Cover-Bild Aschenkindel
Band 1 der Reihe "Aschenkindel"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Halo Summer

Aschenkindel

Das wahre Märchen
Jedes Mädchen wäre dankbar, auf den Ball des Kronprinzen gehen zu dürfen. Schließlich will er sich dort eine Braut aussuchen. Doch Claerie Farnflee ist nicht wie andere Mädchen. Lieber bewohnt sie ein muffiges Turmzimmer, schuftet wie eine Dienstmagd und erträgt die Launen ihrer Stiefmutter, als sich an einen dahergelaufenen Prinzen zu ketten. So denkt sie – bis zu dem Tag, an dem sie im Verbotenen Wald einen Fremden trifft, der ihre Vorsätze ins Wanken bringt …

Gewinner des Kindle Storyteller Awards 2016

__________

Eine Geschichte, die verzaubert (Gewinner des Kindle Storyteller Awards 2016) – jetzt im Drachenmond Verlag!

Veröffentlicht am 13.06.2019

Ich bin ein komisches Mädchen. Und ich habe fest vor, das zu bleiben!

„Meine Kutsche soll von … vier strupigen Kühen gezogen werden?“ „ Du lieferst mir Hühner, du bekommst Kühe! So ist das nun mal. Mit ein paar geschmeidigen Katzen hätte ich bessere Resultate erzielt!“

Claerie ...

Claerie Farnflee hat es nicht einfach im Leben. Eine böse Stiefmutter, zwei gemeine Stiefschwestern und eine tolpatschige Fee, die mehr Chaos stiftet, als zu helfen. Sie hat nicht vor einen reichen Prinzen zu heiraten, sie träumt nicht davon eine Prinzessin zu sein. Claerie träumt von einem einfachen Leben, bis ihr eines Tages ein geheimnisvoller junger Mann im Wald und später im Schloss begegnet. Sie ahnt noch nicht, wie sehr dieser Kammerdiener ihr Leben verändern wird. Ich habe die Märchenadaption von Aschenputtel an nur einem einzigen Abend verschlungen und bin hellauf begeistert von diesem Buch. Ich habe die Protagonistin sofort ins Herz geschlossen, den Claerie ist nicht das typische Mädchen, das auf Glitzer und Tüll steht und von der großen Liebe träumt . . . Sie ist selbstständig, weiß was sie will und braucht keinen Mann an ihrer Seite, um glücklich zu sein. Aber nicht nur das „Aschenkindel“ war großartig, sondern eigentlich jeder Charakter, der in dem Buch vorkam war wunderbar. Alle haben toll zusammengepasst und ich mochte die verschiedenen Beziehungen der Personen untereinander sehr gerne. Besonders schön fand ich die Hassliebe zwischen Claerie und ihrer Familie. Man merkt sehr schnell das die vier sich „eigentlich“ nicht mögen, aber irgendwie doch nicht ohne einander können. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und lies sich sehr schön lesen. Die Geschichte an sich war toll ausgearbeitet und ich mochte es, das einige Dinge doch nicht so typisch Märchen waren. Einige Ereignisse waren nicht so wie man es erwartet hat und gerade deswegen mochte ich das Buch so gerne. Vor allem das Ende war für mich doch recht überraschend . . . obwohl ich schon sehr früh eine Vermutung hatte das . . . nein, das werde ich euch nicht verraten ;)

Fazit: „Aschenkindel“ ist ein herrlich typisch, untypisches Märchen und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, der ein Faible für Märchenadaptionen hat. Der Schreibstil und die Geschichte sorgen für ein unvergessliches Leseerlebnis :)

Viel Spaß beim Lesen :)
Stephanie

Veröffentlicht am 23.06.2020

Eine spannende und gelungene Märchenadaption!

Klappentext:

Klappentext:

Ich habe das Buch jetzt schon zum zweiten Mal gelesen, aber ich finde es immer noch total gut.
Obwohl man weiß, worum es ungefähr geht, schafft Halo Summer es, unerwartete Wendungen einzubauen, so dass das Buch spannend bleibt.
Die Charaktere wachsen einem sehr schnell ans Herz, auch wenn Claeries Stiefschwester mich sehr nerven.
Ein kleiner Kritikpunkt, den ich nennen kann ist, dass auch hier sich sehr schnell Gefühle entwickeln, was aber wichtig für die Story ist.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und über die Seiten fliegt man nur so.
Die Welt, in der die Geschichte spielt, gefällt mir auch sehr, da die Autorin ein paar Fantasy-Elemente eingebaut hat.
Das Cover finde ich dazu auch noch total schön und es passt zur Geschichte.

Fazit:
Selbst nach einem Re-read finde ich das Buch immer noch total schön und ich hatte Spaß beim Lesen!
Bei der Geschichte kann man sehr gut seine Gedanken abstellen und obwohl man denkt, dass man weiß, was passiert, wird man von der Autorin doch überrascht.
Ich mag die Adaption zu dem sehr bekannten Märchen ziemlich gerne und kann es nur empfehlen, wenn ihr gerne Märchen-Adaptionen lest!
Das Buch „Aschenkindel – das wahre Märchen“ von Halo Summer bekommt von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Hat mir gefallen aber Interesse an den weiteren Bänden habe ich nicht.

MEINE MEINUNG

Ich habe das Buch zum Geburtstag bekommen und weil es nicht gerade dick ist, dachte ich mir, ich lese es mal fix. Das Cover finde ich ganz schön.

Der Schreibstil war gut, die Kapitel ...

MEINE MEINUNG

Der Schreibstil war gut, die Kapitel angenehm lang und die Sicht blieb konsequent gleich.
Das erste Drittel hat mir gar nicht gefallen, ich dachte das wird ein eher maues Leseabenteuer. Die Parallelen zu Aschenputtel/ Cinderella waren mir zu gering, um für mich eine gute Adaption zu werden. Aber als die Handlung, in meinen Augen, dann fast nichts mehr mit dem Märchen gemeinsam hatte und ich es als zwei verschiedene Geschichten sehe konnte, hat es mir viel besser gefallen.

Die Namen der Figuren fand ich allerdings merkwürdig. Ich kann es nicht leiden, wenn ich mir nicht sicher sein kann wie Person XY heißt und ich mir andere Namen ausdenken muss, die leichter über die Zunge gehen.

Claerie, das Aschenputtel in dieser Geschichte, war mir leider nicht so sympatisch. Sie war mir zu grummelig und hatte so gar nichts mit der singenden Cinderella von Disney gemeinsam.

Die romantischen Gefühle von ihr zu seiner bestimmten Person fand ich übereilt, merkwürdig und an den Haaren herbeigezogen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie diese Liebe so schnell entstehen konnte.

LESEEMPFEHLUNG

Zuerst dachte ich, ich kann das Buch nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen aber ab dem Moment, in dem es für mich quasi nichts mehr mit Aschenputtel gemeinsam hatte fand ich es gut auch wenn die Protagonistin bis zum Schluss nicht meine Freundin wurde und die Liebesbeziehung aus dem Nichts kam. Trotzdem habe ich keine große Interesse daran, die Geschichte weiterzuverfolgen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

4 Sterne

Genre: Fantasy

Erwartung: Ein spannendes Buch

Genre: Fantasy

Erwartung: Ein spannendes Buch

Ich habe schon ein Buch der Autorin gelesen. Auch hier hat mich der lockere Schreibstil überzeugt. Ich habe das Buch recht schnell gelesen , war sofort ab der ersten Seite unterhalten und bin nun gespannt auf Band 2.

Was mir auch hier wieder sehr gut gefallen hat war der Humor. Ich mag Claerie als Charakter sehr gerne. Sie ist mit ihrer Art sehr sympathisch. Sie ist mutig und nicht auf den Mund gefallen und dabei gleichzeitig fleißig und behütend.

Das Buch habt mir gut gefallen. Ich fand auch die Anziehung der beiden ganz gut beschrieben. Band 1 endete so wie erwartet und ich starte direkt weiter.

Fazit: gute 4 Sterne von mir für diesen gelungenen Start.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Es war einmal...

Statt dem Glück hinterherzujagen und es in einem Prinzen oder sonst wo zu vermuten, findest du dein Glück genau da, wo du gehst und stehst, so unvollkommen dieser Ort auch sein mag.
Seit ihrem 13. Lebensjahr ...

Seit ihrem 13. Lebensjahr steht Claerie Farnflee eine gute Fee zur Seite. Diese ist unglücklicherweise nicht nur ziemlich untalentiert, nein, seit Neuestem hat sie sich auch noch in den Kopf gesetzt, das Claerie den Prinzen heiraten soll. Zu dumm, das Claerie gar keine Heiratspläne schmiedet, schon gar nicht mit einem oberflächlichen Königssohn. Doch bald schon sorgt eine Begegnung im Wald dafür, dass sie ihre Einstellung dazu grundlegend verändern wird...

Bei dem Buch „Aschenkindel - Das wahre Märchen“ von Halo Summer, handelt es sich um eine Adaption von Aschenputtel. Die typischen Elemente des ursprünglichen Märchens wurden beibehalten, ansonsten hat sich die Autorin in ihrer Fantasie nicht einschränken lassen. Zum Beispiel treiben im angrenzenden Wald Vampire ihr Unwesen und das idyllische Königreich Amberling steht kurz vor der feindlichen Übernahme durch die Kaiserfamilie des kinyptischen Reiches.

Claerie ist eine sehr bewundernswerte Protagonistin, sie hat in ihrem Leben schon viele ungerechte Dinge erlebt, doch trotz ständiger Rückschläge bleibt sie mutig, stark und unabhängig.

Ich finde es sehr schön, das die Stiefmutter und die Stiefschwestern mal nicht als abgrundtief böse dargestellt werden, sondern menschlich bleiben. Sie sind zwar nicht unbedingt angenehme Zeitgenossen, aber auch sie entwickeln sich weiter und lernen dazu.

Ich finde es nicht gut, wie der Love Interest mit Claerie umgeht. Ich hatte bis zum Ende nicht das Gefühl, ihm vertrauen zu können. Sein Verhalten wird immer überheblicher, aber sie kann sich dann doch nicht zusammenreißen und lässt sich trotzdem auf ihn ein, weil seine körperliche Anziehung zu stark ist. Diese Darstellung finde ich ein wenig problematisch.

Es gibt mehrere Wendungen in der Geschichte, die immer wieder für neue Spannung sorgen, und obwohl manche davon ein wenig offensichtlich sind, war ich nie in der Lage genau vorherzusehen, was passiert.

Die Geschichte spielt in einer Welt voller Magie und interessanter Kreaturen, aber es existieren auch alltägliche Dinge wie die Post und eine Bank. Diese Mischung aus Fantasie und Realität hat mich häufig zum Lachen gebracht. Die Autorin schreibt sehr flüssig und mit viel Witz.

Alles in allem ist es eine schöne Geschichte, die ich innerhalb eines Tages verschlungen habe.

Und jetzt finde doch selbst heraus, wer der geheimnisvolle Fremde ist, dem Claerie im Wald begegnet...