Profilbild von Alina26

Alina26

Alina26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alina26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Mehr als nur eine einfache Sommerlektüre

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Petra Hülsmann hat mit diesem Roman mein Herz berührt. Selten war ich nachhaltig so von einem Buch berührt wie von „Meistens kommt es anders, wenn man denkt“.

Der Schreibstil ist wie immer sehr leicht ...

Der Schreibstil ist wie immer sehr leicht und man findet gut in die Geschichte hinein (auch wenn man das Buch zu Neles bester Freundin Anni nicht kennt).
Die Figuren des Buchs sind sehr greifbar und selbst der unbeliebte Politiker wächst einem schnell ans Herz. Nicht zu letzt, weil jede Figur ihre Ecken und Kanten hat, durch die sie für den Leser viel realistischer wirken.

Nele kennen wir schon aus dem letzten Buch „Wenn‘s einfach wär, würd‘s jeder machen“, in dem es um ihre beste Freundin Anni geht.
Nun geht es aber um Neles Leben und da passiert ganz schön viel.
Ein neuer Job in einer Hamburger Pr-Agentur. Ein großer Auftrag für einen unbeliebten Politiker. Ein Bruder mit Down-Syndrom, der unbedingt von zuhause ausziehen will. Und Nele mittendrin.
Es ist nicht immer alles nur Friede-Freude-Eierkuchen und Nele steht vor einigen schwierigen Entscheidungen. Manchmal tat sie mir richtig leid, weil sie nur schlecht etwas ablehnen kann und sehr viele Sachen gleichzeitig erledigen will, um jedem gerecht zu werden.

Mich hat besonders die Geschichte um Neles Bruder Lenny berührt. Petra Hülsmann schafft es, einem vor Augen zu führen, dass die Gesellschaft immer noch Probleme mit Menschen mit Behinderung hat und sie ausgrenzt. Aber Lenny schafft es jedes Herz im Sturm zu erobern und seinen ganz eigenen Weg im Leben zu gehen.

Ich habe beim lesen viel gelacht, aber an einigen Stellen auch geweint. Mich hat die Geschichte sehr berührt und nachdenklich gestimmt.
Deswegen ist das Buch auch so viel mehr als eine einfach Sommerlektüre.
Ich habe das Buch geliebt, wie eigentlich jedes Buch der Autorin.

• Geschichte
  • Humor
  • Figuren
Veröffentlicht am 24.05.2018

Absolut empfehlenswert!

Im Lautlosen

Ich lese sehr gerne historische Romane, die in den Jahren des 1. und 2. Weltkrieges spiele. Um so neugieriger war ich also, als mir dieses Buch bei meinem Online-Shopping vorgeschlagen wurde.
Von der Autorin ...

Von der Autorin hatte ich bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen, und auch das Buch selbst sagte mir nichts.
Da mich die Thematik allerdings sehr interessiert hat und das Buch für 500 Seiten auch nicht zu teuer war, habe ich es mir gekauft und es bis heute nicht bereut!

Die Geschichte ist so gut geschrieben. Man taucht in die Welt der Familie ein und kann sich sehr gut in die Charaktere hinein versetzen.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen!

Geschockt hat mich am Ende aber dann doch, als ich gelesen habe das diese Buch auf wahren Begebenheiten beruht. Ich wusste zwar das damals schreckliche Dinge geschehen sind, aber jetzt zu lesen das das was ich gerade gelesen hatte so oder so ähnlich tatsächlich passiert war, hat mich doch ganz schön umgehauen.

Mir gefällt das Buch ziemlich, ziemlich gut und ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ein super Fitzek!

Abgeschnitten

Vor weg: ich liebe die Bücher von Sebastian Fitzek und habe mittlerweile auch fast alle gelesen.
"Abgeschnitten" war eines der wenigen die mir noch fehlten.

Die Story rund um den Rechtsmediziner Paul ...

"Abgeschnitten" war eines der wenigen die mir noch fehlten.

Die Story rund um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld und seine Tochter Hanna, ist super spannend und total fesselnd.
Ich konnte das Buch, nachdem ich es einmal begonnen hatte, einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Sebastian Fitzek beschreibt, wie schon von ihm gewöhnt, sehr realistisch und bring einem so das Thema näher als es einem lieb ist. Seine Figuren sind so echt, dass man sich wunderbar in sie hinein versetzen kann (was einem in der ein oder anderen Situation vielleicht nicht so lieb ist).
Tatsächlich weiß ich noch nicht ob ich mir die Verfilmung anschauen werde, da ich das Buch phasenweise doch sehr gruselig fand und mir so was im Kino eher schlecht angucken kann.

Das Buch aber hat mich zu 100% überzeugt! Auch wenn es von Sebastian Fitzek nicht anders zu erwarten war.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Erwartungen voll erfüllt

Woman in Cabin 10

Ich bin schon sehr lange um dieses Buch herum geschlichen und konnte mich lange Zeit nicht dazu durch ringen es zu lesen. Irgendwann konnte ich aber nicht länger widerstehen und habe es mir gekauft.

Der ...

Der Klappentext klang sehr vielversprechend und zu Beginn des Buchs war ich etwas enttäuscht. Es hat mich einfach nicht so gekappt wie ich es mir vorgestellt hatte. Also habe ich es zur Seite gelegt und ein anderes Buch angefangen.
Als ich damit fertig war, lachte mich "Woman in Cabin 10" von meinem Nachtisch an.
Beim zweiten Mal fand ich sofort ins Buch und konnte es nicht mehr weg legen, weil es so spannend war und mich regelrecht gefesselt hat.

Das Ende war total überraschen und für mich nicht vorhersehbar!
Ich habe das Buch darauf hin weiter empfohlen und auch diese Person hat das Buch innerhalb von drei Tagen verschlungen.

Ein tolles Buch, was absolut zu empfehlen ist!

Veröffentlicht am 13.02.2019

Schöne, sportliche Liebes-Geschichte

Die Revanche

Ich bin sehr Sport begeistert und gerade Fußball ist meine Leidenschaft. Um so glücklicher war ich, als ich dieses Buch entdeckte (da es mMn nicht all zu viele Romane über Sportler bzw. Fußballer gibt.). Zu Mal bei diesem Buch eben kein männlicher Fußballer im Mittelpunkt steht, sondern eine junge, amerikanische Fußballspielerin.

Andie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe sie sehr schnell ins Herz geschlossen. Dazu hat auch der leichter Schreibstil der Autorin beigetragen. Andie ist sehr erzeisig und tut alles für ihren Traum: bei den olympischen Spielen 2016 in Rio im Tor der amerikanischen Nationalmannschaft zu stehen.
Freddie ist britischer Schwimmer und sein Ziel ist es, seine Rekorde zu brechen. Er ist etwas unnahbarer als Andie, aber trotzdem sehr sympathisch.
Die Liebesgeschichte der Beiden wird durch eine Intrige auf eine harte Probe gestellt und während des Lesens, habe ich ganz schön mit gefiebert ob es ein Happy End für die Beiden geben wird.
Das Buch beschreibt die Olympischen Spiele mit all ihren Klischees (viele Partys und ja, auch viele Liebe und Sex unter den Athleten). Trotzdem kommen auch die sportlichen Wettkämpfe nicht zu kurz in der Geschichte. Man erfährt also nicht nur etwas über die beiden Protagonisten, sondern auch über die Abläufe und den Druck, unter dem die Athleten stehen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war locker leicht geschrieben, man kam gut in die Geschichte rein und konnte sich gut mit der Protagonistin identifizieren. Für mich ist das Buch sehr zu empfehlen, für alle die sich für Sport interessieren und gerne mehr Romane lesen möchten, die sich auch um Sport drehen.