lesesog unterbrechen kann.

Mir hat das Buch, seine Geschichte und Protagonisten sehr gut gefallen. Jeder hat einen eigenen Charakter, Stärken und Schwächen, die die Autorin hervorragend herausgearbeitet hat. Ich konnte nicht nur Pia verstehen, sondern auch Konrads Handeln nachvollziehen.

Fazit:

Eine spannende Geschichte, bei der nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Voller Geheimnisse, Verwicklungen, Toleranz und Lehren, gespickt mit der Hoffnung, selbst nicht ein solches Klassenproblem zu erleben oder wenn, dann zumindest eine ebenso empathische Lehrerin zu bekommen wie Pia Flemming.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Sterne zu verteilen

Konrad schreibt beruflich Rezensionen fürs Internet. Auch privat bewertet er gerne so alles mögliche mit Sternen, unter anderem auch Pia Flemming, die neue Klassenlehrerin seiner Tochter. Durch ein Missgeschick erfährt Pia davon und schwört Rache. Ihr kommt es daher sehr gelegen das Konrad zum neuen Elternvertreter gewählt wird und überlegt sich so einige fiese Aufgaben für ihn.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hatte jede Menge Spaß damit es zu lesen.
Ein auffallend pink-lilafarbenes Cover mit einem goldenen Stern verziert, der den Titel "Fünf Sterne für dich" trägt.
Der Schreibstil ist locker und gut verständlich zu lesen. Es wird aus der Sicht der Hauptprotagonisten erzählt. Die Personen und Handlungen sind wie maßgeschneidert auf die Geschichte. Die Autorin liefert einiges an Thematik, Mobbing und Ausgrenzung eines Schülers. Auch wenn dies doch ein sehr ernstes Thema ist, hat die Geschichte durchaus humorvolle Einlagen. Dann ist da ja auch noch Konrads Geheimnis um Mathildas Mutter, als Leser wird man regelrecht auf die Folter gespannt, was sich da so tragisches abgespielt hat. Das Geheimnis wird wie wohl erwartet auch erst am Ende gelüftet.

Fazit
Ein sehr schönes, spannendes und gelungenes Werk der Autorin.
5 Sterne

Veröffentlicht am 12.06.2019

Wie man sein ganzes Leben bewertet

"Für ein gutes Leben gibt es ein simples Rezept: Man muss nur alles Schlechte vermeiden."

Konrad, alleinerziehender Vater der zwölfjährigen Mathilda, schreibt Hauptberuflich Rezension. Aber er packt nicht nur die Artikel in Sternrbewertungen sondern sein ganzes Leben.
Pia ist die neue Klassenlehrerin von Mathilda. Sie ist jung, unerfahren und Konrads Meinung nach, unfähig. Nachdem Pia zufällig entdeckt das Konrad ihr nur zwei von fünf möglichen Sternen gibt, will sie ihm zeigen dass mehr in ihr steckt ...

Die Geschichte ist wie aus dem Leben gegriffen. Manchmal etwas überspitzt, wie beim Elternabend, aber meistens total authentisch.
Der Schreibstil von Charlotte Lucas/Wiebke Lorenz ist sehr gut zu lesen, total flüssig, witzig und auch berührend. Die Geschichte wird auch zweierlei Sicht erzählt, hat Höhen und Teigen und ist sehr lebendig.
Dadurch das Pia Lehrerin ist, liegt der Schwerpunkt in der Schule und hat ein durchaus ernstets Thema. Mobbing. Es wurde aber seht einfühlsam erörtert und verarbeitet. Überhaupt ist die Autorin mit den Figuten sehr behutsam umgegangen.
Die Spannung über das Schicksal von Mathilda und Konrad wurde sehr gut verpackt. Eine wunderschöne Geschichte, die berührt und unterhält.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Unbedingte Leseempfehlung!

"5 Sterne für Dich", von Charlotte Lucas, ist ein zauberhafter Roman, der uns wieder einmal zeigt, was im Leben wirklich zählt. Man sollte immer authentisch und ehrlich seinen Mitmenschen gegenüber sein (ohne den anderen zu verletzen).

Konrad wird fast zwölf Jahre lang von Schuldgefühlen gequalt und sobald er glaubt das ihn die Vergangenheit einholt läuft er mit Mathilda davon. Diese zieht er groß wie sein eigenes Kind.
Schlimm finde ich, dass er glaubt er habe kein recht glücklich zu sein - wenn er nicht mit Mathilda spazieren gewesen wäre, würde seine Schwester Julia noch leben.
Pia kommt mit Konrads Verhalten nicht klar, bis sie erfährt was vorgefallen ist. Sie kann ihn verstehen und trägt ihm nichts nach. Tom, naja ich glaube jeder kennt so einen Tom, ist ein selbstverliebter Snob, der aus verletztem Stolz handelt, was natürlich auffliegt.
Mathilda, ein grundehrliches Mädchen, das noch an das Gute im Menschen glaubt und dies auch bei ihren Mitschülern "hervorkitzelt".
Finn-Lasse ist endlich angekommen.
Über die Richters brauche ich wohl nichts zu sagen, denn ich denke Richters gibt es auch überall.

Ich habe dieses Buch geliebt, genau wie die anderen Bücher von Charlotte Lucas. Schwierig bei solch tollen Büchern ist es für mich, als Vielleserin, mich an die Leseabschnitte zu halten, da ich nicht mehrere Bücher nebeneinander lesen kann.

"5 Sterne für Dich" bekommt von mir 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.