Leserunde zu "Meistens kommt es anders, wenn man denkt" von Petra Hülsmann

Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen
Cover-Bild Meistens kommt es anders, wenn man denkt
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Petra Hülsmann (Autor)

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.06.2019

Von Hüpfburgen, Naschitüten und heißen Chefs

Zum Buch
Meistens kommt es anders, wenn man denkt ist das sechste Buch von Petra Hülsmann. Es ist am 31.05. im Bastei Lübbe Verlag erschienen und umfasst 512 Seiten.

In Neles Leben geht es drunter und ...

Zum Buch

In Neles Leben geht es drunter und drüber. Endlich beginnt sie ihren Job in einer PR-Agentur und darf dort nach einer erfolgreichen Präsentation bei der Kampagne für den kandidierenden Bürgermeister Rüdiger Hofmann-Klasing mitarbeiten. Dabei ist es jedoch nicht sehr förderlich, dass ihr Chef Claas extrem gut aussehend und dazu auch noch extrem lieb ist. Darüber hinaus hat sich ihr Bruder Lenny, der Trisomie 21 hat, in den Kopf gesetzt, er müsse ausziehen und einen Job als Tierpfleger finden, um seine Freundin Mia zu beeindrucken und weil sich von seinen Eltern viel zu verhätschelt fühlt. Nele hilft ihm natürlich dabei, denn sie kann nicht Nein sagen. Und weil das alles noch nicht aufregend genug ist, unterbreiten ihre Eltern den beiden bei einem Essen, dass sie nach über vierzig gemeinsamen Jahren heiraten wollen. Das bedeutet ganz schön viel zu tun - und dabei wollte sich Nele doch auf ihren neuen Job konzentrieren. Nach der Trennung von ihrem Freund wollte sie eigentlich auch der Liebe erstmal eine Auszeit geben, doch Claas und seine Hündin machen es ihr nicht leicht, dem Plan zu folgen...

Cover
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zu den anderen Büchern der Autorin. Besonders die Schneiderpuppe bildet einen tollen Hingucker, denn er spiegelt Neles Leidenschaft bereits wieder und erlaubt sogesehen einen kleinen Einblick in das Buch.

Geschichte und Protagonisten
Wenn Petra Hülsmann eins kann, dann ist es das Kreieren von sympathischen und herzensguten Charakteren sowie das Beschreiben der Hamburger City, in der sie alle leben.
Nele ist eine chaotische, liebevolle und verantwortungsbewusste Frau, die für ihre Familie und Freunde allzeit bereit ist und ihnen in jeder misslichen Lage zur Hand gehen würde. Als große Schwester ist sie eine Glucke, will sie doch nur das beste für ihren kleinen Bruder, was diesem gar nicht gut aufstößt. Sie hat einen stabilen Freundeskreis, mit dem sie sich öfters trifft und gemeinsame Unternehmungen macht. Das macht sie mir unsagbar sympathisch und ich möchte gerne zu ihrem Freundeskreis gehören und mit ihr Backen, Singen und Lachen.
Claas und seine Hündin sind einfach goldig. Er ist ebenso liebevoll und empathisch wie Nele und passt damit perfekt zu ihr. Trotz dessen - oder gerade weil - sie häufig aber auch unterschiedliche Meinungen zu Angelegenheiten haben, ergänzen sie sich einfach perfekt.

Das Aufgreifen bereits bekannte Charaktere wie dem Taxifahrer Knut, der immer eine Liebes- und Lebensweisheit parat hat, sowie Annika, der Mitbewohnerin und Lehrerin, und ihrem Freund Sebastian, Kay, Gülcan und Lisa, ja sogar der Fitnessfima Stark und dem Fußballverein Eintracht Hamburg haben mein Herz erwärmt und mich oft schmunzeln lassen. Diese Cross-Over-Verbindungen finde ich fantastisch, da sie das ganze Geschehen umso reeller werden lassen. Schließlich geht das Leben auch für sie weiter und die Wege für neue Bücher und Geschichten werden geschaffen.

Der Verlauf der Geschichte hat mir mit allen Höhen und Tiefen toll gefallen. Zu keinem Zeitpunkt waren Handlungen zu lang oder ausschweifend, haben sie doch alle den Fortgang unterstützt und in die richtigen Bahnen geleitet. Petra Hülsmann hat viele wichtige Themen angesprochen wie die Repräsentation von Behinderten in der Politik und wie schwer sie es eigentlich haben (Mobbing, tätliche Übergriffe, etc.).
Die Geschichte rund um den Politiker und seine Entwicklung vom emotionslosen Roboter hin zum empathischen Politiker hat mir toll gefallen und sie dabei auch die Beziehung von Nele und Claas gewachsen ist. Ohne die Ausflüge zum Meer und die gemeinsame Arbeit an der Image-Kampagne wären sie sich schließlich nie so nahe gekommen.

Fazit
Ich kann nur Positives über dieses Buch sagen und bin wieder einmal aus den Socken gehauen ob des tollen Schreibstils, den herzensguten Charakteren, die ich gerne persönlich kennenlernen und lieben würde.
Das perfekte Buch für diesen Sommer!

Veröffentlicht am 03.06.2019

Nele hat alles im Griff... bis auf ihr Herz...

Nele ist busy... sie hat einen neuen Job in der Agentur, in der sie Karriere machen möchte, ihre Eltern überlegen sich nach 30 Jahren wilder Ehe, dass sie sich endlich heiraten möchten, ihr Bruder Lenny, der mit dem Down-Syndrom und einem zugehörigen Herzfehler geboren wurde, ist von seinem Herzfehler genesen und möchte endlich selbstständig werden... und alle brauchen Neles Hilfe...

Doch Nele ist nicht nur eine ganz wunderbare Tochter, Schwester und Imageberaterin, sie ist auch Single und von den Männern enttäuscht worden... Prinzipiell passt das gut zusammen, da Nele sowieso keine Zeit hat für einen Mann... aber das Leben hält sich bekanntlich nicht gern an Pläne, denn "Leben ist das, was gerade passiert, während man dabei ist, andere Pläne zu machen".
Und so stolpert zunächst Sally, die lustige Hundedame des Agenturchefs in ihr Leben und in dem Zuge auch Claas, Sallys Herrchen und Neles Chef.

Aus diesem Plot hat Petra Hülsmann erneut eine luftig leichte Liebeskomödie gestrickt, die aber auch ernste Themen in einer gewohnt ungekünstelten und authentischen Art anspricht und Denkanstöße gibt.

Ich habe auch diesen Roman von Petra Hülsmann nahezu inhaliert und wenn ich nicht durch die Leserunde, an der ich dankenswerter Weise teilnehmen durfte, nach gewissen Abschnitten gestoppt worden wäre, hätte ich das Buch vermutlich nicht vor dem Auslesen wieder aus der Hand gelegt.

Wie immer sind die Figuren des Buchs authentisch beschrieben - und diesmal waren auch die Hauptfiguren mir beide sehr sympathisch - die Story war witzig, emotional und von leichter Hand zu lesen, so dass es eine Freude war, die Geschichte von Nele und ihrem Umfeld mitzuverfolgen...

Ich war wie immer sehr traurig, als das Buch ausgelesen war und ich hoffe, es kommt sehr bald wieder ein neues Buch von Petra Hülsmann auf den Markt!

Veröffentlicht am 16.06.2019

Romantisch und humorvoll

Im Roman „Meistens kommt es anders, wenn man denkt“ von Petra Hülsmann geht es um Nele, welche einen neuen Job in einer angesagten Marketingagentur bekommen hat. Männern hat sie nach dem letzten Totalreinfall erstmal abgeschworen und möchte sich komplett auf ihre Karriere konzentrieren. Jedoch kommen ihr dabei Claas und Sally sowie ihr kleiner Bruder Lenny in die Quere.
Ich liebe den Schreibstil von Petra Hülsmann, da sie es immer wieder schafft, die Leser mitzureißen und dieses besondere Hamburg-Feeling aufkommen zu lassen. Ihr lockerer Schreibstil ist mit vielen humorvollen Passagen gespickt und macht einfach Spaß beim Lesen.
Durch den tollen Schreibstil kommt man super schnell in die Geschichte hinein und kann sich kaum noch davon losreißen. Auch ihre Charaktere sind einfach einzigartig und man schließt sie sehr schnell ins Herz. Die Hauptcharaktere Nele und Claas sind sehr authentisch und sympathisch. Daneben gibt es aber weitere tolle Charaktere, wie Lenny, Sally und natürlich Knut. Dadurch ist die Geschichte nicht ausschließlich auf die zwei Hauptcharaktere fokussiert und macht umso mehr Spaß. Petra Hülsmann schafft es immer wieder besondere Beziehungen und Charaktere entstehen zu lassen, welche trotzdem sehr authentisch wirken, wie hier mit Lenny, welcher das Down-Syndrom hat oder Sally, Claas Hündin. Damit und mit ihrem Humor heben sich Petra Hülsmanns Bücher sehr von anderen Liebesromanen ab.
Insgesamt ist dieser Roman wieder sehr gelungen und erschafft einfach die perfekte Atmosphäre, um zu träumen und den Alltag zu vergessen. Damit eignet sich der Roman sowohl für schöne Urlaubstage als auch zum Entspannen im Alltagsstress. Somit gibt’s von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.06.2019

Spannend - lustig - schön Eben typisch Petra Hülsmann. (Achtung leichte Spoiler Gefahr)

Meistens kommt es anders, wenn man denkt von Petra Hülsmann. Es geht um Nele Wilkens, die bereits im letzten Buch von Petra Hülsmann, Wenn´s einfach wär, würd´s jeder machen, eine kleine Rolle hatte. Daher war sie uns schon ein bisschen bekannt. Wir wussten aus dem vorherigen Buch ja bereits schon, dass ihr Freund sie verlassen hat und sie die Agentur gewechselt hat. Und da ging es diesmal weiter. In der neuen Agentur, mit ihren neuen unglaublich gutaussehenden und charmanten Chef. Aber auch in ihrem Privatleben herrscht viel Trubel. Ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down - Syndrom hat und dazu noch einen Herzfehler hatte, möchte endlich selbstständig werden, ausziehen und einen neuen Beruf, nämlich Tierpfleger erlernen. Also ganz schön viel Trubel in Neles Leben.

Ich fande es echt klasse, dass Nele eine eigene Geschichte bekommen hat und das man so auch noch ein bisschen was über Annika und Sebastian und den weitern Verlauf ihrer Beziehung erfahren hat. Super fande ich auch den Bezug zu den anderen Büchern, zum Beispiel als Knut erzählt hat, dass in seinem Taxi schon geheiratet wurde und damit Lena Klein und ihr Ben aus Hummeln im Herzen gemeint waren oder als er von Marie und ihrem Daniel aus Das Leben fällt wohin es will erzählt hat. Und als Claas erzählt hat, dass er Lena Klein eigentlich einstellen wollte. Ich fande es so super ein bisschen Bezug zu den anderen Büchern zu haben und, dass nur durch ein zwei kleine Nebensätze. Und ganz klasse fande ich auch, dass Annika ihren Knut Ratschlag aus dem letzten Buch auch nochmal auspacken durfte.
Die Wendung mit Kai fande ich sehr spannend, da ich das absolut nicht erwartet hatte. Ich hätte gedacht er wäre vielleicht in Nele verknallt, aber Das hätte ich dann tatsächlich nicht erwartet, der Spannungsbogen in dem Teil rund um Kai fande ich wirklich sehr gut gelungen und auch gut aufgebaut. Sebastians Reaktion darauf war natürlich die beste, erst ein mal Alkohol.
Auch sehr schön fande ich, dass man durch Annika noch etwas über Heaven - Tanita erfahren hat und über den Jungen, der damals einfach verschwunden ist.
Auch das Thema Down - Syndrom hat Petra Hülsmann in diesem Buch sehr schön aufgegriffen und behandelt, wie schwer es für Menschen mit Down - Syndrom ist ihre Wünsche erfüllt zu bekommen und auch wie schwer es für die Angehörigen ist. Das fande ich wirklich ganz klasse auch mal in dieses Thema so einen guten und verständlichen Einblick zu bekommen.
Auch an sich war der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut. Ich meine, dass Claas und Nele zusammen kommen war ja klar, aber die Schwierigkeiten die dann noch auf die beiden zukommen. Vorallem ganz am Schluss, ich hatte schon Panik geschoben, dass es ein offenes Ende gibt oder mir ein Teil vom Buch fehlt. Ich hatte immer weniger Seiten und der Streit war immer noch da. Das hat Petra Hülsmann wirklich ganz großartig gemacht und die Spannung wirklich super aufgebaut.
Ich fande Nele einen tollen Charakter. Sie hat mich sehr an mich erinnert, da ich mir häufig auch viel zu viel auflade, einfach weil ich auch nicht Nein sagen kann. Und sie genau wie ich auch immer ein Auge auf ihre Freunde hat und merkt, wenn es denen nicht gut geht.
Mein absoluter Lieblingscharakter war natürlich Sally der Hund. Sie war einfach immer da und hat alle zum Lachen gebracht.
Die einzigste Kritik die ich habe, dass nicht klar gesagt wurde, ob Lennys Freundin Mia das Down - Syndrom auch hat oder nicht. Das war mir nämlich ziemlich lange nicht so ganz klar.
Auch schön fande ich an dem Cover, dass Mias Kleid welches Nele genäht hat darauf abgebildet ist.

Fazit:
Spannend, lustig, schön. Kurz gesagt einfach super, so wie eigentlich alle Bücher von Petra Hülsmann. Wie immer war ich restlos begeistert. Petra Hülsmann hat mir mal wieder gezeigt, warum sie meine absolute Lieblingsautorin ist. Die Mischung aus Humor, Liebe und Spannung war wie immer perfekt.
Ich kann auch dieses Buch einfach nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Turbulent, facettenreich und vielfältig: Viel mehr als nur eine Office-Romanze!

Neles Leben wird durch ihren neuen Job in einer PR-Agentur gehörig auf den Kopf gestellt - wie gut, dass sie sowieso kein Platz für andere Sache in ihrem Leben hat, außer ihren Bruder Lenny, ihren Job, Freunde und Familie. Die Männer im ihrem Leben benehmen sich sowieso ein wenig komisch, Lenny will plötzlich vollkommen auf eigenen Beinen stehen, Neles bester Freund zieht sich von ihr zurück und ihr Chef erst! Dessen Gefühlsregungen kann sie nicht einordnen, während ihre Knie definitiv weich bei Claas Anwesenheit werden.
Doch neben ihren eigenen Problemen, soll Nele einem lokalen Politiker mit einer Image-Kampagne helfen, seinen Ruf zu stärken und muss auf dem Weg einige Hindernisse bewältigen.

Das plötzlich sehr turbulente Leben von Nele ist verpackt in einen wunderbar humorvollen Schreibstil, der einen sofort in die Metropole Hamburgs zieht und zusätzlich Meerweh entfesselt.
Ich selbst bin schon lange Fan von Petra Hülsmann . Dazu kommt, dass auch ihre Eltern ihr etwas wichtiges zu sagen haben und das stellt sie vor einige Herausforderungen, die sie nun in ihrem turbulentem Alltag meistern muss, ohne alle anderen zu enttäuschen.

Für treue Petra Hülsmann Fans ist „Meistens kommt es anders, wenn man denkt“ der sechste Band in der authentischen Hamburg- Reihe, mit der sie schon einige Male die Bestsellerlisten erobern konnte. Es tauchen nicht ganz unbekannte Charaktere auf, die die Leser schon in dem Vorgängerroman „Wenn's einfach wär, würd's jeder machen“ kennenlernen durfte und wer sich sehr gut erinnern kann, für den stammt einer der Charaktere aus dem Debüt „Hummeln im Herzen“. Für mich war dieser 6.Band quasi eine Belohnung dafür, dass ich alle Geschichten zuvor schon gelesen habe. Dadurch habe ich mich auf ein ständiges Wiederlesen gefreut, aber diese Art des Aufgreifens der Charaktere auch als Innovation in der Liebeskomödie angesehen.
Wer nun eine klassische 08/15 Romanze erwartet, liegt auch klassisch daneben, denn Petra Hülsmann hebt das Klischee der Beziehung am Arbeitsplatz auf eine neue Ebene mit ganz viel aufregendem Drumherum.

Diesmal erleben wir Nele als Protagonistin und nicht nur als Nebenfigur, definitiv berechtigt wie ich finde, denn Nele ist interessant, natürlich und und hat ihre eigene Geschichte verdient. Nele stellt die Bedürfnisse ihrer Familie und Freunde voran, sie mag Pläne, denkt zu viel und übernimmt sich mit ihren Aufgaben, um ihren Lieben so viel abzunehmen wie es geht. Dabei ist sie trotzdem charakterstark, setzt ihren Willen durch und ihre Projekte auf ihre ganz persönlich Art und Weise durch. Die Geschichte wird so frisch erzählt, dass man fast das Gefühl bekommen könnte, an der Elbe zu sitzen und mittendrin zu sein. Obwohl man Nele manchmal schütteln möchte, weil sie so viele Projekte auf einmal startet, wünscht man sich nur das beste für sie. Ihre sich aufbauende Beziehung geht da schon fast ein wenig unter, mit großen gesellschaftlich bedeutenden Themen.

Es werden viele kleine und große Geschichtsstränge geknüpft und verknüpft, sodass es nicht langweilig wird - das ist es, was dieses Buch so facettenreich macht. Obwohl man natürlich erahnen kann, wie die Geschichte von Nele und Claas ausgeht, erhält der Leser trotzdem einige Denkanstöße, die Zweifel aufkommen und Raum für Spekulationen lassen könnten.
Claas ist für mich ein sehr gut gelungener Charakter. Er scheint mir geerdet und trotz seiner Vergangenheit im Reinen mit sich selbst zu sein, was ich sehr an Claas mag.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich nach der letzten Seite diesmal nicht das gleiche Gefühl wie bei den anderen Hamburg-Romanen hatte, ohne feststellen zu können, woran es lag. Irgendetwas fehlte und hat nicht zu meiner sonstigen Zufriedenheit geführt - vielleicht war es die schnelle Auflösung, man weiß es leider nicht.

Nichtsdestotrotz habe ich eine offene, emotionsstarke und humorvolle Geschichte gelesen, die mir sehr gefallen hat.
Ich finde auch für Neueinsteiger geeignet - also absolut lesenswert für schöne Sommertage an der Elbe. Eine facettenreiche, turbulente und vielfältige Geschichte! Sehr gerne mehr davon!