Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin

Veröffentlicht am 16.06.2019

Toller Auftakt der Reihe

Die Grimm Chroniken Band 1 - Die Apfelprinzessin | Maya Shepherd

Worum es geht:

Die Grimm Chroniken Band 1 - Die Apfelprinzessin | Maya Shepherd

Worum es geht:
"Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über Schicksal bestimmen wird. Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigstens, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen."

Hiermit und mit seinem schönen Cover weckte das Buch meine Aufmerksamkeit und ich wurde nicht enttäuscht. Zunächst war ich etwas verwirrt, als ich mich im Buch im Jahr 2012 in der Berliner Charité bei Will mit seinem psychisch kranken Vater wiederfand. Später zeigte sich dann aber, dass die Kapitel immer mal zwischen Vergangenheit und Gegenwart (2012) wechseln. Dieser Wechsel gefiel mir sehr gut und hatte etwas erfrischendes.
Maya Shepherd hat einen angenehmen Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Gut finde ich auch, dass in dem Buch die verschiedensten Orte oder Personen anderer Märchen und Geschichten und auch tatsächlich existierende Orte erwähnt werden oder in irgendeiner Weise vorkommen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und freue mich auf die nächstenTeile.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Einfach nur toll! Wie eine TV Serie zum Lesen!!

Hier gehe ich nun etwas mehr auf den Inhalt ein, aber keine Sorge natürlich alles ohne Spoiler.

Wilhelm, den alle nur Will nennen hat es nicht gerade leicht. Nicht nur, dass sein Vater in der Berliner Charité in der Psychiatrie ist. Nein sein Vater scheint in einer Fantasiewelt aus Märchen zu leben und völlig den Bezug zur Realität verloren zu haben.

Will, der ohne seinen Vater keine Hinterbliebenen mehr hat, blieb nichts anderes übrig als in einem Kinderheim zu leben.

Maggy und Joe leben ebenfalls mit Will im Kinderheim und sind für ihn Freunde und Familie zu gleich.

Doch dann wird nicht nur Will, sondern auch Maggy und Joe durch einen Besuch und einen merkwürdigen Brief auf die Probe gestellt.

Wie viel sind sie bereit zu glauben, von dem sie dachten, dass alles nur Fiktion sei?

Die drei begeben sich auf eine Reise ins ungewisse, die so einiges an Eigenarten mit sich bringt....

Ich bin einfach nur begeistert! Der Schreibstil ist wirklich toll und man mag dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!
„Die Grimm Chroniken“ sind wie eine Serie aufgebaut, das heißt, dass die Einzelbände an sich relativ dünn sind aber es auch einige davon gibt, die erste Staffel wird mit Band 13 abgeschlossen sein, dieser erscheint am 03. Mai 2019.
Trotz dessen, dass dieses Buch so dünn ist hat es mich in seinen Bann gezogen und mich nicht mehr daraus auftauchen lassen, bis ich es durchgelesen hatte und mich am liebsten auf den nächsten Teil gestürzt hätte.

Es gibt zwei zeitliche Ebenen, die auch indirekt die Perspektiven sind einmal 1575 und folgende Jahre und Jahrzehnte ( aus der Sicht der „bösen Königin“) und „die Gegenwart“ im Jahr 2012 (aus der Sicht eines allwissenden Erzählers, sowie aus der Sicht von Will, Maggy und Joe).

Ich konnte in eine Geschichte eintauchen, die neben der Fiktion auch auf wahren Orten und Tatsachen beruht, wie Maya Shepherd im Schlusswort noch mal genauer aufschlüsselt. Dies hat mich sehr beeindruckt, dass dieses Buch eine gewisse Tiefe und Recherche mit sich bringt, die man vielleicht auf den ersten Blick nicht mit einem Fantasyroman in Verbindung bringt.

Aber auch die gesamte Geschichte hat mich buchstäblich gefesselt!

Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht und bin froh, dass ich mir Band 2 und Band 3 auf der Buchmesse dann auch noch erstanden habe.

Diese Reihe ist besonders, fesselnd und lesenswert!

Es ist als würde man seine Lieblingsserie Episodenweise aus als Buch konsumieren können und ist dennoch völlig begeistert von der Handlung!

Anmerkung:

Ich habe gestern mit meinem kleinen Bruder, der ein Lesemuffel ist wie er im Buche steht, in diesem Buch gelesen und auch er war völlig gefesselt und begeistert.

Veröffentlicht am 02.12.2018

einfach toll

Mit einem Cliffhanger endet leider der erste Band der Grimm-Chroniken, vollendet damit aber einen unglaublich perfekten Spannungsbogen! Die Autorin hat es geschafft mich das ganze Buch lang über zu fesseln, sodass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte! Die Geschichte an sich ist ebenso gut und fantastisch! Die Apfelprinzessin steckt neben der Spannung und der Handlung, die immer wieder überraschende Wendungen nimmt, auch noch voller echter fakten, die am Ende des Buches auch nochmal alle aufgeführt werden. Man merkt deutlich, wie viel Recherche die Autorin betrieben hat, um dieses kleine Kunstwerk zu erschaffen. Die Figuren sind unglaublich authentisch und realistisch. Man kann sich in die Charaktere hineinversetzen und so zu denken wie sie, keine der Handlungen wirken unrealistisch oder zu dick aufgetragen. Um ehrlich zu sein, erinnert mich die zweite Nebenprotagoistin Maggie sogar an eine sehr gute Freundin, da sie ähnliche Charakterzüge hat und ich sie deshalb noch direkt viel lieber mochte! Ich finde die Umsetzung und die Thematik des Buches einfach schön und reibungslos getroffen. Gerade da man im Normalfall weiß, dass die Originalwerke der Grimm-Brüder ganz anders beziehungsweise deutlich brutaler sind, als sie heutzutage erzählt und veröffentlicht sind. Der Schreibstil von Maya Shepherd hat mich direkt in den Bann gezogen; einfach, leicht zu folgen, der rote Faden erkennbar und trotz der Charakter- und Zeitwechsel übersichtlich! Ich habe das Buch verschlungen und kann es jedem nur empfehlen, der gerne Fantasie mag. Wenn ihr die Welt der waren Grimm-Geschichten betreten wollt, solltet ihr euch dieses Buch unbedingt besorgen! Zum Schluss MUSS ich als offizielles Verpackungsopfer einfach von diesem Cover schwärmen! Die Schrift ist dreidimensional, die Farben passen perfekt zueinander und das Gesamtbild weckt einfach meinem natürlichen Interesseninstinkt!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Toller Auftakt!

Bevor es losgeht, eine kurze Info! Da die Bände der „Grimm Chroniken“ relativ kurze Bücher sind, wird es statt dem Inhalt, nur den Klappentext geben, da ich einfach nicht Spoilern möchte!

Klappentext:
Dieses ...

Klappentext:
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Cover:
Schaut es euch einfach an und lasst es auf euch wirken! Ich finde es wunderschön! Das Farbenspiel ist einfach ein Traum, die Schrift ist erhoben (perfekt für diejenigen die ihr Buch streicheln ;D) und zudem, passt das Mädchen im Vordergrund und dieser alte Spiegel, perfekt zum Inhalt!

Da die Tage kühler und schneller dunkel sind, verspüre ich momentan das Verlangen, mich in die Welt der Märchenadaptionen stürzen zu wollen. Vielleicht liegt das auch daran, das ich der Serie „Grimm“ verfallen bin. Während ich die Serie gesuchtet habe, ist mir eingefallen, dass ich ja den ersten Band, der Grimm Chroniken ungelesen in meinem Bücherregal stehen habe und dies musste ich jetzt schnellstmöglich ändern! Als Erstes möchte ich auf die wunderschöne Aufmachung im inneren eingehen! Jeder Kapitelanfang ist passend zum Text gestaltet und die Seitenzahl ist mit einem kleinen Apfel versehen! Mich persönlich spricht so was immer sehr an! Maya Shepherd führt uns mit ihrem tollen und leichten Schreibstiel durch 2 verschieden Zeitebenen! Zum einen, lesen wir aus der jetzige Zeit (2012 von Will,Maggy und Joe) und dann haben wir noch die Vergangenheit ab dem Jahr 1575 (von Mary und Dorian). Was mir zunehmend gefallen hat, war das Maya, die Kapitel der Vergangenheit, mit der vornehmen Wortgewandtheit, dessen Jahrhunderts nieder geschrieben hat! Ich muss ehrlich sagen, das ich Anfangs angst hatte, zu viel über Berlin, satt über Märchen zu lesen bekomme, aber dies hat sich schnell in Luft aufgelöst! Das kleine 140 Seiten starke Buch hat mich sofort in die Welt der Apfelprinzessin mitgerissen! Und nun gibt es noch eine kleine Vorstellungsrunde der Charaktere!

Will: ist 17 Jahre und kann mit Märchen überhaupt nichts anfangen, denn diese haben seinen Vater warum auch immer in die Berliner Charité Klinke für Psychiatrie gebracht! Seine einzigen Freunde/ Familie sind die Geschwister Maggy und Joe, mit denen er in einer Berliner Wohngemeinschaft des Kinderheims Elisabethstift wohnt!

Maggy: ist 16 Jahre und die Optimistin mit gutem Herz. Sie begleitet Will zu seinen wöchentlichen Besuchen seines Vaters, um ihn diesen Gang nicht alleine gehen zu lassen.

Joe: ist ebenfalls 17 Jahre, der große Bruder von Maggy und das sportliche Gegenteil von Will! Obwohl er recht offen und schlagfertig ist, hat er sein Herz am rechten Fleck und wird immer hinter den beiden stehen!

Dann gibt es noch die Apfelprinzessin Mary Jane, den Apfelhändler Dorian und den kleinen, alten, verrückten und ungepflegten Rumpelstein, der Wills Leben etwas auf den Kopf stellt! Mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten!

Veröffentlicht am 28.09.2018

Märchenadaption

Mit "Die Apfelprinzessin" startet Maya Sheppard in einen gelungenen Serien-Auftakt.

Wir begleiten Will und seine Freunde Maggy und Joe in eine düstere Aufmachung der uns gewohnten Märchen der Gebrüder Grimm. Nichts scheint hier normal zu sein. Wem kann man vertrauen und wer sagt die Wahrheit? Erleben wir Fakten oder Fiktionen? Und überhaupt - wer sind wir?
Wenn die Bände auch sehr dünn und damit schnell ausgelesen sind, so ist jeder Band in sich spannend, fesselnd und lässt den Leser gespannt auf die nächsten warten.