Cover-Bild Das Apfelkuchen-Geheimnis
  • Ersterscheinung: 26.04.2019
Juliane Breinl

Das Apfelkuchen-Geheimnis

Monika Parciak (Illustrator)

Eine alte Villa voller Geheimnisse …

Für alle, die zuhause sind: Lesen tut gut!
Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Bücher fördern die Kreativität und sind das beste Mittel gegen Langeweile. Mit einer spannenden Geschichte vergeht die Zeit wie im Flug!

• Lesespaß für Jung und Alt: ein rasantes Abenteuer um einen Schatz, Freundschaft und den besten Apfelkuchen der Welt
  • Perfekt für Grundschüler: Kurze Kapitel und leicht lesbare Schrift für schnelleren Leseerfolg
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 14.06.2019

apfelkuchensüsse Spannung für Gross und Klein

"Das Apfelkuchen-Geheimnis" ist ein wundervoll geschriebenes Kinderbuch mit einem liebevoll gestalteten Cover und unheimlich sympathischen und authentischen Figuren.

Die elfjährige Zippa hat ein ganz ...

Die elfjährige Zippa hat ein ganz besonderes Hobby - sie bäckt für ihr Leben gern. Doch momentan ist in ihrer Familie das Chaos ausgebrochen, und zwar in Form ihrer Zwillingsbabybrüder - liebevoll die Sabberlinge genannt. Da fühlt sich Zippa verständlicherweise etwas zurückgesetzt und ganz gross wird der Schmerz, als ihre geliebte Uroma ganz plötzlich verstirbt.

Ein Geheimnis, ein Schatz und eine mysteriöse Nachbarin, das alles erzählt die Autorin in einer spannenden Kindergeschichte, die nicht nur Kinder begeistert!!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Mysteriöses Erbe

"Eine alte Villa voller Geheimnisse …Die elfjährige Isabella, genannt Zippa, liebt Apfelkuchen über alles. Seit sie denken kann, erfindet sie die leckersten Rezepte. Doch als ihre Familie überraschend eine alte Villa erbt, geht es in Zippas Leben drunter und drüber. Denn ein Brief von Zippas Urgroßmutter verrät, dass die Villa einen Schatz birgt. Für Zippa und ihren besten Freund Max beginnt eine aufregende Schatzsuche …Ein rasantes Abenteuer um einen Schatz, Freundschaft und den besten Apfelkuchen der Welt." (Quelle:Verlag)

Juliane Breinl hat hier ein wirklich wundervolles Kinderbuch geschaffen, dass selbst Erwachsene in ihren Bann zieht.
Zippa ist ein wirklich fröhliches und wunderbar geistreiches Mädchen mit viel Spürsinn und guten Menschenkenntnis.
Sie liebt ihre Familie und ihren besten freund Max. Als sie plötzlich eine Villa erben wird ihr Leben ganz neu sortiert. Sie verliebt sich sofort in das alte Gemäuer, doch wäre da nicht diese bösartige Nachbarin, die der Familie das Leben schwer macht.
Dank eines mysteriösen Briefes und eines Rätsels kommt aber Zippa hinter das Geheimnis der Familie und somit auch hinter das Geheimnis der Nachbarin und deren Beweggründe, warum sie die Familie nicht in der Villa haben möchte.

Richtig spannend und dennoch kindgerecht geschrieben mit Figuren die man sich einfach schnell bildlich vorstellen kann.
Es gibt nie wirklich Stellen im buch die langweilig erscheinen, sonder eher stets ein gewisses Spannungspotential aufweisen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ein Erbe das ein Geheimnis offenbart

MEINE MEINUNG
Zippa ist gerade mal 11 Jahre alt und sie bäckt schon jetzt leidenschaftlich gerne. Als die Eltern dann Zwillinge bekommen, ändert sich so einiges und das macht Zippa sehr traurig.
Die unerwartete ...

MEINE MEINUNG
Die unerwartete Erbschaft, das Haus von der Uroma Mila, kommt da gerade richtig. Zippa hat schon Pläne.

Die Autorin hat hier eine wundervolle Familiengeschichte kreiert. Die Schreibweise ist sehr kindgerecht und die Illustration durch das gesamte Buch angemessen.

Die Geschichte wird mit einem Mal sehr abenteuerlich und das alles hat mit der verstorbenen Mila zu tun.
Eine alte Dame verhält sich sehr seltsam und es geschehen seltsame Dinge. Zippa freut sich auf ihren Geburtstag, da sie die allerletzte Schatzsuche von Mila bekommen hat. Dort wird sie den wahren Modotti Schatz finden.

Das was die Autorin hier erzählt und vor allen Dingen wie sie es erzählt, weckt die Neugier beim lesen. Dieses Buch ist geeignet für Mädchen ab 9 Jahren und diese Mädchen werden begeistert sein.
Vielleicht werden die Mädels so auch angeregt in der Küche zu helfen. Dieses Buch verdeutlicht auch mal wieder, wie wichtig Freundschaft ist. Auch der Familienzusammenhalt wird hier sehr klar dargestellt.

Von mir bekommt das Buch gerne die vollen 5 Sterne, da diese Geschichte doch auch viele Facetten hat. Es werden doch ein paar Problemchen im Leben angesprochen, mit denen Kinder klarkommen müssen. Super und ein Daumen hoch von mir.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 02.06.2019

Ein spannendes Abenteuer um Freundschaft, Eifersucht und lecker Kuchen

Isabella, genannt Zippa, hat es gerade nicht leicht. Ihre Baby-Zwillingsbrüder fordern die ganze Aufmerksamkeit der Eltern und Zippa wird kaum noch beachtet und dann stirbt auch noch die geliebte Uroma, Urmila genannt.
Sie hinterlässt ihnen eine alte Villa und damit beginnt ein riesiges Abenteuer. Urmila hat nämlich eine geheimnisvolle Schatzsuche organisiert und dann gibt es da noch die seltsame Nachbarin, die ganz schön unheimlich ist...

Uns hat das Buch richtig gut gefallen, weil es so spannend war. Von Kapitel zu Kapitel wurde es immer spannender und manchmal sogar etwas unheimlich (aber schön unheimlich, nicht supergruselig-unheimlich, das mögen wir nämlich gar nicht, wenn wir richtig Angst bekommen).

Es hat relativ kurze Kapitel, so dass man auch schön immer eines "zwischenrein" lesen kann und ist damit auch für nicht ganz so ausdauernde kleine Leser*innen gut geeignet. Aber weil es so spannend ist, liest man doch immer noch ein Kapitel.

Außerdem ist das Thema Freundschaft und Eifersucht in vielen Facetten Thema, das ist auch einfühlsam und realistisch behandelt. Es wird keine heile Welt vorgegaukelt, auch das hat uns gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Apfelkuchen und Geheimnisse

Das Buch "Das Apfelkuchen-Geheimnis" von Juliane Breinl ist 2019 beim Verlag arsEdition erschienen. Es umfasst 182 Seiten und ist für junge Leserinnen und Leser ab 9 Jahren geeignet.

Isabella Modotti, ...

Isabella Modotti, genannt Zippa, ist 11 Jahre alt und hat bis vor Kurzem nur mit ihren Eltern zusammengelebt. Mittlerweile hat sie zwei Zwillingsbrüder, die sie mehr oder weniger liebevoll die Sabberlinge nennt. Zurzeit dreht sich alles nur um ihre Brüder und Zippa fühlt sich ein wenig vernachlässigt. So konnte sie schon lange nicht mehr ihrer Leidenschaft dem Backen folgen, die sie seit dem Kindergartenalter hat.
Als Zippas Urgroßmutter Urmila ganz unerwartet verstirbt und ihrern Eltern eine Villa hinterlässt, beginnt das apfelige Abenteuer um das Rätsel des Familienschatzes der Familie Modotti.

Das Cover ist farbenfroh und liebevoll gestaltet. Es spricht sowohl Mädchen als auch Jungen an. Auf dem Cover sind Zippa und ihr bester Freund Max beim Backen der berühmt berüchtigten Apfeltaler abgebildet. Der Hintergrund zeigt die Villa, die Zippas Familie erbt.

Der Schreibstil von Juliane Breinl ist sehr angenehm. Die Schriftgröße ist für das Lesealter entsprechend. Das Buch selbst ist in mehrere, nicht zu lang gehaltene, Kapitel untergliedert.

Juliane Breinl hat es geschafft, alltägliche aber auch ernste Themen kindgerecht darzustellen, wie z.B. der alltägliche Familienwahnsinn, Freundschaft, Probleme bei Dreier-Freundschaften, der Verlust eines geliebten Menschen, Eifersucht usw. Zudem ist die Geschichte stellenweise sehr spannend erzählt.

Juliane Breinl hat ganz liebevolle Charaktere erschaffen, von denen meinen Kindern und mir besonders Zippa ans Herz gewachsen ist. Zumal sie unsere Backleidenschaft teilt.
Wir hoffen, dass es noch weitere Bände von Zippa und ihren leckeren (Apfel-) Rezepten gibt.

Am Ende des Buches wird als Sahnehäubchen das Familienrezept des Apfeltalers preisgegeben, das wir auf jeden Fall ausprobieren werden.