Cover-Bild Die fünf Gaben (Valenias Töchter 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Rebecca Ross

Die fünf Gaben (Valenias Töchter 1)

Anne Brauner (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Gönner beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Norden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Lehrer, Master Cartier, Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, steht mehr als ihr Glück auf dem Spiel: Mit ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen und somit ihre Vorfahren verraten. Als sie Cartier schließlich wiederbegegnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.

Alle Bände der Serie:
Die fünf Gaben (Valenias Töchter Band 1)
Der Thron des Nordens (Valenias Töchter Band 2)

Veröffentlicht am 05.04.2021

die glaubhafteste Liebesgeschichte seit langem :)

Ich liebe liebe liebe dieses Buch!! Und bereue es so lange ungelesen in meinem Bücherregal stehen gelassen zu haben.. und warum stand es da? Wegen dem Cover, welches mich zwar in Verbindung mit der Inhaltsangabe zum Kauf geködert hatten aber danach durch die junge Frau auf dem Cover irgendwie abgeschreckt hat..
Ich hatte es oft in der Hand und dachte leider immer wieder..vielleicht ist es ja langweilig und zäh??

Glücklicherweise hatte ich über Ostern Zeit und Muse dem Buch eine Chance zu geben und war nach spannenden und unterhaltsamen 6 h am Stück lesen (über Nacht hihihi) fertig und der 2. Band wurde sogleich über meinen Bücherhändler geordert.

Brienna hat mich gleich mit auf die Reise genommen und auch gleich überzeugt – sie war so eine starke Persönlichkeit und durch die detaillierte Schreibweise habe ich Brienna ihre Entwicklung vom unsicheren Mädchen welches von Ihrem Großvater quasi „abgeschoben“ wurde (ja ja später bekommt man da mehr Infos) zu der starken und liebenswerten jungen Frau abgenommen. Ich fand es auch richtig schön von der Autorin, dass sie die Liebesgeschichte von Brienna und Cartier nicht erzwungen hat, sondern sich die beiden erst kennen und lieben lernen konnten ohne dass der Leser denkt ..ok.. das ging jetzt aber mal richtig schnell zur Sache.. gerade weil man bedenken muss, dass die Lovestory ja auch nicht die Haupthandlung des Buches sein sollte.

Das Buch an sich war genau richtig, bei keiner Stelle dachte ich, dass die Autorin die Handlung zeitig beenden wollte oder unnötig lange Zwischenhandlungen eingebaut wurden um dem Buch mehr Seiten zu verleihen – die Länge war genau richtig und ich hoffe beim Nachfolger, dass es genauso abläuft.
Die Idee mit den 5 Gaben, welche man bis zur Perfektion erlernt fand ich total interessant und war begierig darauf mehr darüber zu erfahren (wie ich zugeben muss dachte ich zu Anfangs, dass mit den Gaben eher etwas magisches gemeint war, es störte mich aber nicht als dem nicht so war – mein magisches bekam ich ja dann doch noch : ) ).
Am glaubhaftesten fand ich die Gabe der Musik und der Malerei – bei dem Wissen und dem Esprit wurde leider etwas an Details gespart – ich meine, Wissen kann ja nicht nur aus dem auswendiggelernten Stammbäumen oder dem kurz erwähnten Wissen über die Anatomie – und der Esprit nur mit der Unterhaltung von Leuten zusammen hängen.. oder? Da hoffe ich im 2. Band auf mehr Infos.

Am Ende des Buches kann ich sagen, dass jeder Charakter von Brienna, Cartier, Merei, usw. mir ans Herzen gewachsen ist und ich darauf hoffe, sie alle im anschließenden Band wieder zu treffen. Das Buch wandert jedenfalls in mein Bücherregal und bekommt bleiberecht und wird bestimmt nicht nur einmal gelesen.

(Das Buch wurde mir nicht zur Verfügung gestellt und meine Meinung dazu wurde nicht beeinflusst : ) )

Veröffentlicht am 15.06.2019

Ganz tolle Geschichte!

Meinung

Meinung

Die fünf Gaben hat mir unglaublich gut gefallen. Ich liebe das Buch, die Geschichte, und ich frage mich wirklich, wie ich es jemals habe pausieren können! Es ging einfach so spannend und toll weiter, ich konnte es nicht mehr beiseite legen, nicht mal einen Moment unterbrechen! Am liebsten hätte ich immer weiter gelesen ohne Pausen, denn jede Unterbrechung war störend und jedes mal dachte ich, nein, an dieser Stelle kann ich einfach nicht aufhören. Jedes Kapitelende forderte mich dazu auf sofort weiterzulesen. Was tatsächlich toll ist, mich aber auch leider um meinen Schlaf bringt. Aber wer liebt solche Bücher nicht?

Der Anfang war noch ganz seicht, locker, langsam. Man lernt alles kennen, lernt die Protagonistin in ihrer Umgebung und die Welt und ihre Regeln kennen, bis es dann tatsächlich die Entscheidende Wende gibt, die der Start eines Abenteuers wird. Aber da kann man dann wirklich nicht anders als das Buch in eins durchzulesen. Beim Lesen vermutet man diese Wendungen gar nicht. Ich wurde sehr überrascht, da es so unauffällig passierte, dass das Buch immer interessanter wurde. Die Seiten flogen nur so dahin.
Die Idee ist jedenfalls wirklich toll, die Umsetzung super gelungen und der Schreibstil einfach super. Dieses Buch ist eindeutig mein Monatshighlight und ich freue mich schon so sehr auf den nächsten Band. Was wird dort alles passieren? Wie wird es weiter gehen? Vermutlich hätte ich nie einen zweiten Band vermutet, hätte ich nicht schon vorm Lesen gewusst, dass dieser dieses Jahr erscheinen wird, da das Ende in sich auch gut abgeschlossen sein könnte - aber da ich es weiß bin ich nun umso gespannter und aufgeregter, wenn ich es endlich lesen kann und nach Maevana und Valenia, und auch zu einigen liebgewonnenen Charakteren, zurückkehren kann.

Kurz und Knapp

Hier haben wir ein ganz tolles Buch, mit einer wirklich interessanten Geschichte in einer interessanten Welt. Man vermutet gar nicht, was alles in diesem Buch steckt. Ich wurde beim Lesen jedenfalls belohnt, es hat mir Spaß gemacht, es war einfach toll und das ist es doch, was man beim Lesen gern erfährt. Eine tolle Geschichte, die man nicht zur Seite legen mag, ein Buch, das fesselt und das man gern liest.

Die fünf Gaben, für mich eine klare Leseempfehlung - trotz ein paar schwierig auszusprechender Namen. Unverhofft fesselnd und mitreißend, und doch mit viel Gefühl und Geheimnissen. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Die fünf Gaben

Rebecca Ross hat mit ihrem Auftaktbuch “Die fünf Gaben” ein famoses Buch geschrieben, das ich sehr gerne gelesen habe.

Brienna wächst nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Großvater auf. Er lässt sie im Haus Magnalia zu einer Berufenen in eine der fünf Gaben (Kunst, Musik, Schauspiel, Esprit und Wissen) ausbilden. Als sie nach dem Ende ihrer Ausbildung der Sommersonnwende entgegenfiebert und sich auf ihren Gönner freut, wird alles anders, als sie es sich erhofft hat. Sie bekommt ihren Umhang nicht und ist somit keine Berufene. Alle ihre Freundinnen haben die Abschlußprüfung gemeistert und Brienna bekommt das Angebot von der Vorsteherin des Hauses Magnalia (sie hat keinen Namen und wird von den Schülerinnen nur mit Madame angeredet), erst einmal im Haus Magnalia zu verweilen. Dann geschehen merkwürdige Dinge mit ihr und mit der Hilfe ihrer Vorsteherin erhält sie das Angebot eines Lords aus dem Norden. Sie folgt ihm und muss nun auch Abschied von ihrem Lieblingslehrer und Master Cartier nehmen. Und nun beginnt das spannende Abenteuer, in dem Brienna mit einem neuen Namen ausgestattet, einen Bruder bekommt und ihrem Gönner und neuen Vater Aldéric Jourdain hilft, den König zu stürzen und ihre Vorfahren zu verraten. Und als sie dann schließlich Cartier, ihren (geliebten) Master, wieder begegnet, muss sie eine Entscheidung treffen: Soll sie weiter ihrer Familie oder ihrem Herzen folgen?

Brienna ist eine sehr unsichere junge Frau, die ohne ihre Eltern mit ihrem Großvater aufgewachsen ist. Dieser ist nicht gerade die Herzlichkeit in Person und auch ansonsten keine große Hilfe für Brienna und ihre Fragen, nach ihrem Vater. Erst im Haus Magnalia lernt sie so etwas wie Zusammenhalt mit ihren Gabenschwestern kennen. Die fünf Gaben sind faszinierend und die Mädchen, die auf die fünf Gaben verteilt sind, haben auch jeweils entsprechende Charakterzüge, die den Personen eine eigene Note geben in ihrer Persönlichkeit. Als Brienna ihrem neuen Vater folgt in ein neues Leben, erleben wir die Stärke in ihrer Person und auch ihren unglaublich scharfen Verstand. Sie wird mit ihren neuen Aufgaben und auch mit den neuen Menschen an ihrer Seite immer selbstsicherer. Ihre Entwicklung in der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, vor allen Dingen in der Szene, als sie dem verhassten König gegenübertreten muss.

Und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz und hier bin auch schon sehr gespannt, wie sich das in den nächsten beiden Bänden entwickeln wird. Rebecca Ross schreibt sehr lebendig und hat einen so wunderbar bezaubernden Schreibstil, dass ich einige Sätze mehrmals lesen musst, so schön und poetisch schreibt sie.

Beispiele:

“Der Montag kam und brachte Regen und Ratlosigkeit.” (Gelesen auf Seite 144)

“Draußen vor dem Fenster fielen die ersten goldenen Blätter herab, eines nach dem anderen, wie leise Versprechen. Mein Geburtstag markierte das Ende des Sommers und den Anfang des Herbstes, wenn die warmen Tage seltener und die kalten Nächte immer länger wurden, wenn die Bäume ihre Träume aufgaben und nur die kühnsten, entschlossensten Blumen darauf beharrten, weiter Blüten zu treiben.” (gelesen und genossen auf Seite 290)

Fazit: Der historische, geheimnisvolle und sehr empfehlenswerte Fantasy-Roman rund um das Mädchen Brienna hat mich verzaubert. Das einzig ärgerliche war, dass vorne im Buch der Stammbaum den geheimnisvollen Vater von Brienna spoilert. Also bitte nicht vor dem Lesen die Stammbäume anschauen! Das hat mir etwas die Spannung zu Beginn genommen, jedoch ist das Buch so wundervoll geschrieben, dass es den kleinen Fauxpas wieder wettmacht. Ich freu mich schon sehr auf Teil 2!!!

Veröffentlicht am 28.05.2018

Interesante Idee

Brienna ist Halb-Maevanarin und Halb-Valenianerin; ihre Mutter ist tot und sie kennt den Namen ihres Vaters nicht. Das ist der Grund, warum sie in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, bis ihr Großvater sie ins Haus Magnalia brachte. Dort lernt sie mit fünf weiteren Mädchen je eine von fünf Passion: Man kann sich der Musik, der Kunst, des Wissens, der Schauspieler oder des Espirits berufen fühlen.
Sieben Jahre später hat Brienna alle fünf Passionen "ausprobiert". Seit drei Jahren nimmt sie Unterricht bei Master Cartier, einem Berufenen des Wissens.
Doch dann kommt es zur Katastrophe: Brienna ist die einzige Schülerin, die keinen Gönner findet. Während ihre Freundinnen alle ein neues Leben beginnen, muss sie ganz alleine in Magnalia bleiben - sogar ohne Master Cartier. Aber dann hat Brienna immer wieder Visionen ... Könnte sie der Schlüssel eines uralten Geheimnisses sein?
"Die fünf Gaben" oder "The Queen's Rising" wären mir eigentlich nicht so richtig in der Flut der Neuerscheinungen aufgefallen - wäre die deutsche Version nicht eine (Jugendbuch-)Neuerscheinungen des Carlsen Verlags und die englische nicht in meiner ShelfloveCrate enthalten gewesen. Welch ein Glück, denn es ist eins der besten Bücher, das ich dieses Jahr lesen durfte.

Das Buch ist eine Mischung aus High-Fantasy und Historischen Roman. Die Handlung spielt in einem Land beziehungsweise in Ländern, in der Kinder "Berufene" werden können, das heißt, dass sie je nach Schule den Unterricht in einer oder verschiedenen Passionen besuchen. Dort verbessern sie ihre Fähigkeiten in beispielsweise Kunst oder Schauspiel und werden dann - im Rahmen eines Abschlusstests - von einem Gönner ausgewählt. Es gibt auch einen Hauch Magie, welche aber nur von wenigen beherrscht wird. Eingebettet ist das alles in ein frühneuzeitliches Setting.
Eine recht ungewöhnliche Mischung muss ich zugeben.
Allerdings erzeigt dieses Setting auch eine relativ ruhige Handlung. Was soll auf der Schule schon passieren? Erst als Brienna im Verlauf des Buches das Haus verlassen muss und an andere Orte gelangt, nimmt auch die Spannung an Fahrt auf.

Und obwohl einige andere bemängelt haben, dass das Buch am Anfang recht langweilig ist: Mir kam beim Lesen nie Langweile auf. Vielleicht weil mir Brienna als Hauptcharakter sehr gut gefiel. Mir gefiel es, dass sie in Magnalia mit den anderen Arden - den anderen Auszubildenden - befreundet war und es mal keinen Zickenkrieg und Missgunst gab - außer ein paar kleinen Konflikten. Ihre Art war vollkommen perfekt für das Buch und ich konnte sogar ihre Handlungen nachvollziehen. Kein einziges Mal habe ich den Kopf über sie geschüttelt.
Zu den Nebencharakteren will ich nicht viel sagen. Viele sind nicht das, was sie scheinen. Das kann positiv und negativ sein. Ich habe beim Lesen mehrmals Vermutungen aufgestellt, welche Absichten die anderen Charaktere hatten.

Nur eine Anmerkung: Überspringt den Stammbaum am Anfang des Buches. Das spoilert euch nur und vermiest euch den Lesespaß. Ich habe die Warnung zum Glück auch vor Beginn gelesen und konnte das Buch und die Wendungen deshalb mehr genießen.

Mögt ihr Historische Romane? Intrigen am Königshofe? Und darf das Buch auch mal in Ruhe Spannung aufbauen? Dann könnte "Die fünf Gaben" genau euer Buch sein!

Was gab es am Buch eigentlich auszusetzen? Eigentlich gar nichts. Ich bekam mehr, als ich erwartet habe, durch den interessanten Plot und eine Protagonistin mit Hirn und Herz.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Ein besonderer Auftakt des Jugendbuchs

MEINE MEINUNG :

MEINE MEINUNG :

In „Die fünf Gaben (Valenias Töchter, Band 1)“ geht es um Brienna, die wie jedes Mädchen im Haus Magnalia der Sommerwende entgegenfiebert. Dann wird sie zu einer Berufenen und kann ein anders Leben bei einem Gönner anfangen. Doch der Lord, dessen Angebot sie annimmt hat ganz andere Dinge vorhat mit ihr. Mithilfe ihrer Gaben soll sie den König stürzen. Master Cartier war schon immer ein besonderer Lehrer und hat ihr geholfen. Was passiert, wenn sie ihn wiedersieht und sie zwischen ihrer Familie und ihren Gefühlen wählen muss??

Brienna wird schon in jungen Jahren in Haus Magnalia aufgenommen und um dann dort einer der fünf Gaben zu perfektionieren. Kunst, Musik, Schauspiel, Esprit und Wissen. Sie ist für mich eine authentische Protagonistin, die ich gerne in ihrer Geschichte begleitet habe.

Master Cartier ist ihr Lehrer, der ihr alles Wissen beibrachte. Er wirkt auf den ersten Blick sehr ernst und doch umgibt ihn etwas Besonderes. Sieht er Brienna wirklich nur als Schülerin?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Brienna erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Das Personenverzeichnis gibt Auskunft über die einzelnen Vorsteher von Magnalia und über die Arden also die Schüler, die nach ihrer Ausbildung eines der Bereiche um Kunst, Wissen, Esprit, Schauspiel, Musik besonders beherrschen. Besonders hat mir das Verzeichnis von Häusern gefallen wie dem von Brienna und man so einen guten Überblick über die Personen erhält, die einen als Leser begegnen können. Die Autorin hat einige Nebenfiguren geschaffen, von denen jeder für sich etwas Einzigartiges ist und man sich einfach überraschen darf. Jedes der Mädchen, mit denen Brienna zusammen lernt,hat mich auf seine Art neugierig gemacht.

Die Spannung und Handlung hat mich langsam in die Geschichte von Brienna gezogen. Man erfährt zu Beginn gleich, wie sie ins Haus Magnalia gekommen ist und dass sie keine einfache Kindheit hatte. Im Haus soll sie eine der fünf Gaben wie Kunst, Wissen, Esprit, Schauspiel, Musik, die sie am besten beherrscht über die Jahre perfektionieren und dann, wenn die Sommersonnenwende bevorsteht einen Gönner finden, dem sie von Nutzen sein soll. Doch zuerst findet sie nicht gleich die Gabe, die ihr liegt und verschwendet ihre Zeit. Als sie dann jedoch entdeckt, das Wissen für sie genau das richtige ist, muss sie die verbliebene Zeit nutzen, die ihr geblieben ist. Master Cartier unterrichtet sie und dieser hat eine besondere Ausstrahlung. Nun als es soweit ist und Brienna nun einen Gönner finden muss und das Angebot eines Lords aus dem Norden annimmt. Dabei spürt sie immer wieder, wie schwer es ist sich von Master Cartier zu trennen. Nun im Reich von Maevana scheint alles anders zu sein als sie bei ihremm Gönner vermutet hat. Sie soll ihre Gabe nutzen und den König stürzen…
Welchen Weg wird sie wählen, denn um ihre Familie glücklich zu machen oder auf ihr Herz hören?

Die Autorin hat mich mit diesem Auftakt völlig überrascht und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Wie wird es weitergehen mit ihr?

Das Cover fällt durch seinen schönen Umschlag auf. Darauf zu sehen ist ein Mädchen das ich mir direkt als Brienna vorgestellt habe.

FAZIT :

Mit „Die fünf Gaben (Valenias Töchter, Band 1)“ gelingt der Autorin ein gigantischer Fantasy Auftakt, der eindeutig nach mehr schreit. Ihr Schreibstil und ihre Charaktere ziehen den Leser immer weiter in die Geschichte.