Cover-Bild Broken Beautiful Hearts
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Kami Garcia

Broken Beautiful Hearts

Anne Brauner (Übersetzer)

Vor dem Ereignis war alles gut: Peyton hatte ihren Traumtypen gefunden und die Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche. Nach dem Ereignis ist ihre Welt zerbrochen. Niemand glaubt ihr, was in jener Nacht passiert ist. Um all diese Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht Peyton in eine andere Stadt. Sie ist wild entschlossen, nie wieder einen Jungen in die Nähe ihres Herzens zu lassen. Doch als sie Owen trifft, fällt es ihr immer schwerer, sich an diesen Vorsatz zu halten. Aber sie weiß nicht, ob sie ihren Gefühlen trauen kann, besonders, da Owen etwas vor ihr zu verheimlichen scheint …

»Mir ist beim Lesen dieses Romans etwas Wundervolles passiert - ich habe mich verliebt. Eine echte, tiefe, das Herz schneller schlagen lassende Liebe. Danke für Peyton und Owen, Kami Garcia. Wir brauchen ihre Geschichte.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Niven

»Eine wunderschöne Geschichte, die einen immer wieder in ihren Bann zieht!«
New-York-Times-Bestsellerautorin Abbi Glines

»Eine starke Heldin, komplexe Figuren und eine zum Dahinschmelzen schöne Liebesgeschichte machen Broken Beautiful Hearts - Tief im Herzen zu meinen Lieblingsroman des Jahres!«
New-York-Times-Bestsellerautorin Elle Kennedy

»Garcias Markenzeichen ist diese ganz bestimmte Art von hochdramatischer Liebesromanen, die man einfach nicht aus der Hand legen kann.«
Bustle

Veröffentlicht am 20.01.2019

Berührende und tolle Geschichte!

In ihrem Roman „Broken Beautiful Hearts“ schildert Autorin Kami Garcia nicht nur die gängigen Highschool-Klischees von erster Liebe und Herz-Schmerz, vielmehr verarbeitet sie eigene schlimme Erlebnisse, wie sich aus der Widmung und dem emotionalen Nachwort ergibt. Wahrscheinlich macht gerade das auch die Geschichte so berührend. Ich kannte Kami Garcia bislang nur aus der Fantasyreihe „Beautiful Creatures“, dies war mein erster „realer“ Jugendroman von ihr, und er hat mir sehr gut gefallen.
Der Klappentext verrät:
Davor war alles gut: Peyton hatte ihren Traumtypen gefunden und die Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche. Danach ist ihre Welt zerbrochen. Niemand glaubt ihr, was in jener Nacht passiert ist. Um all diese Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht Peyton in eine andere Stadt. Sie ist wild entschlossen, nie wieder einen Jungen in ihr Herz zu lassen. Doch als sie Owen trifft, fällt es ihr immer schwerer, sich an diesen Vorsatz zu halten. Und das, obwohl Owen etwas vor ihr zu verheimlichen scheint …
Peyton ist eine sehr sympathische Protagonistin: nach einem schlimmen Erlebnis versucht sie fern von zuhause bei ihrem Onkel und ihren Cousins wieder auf die Füße zu kommen. Sie ist zielstrebig und versucht, immer optimistisch zu bleiben, obwohl ihre ganze Welt in Scherben ging. Das fand ich bewundernswert an ihr. Aber sie hat natürlich doch seelischen Schaden genommen insoweit, als sie Probleme hat, sich unvoreingenommen auf jemanden einzulassen.
Owen ist ebenfalls ein interessanter Charakter: aus zunächst unerfindlichen Gründen ein Außenseiter in der Schule, jedoch immer auf der Seite der Schwachen, also für mich von Anfang an erkennbar einer von den „Guten“.
Kami Garcia bettet ihre Geschichte in ein Umfeld von netten Nebencharakteren ein: die Cousins, Zwillinge, die sich wie junge Hunde gegenseitig ärgern, aber sehr gut auf Peyton achten dazu Peytons Onkel und Mutter. Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar, die Seiten fliegen nur so dahin.
Ich persönlich fand zwar, dass Peyton über Owen ein sehr schnelles, etwas ungerechtes Urteil fällt, aber mit ihrem persönlichen Hintergrund ist es sicher schwer, jemandem wieder voll zu vertrauen. Kami Garcia hat hier mehrere schwierige Themen gut verarbeitet. Der Schluss kam mir ein bisschen zu schnell – hier hätte ich mir mehr Gespräche, mehr Informationen erhofft, auch wenn das Ende im Ergebnis natürlich so war, wie erhofft. Auch ein wenig mehr an Erklärung, wie es zu Owens Außenseiterposition an der Schule kam, wäre nicht schlecht gewesen, hier habe ich mir manches eher zusammengereimt…
Alles in allem aber eine sehr emotionale, lesenswerte Geschichte, der ich 4 ½ von 5 Sternen gebe!
Vielen Dank an netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Broken Beautiful Hearts - Kami Garcia

Davor war alles gut: Peyton hatte ihren Traumtypen gefunden und die Zusage für ihr Wunschcollege in der Tasche. Danach ist ihre Welt zerbrochen. Niemand glaubt ihr, was in jener Nacht passiert ist. Um all diese Erinnerungen hinter sich zu lassen, zieht Peyton in eine andere Stadt. Sie ist wild entschlossen, nie wieder einen Jungen in ihr Herz. Doch als sie Owen trifft, fällt es ihr immer schwerer, sich an diesen Vorsatz zu halten. Und das, obwohl Owen etwas vor ihr zu verheimlichen scheint …
(Klappentext)

Mich hat der Klappentext neugierig gemacht, auf die Geschichte der Protagonistin, ihren inneren und äußeren Heilungsprozess nach der Verletzung durch ihren Ex-Freund und auf die Liebesgeschichte.
Anfangs erlebt man Peyton und ihren damaligen Freund Reed und wie ihre Beziehung zueinander ist. Peyton ist mit Doping nicht einverstanden und später zeigt er sich gewalttätig und durch den Sturz ist ihr Lebenstraum in Gefahr. Das Stipendium für Fußball und weitere erste Karriere-Schritte sind jetzt für unbestimmte Zeit ungewiss. Und als wäre das nicht schlimm genug, glaubt ihr keiner, was Reed getan hat und sie erfährt Hass und Mobbing.
Sie entscheidet sich für einen Neuanfang und zieht zu ihrem Onkel und dessen Zwillingssöhnen. Dort bekommt sie den Vorschlag mit einem Trainer zusammen an der Heilung und Regeneration ihrer Knieverletzung zu arbeiten. Die beiden können sich von Beginn aber nicht so richtig leiden und es herrscht eine eher frostige Stimmung. Ich hatte trotzdem das Gefühl das Chemie zwischen ihnen sofort gepasst hat, nur Missverständnisse im Weg standen.
Zitat : "»Das heißt ja wohl, dass wir zusammenarbeiten müssen.« Wie es sich anhört, ist er mit der Situation genauso unzufrieden wie ich. Gleichzeitig vermittelt er mir das Gefühl, ich würde ihm das alles aufzwingen."
Als Protagonistin zeigt sich Peyton zielstrebig, ehrgeizig und mit ihrem großen Durchhaltevermögen. Ich mochte sie gerne, nur manchmal hat sie etwas übertrieben reagiert und in den ersten Kapiteln fand ich sie nicht insgesamt nicht unbedingt total sympathisch.
Zitat : "Ich werde alles tun, um auf den Platz zurückzukehren. Mein Knie wird wieder gesund. Das glaube ich in meinem tiefsten Inneren. Doch was den Rest angeht, bin ich mir nicht so sicher."
In dem Buch geht es darum neuen Lebensmut zu finden und Ängste zu überwinden, um mentale Heilung und Kickboxen (in einer coolen Trainingskulisse). Nicht ganz so gut gefallen hat mir, ab und zu Highschool-Drama, viele Prügeleien und teilweise haben mich manche Nebencharaktere genervt.
Die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich süß, sie flirten nicht direkt und sind nur Freunde, empfinden aber mehr füreinander. Im krassen Gegensatz dazu war es echt heftig, wie Reed drauf war und mir fehlen die Worte um seinen schrecklichen Charakter zu beschreiben. Kami Garcia hat ein realistisches und gut gewähltes Ende gewählt und ihr angenehmer und flüssiger Schreibstil konnte mich ebenfalls überzeugen.

Fazit :
Gut gemachtes Buch über den Neuanfang nach einer schweren Verletzung, Heilungsprozesse, Ängste zu überwinden und darüber unerwartet eine neue Liebe zu finden.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Süße Geschichte für Zwischendurch

Aufgrund des wunderschönen Covers bin ich auf dieses Buch von Kami Garcia überhaupt erst aufmerksam geworden. Doch es war der Klappentext, der mich schlussendlich überzeugte, das Buch lesen zu wollen.
"Broken ...

"Broken Beautiful Hearts" ist eine zuckersüße Geschichte, bei der Peyton und Owen im Vordergrund der Handlung stehen. Ich hätte es schön gefunden, wenn die Kapitel abwechselnd aus beiden Sichten geschildert worden wäre, da man so einen tieferen Einblick auch in Owens Gefühlswelt erhalten hätte. So werden die Geschehnisse aus der Ich-Perspektive von Peyton erzählt. Es hat eine Weile gedauert, ehe ich wirklich Zugang zu ihr bekommen habe, da sie doch ein etwas aufbrausender Charakter ist, der nicht gerade mit der größten Sympathie punkten kann. Das wird glücklicherweise duch die detailgetreuen und facettenreichen Nebencharaktere abgerundet, sodass man sich nicht komplett unwohl fühlt.
Der Schreibstil von Kami Garcia ist wieder einmal flüssig zu lesen, weshalb die Seiten nur so dahinflogen. Ein bisschen mehr Abwechslung im Vokabular hätte das Buch allerdings noch etwas abgerundet, meiner Meinung nach.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Für mich überraschend gut!

Für mich war es das erste Buch von Kami Garcia. Hier hat mich sofort das Cover und auch der Klappentext angesprochen. Und ich muss wirklich vorab schon sagen, sie hat mich in jedem Fall überzeugt mit diesem Buch.

Was ich aber nach dem lesen zum Cover noch sagen muss. Personen auf Covern sind immer schwierig. Aber Peyton ist Halbkubanerin, Owen hat Locken. Damit passen die beiden Personen auf dem Cover absolut nicht zu den Charakteren im Buch. Sonst ist die Gestaltung wirklich gelungen. Aber da hätte ich mir noch gewünscht das so etwas beachtet wird.

In der Geschichte geht es um Peyton. Anfangs wirkt sie wie eine ganz normale Jugendliche in ihrem letzten Jahr an der Highschool. Endlich hat sie eine Zusage von ihrem Wunsch-College mit einem Platz im Fußballteam dieses Colleges.
Sie hat eine sehr enge Beziehung zu ihrer besten Freundin und deren Bruder Reed. Denn mit Reed ist sie seit 7 Monaten zusammen. Er hat ihr sehr geholfen über den Tod ihres Vaters hinwegzukommen.
Peyton ist eine sehr starke Protagonistin. Obwohl ihr in der Nacht als die Collegezusage kommt etwas Schlimmes widerfährt kämpft sie. Sie lässt sich nicht unterkriegen und versucht ihren Weg zu gehen.

Owen war mir auch sofort sympathisch. Er geht an die Highschool in Black Water, der kleine Ort an den Peyton nach der schrecklichen Nacht „flüchtet“.
Auch wenn er ein Geheimnis mit sich herumträgt, merkt man trotzdem das er liebenswert ist und sich um die Menschen um sich herum sorgt.
In manchen Dingen weißt er Ähnlichkeiten zu Reed auf, doch eigentlich ist er ganz anders. Das merkt auch Peyton. Trotzdem fällt es ihr extrem schwer Vertrauen zu fassen.

Ich wusste eigentlich gar nicht so genau was mich erwartet. Der Klappentext klang wirklich gut aber in welche Richtung es geht wusste ich deshalb nicht. Und ich war wirklich begeistert. Denn dieses Buch spricht wirklich wichtige Themen an.
Und leider glaube ich das diese Momente die Peyton erlebt leider auch viel zu oft geschehen. Gerade das einem niemand glaubt. Es muss ein schlimmes Gefühl sein.
Aber Peyton ist wirklich eine Kämpferin. Ich mochte ihren starken Charakter. Und trotzdem hat sie im Verlauf des Buches so eine starke Veränderung und Entwicklung mitgemacht.

Dieses Kleinstadtfeeling mag ich wirklich unglaublich gerne. Ich mag diesen Zusammenhalt und deshalb finde ich hier die Nebencharaktere auch sehr gelungen. Es sind wirklich einige und trotzdem wirkt die Story harmonisch. Der Fokus bleibt bei Peyton und Owen.
Aber gerade die Zwillinge Christian und Cameron sind für mich ein Highlight in dem Buch. Sicherlich sind die manchmal etwas anstrengend aber als Cousins von Payton isz es toll zu sehen wie die beiden immer hinter ihr stehen und Peyton beschützen.

Manchmal hätte ich mir gewünscht das es auch mal ein Kapitel aus der Sicht von Owen gibt. Das fehlte irgendwie. Denn ich glaube auch er hätte einiges zu sagen gehabt und hat vor allem so einiges gedacht.
Das Ende ging mir etwas zu schnell. Es passiert so einiges. Geheimnisse werden aufgedeckt und auch „alte Bekannte“ tauchen auf.

Aber gerade bei den Geheimnissen die sowohl Peyton als auch Owen haben, hätte ich mir gewünscht das da noch mehr drauf eingegangen wird. Beide erfahren davon und das war es dann. Ich hätte mir ein richtiges Gespräch und eine kleine Aufarbeitung gewünscht.
Auch wenn das Ende an sich gelungen war, hat mir das doch ein wenig gefehlt. Deshalb habe ich am Ende auch eine Lesekatze abgezogen.

Aber sonst konnte mich dieses Buch wirklich überzeugen. Kami Garcia hat einen spannenden, bildhaften Schreibstil. Es gibt eine Menge Dramatik aber auch sehr viele witzige Momente.

Deshalb bekommt „Broken Beautiful Hearts“ von mir 4 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Schöne Liebesgeschichte mit ernsten Themen

Mein Dank gilt NetGalley und dem HarperCollins Verlag für das Rezensionsexemplar, welches Sie mir kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Zum Inhalt:
Für die 17-jährige Peyton läuft alles rund:
Tolle ...

Zum Inhalt:
Für die 17-jährige Peyton läuft alles rund:
Tolle Freunde, einen zugesicherten Platz in einem der Top-Fußballteams an ihrem Wunschcollege, ein toller Freund.
Aber in einer schicksalshaften Nacht streitet sich Peyton mit ihrem Freund Reed.
Reed tut etwas, womit Peyton nie gerechnet hätte und was ihr Leben für immer verändern wird.
Doch niemand glaubt Peyton, einige bedrohen sie sogar und auch Reed stellt ihr nach. Peyton bleibt nichts anderes übrig, als die Stadt zu verlassen und zieht vorübergehend zu ihrem Onkel Hawk und seinen Zwillingen.
Hier will sie sich ihren Traum von der Fußballerkarriere zurückerarbeiten.
Doch dann steht plötzlich Owen vor ihr.
Und mit ihm ändert sich alles. Aber Owen hat ein Geheimnis…

Der Einstieg in die Geschichte ist mir, dank des locker-leicht und flüssigen Schreibstils, nicht schwer gefallen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Peyton in der Ich-Form.
Dies macht es leicht, sich in ihre Gedanken- & Gefühlswelt zurechtzufinden.

Die Autorin hat die Charakteren nicht nur sympathisch sondern auch authentisch beschrieben, ebenso deren Handlungen hat Sie bildlich gut dargestellt.

Gespickt hat Sie die Geschichte mit einer Vielzahl von Themen wie Kampfsport, Mobbing, ernsthafte Erkrankung und Intrigen, wodurch man eine große Vielfalt an Emotionen erlebt.

Fazit:
Schöne Liebesgeschichte mit ernsten Themen und vielen Emotionen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Gerne empfehle ich das Buch mit 4 weiter.