Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2019

Witzig und spannend

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul und welches Geheimnis verbirgt der rostige Regenschirm? Ehe sich Samantha versieht, stecken sie und ihr Bruder in einem atemberaubenden und hochkomischen Wettlauf rund um die Welt! Seattle, Paris, Florenz und die ägyptischen Pyramiden - alles ist möglich mit Samantha Spinner und dem roten Regenschirm! Dabei stoßen Samantha und Nipper nicht nur auf eine kriminelle Ninja-Bande, sondern auch auf ein geheimes Tunnelsystem und sogar auf die gestohlene Mona Lisa!

Samantha Spinner ist ein witziger, spannender Auftakt. Es macht riesen Spaß das Buch zu lesen, ein toller Schreibstil. Dann kommen noch die Illustrationen hinzu, die das Buch auch für Kinder die reine Romane nicht so gerne lesen, interessant macht. DaS fand ich sehr gelungen.
Samantha ist genau das, was ein junges, abenteuerlusriges Mädchen braucht, aber auch Jungens werden das Buch gerne lesen.
Ein gelungener Auftakt einer neuen, witzigen und spannender Reihe.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Einschwein trifft Einhorn

Emmi & Einschwein 3. Ganz vorn mit Horn!

Bewertet mit 5 Sternen

Einschwein ist das unmagischste magische Tier das es gibt, findet zumindest die Rektorin von Emmis Schule. So muss dringend Nachhilfeunterricht her. Und von wem lässt es sich besser lernen magisch zu sein? Von einem Einhorn ...

So beginnt der dritte Teil von der wunderbaren Emmi und Einschwein Reihe gleich mit einem Riesen Chals, verursacht von dem absolut liebenswerten Einschwein. Einschwein lernt aber von Einhorn Holly nicht nur wie man sich möglichst magisch benimmt, er lernt auch das es nicht immer wünschenswert ist etwas Besonderes zu sein. Denn so hat man keine Ruhe.
Die Geschichte ist sehr schön erzählt, sie ist spannend, so dass der kleine Leser am Ball bleibt, sie ist magisch und absolut entzückend. Ich las das Buch mit meiner Schwester, sie kann Loch Licht so gut lesen, also las ich es vor. Auch zum Vorlesen eignet sich Emmi und Einschwein ganz prima.
Für mich eine ganz wunderbare, magische Reihe die richtig viel Lesefeude vermittelt.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Einfach wunderschön

Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte

Bewertet mit 5 Sternen

Der kleine Fuchs Blauauge verliert bei einem Brand seine Familie und wird von Mama Reh aufgenommen. So sehr er sich auch bemüht ein Reh zu sein, sind nich alle Waldbewohner damit einverstanden das ein Fuchs unter ihnen ist.
Als dann die kleine Maus verschwunden ist gerät Blauauge sofort unter Verdacht. Einmal ein Fuchs, immer ein Fuchs ...

Ich kenne Kirsten Boie von den Möwenweg-Büchern und habe sie schon immer gerne gelesen. Fies ist allerdings mein erstes Vorlesebuch. Ich fand die Geschichte total schön erzählt, die Illustrationen sind ein Traum. Es machte sehr viel Freude, gemeinsam mit meiner kleinen Schwester die Bilder anzuschauen. Sie hörte gerne zu, dass finde ich ganz wichtig, und durch die Bilder kamen auch immer wieder Fragen auf.
Ich mag dieses Buch sehr gerne und kann es nur empfehlen. Nicht nur zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Wie man sein ganzes Leben bewertet

Fünf Sterne für dich

"Für ein gutes Leben gibt es ein simples Rezept: Man muss nur alles Schlechte vermeiden."

Konrad, alleinerziehender Vater der zwölfjährigen Mathilda, schreibt Hauptberuflich Rezension. Aber er packt nicht nur die Artikel in Sternrbewertungen sondern sein ganzes Leben.
Pia ist die neue Klassenlehrerin von Mathilda. Sie ist jung, unerfahren und Konrads Meinung nach, unfähig. Nachdem Pia zufällig entdeckt das Konrad ihr nur zwei von fünf möglichen Sternen gibt, will sie ihm zeigen dass mehr in ihr steckt ...

Die Geschichte ist wie aus dem Leben gegriffen. Manchmal etwas überspitzt, wie beim Elternabend, aber meistens total authentisch.
Der Schreibstil von Charlotte Lucas/Wiebke Lorenz ist sehr gut zu lesen, total flüssig, witzig und auch berührend. Die Geschichte wird auch zweierlei Sicht erzählt, hat Höhen und Teigen und ist sehr lebendig.
Dadurch das Pia Lehrerin ist, liegt der Schwerpunkt in der Schule und hat ein durchaus ernstets Thema. Mobbing. Es wurde aber seht einfühlsam erörtert und verarbeitet. Überhaupt ist die Autorin mit den Figuten sehr behutsam umgegangen.
Die Spannung über das Schicksal von Mathilda und Konrad wurde sehr gut verpackt. Eine wunderschöne Geschichte, die berührt und unterhält.

• Geschichte
  • Idee
  • Figuren
Veröffentlicht am 05.06.2019

Zeitreise

Ein Tropfen vom Glück

Um den Schreck eines Einbruchs zu verdauen, trinken vier Nachbarn eines Pariser Mehrfamilienhauses zusammen eine Flasche Wein aus dem Jahr 1954. Ein fröhlicher Abend mit überraschenden Folgen: Am nächsten Morgen erkennen sie ihre Stadt nicht wieder – sie sind zurückversetzt ins Jahr, aus dem der Wein stammt! Das Paris der fünfziger Jahre wartet mit Überraschungen auf: Julien, der Barmann, lässt in der legendären Harry's Bar Audrey Hepburn seine neueste Kreation kosten, die er wohlgemerkt nicht nach der Schauspielerin, sondern nach seiner mitzeitreisenden Nachbarin Magalie benennt. Magalie wiederum wird für Juliens Ehefrau gehalten und begegnet ihrer Großmutter als junger Frau. Hubert isst Boeuf Bourgignon mit Édith Piaf und löst ein Familiengeheimnis. Und Bob, der amerikanische Tourist, hat die Mona Lisa ganz für sich allein … Für alle vier wird die Zeitreise zu einer Gelegenheit, sich über ihre Gefühle klar zu werden. Doch wie kommen sie zurück in die Zukunft?

Ich mochte das Buch total gerne. Die Geschichte ist berührend, ehrlich und auch teilweise lustig.
So fand ich z.B. Hubert zu Beginn recht eigenartig, fast schon pedantisch, aber nachher hat er mich doch sehr positiv überrascht. Julien und Magalie-Abby hingegen liebte ich von Anfang an. Bob hat sich auch recht schnell in mein Leserherz geschlichen, so ein sympathischer Mensch, trotz Lederjacke.
Die Story war durchdacht, wunderbar erzählt und voll von besonderes Momenten. Die einen erahnte ich sofort, andere überraschten mich.
Ein rundum gelungenes Buch über Zeitreise. Sehr zu empfehlen.