Cover-Bild Liebes Kind
Romy Hausmann

Liebes Kind

Thriller | Der Bestseller zur Netflix-Serie
Der Bestseller zur Netflix-Serie  – dieser Thriller beginnt, wo andere enden
Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Der Vater versorgt seine Familie mit Nahrung, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder eine Mutter haben – koste es, was es wolle. Doch eines Tages gelingt dieser die Flucht. Und nun geht der Albtraum richtig los. Denn vieles scheint darauf hinzudeuten, dass sich der Vater mit aller Macht zurückholen will, was ihm gehört. Wahn oder Wirklichkeit?

Veröffentlicht am 06.03.2020

Entführt

Vor Jahren verschwand die Studentin Lena. Sie wurde nie gefunden und ihrer Eltern wünschen sich nichts sehnlicher als zu erfahren, was mit ihrer Tochter geschehen ist. Dann wird eine bei einem Unfall verletzte junge Frau mit ihren zwei Kindern im Krankenhaus eingeliefert. Ihre Beschreibung passt auf Lena. Die Eltern Karin und Matthias wissen nicht, wie sie reagieren sollen. Können sie wirklich Hoffnung schöpfen? Die junge Frau ist schwer verletzt und die Kinder sind so verstört, dass ihre Angaben zunächst nicht so richtig eingeordnet werden können.

Am Schlimmsten ist es, wenn man nicht weiß, was passiert ist und wo ein geliebter Mensch geblieben ist. Kann ihre Tochter Lena nach mehreren Jahren wirklich wieder auftauchen? Kann sich die größte Sehnsucht erfüllen? Und die beiden Kinder? Haben sie sogar Enkel? Was haben sie mitgemacht? Sie erfahren von dem Leben in der Hütte, von einem Mann, der alles kontrolliert, der den Tag bis ins Kleinste durchgetaktet hat. Die Enkelin Hannah ist wie ein wandelndes Lexikon, die allerdings der Welt abgewandt scheint. Der jüngere Jonathan ist emotionaler und auch labiler als seine Schwester. Die Erzählungen der Kinder und der jungen Frau zeichnen ein beinahe unglaubliches Bild.

Eine Entführte, die vermeintlich wieder auftaucht und das auch noch mit zwei Kindern. Beim Lesen dieses Buches, das wunderbar subtil mit dem spielt, was preisgegeben wird, beginnt man jeden zu verdächtigen etwas Übles im Schilde zu führen. Wer hat welche Motive? Was ist tatsächlich geschehen? Wer ist das liebe Kind? Gleichzeitig versucht man sich hineinzuführen in eine junge Frau, die entführt und eingesperrt wurde. Zum Glück ist das kaum möglich, weil man die Erfahrung nicht hat, aber man bekommt doch einen Eindruck von dem Grauen. Und man kommt auf die wildesten Ideen, was wirklich geschehen sein könnte. Da ist schließlich die eigene Phantasie überbordender als die überraschende Auflösung der Autorin. Doch mit dem Geschick wie Romy Hausmann damit spielt, welche Anregungen sie ihrem Publikum gibt, ist dieses Erstlingswerk ausgesprochen lesenswert.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Spannung pur

Ich muss gestehen, dass ich schon lange nicht mehr derart von einem Thriller gefesselt war, die ersten zwei Drittel fand ich wahnsinnig spannend, wenngleich es auch hier gewisse Längen und teilweise ziemlich merkwürdiges, auch nicht ganz logisches Verhalten verschiedener Protagonisten gab - aber das störte mich nicht weiter, denn wenn der Plot raffiniert und gut gemacht ist, sehe ich auch über kleinere logische Untiefen hinweg.
Doch, das war wirklich richtig spannend, ich konnte nichts anderes tun, als weiterlesen, weiterlesen - das hatte ich tatsächlich schon sehr lange nicht mehr, dass mir auch während der Leseunterbrechungen die Story nicht aus dem Kopf ging und ich herumgrübelte, wie da wohl alles mit allem zusammenhängen könnte.
Leider konnte die Autorin diese Raffinesse im Aufbau ihrer Geschichte, dieses Abgründige und damit auch die Spannung nicht bis zum Schluss halten - die Story dreht sich in meiner Bewertung ab dem Zeitpunkt, an dem Hannah ihren Aufenthaltsort wechselt, zunehmend nach unten, plötzlich ist da nichts mehr raffiniert, sondern alles wirkt auf einmal etwas plump und auch „sehr amerikanisch“ auf Action getrimmt, und das passt nicht zu der vormals eher langsamen, leise-abgründigen, ausführlichen Erzählweise. Auch das Verhalten sämtlicher Protagonisten stimmt in diesem letzten Teil nicht mehr so richtig mit den Handlungen überein, die sie bis dato über weite Strecken des Romans zeigten, auch die logischen Hänger stören jetzt mehr. Der Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an gepackt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Auch die verschiedenen Erzählperspektiven fand ich super.

Jeder der gern spannende Thriller liest sollte dieses Buch unbedingt auf seine Leseliste setzen!

Veröffentlicht am 08.05.2019

Trotz kleiner Kritikpunkte empfehlenswert

Ich wollte mal wieder etwas anderes lesen... also suchte ich mir diesen Thriller raus..
Liebes Kind von Romy Hausmann hörte sich gut an, sodass ich es mir in der Onleihe auslieh.

Dann war ich damit irgendwann ...

Dann war ich damit irgendwann fertig..... Und ich wusste nicht so recht was ich schreiben soll. Denn eigentlich fand ich
das Thema super spannend. Und die erste Hälfte des Buches war das auch. Es war sehr interessant zu lesen, wie sich
das alles zusammen setzt und alles so abläuft. Aber leider wurde es dann zur Mitte hin teilweise recht langatmig.
Es gab immer Passagen, wo ich dachte..hmm das hätte man auch weglassen können. Jetzt im Nachhinein betrachtet macht es
jedoch wieder Sinn. Klingt komisch ist aber so ;) .

Ich habe das Buch auch recht schnell durchgelesen, denn irgendwie wollte ich natürlich wissen, was passiert als nächstes.
Wie kam es dazu... Warum das Ganze? ....und so weiter... Aber ganz ehrlich mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet...
Während des Lesens wurde mein Verdächtiger immer mal wieder ein anderer...es switschte ständig... aber denjenigen hatte ich so
gar nicht auf dem Schirm... Sehr gut gelöst.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mich das Ende zwar überrascht hat...mir aber das Ganze drumherum zu viel war. Zuviel
Action, zuviel Tamdam...irgendwie fühlte ich mich auf einem in einen Actionfilm versetzt. Da hätte ich mir gewünscht, dass
es doch so ruhig wie der Rest der Geschichte gewesen wäre....

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, was für das Verstehen der einzelnen Charaktere ja immer hilfreich ist.
Verstanden habe ich sie diesmal leider nicht alle....Da ist z.B. Hannah, die wirklich ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt.
Die Erklärung dazu ist auch irgendwie schwammig... Jonathan reagiert für mich schon viel eher situationsbedingt. Natürlich
ist das Verhalten eines Kindes nach so einer gelebten und erlebten Situation nicht berechenbar. Jeder reagiert anders..und
trotzdem war mir das Verhalten von Hannah suspekt.... Auch einige andere Sachen sind nicht immer logisch, in meinen Augen.

Aber alles in allem hat mich das Buch von Romy Hausmann gut unterhalten. Spannend und flüssig werden wir durch die Seiten
geführt....Wendungen und Situationen geschahen, mit denen ich nicht gerechnet habe... Also lesen solltet ihr es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Eine Hütte im Wald

Lena ist nicht Lena, nicht wirklich. In Wahrheit heißt sie Jasmin, entführt, um die gekidnappte Lena zu ersetzen. Mit ihr eingesperrt sind Hannah und Jonathan, 13 und 11 Jahre alt. Beide sind die Kinder Lenas und des Entführers, Jasmin soll ihre neue Mutter sein. Unvorstellbar: der Kidnapper spielt Gott: bestimmt alle Regeln, legt sogar Toilettenzeiten fest, reguliert die Luftzufuhr und verhindert jeden Kontakt zur Außenwelt.
Dort versuchen Lenas Eltern und die Polizei seit 14 Jahren, Spuren der Entführten zu finden. Vergeblich, bis eines Tages Jasmin die Flucht gelingt, sie von einem Auto angefahren und zunächst für Lena gehalten wird. Damit ist der Horror für sie jedoch noch lange nicht vorbei.
Sehr bewegend und emotional werden die Geschehnisse aus Sicht der „Ersatz“-Lena und auch von Matthias, Lenas Vater, erzählt. Erschütternd, zu welchen seelischen und körperlichen Grausamkeiten Jemand fähig ist, bewundernswert, das auszuhalten und den Gedanken an Befreiung nie aufzugeben.
Bemerkenswert ist es Romy Hausmann gelungen, die Figur der Hannah darzustellen. Mit autistischen Zügen, sich stets an vorgegebene Regeln haltend, kann sie alles druckreif erklären. Die meisten Menschen sind für sie kleine Trottel, Gefühle Anderer kann sie nur schwer erfassen. Und doch arbeitet sie zielstrebig auf ein überraschendes Ziel hin.
Ein gelungener Thriller, der einen Blick in zutiefst gestörte Seelen offenbart und zeigt, zu welchen Abartigkeiten normal scheinende Menschen fähig sind.
Spannend zu lesen!

Veröffentlicht am 18.04.2019

Interessante Idee, aber der Stil war leider nicht meins

Ich hatte sehr viel Positives über das Buch gelesen, so dass ich neugierig auf das Buch geworden bin und gespannt war wie mir das Buch gefallen wird.

Ich muss aber leider sagen, dass ich mich mit dem ...

Ich muss aber leider sagen, dass ich mich mit dem Buch sehr schwer getan habe, was vor allem am Stil lag, in dem das Buch geschrieben ist. Es gibt drei verschiedene Perspektiven, wovon eine dem ältesten Kind Hannah gehört. Besonders mit ihrer Perspektive habe ich mich sehr schwer getan und fand es einfach nur anstrengend zu lesen. Ich habe mich manchmal ein wenig an das Buch "Raum" erinnert gefühlt, welches ich einfach nur schrecklich fand.

Ich fand das Grundgerüst der Geschichte zwar interessant und wollte auch unbedingt wissen, was passieren ist, aber dies war für mich die einzige Spannung in der Geschichte. Über die Handlung selbst hat sich bei mir kaum Spannung aufgebaut und vieles hat sich einfach nur gezogen. Es werden massig Details beschrieben, die zum Teil wirklich komplett unwichtig waren, und so wurde für mich die Spannung und auch jegliche Begeisterung komplett ausgebremst.

Ich habe zwar von der Auflösung nichts geahnt, aber insgesamt war das Ende für mich ein wenig unbefriedigend, da für mich interessante Fragen nicht beantwortet wurde.
Nach den vielen begeisterten Stimmen bin ich nun doch eher enttäuscht von dem Buch und habe leider mehr Kritik als Positives zu berichten. Ein Thriller ist das Buch für mich ebenso nicht.