Cover-Bild Love to share – Liebe ist die halbe Miete
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Beth O'Leary

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Veröffentlicht am 17.06.2019

eine herrlich unterhaltsame Liebesgeschichte - so wahnsinnig schön!

In „Love to Share – Liebe ist die halbe Miete“ erzählt Beth O'Leary von einer Liebe,
die einem kuriosen Plan folgt und einen irrsinnigen Weg geht.
Herrlich unterhaltsam und wahnsinnig schön!

Ich hatte ...

die einem kuriosen Plan folgt und einen irrsinnigen Weg geht.
Herrlich unterhaltsam und wahnsinnig schön!

Ich hatte die Geschichte von Tiffy und Leon
gar nicht richtig auf dem Schirm,
aber im Bookstagram-Universum kam man einfach nicht dran vorbei
und so wuchs auch bei mir der Wunsch, sie kennen zu lernen.

Das Cover finde ich leider nicht so dolle,
da hätte man irgendwie mehr draus machen können.
Der Klappentext klang dafür aber sehr interessant!

Die Wohnungsanzeige ist schon etwas kurios.
Leon benötigt Geld,
und Tiffy dringend eine neue Bleibe.
Und so kommt es, dass sie sich eine Wohnung teilen.
Doch nicht auf die herkömmliche Weise.
Während Leon die Wohnung tagsüber für sich hat,
gehört sie Tiffy am Abend, in der Nacht, und am Wochenende.
Hinzu kommt, dass jeder zudem eine Bettseite sein Eigen nennt -
außerdem sind sich die 2 Mitbewohner noch nie persönlich begegnet.
Trotzdem fühlen sie sich dem Anderen nah.
Und obwohl alles komplett geregelt ist,
schlägt der Zufall zu …
und sorgt im Leben und bei der Planung der Zwei für mächtig Wirbel …

Ich wusste nicht genau, was mich erwarten würde.
Ich habe so viele Meinungen gelesen – Gute wie Schlechte,
dass ich mich einfach überraschen ließ.

Die Story begann ganz interessant,
entwickelt sich aber langsam.
Der Schreibstil ist angenehm,
auch, wenn man sich an manche Erzählweise erst gewöhnen muss.
Die Autorin hat die Unterschiede zwischen Tiffy und Leon
auch im Erzählstil sichtbar werden lassen.
Doch, was zunächst gewöhnungsbedürftig war,
fand ich zunehmend plausibler.

Und so kam es, wie es kommen musste.
Ich wurde von Seite zu Seite mehr
von der Geschichte in ihren Bann gezogen.

Tiffy und Leon sind mir zwei sehr sympathische Protagonisten.
Tiffy ist ein bisschen chaotisch – aber auf diese liebevolle Art, -,
hat ein gutes Herz und obwohl man es ihr nicht immer anmerkt,
ist sie doch auch etwas unsicher.
Leon beweist, dass es nicht immer einen Bad Boy braucht.
Er ist zurückhaltend, sensibel
und sehr einfühlsam.
Ein absoluter Good Guy – und ich liebe ihn dafür! <3

Obwohl es ein bisschen braucht,
ehe die Geschichte richtig in Gange kommt,
war ich fasziniert und wie im Rausch.
Die süßen Post-it-Nachrichten
waren für mich ein kleines Highlight,
dem ich stets entgegenfieberte.
Die Seiten flogen nur so dahin
und mit ihnen auch der Handlungsverlauf.

Es ist so herrlich unterhaltsam,
mitreißend und gefühlvoll.
Dabei steht nicht nur
die sich entwickelnde Beziehung der Zwei im Vordergrund,
sondern auch die hintergründigen Geschichten – ihre Freunde, die Familie, verknüpft mit ein bisschen Drama und Spannung.

Ich bin noch ganz verliebt,
und würde das Buch am liebsten noch einmal lesen!
Für mich hat sich die Geschichte von Tiffy und Leon
zum Lesehighlight entwickelt.

Es ist ein Buch fürs Herz – mit der richtigen Portion
an Aufregung, Liebe und Nervenkitzel.

Ich danke dem DIANA Verlag und WasLiestDu für die Leserunde und das bereitgestellte Leseexemplar!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Liebe ist die halbe Miete.

"Das Leben ist häufig einfach, aber man bemerkt nicht, wie einfach es war, bis es unglaublich kompliziert wird, als würde man nie für seine Gesundheit dankbar sein, bis man krank wird, oder wie die Tatsache, dass man nie seine Schublade voller Strumpfhosen zu schätzen wusste, bis man ein Paar zerreißt und keinen Ersatz hat"

→ Inhalt

In » Love to Share « geht es um die Geschichte von Tiffy und Leon. Tiffy arbeitet tagsüber als Lektorin in einem Verlag der DIY Bücher herausbringt. Sie ist eine aufgeweckte junge Frau, mit einem sehr verrückten Kleidungsstil, der aber absolut zu ihrem Wesen passt. Leon arbeitet in der Nachtschicht als Pflegekraft in einem Hospiz. Er ist eine eher zurückhaltende Persönlichkeit und hat nur zu wenigen Menschen engeren Kontakt.

Beide konnten nicht unterschiedlicher sein und doch haben sie eines gemeinsam. Sie teilen sich dasselbe Bett, jedoch zu unterschiedlichen Tageszeiten. Keiner der beiden hat je den anderen gesehen aber dennoch Leben sie zusammen. Im Verlaufe der Geschichte fangen Tiffy und Leon an sich kleine Nachrichten auf Post-its zu hinterlassen und lernen den anderen immer besser kennen ..

→ Schreibstil

Am Anfang hatte ich angst, dass mir der Schreibstil von Beth O'Leary nicht zusagt. Aber ich habe mich getäuscht und das gewaltig. Nach den ersten Kapiteln war ich so in die Geschichte vertieft, dass ich 300 Seiten am Stück gelesen habe. Die Geschichte, die sie mit » Love to Share « geschaffen hat, ist witzig, emotional an den richtigen stellen und fühlt sich einfach nur gut an beim Lesen.

→ Fazit

» Love to Share « ist eine wundervolle Liebesgeschichte, die mich wirklich gepackt hat. Sie ist witzig, ehrlich und wundervoll verfasst. Die Charaktere sind großartig ausgearbeitet und es macht Spaß ihre Geschichte zu verfolgen. Ich kann jedem das Buch nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Eine erfrischende und herzerwärmende Liebesgeschichte

Tiffy braucht ganz dringend eine neue Bleibe und Leon braucht dringend Geld. Also warum nicht ein Zimmer teilen, auch wenn sie sich noch nie begegnet sind? Und im Grunde ist das auch gar kein Problem, denn Tiffy arbeitet Tagsüber und Leon nachts. Uhrzeiten sind festgelegt und die Absprache eindeutig. Doch das Leben hält sich bekanntlich nicht an Regeln…

„Love to Share Liebe ist die halbe Miete“ von Beth O'Leary ist eine erfrischende tiefberührende Liebesgeschichte, die ich einmal angefangen mit der Geschichte, nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Tiffy hat zwar einen furchtbaren Klamottenstil, aber ihre Art und Weise ist so erfrischend und sympathisch, das man sie sofort ins Herz schließt. Und Leon, der furchtbar verschlossen und zurückhaltend ist, ist ein so liebenswerter Mensch, wie man ihm nur selten begegnet. Und doch könnten beide Charaktere quasi nebenan wohnen, so authentisch sind sie dargestellt.
Ebenso wie die Handlung, die absolut aus dem Leben gegriffen sein könnte, ist so liebenswert und gefühlvoll, wie ich schon lange keine Geschichte mehr gelesen habe.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten und passt sich an beide Charaktere hervorragend an, da aus beiden Seiten erzählt wird. Zwar hatte ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten mich auf den Schreibstil von Leons Ansicht einzulassen, doch man gewöhnt sich ziemlich schnell dran, sodass es bald gar nicht mehr auffiel.

Eine so schöne Liebesgeschichte, die das Herz berührt und man sich wünscht, das die Geschichte niemals enden mag. Einfach nur wundervoll.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Über die Liebe zu Teilen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Tiffy hat sich von ihrem Freund getrennt und sucht dringend eine günstige Wohnung in London. Leon braucht Geld um den Anwalt für seinen Bruder zu bezahlen.
So kommt ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
So kommt Leon auf die Idee, Tiffy in seine Wohnung ziehen zu lassen. Er arbeitet nachts, sie Tagsüber. Tiffy gehört die Wohnung nachts, Leon schläft Tags in dem Bett. Eigentlich eine perfekte Idee ...

Ich fand den Klappentext sehr ansprechend und die Idee der Wohngemeinschaft der besonderen Art ganz interessant.
Die Geschichte wird immer abwechselnd aus Tiffys und Leons Sicht geschrieben und so lernt man die Charaktere sehr gut kennen. Tiffy ist besonders, sie ist bunt, sie ist schillernd, sie ist aber auch unsicher und eingeschüchtert von ihrem Ex. Leon hingegen hat eine ganz besondere Art sich auszudrücken, so wird sein Text in kurzen Sätzen, teilweise komplett ohne Pronomen erzählt. Ich muss gestehen, ich hatte zu Beginn Startschwierigkeiten mit dem Buch. Leons Erzählart ist ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, Tiffy fand ich zu Beginn unglaublich naiv, fast schon nervig. Aber die Beiden sind mit von Seite zu Seite immer mehr als Herz gewachsen.
Und letztendlich war ihre Geschichte, das ganze Drumherum einfach nur sehr schön zu erfahren und es hat mich sehr berührt.
Man sollte allerdings wechselnde Perspektiven mögen, denn der Stil der Beiden ist völlig unterschiedlich. Allerdings merkt man dadurch auch immer, wer gerade erzählt.

Fazit:
Nachdem ich die Beiden richtig kennenlernen durfte und mich an ihre Eigenheiten gewöhnt hatte, mochte ich das Buch sehr gerne. Es war besonders, einfühlsam und sehr unterhaltend. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Dieser Roman bietet einen großen Unterhaltungsfaktor!

Zur Handlung: Tiffy muss aus der Wohnung ihres Ex-Freundes ausziehen und kann sich alleine keine vernünftige Wohnung in London leisten. Da entdeckt sie eine Anzeige für eine etwas andere Wohngemeinschaft. Der Plan ist, dass sich beide Mitbewohner durch ihre unterschiedlichen Arbeitszeiten niemals sehen werden und sich die Wohnung daher tatsächlich „teilen“.

Über kein Buch bin ich in letzter Zeit so oft gestoßen, wie über „Love to share“. Die Meinungen für diesen Roman sind teilweise sehr unterschiedlich und ich bin mit gemischten Gefühlen ans Lesen gegangen. Jegliche Sorge war aber unbegründet. Schon in den ersten Seiten konnte mich Tiffy von sich und ihrer Geschichte überzeugen, sodass ich zu keiner Zeit Langeweile empfunden habe, oder die Seiten an Spannung verloren.

Für mich war dieses Buch in zwei Teile gegliedert. Tiffanys Alltag und Leons. Da beide abwechselnd aus ihrem Leben erzählen und diese zunächst keine dauerhafte Verbindung besteht, hatte ich tatsächlich den Eindruck zwei grundverschiedene Bücher zu lesen. Die Autorin schafft es sogar, die Schreibweise so sehr an den jeweiligen Protagonisten anzupassen, dass dieser Eindruck nur verstärkt werden konnte. So hat Leon eine sehr knappe Sprache und denkt redet/denkt oft in abgehackten Sätzen.

Eine schöne Besonderheit ist, dass sich Tiffy und Leon, durch die Umstände, dass sie sich niemals sehen, durch Post-It-Nachrichten miteinander verständigen. Diese Mitteilungen sind oftmals sehr humorvoll geschrieben und haben mich wunderbar zum Lachen bringen können. Auch die Themen, mit denen sich das Buch beschäftigt, konnten mich in ihrem Bann ziehen. Der Leser lernt Leons stressigen und gefühlvollen Alltag als Palliativpfleger im Krankenhaus kennen und auch seinen Bruder, der unverschuldet auf Grund eines Missverständnisses im Gefängnis sitzt. Doch auch Tiffany hat mit einem schwierigen Ex-Freund zu kämpfen. Beide helfen sich gegenseitig durch Hilfestellung per Post-It-Nachrichten, doch nach Monaten wird es Zeit für ein persönliches Kennenlernen (wenn auch durch Zufall).

Mein Fazit: Dieser Roman bietet einen großen Unterhaltungsfaktor mit einem wunderbar reifen Humor und gefühlvollen Themen!