Cover-Bild Lass sie nicht in dein Haus
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Adele Parks

Lass sie nicht in dein Haus

Birgit Salzmann (Übersetzer)

Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abigail. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?

»Packend, voller Überraschungen und herzzerreißend - diese Geschichte ist außergewöhnlich.«
Heat über »Bei deinem Leben«

Veröffentlicht am 30.08.2019

Früchte aus Nachbarsgarten

Nach zwanzig Jahren Funkstille meldet sich Abi bei ihrer ehemals besten Freundin Melanie aus der Studienzeit. Sie hat sich von ihrem betrügenden Ehemann getrennt und möchte nun in England ein neues Leben beginnen. Spontan lädt Mel sie ein, erstmal bei ihr und ihrer Familie zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch hinter Abis Auftauchen scheint mehr zu stecken, als alle ahnen. Was steckt hinter ihren perfekten Fassade?

Der Klappentext versprach viel Spannung. Leider blieb diese aus. Weder Mord noch Totschlag, handelt dieses Buch mehr von einer Familientragödie. Was mich etwas enttäuschte war, dass die Handlung vorausschaubar war. Auch wenn sich die Autorin Mühe gab Spannung reinzubringen. Gelungen ist es ihr leider nicht. Für den Einblick in eine Familie und wie man mit unliebsamen Gästen und den dadurch hervorgerufenen Emotionen umgeht, gibt es von mir trotzdem 3 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Spannend, aber zähflüssig

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:
Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abi. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?

Mein Leseeindruck:
Da ich in der Vergangenheit bereits ein Buch der Autorin gelesen hatte, was mir sehr gut gefiel, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Der Klappentext klang schon mal sehr vielversprechend und auch das Cover hat mich sehr angesprochen. Der Einstieg in das Buch gelang mir gut und der Schreibstil war sehr fließend. Die Story an sich war spannend gehalten, aber mir fehlte diesmal das gewisse Etwas und ich fand auch, dass die Handlung sich doch sehr in die Länge gezogen hat, was nicht notwendig gewesen wäre, wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt hätte. So verlor das Buch einiges an Spannung, was ich sehr schade finde. Die Grundidee war wirklich gut, aber die weit ausschweifenden Erklärungen machten einiges kaputt. Leider wurden dadurch meine Erwartungen nicht erfüllt.

Zwar spannendes Buch, aber ohne das große erwartete Finale. Dafür vergebe ich diesmal leider nur 3 Sterne, da das Buchbeschreibung vielversprechender als letztlich das Buch selbst gewesen ist.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Interessante Idee mit Mängeln in der Umsetzung

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt angesprochen. Auch der Klappentext hat meine Neugier geweckt und ich war gespannt auf dieses Buch von Adele Parks, dass im Genre „Roman“ angesiedelt ist.

Klappentext:
Lange ...

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich angenehm und locker lesen. Die Geschichte an sich ist interessant und unterhaltsam, aber ich finde die Umsetzung nicht ganz so gut gelungen. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt was es spannend macht, aber das Buch hatte seine Längen. Es wird einiges sehr ausführlich, zum Teil langatmig, erzählt und dadurch wird die Spannung im Lesefluss gemindert. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Es gab einige Überraschungen im Buch und es konnte mich insgesamt ganz gut unterhalten, auch wenn für mich recht schnell klar war, wie es sich entwickelt. Aber dennoch war es bis zum Ende unterhaltsam und gut geschrieben.

Von mir 3 Sterne für dieses Buch von Adele Parks, weil es mich durch die phasenweise Langatmigkeit der Erzählung eben nicht vollständig begeistert hat, aber dennoch ein lesenswertes und gutes Buch.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Wozu treibt Rachsucht einen Menschen?

Lass sie nicht in dein Haus ist ein Roman über Missgunst, Rache und Hass.

Details
Titel: Lass sie nicht in dein Haus

Autor: Adele Parks

Genre: Roman

Verlag: HarperCollins

Deutsche Erstveröffentlichung: ...

Lass sie nicht in dein Haus ist ein Roman über Missgunst, Rache und Hass.

Details
Titel: Lass sie nicht in dein Haus

Autor: Adele Parks

Genre: Roman

Verlag: HarperCollins

Deutsche Erstveröffentlichung: April 2019

Seitenzahl: 480

ISBN / ASIN: 9783959672733 / B07JFQMQZX

Preis: 10,99 (Taschenbuch) / 8,99 (kindle eBook)

Kurzbeschreibung von Lass sie nicht in dein Haus (von amazon.de)

Über die Autorin
von amazon.de
Adele Parks wurde in Teesside, im Nordosten Englands, geboren. Sie hat Anglistik in Leicester studiert und danach in der Werbebranche gearbeitet. Bereits im Jahr 2000 erschien ihr erster Roman. Seitdem hat sie fünfzehn Bücher veröffentlicht, die alle zu Bestsellern wurden. Adele Parks lebt mit ihrem Mann, ihrem Sohn und einer Katze in Guildford, Surrey.

Meinung
Das Cover von “Lass sie nicht in dein Haus” fand ich sehr ansprechend: Es ist schlicht, es ist geheimnisvoll und der Kontrast, der schwarzen Motten/Schmetterlinge vor dem weißen Hintergrund, ist in meinen Augen einfach reizvoll.

Stilistisch ist es gut umgesetzt: Die Autorin schreibt sehr leicht und fließend, sodass man als Leser sehr schnell voran kommt.

Auf dem Buch selbst steht Roman, bei Lovelybooks ist es als Thriller eingeordnet. Aber ein Thriller ist es nicht, auch wenn Cover und Klappentext dies zunächst vermuten ließen. Die Idee hat mir sehr gut gefallen, nur leider hatte ich schnell eine Ahnung, wo die Handlung hingeht. Bis zum Schluss habe ich gehofft, dass noch eine riesige Überraschung kommt. Im großen und ganzen war dies aber nicht der Fall – aber meine Ahnung hat sich bewahrheitet.

Auch mit den Charakteren bin ich nicht warm geworden: Mel wirkt sehr naiv und Abi sehr unsympathisch und manipulativ. Klar, das müssen sie, um ihre Rolle zu erfüllen. Aber trotzdem sollte eine 37jährige Frau, die Kinder und Mann hat, sich nicht schuldig fühlen, wenn eine Außenseiterin in ihr Haus kommt – für mich war einfach nicht immer nachvollziehbar, warum Mel sich so klein macht. Und dann für Abi ihre Familie plötzlich vergisst.

Fazit
Eine nette Geschichte, der ich für den guten Stil und den angenehmen Fluss 3 Sterne gebe, von der ich mir jedoch mehr Spannung durch unvorhersehbare Wendungen erwartet hätte.

Bewertung
Ich gebe “Lass sie nicht in dein Haus” 3 von 5 möglichen Sternen.

Mein Dank geht an Lovelybooks und HarperCollins für die Bereitstellung des Leseexemplares.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Nicht überzeugend...

Rezensionsexemplar

Inhalt

Rezensionsexemplar

Inhalt

Melanie musste die Uni verlassen, weil sie ungewollt schwanger wurde. So hat sie auch ihre beste Freundin Abigail aus den Augen verloren, die nach einer Heirat in Amerika berühmt wurde. Doch nach jahrelanger Funkstille meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Rob und sie lassen sich scheiden und Abi kehrt nach England zurück. Spontan lädt Mel ihre ehemals beste Freundin ein, bei ihr und ihrer Familie zu wohnen. Doch dann kommt Mel einem Geheimnis auf die Spur, das sie an der Ehrlichkeit ihrer Freundin zweifeln lässt…

Als ich mir den Klappentext angeschaut habe und in die Leseprobe hineingelesen war ich davon überzeugt, dass dieses Buch genau das richtige für mich ist. Herzlichen Dank an NetGalley und den Harper Collins Verlag für das Rezensionsexemplar! Die Handlung war spannend geschrieben und mich hat es sehr interessiert was es mit Mel und Abi auf sich hat. Doch je weiter ich in der Geschichte voran gekommen bin, desto frustrierter wurde ich.

Eigentlich ist mir Melanie sehr sympathisch gewesen. Eine Frau, die alles vom Leben hat. Einen Job, der ihr Spaß macht, einen liebevollen Ehemann und drei wundervolle Kinder. In ihrem Eigenheim fühlt Mel sich gut aufgehoben und ist glücklich. Als die Mail von Abigail Curtiz bei ihr eintrifft ist sie zunächst irritiert und antwortet nicht sofort. Doch dann entscheidet sie sich spontan dazu ihre ehemals beste Freundin zu sich einzuladen. Was sie sich damit antut weiß sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Für mich als Leserin wurde aber direkt eine Veränderung bei Mel deutlich. Sie fühlte sich nicht mehr wohl in ihrem eigenen Haus. Abi würde sie besuchen, bei ihnen übernachten. Sie wusste wie reich und berühmt sie war und deshalb wollte sie ihr Haus aufhübschen. Dass dieses Haus zuvor aber ausgereicht hat um sie glücklich zu machen, schien sie völlig vergessen zu haben. Es galt nur noch Abi zu beeindrucken.

Man merkt direkt beim Lesen, dass die Freundschaft zwischen Mel und Abi nicht wie normale Freundschaften ablief. Abi ließ sich erstrahlen und Mel war sozusagen aus ihrem Gefolge. Niemand sollte sich zwischen sie drängen, Mel war immer nur dazu da Abi anzuhimmeln. Und Mel ist das nicht schwer gefallen. Sie selbst war nicht so selbstbewusst wie ihre Freundin Abi und liebte es daher einen Schritt hinter ihr zu stehen. Bis sie dann schwanger wurde und es nicht ertrug auch nur eine Sekunde länger an der Uni zu bleiben. Sechs Jahre später lernt sie ihren jetzigen Mann Ben kennen und bekommt noch zwei wundervolle Mädchen. Ihr Leben war perfekt, bis Abi wieder hineintritt und Mel zurück in ihre Jugend versetzt wird.
Kaum ist Abi da, dreht sich alles nur noch um sie. Sie trinkt, raucht, geht teuer essen und kleidet sich unglaublich sexy. Sie macht sich im Leben der gesamten Familie breit und nach und nach wird es für Ben zu viel. Doch Mel interessiert sich nicht mehr sehr dafür, was ihr Ehemann oder ihre Kinder für Bedürfnisse haben. Für sie steht Abi voll und ganz im Mittelpunkt. Sie will sie beeindrucken, mit ihr mithalten und sich wieder jung fühlen ohne zu merken, was dabei alles in den Hintergrund rückt.

Abi selbst kommt in diesem Buch ebenfalls zu Wort und stellt ihre Sicht der Dinge dar. Man spürt sofort, dass sie alles andere als begeistert von Mels Leben ist. Sie hasst es dort zu sein und doch scheint sie nichts anderes zu wollen. Sie genießt es das Leben von ihrer ehemals besten Freundin durcheinander zu bringen. Sie will durch ihre Erscheinung provozieren, auffallen und protzen was nur geht. Dabei scheut sie nicht davor zurück die Wahrheit zu ihren Gunsten zu verdrehen und anzupassen. Es spielt für sie keine Rolle und das kommt in der Geschichte sehr gut heraus. Abi ist der unerträglichste und ignoranteste Mensch den man sich vorstellen kann.
Und durch ihr Auftauchen verändert sich auch Mel. Sie wird nachlässig und wie ein Hündchen. Sie läuft Abi nach und tut alles, um ihr zu gefallen. Es spielt keine Rolle mehr was ihr Ehemann oder ihre Kinder wollen. Nur noch Abi ist wichtig für Mel und das fand ich schrecklich. Sie hat sich in einen Teenager verwandelt, der nur noch darum bettelt von ihrer besten Freundin beachtet zu werden.
Eines steht jedoch überdeutlich zwischen den beiden: die Vergangenheit ist für keine von den zweien abgeschlossen und wenn heraus kommt, was sie beide zu verheimlichen versuchen, dann könnte das Folgen für jeden der Beteiligten haben.

Der große „Knall“ kam für mich keineswegs überraschend, denn ich habe mit einer derartigen Wendung gerechnet. Ich habe mir sehr schnell gedacht, dass hinter Abis Auftauchen sehr viel mehr steckt und jedes Geheimnis, das im Klappentext als so schrecklich angeteasert wurde, habe ich vorher erraten. Nichts war spannend oder besonders überraschend. Meine Vorfreude auf Wendungen und Twists wurde sehr schnell getrübt, denn alles war vorhersehbar. Und zwar schon seht weit im voraus. Ich habe mich während des Lesens fast schon gelangweilt und nur darauf gewartet, dass endlich das passiert, was ich schon erahnt habe. Auch das Ende konnte mich nicht weiter überraschen, was wirklich schade war.

Fazit

Leider konnten mich weder die Charaktere Mel und Abi, noch die Handlung an sich überzeugen. Alles ist unglaublich stereotyp abgelaufen. Nichts innovatives, nichts Neues. Ich konnte keine Sekunde nachvollziehen wieso sich Mel so zu Abi hingezogen gefühlt hat. Mir wurde nicht klar, weshalb Ben sich nicht durchgesetzt hat, um Abi nach einem Monat aus dem Haus zu bekommen und gleichzeitig war Abis Verhalten schon abstrus Provokant. Sie als Person war unerträglich und ihre Handlungen dazu sind mir sauer aufgestoßen. Letztlich waren all meine Hoffnungen auf die Handlung geladen, die jedoch auch nicht mithalten konnte. Nichts war wirklich spannend oder überraschend. Deshalb kann ich die Geschichte nicht empfehlen.