Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Eine vor Jahren geborene Idee von Sebastian Fitzek ---- 3 Jahre harte Arbeit von Vincent Kliesch --- du wirst das Buch lieben.

Eine hochspannende Story, die fesselt und dich zwingt, das Buch nicht mehr ...

Eine hochspannende Story, die fesselt und dich zwingt, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Und das Ende ---- als hätte es Fitzek selbst geschrieben. Mega fies und zum „Autorwürgen“.

Da ist Jula, eine junge Journalistin und Podcasterin, die vor einigen Jahren ein Trauma erlebt hat. Sie wurde vergewaltigt und der Vergewaltiger soll ihr Bruder gewesen sein, der sich in seiner Untersuchungshaft erhängt hat. Aber Jula weigert sich, das zu glauben und fängt an, sich mit Justizirrtümern zu beschäftigen und diese zu veröffentlichen. Dabei stößt sie auf Matthias Hegel, einen genialen forensischen Phonetiker – genannt „Auris“, der für einen Mord an einer Obdachlosen zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Irgendetwas kommt Jula an seinem Fall seltsam vor; sie glaubt nicht daran, dass Matthias schuldig ist, obwohl dieser den Mord gestanden hat. Sie beginnt mit ihren Recherchen, obwohl sich Matthias weigert, ihr ein Interview zu geben und sie später sogar ausdrücklich warnt, ihre Recherchen fortzusetzen. Jula hält sich nicht daran und löst damit furchtbare Ereignissen in Gang.

Man fliegt durch dieses Buch. Die Geschichte ist extrem gut durchdacht, die Charaktere sind – je nach Rolle - lebendig und überaus plastisch (sympathisch oder eher nicht) dargestellt. Man fiebert und bangt mit Jula und begleitet sie von einer Extremsituation zur nächsten. Die Geschichte ist voller überraschender Wendungen und man muss wirklich aufpassen, um dem Faden nicht zu verlieren, zumal der Autor auf unnötige Ausschmückungen gänzlich verzichtet.

Wer ist schuldig – wer ist unschuldig?
Wer sagt die Wahrheit – wer lügt?
Wer ist der Täter – wer ist das Opfer?
Was ist Wahrheit – was ist Fiktion?

Fragen über Fragen, die auch am Ende nicht vollständig aufgelöst werden. Du hast das Buch in der Hand ….. es ist zu Ende und du denkst: Das darf nicht wahr sein. GsD gibt es schon eine Leseprobe von „Aurelia“, der Fortsetzung. 3 Jahre Wartezeit, die ich nicht überleben würde, wird es also wohl nicht geben g.
Uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Leser, die auch mit wenig Blut auskommen.

Veröffentlicht am 20.06.2019

das absolute Gehör

Matthias Hegel, genannt 'Auris' hat das absolute Gehör. Die Stimme allein genügt ihm Rückschlüsse auf den Täter zu ziehen. Er arbeitet als akustischer Profiler bei der Berliner Polizei. Doch nach seinem letzten Auftritt gesteht er eine Frau ermordet zu haben und landet selbst im Gefängnis in das er vieles seiner an der Stimme erkannten Täter gebracht hat.

Die junge Podcasterin Jula Ansorge hatte ein traumatisches Erlebnis. Jetzt versucht sie mit ihrem Podcast anderen Unschuldigen Opfern zu helfen. Sie hat Zweifel an der Tat von Hegel und dringt tief in dessen Fall ein. Doch bald bringt sie sich und ihren Halbbruder selbst in Todesgefahr.

Ein Buch aus der Feder von Vincent Kliesch von dem ich schon einige Bücher gelesen habe und nach einer Idee von Fitzek muss einfach spannend sein und man wird nicht enttäuscht. Der lebendige Schreibstil und geschickte Wendungen bis zu einem fiesen Cliffhänger am Ende lassen einem das Buch kaum mehr aus der Hand zu legen.

Das Ende ist etwas holperig und hat noch weitere Wendungen parat die es nicht gebraucht hätte. Ich bin gespannt die verworrenen Fäden in einem weiteren Teil entwirren zu können.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Wahnsinnig packend und richtig guter Thrillerstoff

SEIN JOB: DIE LÜGE ZU HÖREN
SEIN VERGEHEN: EIN BRUTALER MORD
SEIN STATUS: UNSCHULDIG?

SEIN JOB: DIE LÜGE ZU HÖREN
SEIN VERGEHEN: EIN BRUTALER MORD
SEIN STATUS: UNSCHULDIG?

Matthias Hegel, genannt "Auris" (lat. das Ohr), ist ein akustischer Profiler. Die Stimme eines Täters genügt ihm, um Herkunft, Aussehen, und Psyche zu ermitteln - und um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Zahlreiche kriminelle konnten mit seiner Hilfe überführt werden. Doch nun sitzt der renommierte Professor wegen eines Mordes in Haft, den er selbst gestanden hat.

Die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge hat ernste Zweifel an seiner Schuld und will einen Justizirrtum aufklären. Doch als sie zu tief in Hegels rätselhaftem Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in Todesgefahr, sondern auch den Menschen, der ihr am wichtigsten ist...

Vincent Kliesch schrieb diesen Roman nach einer Idee von Sebastian Fitzek: Atemlose Spannung aus der Zusammenarbeit zweier Bestseller-Autoren!

Ich war wirklich extrem neugierig auf dieses Buch und diese Zusammenarbeit. Bereits in der Vorschau vor etlichen Monaten ist mir dieser Titel sofort ins Auge gestochen. Seitdem habe ich dem Erscheinungstermin entgegen gefiebert. Ich habe damals die Trilogie von Vincent Kliesch mit Freude gelesen und bin natürlich auch jedes Jahr im Oktober Feuer und Flamme auf das dann immer neu erscheinende Buch von Sebastian Fitzek! Von daher konnte aus diesem Duo ja eigentlich nur etwas großartiges entstehen oder???

Nachdem ich diesen Titel in weniger als 24 Stunden förmlich in mich aufgesogen habe, muss ich sagen: JA!!
Aus meiner Sicht ist dieses Buch absolut großartig.

Matthias Hegel ist Profiler. Phonetikexperte oder auch akustischer Profiler genannt. Er ist wahrlich der beste seines Fachs. Ihm genügt die Stimme um einen Täter ziemlich genau beschreiben zu können. Doch er sitzt bereits in Haft, für einen Mord den er aus heiterem Himmel selbst gestanden hat.
Die zweite Hauptfigur ist die junge True-Crime Podcasterin Jula Ansorge. Sie betreibt den Podcast auf Grund einer früheren schlimmen Erfahrung, und beschäftigt sich dort mit der Aufklärung von Justizirrtümern. Sie arbeitet zudem noch als Radiojournalistin. Sie ist überzeugt von der Unschuld des Matthias Hegel, benötigt aber seine Mithilfe um dies entsprechend beweisen zu können. Doch der Häftling schweigt und verweigert jegliches Gespräch. Jula wäre aber kein guter Charakter, wenn sie direkt aufgegeben hätte. Sie wittert eine dicke Story und will diese unbedingt publik machen. Also macht sie sich auf die Suche nach weiteren Beweisen und wird relativ zügig auch fündig und es beginnt ein Tanz auf Leben und Tod....

Ein wahrlich grandioses Buch. Ich will es nicht auf Grund der Autoren einfach so in den Himmel loben, ich bin einfach absolut von der Story gefesselt worden und finde noch immer nicht die passenden Worte um eine Begeisterung auszudrücken. Ich hatte nach längerer Zeit mal wieder das Gefühl, einfach durch die Seiten zu fliegen. Von diversen Autoren bin ich es ja gewohnt, dass man selber Vermutungen anstellt und kurz vor dem Ende eines besseren belehrt wird. Ich war natürlich nicht überrascht, als ich nicht lange bei meiner ersten Theorie blieb und mir immer wieder auamalte wohin das Ganze wohl gehen mag. Als ich jedoch dieses Ende gelesen hatte, stand mir wahrlich der Mund offen, denn damit hab ich überhaupt gar nicht gerechnet. Ich kann ein weiteres Buch kaum noch erwarten und hoffe, dass dies auch erscheinen wird.
Für mich persönlich ist dies ein absoluter Spannungsgarant und darf aktuell in keinen Bücherregal der Thriller Fans fehlen. Also lest bitte alle dieses grandiose Buch!

Top-Empfehlung!!

Veröffentlicht am 14.06.2019

Selbst für Nichtthrillerfans ein Lesegenuss

Mehrere Bloggerkollegen haben mich ziemlich neugierig auf dieses Buch gemacht. Deshalb konnte ich am Ende auch nicht widerstehen und musste es kaufen. Dazu sei gesagt, dass ich eigentlich schon lange kein Thrillertyp mehr bin. Bedeutet, ich lese die eigentlich nicht. Eigentlich.

Neben den Meinungen zum Buch, hat mich auch die Idee hinter "Auris" interessiert. Also nix wie auf und gelesen. Was schneller ging als gedacht. Ich hab knapp 2 Tage gebraucht.

Vincent Kliesch schreibt wirklich toll und versteht es Spannung aufkommen zu lassen. Und das sollte ja auch so sein. Wer will schon einen Thriller ohne Spannung?

Zum Erfolg des Buches und der Story, tragen hier auch die Charaktere bei. Ich fand sie super authentisch und stellenweise ziemlich undurchschaubar. Das führt natürlich auch dazu, dass man bei so manchen nicht weiß, was es mit ihnen auf sich hat. Ich hätte ja die ganze Zeit immer mal wieder einen Verdacht, lag aber bei jedem Einzelnen ziemlich daneben. Bis auf die letzten Sätze vom Ende. Die konnten mich nicht überraschen, ich hab das irgendwie ahnen können.

Die Story ist ansonsten wirklich gut durchdacht und nicht wirklich durchschaubar. Die Schauplätze sind spannend gewählt und es lädt einfach zum Mitraten ein. Allzu viel Blut fließt auch nicht, was überhaupt nicht schlimm ist. Eher das Gegenteil. Es muss nicht immer das Blut in Strömen fließen, um eine guten Thriller zu haben.

Jula mochte ich richtig gern und gerade mit ihr habe mitgefiebert. Ungeachtet der Konsequenzen zieht sie ihren Schuh durch, was nicht jeder tun würde und stellenweise auch ziemlich leichtsinnig war.

Matthias Hegel hat mich sofort für sich eingenommen. Er ist ein wahnsinnig faszinierender Charakter. Schon allein durch seine "Gabe" die man direkt zu Beginn erstmal serviert bekommt, konnte er mich direkt beeindrucken.

Fazit

Auris ist ein Thriller, der mit absoluter Spannung punkten kann. Die Story ist till durchdacht und die Charaktere passen wunderbar zwischen sie Seiten und gehen einen absolut authentischen Weg. Auch Leser, die es nicht allzu blutig oder brutal mögen, können zu diesem Buch greifen.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Absolut gelungener Start einer neuen Thriller-Serie

Dieses Buch ist entstanden durch eine Zusammenarbeit von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek. Während die Idee von Fitzek stammt, wurde das Buch selbst in erster Linie von Kliesch geschrieben.
Auris ...

Auris ist lateinisch und bedeutet auf deutsch Ohr. Es geht in diesem Buch um Professor Dr. Matthias Hegel, der anhand von Stimmen und Geräuschen ein Profil von Menschen erstellt. Jetzt ist aber selbst im Gefängnis inhaftiert, da er den Mord an einer Obdachlosen gestanden hat.
Weitere Hauptprotagonistin ist die Podcasterin Jula Ansorge, die darauf spezialisiert ist, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren. Sie nimmt sich diesem Fall an, obwohl Hegel sie davor warnt. Und damit bringt sie nicht nur sich selbst in Gefahr und ins Visier des Mörders, sondern auch noch einige andere….
Ich muss gestehen, ich bin nicht unbedingt ein Fan der Bücher von Sebastian Fitzek. Doch dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und richtig gefesselt. Der Schreibstil lässt sich mit seinen vielen kurzen Kapiteln, bei denen immer wieder die Sichtweise wechselt, sehr gut lesen. Es kommt sehr schnell Spannung auf und der Spannungsbogen wird nach und nach weiter gesteigert. Am Ende gibt es dann eine Auflösung, doch dies ist dann doch noch nicht wirklich das wahre Ende. Mehr sei dazu an dieser Stelle nicht verraten.
Auch das Thema der forensischen Phonetik war sehr gut eingebaut und sehr interessant. Man erfährt auch einiges an Hintergrundwissen.
Alles in allem kann ich es kaum erwarten bis der Folgeband erscheint und ich würde ihn lieber heute als morgen lesen. Aber vermutlich muss ich mich noch sehr viel länger gedulden. Für mich ein absolut gelungener Thriller, der mich richtig begeistern konnte.