Cover-Bild Im Tal der Hoffnung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 23.05.2019
Silke Ziegler

Im Tal der Hoffnung

Sechs tote Frauen, eine hat überlebt. Warum?

Eine grausame Verbrechensserie erschüttert das südfranzösische Montpellier: Jahr für Jahr wird eine Studentin entführt, missbraucht und getötet. Als Adèle Nélard verschwindet, wendet sich ihr Vater an Raphaël Dumont. Der charmante Ex-Polizist genießt einen hervorragenden Ruf als Privatdetektiv und sieht nur einen Weg, sich dem Täter zu nähern: Er muss Coralie Beladier fi nden und sie überzeugen, ihm zu helfen. Denn sie ist das einzige Opfer, das der Entführer hat laufen lassen. Und dafür muss es einen Grund geben …

Die perfekte Mischung aus packendem Krimi und romantischer Liebesgeschichte!

• Dieses Buch befindet sich bei Fanti2412 in einem Regal.
  • Fanti2412 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

ISBN: 978-3-89425-594-7
Erscheinungsdatum: 18. Mai 2019
Genre: Krimi
Seiten: 400
Vor acht Jahren ist Coralie ...

Im Tal der Hoffnung - Silke Ziegler
Verlag: Grafit
Taschenbuch: 13,00 €
Ebook: 9,99 €
ISBN: 978-3-89425-594-7
Erscheinungsdatum: 18. Mai 2019
Genre: Krimi
Seiten: 400
Vor acht Jahren ist Coralie Beladier Schreckliches widerfahren: Sie wurde entführt und über mehrere Monate gefangen gehalten und missbraucht. Seither hat sie sich in die Cevennen zurückgezogen, um zu vergessen. Ihr Peiniger wurde nie gefasst. Und sorgt weiter für Angst und Schrecken in Montpellier. Insgesamt sind schon sechs junge Frauen tot aufgefunden worden, die zwei Dinge einen: Alle waren Studentinnen der Psychologie, und alle haben vor ihrem Tod Unglaubliches durchmachen müssen. Als nun Adèle Nélard von einer Feier nicht zurückkehrt, wendet sich ihr Vater voller Verzweiflung an Raphaël Dumont. Der Expolizist genießt einen hervorragenden Ruf als Privatermittler und sieht nur einen Weg, sich dem Täter zu nähern: Coralie muss sich endlich ihrer Vergangenheit stellen und erzählen, was damals vorgefallen ist. Und zwar alles …
Zum Cover:
Ich bin ehrlich, vom Cover her, hätte ich mir das Buch nicht zugelegt. Ich mag verspielte Cover und dieses hier passt so gar nicht in mein Beuteschema. Hier hat mich tatsächlich der Klappentext dazu bewogen, mich bei der Leserunde zu bewerben. Im Nachhinein passt das Cover aber ganz wunderbar zur Geschichte.
Zum Buch:
Immer wieder verschwinden Psychologie Studentinnen und der Täter wird nie geschnappt. Nur eine Studentin hat es überlebt und ist seitdem untergetaucht. Als wieder eine Studentin verschwindet, engagieren deren Eltern den Privatdetektiv Dumont und dieser hat so seine Quellen um an Informationen heran zu kommen.
Der Schreibstil ist wirklich gut, hier ist sehr viel Spannung gegeben und alles sehr fließend. Man kann sich hier richtig hineinversetzen in die Geschichte. Auch die kleine Liebesgeschichte, die hier nur am Rande eine Rolle spielt, wurde sehr gut hinein gearbeitet. Ich habe es ja nicht so mit Liebesgeschichten, aber hier wurde sie sehr schön dargestellt, also die Mischung ist genau richtig.
Komme ich zu den Protagonisten, hier muss ich sagen, dass Dumont mein Herz im Sturm erobert hat. Er ist so menschlich und mit so viel Gefühl dargestellt, also da könnt ich mich glatt verlieben. Danke liebe Silke für diesen tollen Charakter. Dann haben wir noch Adele, eine mutige und starke frau, mehr möchte ich dazu jetzt nicht schreiben. Und zum schloss möchte ich noch Coralie erwähnen, so eine wirklich starke Frau, mit leider vielen Selbstzweifeln. Ob sie die besiegen kann, müsst ihr selbst lesen, aber ich kann nur sagen, die Geschichte lebt von ihren Charakteren.
Die Kulisse ist wirklich einzigartig, hier fühlte ich mich wohl und direkt hinein Versetzt. Man hatte fast das Gefühl wie Urlaub, wenn man das auch nicht erleben möchte im Urlaub. Alles so zauberhaft bildlich dargestellt, also der Ort des Geschehens.
Auch hier erlebte ich wieder einiges an Emotionen. Diese Geschichte riss mich mit aus den unterschiedlichsten Gründen. Zum einem wie stark hier die Charaktere dargestellt sind und zum anderen, wie mit der Fantasie des Lesers gespielt wird.
Wer ist Täter und wer ist Opfer? In diesem Buch keine leicht gestellte Frage. Ich bin froh das ich dieses Buch gelesen habe, ansonsten wäre mir eine gute Geschichte entgangen.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen, weil ich durchweg unterhalten wurde.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Gelungene Mischung aus Hochspannung und Romanze in einer tollen Kulisse

Seit Jahren treibt ein Serientäter sein Unwesen in Montpellier und entführt regelmäßig Studentinnen der Psychologie, die nach einigen Monaten ermordet aufgefunden werden.
Nur Coralie Beladier hat das Martyrium ...

Nur Coralie Beladier hat das Martyrium überlebt. Sie lebt seitdem sehr zurückgezogen am Rand eines kleinen Orts in den Cevennen.
Nun ist wieder eine junge Studentin, Adèle Nélard, entführt worden. Ihr Vater wendet sich verzweifelt an Raphaël Dumont, einen ehemaligen Polizisten, der jetzt als Privatermittler arbeitet.
Raphaël nimmt den Auftrag an und arbeitet eng mit der Polizei zusammen. Aber er sieht nur eine Chance dem Täter auf die Spur zu kommen, wenn er mit Coralie sprechen kann und herausfindet, warum sie damals nicht getötet sondern freigelassen wurde.
Werden Coralie und Raphaël den Täter finden und Adèle retten können?

Dieser spannende Krimi wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Da ist einmal Raphaël, der eng mit seinem ehemaligen Partner bei der Polizei Kontakt hält und zusammenarbeitet. Dann ist da Coralie, die ganz einsam und zurückgezogen auf einem Hof in den Cevennen lebt. Und wir erleben die Entführung und Gefangenschaft von Adèle mit. Außerdem gibt es noch einige Einschübe, die auch in einer anderen Schrift dargestellt werden und vom Täter berichten. Die Texte lesen sich wie ein Tagebuch und sind mit „Die Seele des Teufels“ überschrieben.
Zu allen Protagonisten bekommt man eine große Nähe, kann ihre Gedanken und Empfindungen gut miterleben und erfährt auch einiges aus ihrem persönlichen Umfeld, was sie sehr lebendig und authentisch macht.
Besonders habe ich natürlich mit Adèle gelitten, deren Angst während ihrer Gefangenschaft und den grausamen Taten deutlich spürbar war.
Aber auch Coralies Geschichte, die sie Raphaël nach und nach erzählt, nachdem dieser sie aufgespürt hat, ist mir sehr unter die Haut gegangen. Die Autorin beschreibt zwar sehr deutlich, welche Qualen die Opfer erleiden müssen, wird dabei aber nicht zu brutal, was mir gut gefallen hat. Die Verhaltensweise des Täters macht deutlich, was ihn antreibt, aber den genauen Grund, warum er immer wieder junge Frauen entführt und dann tötet, erfährt man erst gegen Ende.
An dieser Stelle sei gleich erwähnt, dass ich bis zum Schluss nicht erahnen konnte, wer der Täter ist und die Überraschung über Täter und Motiv ist dann wirklich gelungen, man kann fast sagen, ein Paukenschlag!

Begeistert hat mich erneut Silke Zieglers lebendiger und mitreißender Schreibstil. Die Geschichte hat mich schon nach wenigen Seiten in ihren Bann gezogen und je weiter ich voran kam, desto stärker wurde der Sog und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Die Kapitel sind nicht zu lang und enden oft mit einem kleinen Cliffhanger und die Perspektivwechsel sind häufig. So ist man ständig nah an jedem der Protagonisten und die Spannung ist konstant hoch.
Die Ermittlungsarbeit ist mühsam, weil viele kleine Details und Fakten zusammengetragen und überprüft werden müssen, aber das war sehr fesselnd, weil jeder kleine Fortschritt näher zum Täter führen kann.
Da Coralie und Raphaël eng zusammenarbeiten und viel Zeit miteinander verbringen, habe ich erwartet, dass sich zwischen den beiden eine Romanze entwickeln könnte. Aber kann sich Coralie nach all der Zeit wieder auf einen Mann einlassen?
Die Entwicklung dieser Liebesgeschichte ist sehr zart und gefühlvoll und vor allem der Situation entsprechend glaubhaft dargestellt. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Der Krimi spielt, wie schon einige Vorgänger der Autorin, erneut in Südfrankreich in der Gegend um Montpellier und in den Cevennen, wo Coralie auf einem kleinen Hof lebt.
Diese wunderschöne Kulisse bietet viel französisches Flair und wird von der Autorin auch schön beschrieben und in die Geschichte eingeflochten.

Dieser Südfrankreich-Krimi hat mich begeistert, weil er einen toll konstruierten Plot hat, sehr spannend und fesselnd ist und die Spannung sich zum Ende hin sogar noch merklich steigert.
Es ist eine wirklich gelungene Mischung aus Hochspannung und Romanze in einer tollen Kulisse und ein Pageturner im besten Sinne!

Fazit: 5 von 5 Sternen