Cover-Bild Gestern hast du „morgen“ gesagt – Das 5-Stufen-Trainingsprogramm mit dem eigenen Körpergewicht
Band der Reihe "Fitness & Gesundheit BJVV"
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 21.09.2016
Michèl Gleich

Sichtbar muskulöser mit 3-mal 30 Minuten pro Woche – Mit 10-Minuten-Rezepten
Aufgeben ist für dich keine Option mehr!
Mit seiner einmaligen Vergangenheit verleiht er allem, was er tut, eine kraftvolle Authentizität und Leidenschaft, die mitreißend ist. Er war Offizier, Jagd- und Einzelkämpfer in der Bundeswehr sowie Managementnachwuchs-Trainer in einem Weltkonzern. Den Traumjob kündigte Dr. Michèl Gleich von heute auf morgen – um sich ganz dem Sport als Trainer zu widmen und um seine Liebe für Disziplin und Perfektion mit anderen Menschen zu teilen. Er wurde als bester Personal-Trainer-
Newcomer Deutschlands ausgezeichnet und belegte als Athlet bei nationalen und internationalen Fitnessmeisterschaften Podiumsplätze.
„Nicht morgen. Nein, heute und jetzt. Athletischer und muskulöser Körperbau gewünscht? Gut, du hast ein Ziel. Dann nimm dein Herz in beide Hände und leg los. Ab sofort gibt es keine Ausreden mehr, die eigenen Ziele aufzuschieben. Mit einer einzigartigen Mischung aus hocheffektivem Training mit dem eigenen Körpergewicht sowie gesunder, perfekt abgestimmter Ernährung schaffst du dir eine Basis für deinen Erfolg. Dauerhaft. Unabhängig vom Fitness-Level kannst du jederzeit einsteigen. Überall. Jederzeit. Ohne Geräte und Hanteln. Kein Stress. Aber vor allem mit viel Energie, Spaß, Leidenschaft und Motivation.“

Veröffentlicht am 07.10.2016

Den inneren Schweinehund besiegen

" Gestern hast du "morgen" gesagt" von Michel Gleich ist das erste Sportbuch das ich besitze. Da ich ein totaler Sportmuffel bin und endlich etwas ändern wollte dachte ich, da wäre dieses Buch doch eine gute Gelegenheit.

Ich finde das Buch wirklich gut aufgebaut. Der Autor macht einem Mut. Ich musste oft schmunzeln. Man kann auch einen "Eingangstest" machen, da stellt man fest in welchem Fitnesslevel man ist. Die Übungen sind anspruchsvoll aber machbar. Fotos und eine genaue Beschreibung zeigen wie man die Übungen ausführt.

Die Übungen von dem Training finde ich als kompletter Anfänger teilweise recht schwer. Aber ich denke wenn man die leichteren Übungen drauf hat steigert man sich mehr und schafft diese irgendwann auch.

Die Rezepte werde ich nach und nach mal ausprobieren.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Auf die Plätze, fertig, los!

Gestern hast du morgen gesagt! Der Titel ist wirklich Programm. Michél Gleich entlarvt in seinem Buch gängige Ausreden und schafft es in einer unglaublich motivierenden Sprache zum Loslegen zu motivieren. Das übersichtliche, ansprechend gestaltete Buch ist in einen Sport- und einen Ernährungsteil aufgegliedert.

Wie funktioniert das Sportkonzept?
Der Sportteil beginnt mit einer kurzen Einführung und Vorstellung des Konzepts. Statt zum Beispiel ewig über die richtige Kleidung zu philosophieren, beschränkt sich Michél Gleich auf das Wesentliche: Den Sport! Das Konzept besteht aus fünf Trainingsstufen. Beginnend mit Stufe eins, kann man sich im Laufe der Zeit bis zur Stufe fünf steigern. Für jede Stufe gibt es unterschiedliche Übungen – so kommt so schnell auch keine Langeweile auf. Auf Stufe eins gibt es zehn Übungen. Jede Übung dauert 45 Sekunden, danach gibt es 45 Sekunden Pause. Alle Übungen werden zweimal pro Trainingseinheit durchgeführt. Auf den höheren Stufen verringern sich die Pausenzeiten und die Übungszahlen erhöhen sich und werden durch herausfordernde Übungen ersetzt. Die Übungen sind gut erklärt und mit Fotos ergänzt.

Funktioniert das Sportkonzept wirklich, bringt es etwas?
Für mich ja! Dass perfekte an dem Konzept ist, dass ich für meinen Sport nicht vor die Haustüre gehen muss. Ich spare mir den ewigen Weg ins nächste Fitnessstudio und schlechtes Wetter kann mir auch egal sein. Das Einzige was ich brauche ist der Wohnzimmerboden und eine Stoppuhr (und auf den späteren Stufen einen Ball und ein Springseil.) Die Übungen sind denkbar einfach auszuführen. Der Anfang ist auf jeder Stufe etwas schwer, es dauert bis man die Reihenfolge der Übungen verinnerlicht hat. Am Anfang blättert man dann während dem Sport im Buch und muss nachlesen was als Nächstes kommt. Allerdings hat man durch das Konzept ziemlich viel Eigenverantwortung – Menschen die den Sport gerne vor sich her schieben würde ich eher einen Sportkurs in einem Fitnessstudio empfehlen bei dem es feste Zeiten gibt und das Aufschieben nicht so einfach ist.

Und wie funktioniert das mit der Ernährung?
Michél Gleich präsentiert 10- Minuten Rezepte für „Vor dem Training“, „Nach dem Training“ und „Zum Mitnehmen“. Richtig positiv fand ich, dass die Zutaten für eine Person aufgelistet sind. Man weiß also genau wie viel man denn eigentlich essen sollte. In einer Grafik ist zudem immer der Anteil am Tagesbedarf angezeigt. Zudem gibt es einige interessante Fakten über bestimmte Lebensmittel. Ansonsten war ich allerdings recht enttäuscht vom Ernährungsteil – die Rezepte sind jetzt nicht so unglaublich neu. Viele kannte ich so oder in ähnlicher Form bereits zuvor. Sicherlich habe ich die eine oder andere neue Anregung bekommen – allerdings habe ich mir mehr erhofft. Außerdem hat mir das „normale“ Mittagessen gefehlt und ich hätte mir grundsätzlich mehr Rezepte gewünscht. Wo der Sportteil ausführlich und abwechslungsreich war, ist der Ernährungsteil recht eintönig und gefühlsmäßig unvollständig.

Mein Fazit?
Ich kann das Buch jedem der gerne Sport machen möchte, um seinen Körper zu verändern/abzunehmen, empfehlen. Das Sportkonzept ist einfach auszuführen, abwechslungsreich und gut durchdacht! 30 Minuten, 3 mal pro Woche – das ist auf jeden Fall für jeden gut machbar. Der Ernährungsteil liefert einige Anregungen, hat mich persönlich aber nicht wirklich überzeugt. Wer mit dem Gedanken spielt seine Ernährung umzustellen um gesünder zu leben und so abzunehmen, sollte sich nicht allein auf dieses Buch verlassen.

Veröffentlicht am 28.09.2016

Jetzt gilt es den inneren Schweinehund zu überwinden!

„Gestern hast du ‚morgen‘ gesagt“ ist ein super Trainingsbuch. Es enthält 67 unterschiedliche Übungen für Mann und Frau! Auch Ganzkörperübungen sind dabei, was ich sehr gut finde, so kann man schließlich mit einer Übung einige Körperzonen aktivieren. Die einzelnen Übungen werden immer durch einen ausführlichen und auch unterhaltsamen Text beschrieben. Außerdem wird der Text durch Fotos verdeutlicht. So kann man sich die Übung sehr gut vorstellen und nachmachen. Ich finde es auch sehr gut, dass genau beschrieben wird, wie man stehen muss und welche Regionen man anspannen muss. Man hat beim Lesen das Gefühl, man hätte den Trainer direkt neben sich stehen. Sogar die Atmung wird beschrieben. Super, denn Übungen sind leichter, wenn man im richtigen Moment ein- beziehungsweise ausatmet.
Eingeteilt ist das Buch in mehrere Teile. Zunächst ein paar Grundübungen und einen Eingangstest, um fest zustellen, wie es um die eigene Fitness steht. Darauf folgen mehrere Übungen, die in sechs unterschiedliche Stufen (in der Schwierigkeit ansteigend) eingeteilt sind. Anschließend widmet sich das Buch dem Thema Ernährung. Es folgt ein allgemeiner Teil zur grundsätzlichen Ernährung, darauf folgen ein paar Rezepte für leichte und gesunde Speisen.
Das Buch ist wirklich klasse, jetzt muss nur noch der innere Schweinehund überwunden werden und die Übungen regelmäßig durchgeführt werden. Bloß nicht das Buch im Regal verstauben lassen.

Veröffentlicht am 24.09.2016

Überwinde deinen Schweinehund

Ich gebe es zu: Ich bin ein richtiger Sportmuffel. Das Fitnessstudio ist nichts für mich, aber um mich trotzdem ein bisschen zu motivieren, habe ich mich für dieses Buch entschieden. Das tolle ist, dass man alle Übungen zu Hause machen kann und auch der Zeitplan mit 3 mal 30 Minuten in der Woche ist generell machbar. Nur leider muss man sich auch hier aufraffen, um es zu tun. Aber das ist ja überall so.
Das Buch steigt mit allgemeinen und motivierenden Worten ein und das Trainingskonzept wird gut erklärt.
Sehr gut gefallen hat mir, dass es erst einen Eingangstest gibt, bei dem man testen kann, wie fit bzw. stark man ist. Über mein Ergebnis möchte ich an dieser Stelle nicht reden - aber gut, irgendwo muss man ja anfangen :)
Das eigentliche Trainingsprogramm hat dann 5 verschiedene Stufen. Man steigt bei der ersten ein und arbeitet sich langsam hoch. Das tolle ist, dass es keinen starren Zeitplan gibt - man geht erst zur nächsten Stufe über, wenn man sich mit einer unterfordert fühlt. Ich werde mich noch ein bisschen in Stufe 1 aufhalten... Jede Stufe besteht aus verschiedenen Übungen. Diese sind gut erklärt und bebildert. So erfährt man die Ausgangssituation und anschließend die Durchführung. Leider kann ich nicht vor einem Spiegel trainieren, das heißt die Kontrolle meiner Haltung ist manchmal etwas schwierig. Ich denke aber, ich bekomme das ganz gut hin.
Schön ist, dass es nicht nur ein reines Trainingsbuch ist, sondern auch viele Rezepte bieten. Nach einem ausführlichen Ernährungsteil findet man allerlei 10-Minuten-Rezepte. Leider sind in vielen Rezepten Bananen und Fisch enthalten - zwei Lebensmittel, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Aber dennoch ist für jeden etwas dabei. Wahrscheinlich muss man aber erst einmal den Supermarkt plündern, da sie manchmal etwas exotischere Zutaten enthalten, die man jetzt nicht unbedingt zuhause hat.
Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut und ich hoffe, dass ich weiterhin motiviert bleibe!

Veröffentlicht am 25.10.2016

Sport für den Schweinehund

Als ich neulich mal wieder bei vorablesen stöbern war...

Als ich neulich mal wieder bei vorablesen stöbern war...

So oder so ähnlich wollte ich diese Rezension anfangen. Ich falle in die Kategorie der Leseratten, die Sport nicht unbedingt regelmäßig (also nie) und nur unter Zwang oder zu einem bestimmten Zweck (zum Beispiel ein Marathonlauf über die Buchmesse) betreibt. Meine Hemmschwelle, überhaupt mit Sport zu beginnen, ist dementsprechend hoch. Auch finde ich es ziemlich überflüssig, monatlich Geld in ein Fitnessstudio zu investieren, was ja in den letzten Jahren zum absoluten Trend meiner Altersklasse geworden zu sein scheint, da es doch sogar in meinem Wissensschatz genügend Übungen gibt, die keine Geräte erfordern. All die Dinge, die man im Sportunterricht zum Aufwärmen gemacht hat, zum Beispiel. Deswegen finde ich den Ansatz, mit nichts weiter als dem einfachen Körpergewicht (und vielleicht mal einem Ball, einer Tischkante oder einer Türklinke) zu trainieren, viel attraktiver als den Gedanken, in einer Muckibude gerade die Muskeln aufzupumpen, die ich im Alltag überhaupt nicht brauche. Soviel also zu meiner Motivation, warum ich dieses Buch haben wollte. Kommen wir zum Buch selbst.

In einer großformatigen Aufmachung kam es daher, schwer - und stark nach Druckerei riechend. Ich mag ja den Geruch von frisch gedruckten Büchern genau so gern wie den von alten verstaubten. Aber dieses Buch ist, wenn ich es richtig beurteile, auf anderem Papier mit anderer Tinte gedruckt worden, als es bei Romanen der Fall ist, um die Fotos qualitativ hochwertig abbilden zu können. Der Geruch ist also viel intensiver und unangenehmer, verzieht sich aber schnell, nachdem man die Folie entfernt und das Buch hat auslüften lassen. Dafür hat es sich wirklich gelohnt, denn die Fotos sind sehr ansprechend. Klar, der Autor sieht nicht schlecht aus und für die Leserinnen (oder Leser, je nachdem, wie man es betrachten möchte) gibt es auch ein weibliches Model, das definitiv nicht zum ersten Mal Sport treibt. Dass auf manchen Bildern ein knuffiger Hund im Hintergrund zu sehen ist, verfehlt die Wirkung ebenfalls nicht. Wenn es also um Motivation geht, ist dieses Buch schon ziemlich weit vorn. Inhaltlich gefällt es mir ebenfalls. Durch kleine Grafiken wird erklärt, welche Muskeln beansprucht und dadurch trainiert werden - für mich eine sehr hilfreiche Info und auch interessant. Die Aufgabenbeschreibungen sind detailliert und kaum misszuverstehen, die Anweisungen klar. Die Art der abwechslungsreichen Trainingseinheiten finde ich ebenfalls gut ausgewählt. Hierzu sollte ich sagen, dass das Buch in verschiedene Stufen eingeteilt ist und die jeweiligen Stufen beinhalten dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad angepasste Übungen. So kann es nicht passieren, dass man sich mit einer Übung überfordert, nur, weil man etwas Abwechslung wollte. Also, vom theoretischen Prinzip dieses Buches bin ich ziemlich überzeugt - wenn auch die Rezepte am Ende des Buches hoffentlich ein Scherz sind. Wer soll denn von Eiweißomelettes und Salat in kleinsten Portionen satt werden und dann noch die Energie aufbringen, Sport zu treiben? Ja, es gibt auch Schoko-Bananen-Brownies, aber das ist eines der wenigsten Rezepte, die ich vermutlich mal ausprobieren werde.

So toll ich also das Buch in Optik, Haptik und Konzept finden mag: Meine Motivation liegt immer noch im Keller. Ja, ich habe einige der Übungen ausprobiert und auch ein, zwei Trainingseinheiten absolviert. Aber nur, weil ich hier jetzt ein Buch liegen habe, das mir sagt, wie ich mich fit halten oder es werden könnte, heißt das noch nicht, dass ich auch die Lust oder, in meinem Fall ziemlich entscheidend, den Platz habe (ich lebe in einem 10m²-Zimmer). Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass jetzt Sommer ist und ich damit in den Garten gehen könnte, dann denke ich, würde ich doch ab und zu mal meine morschen Gelenke bewegen. Jetzt weiß ich ja schließlich, wie ich das mit etwas mehr Spaß effektiv erledigen kann. Der nächste Sommer kommt bestimmt...

Fazit
Meine Ansprüche an das Buch als Buch wurden übertroffen, aber mit dem Austreiben des inneren Schweinehunds hat es dennoch nicht so gut geklappt...